• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ubisoft hält Free2Play-Modell bei Vollpreisspielen in Zukunft für möglich - Watch Dogs als erster Kandidat?

Pro
- Spiele lassen sich kostenlos antesten (evtl durchspielen, aber daran zweifle ich)

Contra
- Es wird mit 100% Wahrscheinlichkeit eine unrealistische/-faire Preisgestaltung geben (Komplettes Spiel 100€<)
- Es nervt, andauernd etwas dazu kaufen zu müssen, um vorwärts zu kommen
- Preiszerfall kann und wird damit künstlich eliminiert, siehe Sims

F2P ist gut um seinen Kundenkreis zu erweitern und um Casuals zu befriedigen. Die Hemmschwelle von 40€ fallen komplett weg und man muss keine Demo produzieren um trotzdem ein antesten zu ermöglichen.

Alles in allem ist das reine Salamitaktik. Da man schon einmal ein Stück Salami gratis essen kann, bekommt man Lust auf mehr und kauft sich dann ein Stück. Dann nochmal eins, nochmal eins usw., bis man im Prinzip für eine Salami soviel Geld ausgegeben hat, dass man von Anfang an 3 Salamis hätte kaufen können. Geht doch nur ums Geld, nicht ums Produkt... Das es sich für Produzenten lohnt ist somit klar, nur ernste und treue Kunden (nein, Casual-Hopper zählen nicht dazu) werden irgendwann vergrault
 
Mag sein, dass die Deppen die in diese Spiele investieren, mengenmäßig mehr sind, als die die ihre Spiele nur einmal komplett kaufen wollen. Man verhindert das Raubkopieproblem und Gebrauchtspieleverkauf stellt auch kein Problem mehr da. Perfekt für alle Pubisher!

Aber ich als leidenschaftlicher Spieler könnte kotzen. Ich will für ein Spiel EINMAL Geldbezahlen und dafür das komplette Spiel bekommen. Als ob diese DLC Verstümmelung nicht schon genug wäre...
 
kann @natiVity nur zustimmen :(
zum Antesten (oder sollte man "Anfüttern" sagen?) ist sowas gut geeignet, aber will man das volle Spielerlebnis, muss man wohl tief in die Tasche greifen...

ich wünsche Ubisoft, dass sie mit dieser Taktik finanziell mal richtig auf die Fresse fallen und sich der Trend dann langsam wieder umkehrt. wenn das so weiter geht, werde ich das (leider schon selten gewordene) Hobby "Zocken" wohl aufgeben müssen :(
 
Sheggo: Ich denke es wird immer Alternativen geben. Man muss hier und da nuran der Optik Abstriche machen... Aber der Crowdfounding Trend zeigt doch, dass Entwickler wieder richtige Spiele programmieren wollen. Also da mache ich mir keine Sorgen.
 
Sheggo: Ich denke es wird immer Alternativen geben. Man muss hier und da nuran der Optik Abstriche machen... Aber der Crowdfounding Trend zeigt doch, dass Entwickler wieder richtige Spiele programmieren wollen. Also da mache ich mir keine Sorgen.
in dem Bereich liegt eine gewisse Hoffnung, das stimmt. die Frage ist allerdings, ob kleine, engagierte und innovative Entwickler das nach einem ersten Erfolg auch bleiben, oder ob sie dann auch auf den $$$-Zug aufspringen?! oder gar von den großen in der Branche geschluckt werden...
nichts genaues weiß man nicht. also bleibt nur abwarten und hoffen
 
"Die Spieler haben die Möglichkeit mehr [in das Spiel] zu investieren als im traditionellen Modell."
Danke, für diese tolle "Möglichkeit". Aber wenn ich mehr in eure Spiele "investieren" wollen würde, würde ich sie bereits jetzt zu euren überteuerten Preisvorstellungen (59,95 für eine reine Downloadversion vs. 40 Euro Retailfassung beim Händler), direkt von eurer Seite kaufen. Danke auch dafür, dass man bei F2P sein Spiel dann komplett verloren hat, wenn es für den Publisher nicht mehr rentabel ist und abgestellt wird. So schafft man sicherlich große Klassiker am Fließband, die den Status eines Fallout, System Shock 2, Final Fantasy 7, Doom, StarCraft und co. erreichen werden, die auch Jahrzehnte nach ihrem Erscheinungsdatum noch immer wieder mal gespielt werden.

Naja... Ich blicke dem ganzen eigentlich recht gelassen entgegen. Wenn Ubisoft, EA und noch ein paar andere auf den "F2P oder gar nichts"-Zug aufspringen, werden andere nachrücken und das klassische, "weniger profitable" Vollpreissegment übernehmen. Um als kleiner Publisher die brave Gamer-Herde von EA und co. zu lösen, braucht man vielleicht erst ein paar Überraschungshits, mit frischen Ideen und neuen Spielkonzepten. Aber das schadet modernen Spielen sicher nicht. Und wenn die Spieler dann erst begriffen haben, dass ein Spiel auch ohne Logo eines großen Publishers was taugen kann, könnt Ihr gerne bei eurer F2P-Grütze bleiben. Bis jedem Spieler mal ein Spiel abgestellt wurde, dass er gerne gespielt hat und in das er 100 Euro "investiert" hat. Dann könnt ihr von mir aus zusammen mit eurem F2P dahin verschwinden, wo man euch nie wieder findet...
 
Ist eine Blase wie viele andere. Es gibt nämlich nicht unendlich viele Spieler, die sich das antun wollen.

In 4 oder 5 Jahren wird keiner mehr von F2P / P2W sprechen, die Firmen, die damit das große Geschäft machen wollen, werden verschwunden sein.

/Wiedervorlage 2016
 
Ubisoft und andere free2play geile Publisher sollten den Gamer als hochwertigen Kunden für sich entdecken und sich an dessen Interessen orientieren und nicht an den eigenen Profitmöglichkeiten.
Die Geschäftsidee des schnellen Geldes hat schon so manchen vom Markt gefegt.
Was zuletzt vom Managment von Ubisoft kam, erinnert mich an die Besatzung eines Schiffes auf hoher See im Sturm, das verzweifelt nach Möglichkeiten sucht, das rettende Ufer zu erreichen.

Ich als Kunde erteile free2play eine klare Absage.
 
Rentabel, rentabel, rentabel. Von mir aus können sie ihre Spiele gern selber spielen, mal sehen wie rentabel das Ganze dann noch ist.
 
Nur werden sie mich dann als Kunden verlieren. Ich hab alles was mit Free-2-Play zu tun hat, bisher komplett ignoriert und werd' das wohl auch in Zukunft tun. Bekommen eben andere Firmen dann mein Geld und meine Aufmerksamkeit :-)
Ich hab auf dieses "Kaffeefahrt"-Spielen einfach keine Lust.
 
Naja F2P betrifft doch nur die Multiplayer Spieler oder? Also lässt mich das erstmal völlig Kalt. Auch wird es genug Alternativen zu den F2P Titeln geben da hab ich keine Bedenken. Ich hab es auch schon mal geschrieben, die sehen jetzt alle nur das schnelle Geld,wenn aber alle F2P Spiele raus bringen wird es ein Kampf um zahlende Kunden geben, diese werden dann mit immer aufwendigeren und Teureren Produktionen gelockt und am Endezahlen die Publisher dann drauf, das ist ne Aufwärtsspirale wo man am Anfang gut Geld verdienen kann und am Ende wieder alles verliert.
Von daher lasst sie nur machen, so viele Gelegenheitsspieler gibt es nicht die da Regelmäßig Geld investieren, die meisten werden sagen mir reichen die kostenlosen Waffen und wenn sie nicht mehr weiter kommen fangen sie mit dem nächsten Spiel an.
Dazu kommt das diese Spiele mit der Zeit von Hackern und Cheatern überrannt werden, war bis jetzt bei jedem F2P game so das ich kenne, der Grudn ist einfach. es geht um was und wenn ich mir durch nen Vorteil schnellere und bessere Waffen ergaunern kann werden das die meisten auch machen.
Es ist ein Spiel also haben die Leute auch weniger oder keine Skrupel das System zu überlisten. Ergo haben irgendwann ehrliche und zahlende Kunden die Schnauze voll und wandern ab. ich glaube um F2P braucht man sich keine Sorgen zu machen das Regelt sich alles von alleine oder wer Spielt noch Warrock oder Combat Arms, außer Hacker, geschweige denn Investiert da noch Geld??
 
Gerade nochmal gelesen und nun Frage ich mich : Wo der Vorteil für den Spieler liegt wenn er mehr in das Spiel Investieren kann? Gehts mir dann besser? lebe ich dann länger? heilt die mehr Investition eventuell Krankheiten oder dient es dem Weltfrieden? ich grüble die ganze Zeit und komm nicht dahinter wo der Vorteil für mich ist wenn ich statt 50€ nun 100 oder mehr Euro bezahlen kann... Hoffe da kann mir einer von euch Helfen..

Das einzige Positive ist das bereits nachgedacht wird wie man das auf Konsolen macht, so sind wir dann alle wieder gleich....
Aber man muß Ubisoft loben, das sind die ersten die Klipp und Klar sagen: Spieler wir zocken euch ab, so "billig" wie bisher kommt ihr nicht mehr davon. Hut ab vor so viel Ehrlichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag ja, irgendwann wird man zum reinen Retro- und Indiespieler. :-D Die großen Firmen kann man anscheinend irgendwann komplett vergessen, wenn die Entwicklung so weitergeht.
 
blablabla - mach es Ubi, aber nicht heulen wen ihr dann endgültig pleite geht. Meiner einer hört eher mit dem daddeln auf, als so ein Mist mitzumachen und jeder der da mitmacht, hat bei mir automatisch das RL Achievement "Intelligenzverweigerer" freigeschaltet.
 
@Look dann hör doch auf freut sicher jeden.

Finde gut das Ubi es Macht ..hoffe das es eines tages nur noch online games gibt denn hört diese ilegale dreck scheisse auf.
 
Bereits jetzt verschwinden einige F2P Spiele so schnell in der Versenkung, dass man von ihnen nichtmal Kenntnis nimmt. Wie soll das denn werden wenn in 1-2 Jahren jeden Monat 20 neue F2P Spiele raus kommen? Wenn die sich durch Mikrotransaktionen finanzieren wollen, müssen sie dafür sorgen dass die Spieler möglichst lange motiviert werden ihre Spiele zu spielen. Mit der stetig wachsenden Konkurrenz in diesem Segment wird das aber schwierig.
Aus diesem Grund versuchen die Publisher ja immer gleich richtig große Packete zu verticken (30€ aufwärts) damit sie die Kohle schon drin haben wenn die Spieler merken wie scheiße das Spiel doch eigentlich ist .....
Also quasi wie beim Kauf von Vollpreis-Titeln.

Bisher schielen alle neidisch auf WoT, das ja recht erfolgreich ist. WoT ist aber derzeit nahezu konkurrenzlos. Wenn es dann 30 WoT Klone gibt, werden wir ja sehen wie sich der Kuchen noch aufteilen wird.
 
Eins noch: Seit Jahren interessiert mich kein Ubisoft-Spiel mehr. Jetzt käme mit Watch Dogs endlich mal wieder ein interessanter Titel und dann denken die ernsthaft daran, sich das Geschäft mit F2P zu versauen? :-B
 
Eins noch: Seit Jahren interessiert mich kein Ubisoft-Spiel mehr. Jetzt käme mit Watch Dogs endlich mal wieder ein interessanter Titel und dann denken die ernsthaft daran, sich das Geschäft mit F2P zu versauen? :-B
keine sorge, watch dogs wurde nur in den titel geschrieben um die klicks künstlich zu pushen, im artikel ist zb kein wort mehr von watch dogs weils komplett aus der luft gegriffen ist.

kann ich mir auch schwer vorstellen, f2p in einem singleplayer open world? muss man dann mit echtgeld tanken oder munition einkaufen? wie ich die publisher kenne werden sie das auch noch mit einem "noch nie dagewesenen realismus" bewerben :-D
 
Zurück