• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

U-Bahn Nürnberg vs Straßenbahn Hannover

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Treehold

Anwärter/in
Mitglied seit
19.05.2021
Beiträge
42
Reaktionspunkte
1
Hallo,

Welches System findet Ihr besser?

Die U-Bahn in Nürnberg oder die tunnelstrassenbhbahn in H und warum?

Ich hätte es besser gefunden wenn man auch eine Vollubahn in Hannover hätte


Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Seltsamer Thread :confused:

Die Nürnberger aka Fürther U-Bahn ist halt ne normale U-Bahn.
Straßenbahn gibts auch in Nürnberg, z.B. zum Tiergarten
 
Ich wundere mich einfach warum Nürnberg als Mittelstadt sich dieses teure Verkehrsmittel angeschafft hat in NRW kann man jetzt schon nicht mehr zahlen

 
Ich wundere mich einfach warum Nürnberg als Mittelstadt sich dieses teure Verkehrsmittel angeschafft hat in NRW kann man jetzt schon nicht mehr zahlen

Was ist denn bitte eine Mittelstadt?
Nürnberg gehört mit mehr als 500.000 Einwohnern zu den 15 größten Städten Deutschlands. Im gesamten Ballungsraum mit Fürth, Schwabach, Erlangen usw. leben mehr als 1,3 Mio. Menschen.
Die U-Bahn hat sich die Stadt schon in den 70ern angeschafft. Die ist jetzt also nicht gerade neu.
 
Das ist doch alles halt historisch gewachsen.
U-Bah in Zürich hätte sich nicht gelohnt, da die Haltestellen zu nahe aufeinandere liegen. Ein Zwischending ist da die S-Bahn, welche ca 5-6(?) Knotenpunkte bedienen, aber auch den Rest des Landes/Kanton.
 
Das einzige legitime Verkehrsmittel in NRW ist die Wuppertaler Schwebebahn.
 
Hmmm, ich muss zugeben, als jemand der in der Naehe von Nuernberg aufgewachsen ist und frueher so ungefaehr jedes zweite Wochenende da war, ich hab die UBahn kaum genutzt. Wir waren aber halt auch meist eher in der Innenstadt zwischen Bahnhof und Burg unterwegs und da kannste auch gleich laufen (wenn du noch laufen kannst ;)). Wenn man mal nach Fuerth oder in die Vororte musste war man mit der S-Bahn oder Strassenbahn meist besser beraten. Allerdings fand ich es schon cool, dass es in der Innenstadt halt eine UBahn gab und die Strassenbahn nicht grossartig durch die Fussgaengerzone eiert.

Denn Nbg hat mMn die schoenste Innenstadt, die ich in Deutschland kenne, mag natuerlich eine gewisser Lokalpatriotismus mitschwingen aber ich finde die echt cool, genau richtig von der Groesse her und hat einfach was. Aber das nur Nebenbei. :)

In Hannover war ich jetzt erst einmal und da hatten wir ein Auto, hab also da die oeffis nicht grossartig genutzt. Deswegen faellt mir der direkte Vergleich schwer. Kann nur zu Protokoll geben, dass ich an der Nuernberger Ubahn trotz fuer mich persoenlich eher geringem Nutzwert nichts auszusetzen habe. :top:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück