• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ubisoft: Hör auf deine Spiele zu opfern!

Tja, Geld regiert die Welt bzw. der Versuch, Geld auf anderen Wegen zu verdienen. Probiert ja jedes Unternehmen damit rum...
Vielleicht will man sich bei Ubisoft auch mit aller Kraft dagegen wehren, von Microsoft oder Sony aufgekauft zu werden. Wenn man an Activision denkt, müsste Ubisoft doch ein Schnäppchen sein, oder?
Vielleicht sollte man auch kooperieren um Geld zu verdienen und ähnlich wie bei EA das Ubi-Abo in den Gamepass integrieren lassen. AC, FarCry, Anno usw. - Das wären mal Spiele dich da gerne sehen würde!
 
Vielleicht will man sich bei Ubisoft auch mit aller Kraft dagegen wehren, von Microsoft oder Sony aufgekauft zu werden. Wenn man an Activision denkt, müsste Ubisoft doch ein Schnäppchen sein, oder?

Tja, so ja auch meine Theorie, aber das würde gegen jemanden wie MS auch nicht helfen, selbst EA und Ubisoft zusammen sind für MS zu "stemmen" wenn sie wollen. Insofern wäre das sehr viel Aufwand und Risiko um sich gegen jemanden wie MS absichern zu wollen.

Mit Sony sieht das anders aus, die haben nicht derartig viel Kohle, in Relation zu MS, da würde es was bringen.

Aber da wohl auch der französische Staat seine Hand wohl schützend über Ubisoft hält, ist eh fraglich ob sie das gegen ausländische Übernahmeversuche überhautp MÜSSTEN.. anders sieht es wohl aus gegen Übernahmen durch andere französische Unternehmen, wie zuletzt Vivendi es versuchte.

Alles etwas rätselhaft, viele Entscheidungen von Ubisoft sprechen dafür dass man seinen Aktienwert steigern will, koste es, wen oder was es wolle, aber warum konkret? Klar ist das immer ein Bestreben solcher Unternehmen, aber die gefühlte Hektik und das Risiko was sie damit eingehen ist irritierend.
 
Aber da wohl auch der französische Staat seine Hand wohl schützend über Ubisoft hält,

das hab ich jetzt schon des öfteren gehört. woher stammt das?
natürlich könnte der franz. staat beim versuch einer feindlichen übernahme zumindest theoretisch intervenieren. aber warum sollte er das tun? ubi ist ja jetzt nicht irgendwie systemrelevant oder im sicherheitssektor tätig.
anteile an ubisoft hält frankreich so weit ich weiß ebenfalls nicht (mehr?).
bei der letzten versuchten übernahme (durch vivendi) hat der franz. staat jedenfalls nicht interveniert. da war tencent der retter. und die halten ihre anteile meines wissens nach noch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
das hab ich jetzt schon des öfteren gehört. woher stammt das?
natürlich könnte der franz. staat beim versuch einer feindlichen übernahmen zumindest theoretisch intervenieren. aber warum sollte er das tun? ubi ist ja jetzt nicht irgendwie systemrelevant oder im sicherheitssektor tätig.
anteile an ubisoft hält frankreich so weit ich ebenfalls nicht (mehr?).
bei der letzten versuchten übernahme (durch vivendi) hat der franz. staat jedenfalls nicht interveniert. da war tencent der retter. und die halten ihre anteile meines wissens nach noch immer.

Diese Überlegung hat ihre Wurzeln in der versuchten Übernahme durch EA Mitte der 2000er. Damals verfügten sowohl die Guillemots als auch eine staatliche Bank über genügend Anteile, um die Sperrminorität von mindestens 25,1% zu erreichen. Damit wurde die Übernahme mit Hilfe des französischen Staates verhindert.
Den Franzosen geht es bei solchen Sachen vermutlich nicht nur um Systemrelevanz, sondern auch um nationalen Stolz. Das Frankreich mit einem großen Player auf dem internationalen Gamesmarkt mitmischt, will man sich sicher nicht so einfach nehmen lassen. Es gab damals wohl die Aussage, dass die Führung von Ubisoft in Frankreich zu verbleiben hat.
Bei Vivendi spielte das ja keine Rolle, weil die selbst französisch sind. Da kam die Ablehnung der Übernahme ja vor allem aus dem inneren von Ubisoft.
Das Frankreich heute keine Anteile mehr hält, weder direkt noch über eine staatliche Bank, ist allerdings richtig. Daher dürfte es schwierig sein, da entsprechend schnell wieder einzusteigen, um die Sperrminorität zu erreichen.
 
Wir müssen natürlich auch ein bisschen Fair sein. Die schlimmste Opfergabe an den unheiligen Gott des schnöden Mammons hat EA geleistet, als sie Dungeon Keeper und C&C in digital handlicher Form ausgeweitet und ausgeblutet darboten.
 
Wir müssen natürlich auch ein bisschen Fair sein. Die schlimmste Opfergabe an den unheiligen Gott des schnöden Mammons hat EA geleistet, als sie Dungeon Keeper und C&C in digital handlicher Form ausgeweitet und ausgeblutet darboten.
C&C tut mir auch sehr leid. Zufälligerweise haben wir im letzten Podcast auch etwas in Erinnerungen geschwelgt.

Mal sehen, ob BF jetzt folgt...
 
Zurück