• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ubisoft: Zahlreiche Online-Server werden gekillt - komplette Liste

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.371
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu Ubisoft: Zahlreiche Online-Server werden gekillt - komplette Liste gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Ubisoft: Zahlreiche Online-Server werden gekillt - komplette Liste
 
Was will man machen, Gräber werden geräumt und Server werden abgeschaltet. Die Rescourcen für beides sind halt auf verschiedene Weisen begrenzt. Solange es SP Titel sind und man die Spiele noch Offline spielen starten kann, ist es wohl nicht nicht soo tragisch wenn man keine Client Währung oder sonstige Belohnungen mehr erhält.
 
Ja. Aber was ist mit Spielen, welche relativ stark darauf angewiesen sind? Was ist z. B. mit neuen AC-Teilen oder den neueren Anno-Teilen?
 
Gekillt... hui, wie dramatisch.

Wäre evtl noch den Aufwand wert gewesen herauszusuchen, wie alt die Spiele sind.
 
Ja. Aber was ist mit Spielen, welche relativ stark darauf angewiesen sind? Was ist z. B. mit neuen AC-Teilen oder den neueren Anno-Teilen?
Welche Features sind das bei den AC-Teilen?
Spiele die Games als Singleplayer.

Bei den neuen Anno-Teilen kann man sich dann fragen.
Aber wir reden hier von Games, welche zum Beispiel 2009 rauskamen (wenn wir bei Anno bleiben wollen)
 
Wäre evtl noch den Aufwand wert gewesen herauszusuchen, wie alt die Spiele sind.
Assassin's Creed 2 kam 2009 raus. Vom Zeitrahmen fände ich das in Ordnung.

Aus Nostalgie krame ich hin und wieder mal einen Klassiker heraus. Aber wirkliches Zocken mit Spielen älter als 10 Jahre kommt nur ganz selten vor. Im Moment Herr der Ringe Online, aber das wird noch gepflegt.
Die einzigen alten Spiele die ich regelmäßig startete waren Sachen wie Theme Hospital oder Evil Genius. Netterweise gibt es von solchen Klassikern aber immer öfter Remakes/Remasters. =)
 
Assassin's Creed 2 kam 2009 raus. Vom Zeitrahmen fände ich das in Ordnung.

Aus Nostalgie krame ich hin und wieder mal einen Klassiker heraus. Aber wirkliches Zocken mit Spielen älter als 10 Jahre kommt nur ganz selten vor. Im Moment Herr der Ringe Online, aber das wird noch gepflegt.
Die einzigen alten Spiele die ich regelmäßig startete waren Sachen wie Theme Hospital oder Evil Genius. Netterweise gibt es von solchen Klassikern aber immer öfter Remakes/Remasters. =)
Der SP-Modus funzt ja auch weiterhin bei den Games und man kann sie noch kaufen.
Wer diese Spiele wieder hervorkramt, der macht das, weil er das Spiel spielen will und dem sind die ganzen Trophäen & co ziemlich egal.
 
Welche Features sind das bei den AC-Teilen?
Spiele die Games als Singleplayer.

Bei den neuen Anno-Teilen kann man sich dann fragen.
Aber wir reden hier von Games, welche zum Beispiel 2009 rauskamen (wenn wir bei Anno bleiben wollen)
Nun, ein simples Bsp. ist der neue Flugsimulator, welcher ohne Internet gar nicht startet.
Anno baut auch so einige Verbindungen auf. Noch nicht getestet, was ohne Internet passiert. Aber ich habe so die Befürchtung, dass irgendwann so einige Perlen nicht mehr spielbar sein werden. Und das ist schon schade.
 
Nun, ein simples Bsp. ist der neue Flugsimulator, welcher ohne Internet gar nicht startet.
Anno baut auch so einige Verbindungen auf. Noch nicht getestet, was ohne Internet passiert. Aber ich habe so die Befürchtung, dass irgendwann so einige Perlen nicht mehr spielbar sein werden. Und das ist schon schade.
Ich verfolge es nicht so stark, weil ich nicht viele alte Sachen zocke. Aber wieviele Spiele werden über die Jahre wirklich komplett unspielbar?

So am Rande bekomme ich nur immer mal mit, dass Publisher einen Kopierschutz entfernen oder Fans Workarounds für abgeschaltete Server veröffentlichen. Wer sagt, dass man sich die zig Petabyte an Flugdaten in 10 Jahren nicht einfach auf sein Smartphone läd? ;)
Und für gaanz alte Sachen gibt es Emulatoren wie Dosbox und Co. Oder eben, siehe oben, alte Titel werden neu aufgelegt.

Sind nicht mehr funktionsfähige Titel da wirklich ein relevantes Problem?
 
Ich denke auch, dass Ubisoft diese Server abschaltet, eben weil diese Spiele im SP noch gut funktionieren. Wenn es primaer online Spiele waeren, die ohne Server gar nicht funktionieren wuerden sie das denke ich auch bei aelteren Titel gar nicht machen (ist ja nicht so, als ob die paar Spieler dann so wahnsinnig viele Ressourcen verbrauchen, verglichen mit den neuen Titeln, da kann man das ja noch laufen lassen).

Was fuer mich aus dem Artikel aber nicht 100%ig klar wird, was ist mit Premium-Inhalten und DLCs? Ich nehme an, dass die AC2 DLCs in der heutigen Version sowieso integriert sind aber z.B. Splinter Cell Conviction hatte IIRC ein paar extra Items aus dem Ubi Launcher und so. Werden wir die bei einer Neuinstallation trotzdem noch verwenden koennen? Ich hoffe mal, dass das dann schon noch geht.
 
Nun, ein simples Bsp. ist der neue Flugsimulator, welcher ohne Internet gar nicht startet.
Anno baut auch so einige Verbindungen auf. Noch nicht getestet, was ohne Internet passiert. Aber ich habe so die Befürchtung, dass irgendwann so einige Perlen nicht mehr spielbar sein werden. Und das ist schon schade.
Der FS 2020 braucht auch eine Verbindung für den Datenstream der Grafik.
Anno wird auch nur die Verbindung machen wegen dem Kontoableich, oder nicht?
Das wird sich wohl auch nicht ändern. Es geht da um den MP-Part. Die Spiele kann man doch weiterhin spielen.
 
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum.

Mag sein, daß das nur noch ein Dutzend Leute online spielen, aber heutzutage werden Server doch eh virtualisiert. Warum also nicht einen winzigen Teil der Gesamt Serverkapazität dafür freihalten und einen einzelnen virtuellen Server dafür im Standbymodus laufen lassen?
 
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum.

Mag sein, daß das nur noch ein Dutzend Leute online spielen, aber heutzutage werden Server doch eh virtualisiert. Warum also nicht einen winzigen Teil der Gesamt Serverkapazität dafür freihalten und einen einzelnen virtuellen Server dafür im Standbymodus laufen lassen?
Weil sie trotzdem gewartet werden müssen. Auch Server müssen gepatcht werden und die darauf laufenden Spiele u.U. dann entsprechend angepasst.

EA macht das übrigens seit ca. 15 Jahren so, dass sie einmal im Jahr die Server für eine Reihe alter Games abschalten. Ubisoft folgt da erst seit zwei, drei Jahren so.
Entsprechend gibt es solche News auch jährlich hier, falls die Autoren sie nicht übersehen.
 
Auch Server müssen gepatcht werden ...
Mal ganz dumm gefragt: Warum?

Ich meine: wir reden von einem >10 Jahre alten Spiel ohne Inhaltsupdates.
Wir befinden uns in einem Zeitalter, in dem modular programmiert wird, sprich: Betriebssystempatches und die damit geschlossenen Sicherheitslücken würde ich konzeptionell in entsprechenden OS Modulen patchen, die dann allen relevanten Servern zur Verfügung stehen, sprich: der AC2 Server würde gar nicht mitkriegen, daß die OS Schnittstelle überhaupt gepatcht wurde.

Oder stelle ich mir da gerade was ganz falsch vor?
 
Mal ganz dumm gefragt: Warum?

Ich meine: wir reden von einem >10 Jahre alten Spiel ohne Inhaltsupdates.
Wir befinden uns in einem Zeitalter, in dem modular programmiert wird, sprich: Betriebssystempatches und die damit geschlossenen Sicherheitslücken würde ich konzeptionell in entsprechenden OS Modulen patchen, die dann allen relevanten Servern zur Verfügung stehen, sprich: der AC2 Server würde gar nicht mitkriegen, daß die OS Schnittstelle überhaupt gepatcht wurde.

Oder stelle ich mir da gerade was ganz falsch vor?
Schwierige Frage.
Ist halt abhängig, wie verzahnt das Alles ist. Also ist das einfach nur ein Linux / Windows / Apple whatever Server auf dem ein Hostprogramm des Spiels läuft oder ist das ein einzelnes Programm, das selbst als Serversoftware läuft.
Ich habe ehrlich keine Ahnung wie die Publisher das realisieren.
Aber selbst wenn das Serversoftware + Hostclient des Spiels ist, kann es durchaus angehen, dass die Netzwerkschnittstellen der Spielesoftware Sicherheitslücken oder ähnliches enthalten. Oder das eben ein Serverupdate, wo Sicherheitslücken geschlossen werden auch eine Anpassung des Spiel-Hosts bedeuten würden, damit das weiterhin läuft.
 
Naja, solange der Kram noch spielbar bleibt ... den ganzen Archievement-Scheiß braucht eh keiner.
 
Schwierige Frage.
Ist halt abhängig, wie verzahnt das Alles ist. Also ist das einfach nur ein Linux / Windows / Apple whatever Server auf dem ein Hostprogramm des Spiels läuft oder ist das ein einzelnes Programm, das selbst als Serversoftware läuft.
Ich habe ehrlich keine Ahnung wie die Publisher das realisieren.
Ich glaube kaum ein Provider setzt noch auf eigen Server. Dafür sind AWS und Co einfach zu billig und jederzeit skalierbar. Trotzdem muss jeder Live-Service den du laufen hast überwacht werden. Support (falls vorhanden), Sicherheit, auch Rechtssicherheit dank der dort Spielenden. Man muss auf Kapazitäten gucken, Server skalieren, Kosten veranschlagen, Budgets planen.
Auch ganz ohne irgendwelcher aktiver Wartung verursacht jeder aktive Titel Kosten.
(und Centbeträge für die Server)

Ich würde wetten, dass jedes Spiel automatisch sein eigenes Ticket hat und auf Kapazitäten verteilt wird. Ein einzelnes Spiel mit ein paar dutzend Aktiven kostet nicht viele Ressourcen. Aber dann hast du trotzdem 6 Leute die es beobachten. Der Bericht für die drüber, ... sowas in der Art?
 
Die reinen Server Kosten sind sicherlich weitaus höher als einige vermuten und liegen nicht im Cent-Bereich.
Serversoftware der Spiele laufen meist alles andere als effizient. Sprich sie benötigen viel RAM und CPU.

Einige Firmen habe die Spiele-Server auch mit Login-Servern verzahnt, so das Änderrungen ganz oben nach unten weiter eingepflegt werden müssen.

Dafür stehen Teams bereit die sich un mehrere Spiele kümmern, aber auch diese kommen irgendwann an ihre Grenzen wenn sie immer mehr Altlasten pflegen müssen.

Dazu kommen viele Abhängigkeiten an andere Software, die den Aufwand dann schnell ansteigen lassen.

Ich arbeite seit einigen Jahren an Server Software für Spiele und unsee nächstes MMO versucht all diesen Punkten zu berücksichtigen.
 
Das find ich bedenklich und zeigt mir, dass mir meine Spiele nicht mehr wirklich gehören. Früher hatte man sein Spiel und die Installations DVDs besessen, heute wird man einfach digital enteignet, nach freiem Ermessen irgendeiner US amerikanischen Firma. Kaufe nur noch Nutzungsrechte und bin abhängig. Digitale Souveränität geht anders...

Findet das noch jemand beunruhigend?
 
Zurück