• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ubisoft: Zahlreiche Online-Server werden gekillt - komplette Liste

Solange Anno 1404 auch weiterhin läuft, ist mir das wumpe.
 
Das find ich bedenklich und zeigt mir, dass mir meine Spiele nicht mehr wirklich gehören. Früher hatte man sein Spiel und die Installations DVDs besessen, heute wird man einfach digital enteignet, nach freiem Ermessen irgendeiner US amerikanischen Firma. Kaufe nur noch Nutzungsrechte und bin abhängig. Digitale Souveränität geht anders...

Findet das noch jemand beunruhigend?
Du verwechselst da was. Du kannst die Spiele ja weiterhin downloaden und zocken, du kannst nur den Onlinemodus nicht mehr nutzen. (Davon ab ist Ubisoft französisch)

Und da hat sich nichts geändert, Spiele, die nicht mehr online gespielt werden oder wo die Kosten / Nutzen Rechnung nicht aufgeht wurden schon immer online abgestellt. Das ist kein neues Phänomen.

Gerade im Bereich MMORPG wurden, bevor der F2P Boom losging, viele B2P mit Abo Games so bis um etwa 2010 einfach komplett abgeschaltet, wenn sie nicht erfolgreich waren (Tabula Rasa von NC Soft und Richard Gariott, Vanguard von Sony, Warhammer Online von Massive und EA). Und seither mussten auch viele F2P Online-Games dran glauben.
Das sind dann die Spiele, die ganz weg sind, was eben daran liegt, dass du sie ausschließlich online spielen kannst.

Aber das weiß man, wenn man sich diese Art von Spiel zulegt.


Bei Smartphones ist es z.B. Alltäglich, Firmen wie Tencent oder Square Enix usw. usf. bringen ein F2P Smartphone Game raus und das läuft ein Jahr, dann kommt der Nachfolger und das Ur-Spiel wird abgeschaltet. Oder es kommt ein neues Spiel und das alte wird abgeschaltet. Das sind auch Spiele, die sich von alleine Spielen lassen (oft haben sie sogar einen Auto-Battle Modus) wo es nur darum geht, durch Gacha den Sammeltrieb zu wecken und den Zockern so das Geld aus der Tasche zu ziehen. Ist der Großteil der "spendenwilligen" Nutzer abgegrast, dann muss was Neues her.
 
Und da hat sich nichts geändert, Spiele, die nicht mehr online gespielt werden oder wo die Kosten / Nutzen Rechnung nicht aufgeht wurden schon immer online abgestellt. Das ist kein neues Phänomen.
Nicht immer und auch nicht bei jeder Firma. Bei Blizzard kann ich meine 20 Jahre alten Games immer noch alle Online spielen. Blizzard schaltet da nichts ab.
 
Nicht immer und auch nicht bei jeder Firma. Bei Blizzard kann ich meine 20 Jahre alten Games immer noch alle Online spielen. Blizzard schaltet da nichts ab.
Blizzard ist da aber auch die einzige Ausnahme. Sie haben ja nun auch keine Masse an Games und selbst deren alte Titel werden heute immer noch gerne und viel gespielt.

Ich würde z.B. nicht unbedingt darauf wetten, dass man Overwatch oder Hearthstone in 20 Jahren noch spielen kann. Wenn dann würden die wahrscheinlich eher durch neuere Teile ersetzt oder in denen aufgehen. Heroes of the Storm wird ja auch nur gerade irgend so am Leben erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde z.B. nicht unbedingt darauf wetten, dass man Overwatch oder Hearthstone in 20 Jahren noch spielen kann. Wenn dann würden die wahrscheinlich eher durch neuere Teile ersetzt oder in denen aufgehen. Heroes of the Storm wird ja auch nur gerade irgend so am Leben erhalten.
Würde ich nicht darauf wetten.
Selbst Warcraft 1/2 und auch Diablo 1 kannst du heute noch über das battle.net spielen, und das obwohl diese spiele kaum noch eine Handvoll spielen und schon 25 Jahre alt sind.
 
Eine weitere Frage in dem Zusammenhang wäre, warum ich z. B. einen Server brauche um Far Cry 2 oder Siedler 7 zu spielen. Was ist das für ein unsinniges Software Design?
Warm kann so ein Spiel nicht einfach offline weiter laufen ?

Raubkopieschutz kann ja entfallen... Spielstände werden halt offline gespeichert
 
Hab grad gesehen, dass offline spielen ja doch geht. Frage ist also obsolet geworden.
 
Würde ich nicht darauf wetten.
Selbst Warcraft 1/2 und auch Diablo 1 kannst du heute noch über das battle.net spielen, und das obwohl diese spiele kaum noch eine Handvoll spielen und schon 25 Jahre alt sind.
Ich denke, die gelten als absolute Klassiker und der Online-Modus funktioniert halt. Da es primär Singleplayergames sind ist es wohl auch kein Ding sie weiter laufen zu lassen.

Hearthstone und Overwatch hingegen sind reine Online- und Multiplayer Games und leben auch von der Pflege. Deswegen bin ich da eben nicht so sicher. Natürlich hätte ich nichts dagegen, wenn sie ewig weiter laufen, nur ist halt die Frage, ob sich immer genug Mit- und Gegenspieler finden lassen?
 
Natürlich hätte ich nichts dagegen, wenn sie ewig weiter laufen, nur ist halt die Frage, ob sich immer genug Mit- und Gegenspieler finden lassen?
Warum nicht? Beides sind sehr gute Spiele in ihrem Genre.
Ein z.B. Diablo 2 spielen heute nach 20 Jahren immer noch mehrere zehntausend Spieler. Allein in Deutschland auf der Größten Fanpage ist nach Start der Neuen Ladder (2* im Jahr) allein im Trade Forum die ersten 4 Wochen mehr los als hier im ganzem Jahr.
 
Warum nicht? Beides sind sehr gute Spiele in ihrem Genre.
Ein z.B. Diablo 2 spielen heute nach 20 Jahren immer noch mehrere zehntausend Spieler. Allein in Deutschland auf der Größten Fanpage ist nach Start der Neuen Ladder (2* im Jahr) allein im Trade Forum die ersten 4 Wochen mehr los als hier im ganzem Jahr.
Diablo, Starcraft / Warcraft oder WoW sind halt absolute Ausnahmespiele.
Bei Overwatch ist es sicher durchaus möglich, dass auch das lange lebt, Frage ist, ob es an Counterstrike dann bei der Langlebigkeit rankommt.
Hearthstone hingegen, das ist etwas komplett anderes. Das lebt halt davon, dass ständig neuer Content kommt. Ist ein typisches Gacha Spiel. Wenn das nicht mehr gepflegt wird, dann sehen sich die Spieler nach Alternativen um. Die Hearthstone Spieler sind halt großteils Casuals und keine Hardcore-Zocker.
 
Der große Vorteil früherer Spiele war eben, dass sie einen Lan-Modus (und oft auch Bots) hatten. So kann man die uralten Spiele von früher selbst heute noch mit anderen im Mehrspielermodus zocken. Und wenn sie Bots haben, dann sogar alleine in dem Modus.

Das wird mit fast allen heutigen Spielen in Zukunft nicht mehr gehen, leider.
 
Solange die SP-Modi noch funktionieren ist alles ok. Wenn die aufgrund der Serverabschaltungen auch tot wären wäre es ärgerlich.
 
Zurück