• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Überprüfung der Zusammenstellung

Marcore

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
31.08.2004
Beiträge
103
Reaktionspunkte
5
Überprüfung der Zusammenstellung

Hi,

folgende Komponenten:

Gigabyte-AORUS-GA-AX370-Gaming-5-AMD-X370-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX

16GB-G-Skill-Trident-Z-silber-rot-DDR4-3000-DIMM-CL15-Dual-Kit

AMD Ryzen 7 1700X 8x 3.40GHz So.AM4 WOF

8GB MSI GeForce GTX 1080 SEA HAWK X Wasser PCIe 3.0 x16 (Retail)


passt das so?

hauptfrage bezieht sich auf:

-Ryzen 1700x oder Intel in der Preisklasse

-und wenn Ryzen, arbeiten die Rams gut mit dem Ryzen zusammen?

Grafikkarte ist eigentlich gesetzt

Danke im Voraus

Marc


 
Also, der 1700X ist in manchen Games ein bisschen schwächer als ein Core i7-7700K, teils sogar deutlich schwächer wegen des Taktes, aber dafür hat er mehr Kerne und Threads und wäre für die Zukunft die bessere Wahl. Ich würde beim Ryzen bleiben. Du könntest aber, wenn du willst, noch den Oktober abwarten, da sollen die 6Kern-CoffeeLake-CPUs von Intel erscheinen. Aber wenn du nicht mehr warten willst, finde ich den Ryzen die bessere Wahl.


RAM: man soll bei Ryzen eher RAM mit "Dual RANK" nehmen - leider steht das bei dem Trident nicht dabei. Zudem kann es bei mehr als 2667MHz Probleme geben. Wenn du Pech hast, läuft der RAM mit 2666MHz und hat Single RANK, wäre dann langsamer als 2400er-RAM Dual RANK. Große Unterschiede sind es aber so oder so nicht.

Das hier wäre 2666er-RAM Dual Rank bei mindfactory: https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-Crucial-Ballistix-Elite-DDR4-2666-DIMM-CL16-Dual-Kit_1007143.html und der gleiche mit 3200MHz https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-Crucial-Ballistix-Elite-DDR4-3000-DIMM-CL15-Dual-Kit_1114577.html Bei Amazon gäb es auch einige Crucial Ballistix Sport Dual RANK für 155€, zB https://www.amazon.de/dp/B01GZ1S482?smid=A3JWKAKR8XB7XF

Grafikkarte: wieso denn so eine teure? Das ist ja auch nur eine "Pseudo"-Wasserkühlung, die ist nicht unbedingt leiser als eine 1080, die 2-3 Lüfter hat und wo die Lüfter dann sehr langsam drehen. Was hattest du denn bisher für eine Karte? Denn in den letzten Jahren hat sich da enorm viel getan. Hast du für den Radiator überhaupt nen freien Platz im Gehäuse?

Mainboard: gutes Modell, aber wenn Dir beim Übertakten nicht wegen 2-3% mehr Takt wichtig sind, dann reicht eins für 120-130€ dicke aus. Nebenbei: wenn du übertakten willst, braucht du auch einen guten Kühler, und falls du noch einen alten hast: check da mal, ob es für den auch AM4-Halterungen gibt. Die Ryzen brauchen nämlich andere Halterungen, die sind bei Kühlern folglich erst seit einigen Monaten dabei, und bei vielen noch gar nicht.
 
danke für die ramaufklaerung :)

also graka habsch r9 380
die foent ab wie nix gutes, deswegen war ich n bisserl angefixt durch die wakü
hab n be quiet pure base 600 gehäuse
also meinste die 1080 mit normaler luftkühlung auch schoen leise?
hab das gehäuse noch mit nem dritten lüfter verstaerkt

gut bin jetzt kein rumtakter
weshalb ich mich auch gefragt habe beim auspacken meines neuen cpu kühlers den ich mir letzt gekauft hab (Noctua NH-U14S) was mich da geritten hat. voll das brett. der geht aber ueberall druff auch auf am4 (mountkit hatte ich nachbestellt)
gut dann werdsch wohl preiswerteres mb nehmen
welches wuerdste empfehlen? (hab bis jetzt immer gute erfahrungen gemacht mit gigabyte)
 
danke für die ramaufklaerung :)

also graka habsch r9 380
die foent ab wie nix gutes, deswegen war ich n bisserl angefixt durch die wakü
ok, ne R9 380 ist je nach Modell schon recht laut. Eine gute Variante einer 1080 sollte aber echt leise sein, ich glaub nicht, dass du die Wakü brauchst, zumal die ja am Ende ebenfalls 2 Lüfter hat. Nur wenn du die Karte noch weiter übertakten willst, wäre die Hybrid-Wakü VIELLEICHT hilfreich.

hier wäre zb ne gute GTX 1080 https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-Gainward-GeForce-GTX-1080-Phoenix-Golden-Sample-Aktiv-PCIe-3-0-x16-_1063003.html oder die beliebte MSI https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-MSI-GeForce-GTX-1080-GAMING-X-8G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1067767.html oder ne Palit https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-Palit-GeForce-GTX-1080-GameRock-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1063061.html die MSI ist meiner Meinung nach "zu teuer", die lassen sich den guten Ruf halt bezahlen. Die Gainward und Palit sollten aber an sich genau so gut sein.



welches wuerdste empfehlen? (hab bis jetzt immer gute erfahrungen gemacht mit gigabyte)
also, es gibt halt noch das "Gaming K5", das wäre 20-30€ günstiger, ansonsten ist leider das nächstgünstigere Modell von Gigabyte mit Z370-Chipsatz wohl leider gelungen. Wenn du nicht übertaktest, wäre aber vlt auch ein B350-Board gut genug, mit dem Du übrigens am Ende trotzdem auch übertakten kannst, nur vielleicht nicht ganz so gut. Das GA-AB350-Gaming 3 kostet zB nur knapp über 100€. Für ca 120€ gibt es auch ein gutes von MSI. Oder ein wenig teurer auch dieses MSI.

Bei den beiden MSI ist es vlt interessant, dass die gleich 4 Anschlüsse für Gehäuselüfter haben. Die beiden Gigabytes haben 3x Gehäuselüfter-Buchsen. Sowohl die Gigabytes als auch die beiden MSIs haben zudem 2x CPU-Lüfter-Anschlüsse.
 
wieder mal vielen dank für deine kompetente hilfe

eine sache noch: was denkst du kann man von den neuen coffee lakes erwarten, so im vergleich mitm 1700x?
 
wieder mal vielen dank für deine kompetente hilfe

eine sache noch: was denkst du kann man von den neuen coffee lakes erwarten, so im vergleich mitm 1700x?
schwer zu sagen, es heißt, die ersten Modelle seien besser als ein 7770K, aber wenn die dann wiederum gleich 450€ kosten, wäre es auch doof...

An sich finde ICH den Ryzen 5 1600X am besten. 6 Kerne, 12 Threads und nur 250€, dazu auch mehr Takt pro kern als der 1700X - ich glaube nicht, dass ein 8 Kerner mit 16 Threads wie die Ryzen 7 echte Vorteile in den nächsten Jahren bringen außer bei en paar besonderen Anwendungen.
 
Also wenn die Leaks stimmen kostet der 8700K ca. 350-370€ ist in Spielen mit Abstand die schnellste CPU und selbst in Anwendungen schneller als ein Ryzen 7 1700X.
Also schon vielversprechend. Aber genaueres kann man eben erst in 2 Wochen sagen.
 
Also wenn die Leaks stimmen kostet der 8700K ca. 350-370€ ist in Spielen mit Abstand die schnellste CPU und selbst in Anwendungen schneller als ein Ryzen 7 1700X.
Also schon vielversprechend. Aber genaueres kann man eben erst in 2 Wochen sagen.
Frühestens in 3 Wochen - es gibt nur Gerüchte, dass am 5.-6. Oktober die Desktop-Coffee-Lakes vielleicht kommen, mehr nicht. Nix offizielles, AFAIK.
 
Ich war vor Kurzem auf einem Event von Intel, wo es ein paar mehr Infos gab. Also keine Sorge, da wird Anfang Oktober schon was kommen ;)
 
Zurück