• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ubisoft: Microsoft und Sony sollen angeblich 30-Fps-Lock für PC-Spiele eingefordert haben - MS widerspricht

Es würde mich überhaupt nicht wundern - der PC ist schon immer die technisch überlegene Plattform gewesen - sofern der Spieler eben entsprechend aktuelle Komponenten hat. Was ist da naheliegender als Konsolenverkäufer zu versuchen die Leistung des Spieles im Vergleich zwischen PC und Konsole den PC möglichst unvorteilhaft aussehen zu lassen. Wird diese Praxis erst "normal" dann haben PC-Spieler erst das große nachsehen, weil die Titel wirklich nicht mehr anders aussehen.
 
Ich denke, der Kern der Nachricht wird etwas mißverstanden - oder zumindest aus den Augen verloren: Der Mitarbeiter habe nicht gesagt/angedeutet, dass Ubisoft einen 30fps-Lock für die PC-Fassungen ihrer Spiele umsetze, sondern dass Sony + MS gedrängt haben sollen, einen 30fps-Lock für alle Fassungen zu verwenden. Nur weil Sony + MS besagte/gehasste 'Funktion' gern eingebaut sehen, heisst das nicht, dass die Funktion dann auch eingebaut wird.
Details, Leute. Details. ;)

Ich könnte mir schon vorstellen, dass Sony + MS so etwas mal über die Lippen gekommen ist. Diesbezüglich sehe ich das wie #Doomkeeper.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was es ist, ist gewöhnungssache, nichts anderes

Wieso soll man sich an so etwas unpräzises gewöhnen? Für Beat 'em Ups käme für mich ja auch nie etwas anderes in Frage, als ein Gamepad, obwohl man sich natürlich auch an die mangelhafte Tastatursteuerung gewöhnen könnte. Ohne Autoaim ist für mich jeder Shooter mit Gamepad ein Krampf und ersteres will ich nicht nutzen. Mit der Maus zielt und klickt man, mit dem Gamepad musste ich immer nachjustieren, egal ob damals bei "Medal of Honor" auf der PS1 oder Heute bei anderen Ballereinlagen wie "Red Dead Redemption". Es funktioniert, klar, aber es ist ineffizient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie könnten einfach die Lizenzen erhöhen z. B.

womit sie sich wahrscheinlich im Endeffekt selbst in Knie schießen würden. Höhere Lizenzen = Höhere Kosten. Was bedeuten würde, dass Ubisoft in dem Fall auf Gewinn verzichten würde oder die Spiele teurer machen müsste. Da ich mir schlecht vorstellen kann, dass Ubisoft eines der beiden Dinge tun möchte, wäre die härteste Konsequenz, dass man von der entsprechenden Plattform Abstand nimmt, was hingegen für Microsoft/Sony fatal wäre. Mit anderen Worten:
Das will wohl wirklich keine Seite.
 
Nöö werden die nicht. Ubisoft kriegt seinen Schrott auf dem PC nicht los. Auf den Konsolen sind sie aber quasi konkurrenzfrei da es keine Spiele gibt. Die sind zu 100% auf MSony angewiesen oder backen nur noch ganz ganz winzige Brötchen.
Und MSony interessiert es nicht ob ein Neuspiel mal eben von 50 € auf 70 € schießt. Haben wir ja beim Generationswechsel gesehen. Außerdem werden die denen schon entsprechend diktieren dass die die Preise dafür nicht anheben dürfen.
 
Nöö werden die nicht. Ubisoft kriegt seinen Schrott auf dem PC nicht los. Auf den Konsolen sind sie aber quasi konkurrenzfrei da es keine Spiele gibt. Die sind zu 100% auf MSony angewiesen oder backen nur noch ganz ganz winzige Brötchen.
Und MSony interessiert es nicht ob ein Neuspiel mal eben von 50 € auf 70 € schießt. Haben wir ja beim Generationswechsel gesehen. Außerdem werden die denen schon entsprechend diktieren dass die die Preise dafür nicht anheben dürfen.

MS und Sony haben wohl weniger zu sagen, als du glaubst. Andere Firmen haben da immerhin auch noch ein Wörtchen mitzureden.
 
Durchaus vorstellbar, wobei das wohl weder Microsoft noch Sony jemals zugeben würden...

Microsoft dürfte es aber viel wichtiger sein, Einfluß auf die PS4-Version zu nehmen damit die XBOne nicht gegenüber dem direkten Konkurrenten immer schlechter dasteht...
 
Ubisoft kriegt seinen Schrott auf dem PC nicht los.

Vollkommen egal.
Ubisoft Titel werden von Nvidia subventioniert. Die zwei arbeiten eng zusammen.
Nvidia hat sogar eigene Mitarbeiter bei Ubisoft sitzen.

Am PC läuft das Geschäft anders als auf den Konsolen. Am PC wird auch mit Hardware; Events; Sponsoring etc. viel Geld gemacht.
League Of Legends kommt auf satte 600 Mio $ Umsatz pro Jahr und das ist ein Free 2 Play Titel nur zur Info.

ubinvi.png

Microsoft dürfte es aber viel wichtiger sein, Einfluß auf die PS4-Version zu nehmen

Microsoft hat am PC überhaupt nichts zu melden.
Microsoft hat keinerlei Einfluss auf Steam, Origin und auch nicht auf Nvidia, Intel oder AMD.
Microsoft hat auch keinen Einfluss auf die PS4 da die PS4 absoluter Spitzenreiter im aktuellen Konsolenrennen ist.
Die PS4 ist das Zugpferd für Entwickler.

Da fehlen mir ja echt die Worte
sm_B-D.gif
Wenn man jetzt PC-Games einschränkt, nur weil die leistungsschwächeren Konsolen nicht so sehr in den Schatten gestellt werden wollen ...
Gerüchte eben...

Naja;
Die GTX980 kommt in Mordors Schatten auf 90 FPS.
Das ist dreimal mehr als eine PS4/X1 zu bieten hat (Da läuft es mit nur 30 FPS).
Tatsache ist aber das die GPU alleine schon teurer ist als eine PS4/X1.

Das Microsoft oder Sony überhaupt auf die Idee kommt sich auf dem PC einzumischen unterstreicht nur deren Inkompetenz.
Beide sind für die PC Gaming Plattform mittlerweile komplett unwichtig geworden und können in einer Nacht und Nebel Aktion ersetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück