• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Übertragungsgeschwindigkeit ext. Platte

TheMajor

Anwärter/in
Übertragungsgeschwindigkeit ext. Platte

Ich habe mir gestern wegen Speichermangels und Datensicherung eine externe Festplatte geholt (von Samsung, 500GB, SATA II, 7200U/min, 16MB Cache) und habe auch extra drauf geachtet, dass das USB 2.0 Highspeed zeichen drauf ist, wo ja mit bis zu 480 MB/sek. geworben werden. Mir ist klar, dass die nicht erreicht werden, aber bei mir kommt der grad mal auf 18,9MB/sek. maximal. Stimmt da bei mir was nicht, oder ist das nur wieder ein ganz beschissener Werbetrick und bei mir stimmt lles?

AW: Übertragungsgeschwindigkeit ext. Platte

TheMajor am 26.07.2007 13:10 schrieb:
Ich habe mir gestern wegen Speichermangels und Datensicherung eine externe Festplatte geholt (von Samsung, 500GB, SATA II, 7200U/min, 16MB Cache) und habe auch extra drauf geachtet, dass das USB 2.0 Highspeed zeichen drauf ist, wo ja mit bis zu 480 MB/sek. geworben werden. Mir ist klar, dass die nicht erreicht werden, aber bei mir kommt der grad mal auf 18,9MB/sek. maximal. Stimmt da bei mir was nicht, oder ist das nur wieder ein ganz beschissener Werbetrick und bei mir stimmt lles?
480MB/sek schafft keine normale platte der welt, selbst intern... normal sind per USB etwa 20-30MB/sek.

18,9 ist nicht grad doll, muss aber auch kein fehler sein. auf jeden fall isses nicht nur USB1.0

vielleicht mal dein windows und boardtriber updaten.

habe auch extra drauf geachtet, dass das USB 2.0 Highspeed zeichen drauf ist, wo ja mit bis zu 480 MB/sek. geworben werden. [...] ist das nur wieder ein ganz beschissener Werbetrick und bei mir stimmt lles?
Die Geschwindigkeit stimmt schon bei der Platte
Außerdem sind es bei USB 2 nicht 480 MB, sondern 480 MBit(!) pro Sekunde. Also etwa 60MB pro Sekunde. Von den 480 MBit hat man etwa eine Nutzrate von 320MBit. Also etwa 40MB / Sekunde im Idealfall.

Nali_WarCow am 26.07.2007 13:28 schrieb:
habe auch extra drauf geachtet, dass das USB 2.0 Highspeed zeichen drauf ist, wo ja mit bis zu 480 MB/sek. geworben werden. [...] ist das nur wieder ein ganz beschissener Werbetrick und bei mir stimmt lles?
Die Geschwindigkeit stimmt schon bei der Platte
Außerdem sind es bei USB 2 nicht 480 MB, sondern 480 MBit(!) pro Sekunde. Also etwa 60MB pro Sekunde. Von den 480 MBit hat man etwa eine Nutzrate von 320MBit. Also etwa 40MB / Sekunde im Idealfall.

Ich hab ne Festplatte mal von intern in ein Gehäuse extern umgebaut, es war kein Geschwindigkeitsunterschied festzustellen, auch nicht mit extra Prog´s wie z.B. HDTune... das nur als mein Beispiel aus der Praxis.

Zumal meiner Meinung nach eine Datensicherungsplatte auch nicht schnell sondern eher stabil sein sollte.

Keuleman am 26.07.2007 13:35 schrieb:
Zumal meiner Meinung nach eine Datensicherungsplatte auch nicht schnell sondern eher stabil sein sollte.
klar, aber wenn man was neu hat und testet, dann will man ja wissen, ob das normal so ist, und wenn nein könnte ja was defekt sein.

wenn man denkt, es sollten 480MB/sek sein, aber man misst nur 20MB/sek, dann ist es klar, dass man sich sorgen macht ;)

Alles klar. Werd mal nach Treibern schaun um vielleicht doch noch über 20MB/sek zu kommen, aber den Unterschied bzw. die Umrechnung von Bits und Bytes hatte ich noch nie raus. Daher hab ich das mit den 480MBit/s falsch verstanden, aber ihr konntet mich ja aufklären. Jetzt wo ich nochmal drübernachdenke ist das auch Schwachsinn von 480MB/s auszugehen...

TheMajor am 26.07.2007 16:32 schrieb:
Alles klar. Werd mal nach Treibern schaun um vielleicht doch noch über 20MB/sek zu kommen, aber den Unterschied bzw. die Umrechnung von Bits und Bytes hatte ich noch nie raus.
ganz einfach ;)

von kilo nach mega usw. ist bei computern jeweils mal 1024 (nicht mal 1000), umgekhert halt durch 1024.

480 mbit = 480 mega bit, also 480 mal 1024 ergibt dann den wert als kilobit, und nochmal mal 1024 dann bit, d.h. also 1024 mal 1024 mal 480 = 503.361.480 bit.

8 bits sind ein byte, da ist halt so ;)

d.h. du hast 503.361.480 bits / 8 = 62.914.560 bytes

durch 1024 sind kilobyte => 61.440

durch 1024 sind megabyte => genau 60 MB

Vielleicht mal die Platte testweise mal intern verbauen und da benchmarken. Da haste ja dann den Leistungsunterschied. :-o

Hi.

Das Problem bei solchen externen Platten ist in der Regel der im externen Gehäuse verbaute "IDE/SATA=>USB Controller" (Chip). Die Schnittstelle (USB2.0) sollte immer ca. 35MB/s schaffen, auch die langsamste Festplatte schafft das. Ein schlechter Controller allerdings schafft sehr oft nur 10-15MB/s.

Ich würde mich ma etwas bei ebay nach einem neuen Gehäuse umschauen. Einige Verkäufer wissen um die Problematik und geben des extra die "Netto-MB/s" der Gehäuse an.

MFG INU.ID

Zurück