• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ubisoft: Hör auf deine Spiele zu opfern!

Das Verbrennen der IPs fing schon damit an, daß man ehemals gestandene SP-Ips auf einmal Richtung MP (Rainbow Six) oder zumindestens stark Richtung Koop (Ghost Recon) getrimmt hat.

Das waren schon die ersten Eiertritte an die Fans. NFT und AC zu einem Multiversum machen zu wollen sind die nächsten.... Ubisoft schießt immer mehr an den Vorstellungen der langjährigen Fans vorbei. :(
 
Das Verbrennen der IPs fing schon damit an, daß man ehemals gestandene SP-Ips auf einmal Richtung MP (Rainbow Six) oder zumindestens stark Richtung Koop (Ghost Recon) getrimmt hat.
Ja, aber damit hatte man noch Erfolg. Rainbow Six Siege ist ja nach wie vor beliebt und erfolgreich.
Auch Ghost Recon Wildlands hatte durchaus einen Achtungserfolg, der besser war, als die vorherigen Ghost Recons.

Sony hat gar nicht die finanziellen Mittel so eine Großübernahme zu stemmen.
Zumal Ubisoft da sicherlich nicht unbedingt der erste Ansprechpartner sein wird. Deutlich realistischer sind da japanische Mitbewerber wie Square Enix oder Konami, die traditionell eh schon sehr Playstation-affin sind.
Bei Ubisoft kommt noch erschwerend dazu, dass die französische Regierung ihre schützende Hand über ihr Aushängeschild hält. So soll es zumindest Mitte der 2000er gewesen sein, als es angeblich Bestrebungen von EA für eine Übernahme gab.
Ich glaube sogar am Geld würde es sogar nicht unbedingt hapern. Jetzt so im Zuge der Berichterstattung habe ich gehört, dass Sony eine Kriegskasse in Höhe von ca. 20 - 30 Milliarden in der Hinterhand hat (Geschätzt).
Ubisoft ist so ca 8 Milliarden Euro wert + noch was obendrauf für den Kauf. Könnte also funktionieren, wäre für Sony aber schon ein ordentlicher Brocken.

Ich glaube eher da liegt es am Style der Spiele und des Unternehmens. Ubisoft passt nicht soooooo gut zu Sony und historisch haben sie auch eher mit Microsoft zusammengearbeitet.

(Zum Vergleich übrigens: Microsofts Kriegskasse schätzte man vor Activision so auf 140-160 Milliarden - Die könnten sich also nochmal ein Activision kaufen und die Kasse wäre trotzdem noch nicht leer)
 
Ja, aber damit hatte man noch Erfolg. Rainbow Six Siege ist ja nach wie vor beliebt und erfolgreich.
Auch Ghost Recon Wildlands hatte durchaus einen Achtungserfolg, der besser war, als die vorherigen Ghost Recons.
Aber man hat den Alt-Fans mit solchen Aktionen mit Anlauf in den Allerwertesten getreten. Und der Erfolg der Teile wäre auch als SP sicher da gewesen, da sich die Spielekultur nicht mehr in einer Nische tummelt wie noch zu Zeiten eines seligen Rainbow Six Red Storm/Ravenshield oder den ganzen Ghost Recon Teilen bis einschließlich Advanced Warfare 2.

Ich glaube sogar am Geld würde es sogar nicht unbedingt hapern. Jetzt so im Zuge der Berichterstattung habe ich gehört, dass Sony eine Kriegskasse in Höhe von ca. 20 - 30 Milliarden in der Hinterhand hat (Geschätzt).
Ubisoft ist so ca 8 Milliarden Euro wert + noch was obendrauf für den Kauf. Könnte also funktionieren, wäre für Sony aber schon ein ordentlicher Brocken.
Vielleicht schlägt auch Ms bei Ubisoft zu. Wenn sie z.B. 10 Mrd. für die komplette Ubi-Übernahme incl. aller Ips bieten würden, bezweifle ich mal, daß Vivendi NEIN sagen würde. Und was Ubi alles an Ips und Rechten hat aus dem man was machen kann und die zig Studios die dazu kämen wären die Summe sicher allemal wert.

Und Ms müßte für die Übernahme nicht mal rülpsen.

Das einzigste was Probleme machen könnten wären die Kartellbehörden. Der Activision-Deal ist ja afaik noch nicht ganz in trockenen Tüchern oder ?
 
Aber man hat den Alt-Fans mit solchen Aktionen mit Anlauf in den Allerwertesten getreten. Und der Erfolg der Teile wäre auch als SP sicher da gewesen, da sich die Spielekultur nicht mehr in einer Nische tummelt wie noch zu Zeiten eines seligen Rainbow Six Red Storm/Ravenshield oder den ganzen Ghost Recon Teilen bis einschließlich Advanced Warfare 2.
siege wird 7 jahre nach release noch von täglich von zehn- eher hunderttaussenden spielern gespielt. würde mich nicht wundern, wenn siege das (finanziell) erfolgreichste ubi-game aller zeiten wäre. ein sp-titel wäre schon längst vergessen.
Vielleicht schlägt auch Ms bei Ubisoft zu. Wenn sie z.B. 10 Mrd. für die komplette Ubi-Übernahme incl. aller Ips bieten würden, bezweifle ich mal, daß Vivendi NEIN sagen würde. Und was Ubi alles an Ips und Rechten hat aus dem man was machen kann und die zig Studios die dazu kämen wären die Summe sicher allemal wert.

vivendi hat mit ubisoft überhaupt nix (mehr) zu tun.
 
Vivendi ist nicht mehr Großaktionär bei Ubi ? Hä? Wer hält denn jetzt die Hauptanteile ?
 
Vielleicht schlägt auch Ms bei Ubisoft zu. Wenn sie z.B. 10 Mrd. für die komplette Ubi-Übernahme incl. aller Ips bieten würden, bezweifle ich mal, daß Vivendi NEIN sagen würde.

Vivendi hat da eh nix zu melden, deren Übernahme wurde ja verhindert und die haben alle Anteile danach abgegeben.
Größeres Hindernis wird wie gesagt eher der französische Staat werden.
Die Sperrminorität liegt in Frankreich bei 25,1 %. Die Guillemot-Familie hält derzeit knapp 14%. Beim Übernahmeversuch durch EA seinerzeit, wurde der Rest bis zur Sperrminorität durch eine staatliche Bank gehalten, womit man jegliche Übernahmeversuche abblocken konnte. Derzeit ist so eine Konstellation zwar nicht gegeben, aber wer weiß, was der Staat macht, wenn es Hart auf Hart kommt.
 
Aber man hat den Alt-Fans mit solchen Aktionen mit Anlauf in den Allerwertesten getreten.
Jo, kann ich verstehen, dass man da als alter Fan enttäuscht ist. Siege war ja glaube ich auch erst als SP geplant.

Und der Erfolg der Teile wäre auch als SP sicher da gewesen, da sich die Spielekultur nicht mehr in einer Nische tummelt wie noch zu Zeiten eines seligen Rainbow Six Red Storm/Ravenshield oder den ganzen Ghost Recon Teilen bis einschließlich Advanced Warfare 2.
Das wiederum bezweifle ich.
Ich halte das schleichspiel für ein absolutes nischengenre. Viele (ich eingeschlossen) haben für solche spiele heute keine Geduld mehr.
Mit Ubis Produktionskosten hätten die sich auch gut in die nesseln setzen können.

Aber mal sehen, wie ready or not sich schlägt. Das könnte ein Indikator sein. Wobei denen das wohlwollend der Spieler wohl sicher ist.
 
Nach den beiden letzten Reinfällen Valhalla und FC7 lasse ich erstmal die Finger von Ubi-Spielen. Über die Zeit haben sich die Spiele immer mehr wie Arbeit angefühlt.
 
Nach den beiden letzten Reinfällen Valhalla und FC7 lasse ich erstmal die Finger von Ubi-Spielen. Über die Zeit haben sich die Spiele immer mehr wie Arbeit angefühlt.
Ich mag Valhalla, weils mMn viel weniger "Arbeit" ist und der Loot nicht überbordet. Bei UBI darf man halt nicht jedes Game, jedes Jahr kaufen.
Einzeln gesehen sind die Spiele ja gut-sehr gut. Aber wenn man x Ubi-Games spielt, wirds öde.
 
FC7 ? Gabs eine Zeitreise ?? Und ich finde FC6 als einer der besten Teile. Deutlich besser als FC5 und macht Vaas locker Konkurrenz.
 
Ich mag Valhalla, weils mMn viel weniger "Arbeit" ist und der Loot nicht überbordet. Bei UBI darf man halt nicht jedes Game, jedes Jahr kaufen.
Einzeln gesehen sind die Spiele ja gut-sehr gut. Aber wenn man x Ubi-Games spielt, wirds öde.

Fand Odyssey besser. In Valhalla waren viel mehr Timesink-Mechanismen, z.B. konnte man Erze nicht einfach im vorbeireiten aufsammeln, sondern musste absteigen und die "Vorkommen" kaputtschlagen. Oder die dämliche Schlüsselsucherei...

FC7 ? Gabs eine Zeitreise ?? Und ich finde FC6 als einer der besten Teile. Deutlich besser als FC5 und macht Vaas locker Konkurrenz.

Du hast natürlich recht, ich meinte FC6. Entschuldige bitte.
Tja, ich fand Joseph Seed wesentlich besser als den farb- und geschmacklosen Castillo. Zudem fand ich das System mit den Klamotten extrem dämlich, hab mich öfters gefragt wer sich das ausgedacht hat. Als ob ich mich jedes Mal umziehe je nachdem, welche Skills ich brauche.
 
Tja, ich fand Joseph Seed wesentlich besser

Lol, die Story in dem Spiel war doch so dermaßen dämlich, dass man sich schon intellektuell beleidigt fühlen musste.
Ich mein, wie strunzdumm war allein der Protagonist, der sich immer und immer wieder entführen lässt. Sogar aus einem fliegenden Flugzeug heraus, in dem nur er sitzt, For Fucks Sake! ?

Verglichen damit war Far Cry 6 ein brillant geschriebenes Spiel.
 
Lol, die Story in dem Spiel war doch so dermaßen dämlich, dass man sich schon intellektuell beleidigt fühlen musste.
Ich mein, wie strunzdumm war allein der Protagonist, der sich immer und immer wieder entführen lässt. Sogar aus einem fliegenden Flugzeug heraus, in dem nur er sitzt, For Fucks Sake! ?

Verglichen damit war Far Cry 6 ein brillant geschriebenes Spiel.
Ändert nix an dämlichem Gamedesign und einen Farblosen Bösewicht. Für dich wars wahrscheinlich wieder 10/10 :B
 
ich fand die letzten beiden ubi-spiele, die ich gespielt hab, auch mindestens gut oder sogar sehr gut. das waren in meinem fall fc 6, wo ich das erwartet hatte, und, durchaus überraschend, gr wildlands. hatte mit beiden sehr viel spaß. trotz oder wegen ubi-formel. :]
 
Während wir hier über Übernahmen von Ubisoft, Square und Konami spekulieren, kauft Sony einfach mal Bungie.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Richtig gehört, Bungie. Das Studio, das die Xbox mit Halo erst groß gemacht hat, gehört jetzt Playstation. Das war wohl die Rache für Crash Bandicoot. :-D
 
Während wir hier über Übernahmen von Ubisoft, Square und Konami spekulieren, kauft Sony einfach mal Bungie.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Richtig gehört, Bungie. Das Studio, das die Xbox mit Halo erst groß gemacht hat, gehört jetzt Playstation. Das war wohl die Rache für Crash Bandicoot. :-D

So wie ich das verstehe, sind die unter Sony mit Option auf Self-Publishing.
In die Fresse wär es gewesen, wenn die so Halo abgegriffen hätten. :-D
Also nichts tragisches...
 
Zurück