• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Two Fragen about Morrowind: Enchanting und was andres

APinkerton

Gelegenheitsspieler/in
Hi
WIe schon im Titel steht, ich hab 2 Fragen:
1. Was ist den ein starker Soulgem? Womit muss ich ein Soulgem aufladen, damit man damit auch starke Enchantments auf etwas tun kann. Also ich will eine ganz gewöhnliche Robe mit konstant hohem Feurschutz enchanten und das geht selbst mit einem "Winged Twighlit Gem" nicht. Gibt da auch andre Wege? Verdammt, ich bin sogar bereit cheats einzusetzen, wenns kein andren weg gibt.

2. Gibts einen Weg ins Inventar (und ich meine in das gesamte Inventar mit equipter Kleidung und Rüstung) eines NPCs zu gehn OHNE ihn zu töten? Womöglich auch mit cheats?

Danke.

AP

APinkerton am 11.09.2004 18:05 schrieb:
Hi
1. Was ist den ein starker Soulgem? Womit muss ich ein Soulgem aufladen, damit man damit auch starke Enchantments auf etwas tun kann. Also ich will eine ganz gewöhnliche Robe mit konstant hohem Feurschutz enchanten und das geht selbst mit einem "Winged Twighlit Gem" nicht. Gibt da auch andre Wege? Verdammt, ich bin sogar bereit cheats einzusetzen, wenns kein andren weg gibt.

2. Gibts einen Weg ins Inventar (und ich meine in das gesamte Inventar mit equipter Kleidung und Rüstung) eines NPCs zu gehn OHNE ihn zu töten? Womöglich auch mit cheats?

Danke.

AP

Also in eine gewöhnliche Robe wirst Du wahrscheinlich sowieso keinen konstanten hochwertigen Feuerschutz reinbekommen. Weil die einfach nicht genug "Platz" für eine solch mächtige Verzauberung bietet.
Für konstante Verzauberungen brauchst Du einen großen Seelenstein (die runden goldfarbenen) mit der Seele einer Goldenen Heiligen oder eines Erleuchteten Schläfers. Deren Seele ist jeweils 400 Punkte wert.

2. Gibt es normal nicht. Man kann höchstens mit Konsolenbefehlen im NPC Inventar rumpfuschen, aber dazu muß man jeweils die ID des NPC als auch die des gewollten Gegenstandes kennen. Beides findet man im TESCS (dem Editor).

Ich denke, Du solltest mal Dich mal mit dem Editor beschäftigen, denn zumindest das erste Problem läßt sich bestens mit einem kleinen Plug-In erledigen, daß keine 10 Minuten braucht, um es herustellen.

Beim zweiten ist es schon schwieriger, aber ab dem Add-On Tribunal, gibt es eine "Companion Share" Funktion, mit der Du ausgewählte NPCs sozusagen als Mitstreiter deklarierst. Dann ist es Dir möglich bei diesem speziellen NPC auf das GESAMTE Inventar zuzugreifen. Dazu mußt Du aber auch im Editor dem NPC die entsprechende Variable in einem Script zuordnen. Und wie gesagt, die Funktion gibt es erst ab "Tribunal", das Add-On bräuchtest Du also dafür.
(Sie wird in Tribunal verwendet, um einen anheuerbaren Söldner ganz nach Belieben auszurüsten.)

Hi

Danke.

AP

Das mit dem cheaten Vergisst du schnell mal wieder :$ :hop: :pissed: :finger2: >:|

Also wegen erstens es gib keine Möglichkeit selber einem Gegenstand mit konstanten Änderung der CharWerte zu erreichen. Es gib aber viele gute Gegenstände die einen konstanten Schutz gegenüber Feuer bieten.

Einen Guten Soul Gem bekommst wenn du den Quest von Azura löst.
Informationen auf www.yiya.de.

2. Klar du musst bloß den skill sneak auf hohem Wert haben, security spielt eine Minimale Rolle, genauso wie leichtes Schuhwerk.

Seelen stehlen

1. Um konstante Effekte auf Items legen zu können bedarf's mindestens 'nes Grand Soul Gem (golden, eiförmig) und der Seele 'nes Golden Saints (In Zahlen: 'ne Seelenstärke von 400). Freilich lässt sich das per Editor frei verändern, indem man entweder die Seelenstärken anderer Daedra erhöht oder gleich das Minimum für konstante Effekte runterschraubt.
2. Wie schon angesprochen wurd: Taschendiebstahl is möglich, funktioniert jedoch selbst unter idealen Bedingungen (hohe Werte in "Schleichen" und "Sicherheit", leichte Schuhe) nur bedingt.

Herr-Sengele am 11.09.2004 18:42 schrieb:
Kruesae am 11.09.2004 18:38 schrieb:
Das mit dem cheaten Vergisst du schnell mal wieder :$ :hop: :pissed: :finger2: >:|
...

sry für offtopic, aber:

was geht es dich an ob er im SP cheated? Es ist ganz allein seine Sache.

gruß,

Es ist einfach nur eine empfehlung den MW cheaten vorallem wegen solch unwichtiger Dinge ist einfach nicht nötig

Hi

Soulgems aufladen tut man mit einem speziellen Zauber (mir fällt der Name grad nicht ein) den man sprechen muss bevor man ein Monster umhaut. Um so stärker das Monster um so mehr Punkte gibts um so grösser muss der Soulgem sein und um so bessere Verzauberungen kannst du damit wirken.

Jepp: Hau ihn einfach um. Also Waffen aus der Hand legen und nur mit den Fäusten auf ihn einschlagen. Wenn er dann hinfällt musst du ihn bestehlen, dann hast du afaik Zugriff auf das ganze Inventar.

Okay.
Ich erinnere mich auch wieder an das letzte mal, dass ich gespielt hab. Man kann keine Roben so verzaubern. Das ist wahrscheinlich das Problem. Schade.
Naja, ich versuch das mal mit dem "Golden Saint" aufladen aber ob mir das dann auch "constant effect" bringen wird....
Und was war das mit dem Construction Set, sagt mal wie das geht und so.

Ich hab momentan auch wieder ein anderes Problem: Ich hatte nur EINMAL ausversehen die Ordinatorenrüstung an, als ich mit einem Ordinator gesprochen hab und jetzt greifen mich alle (wirklich alle von überall, außer ein paar ausgewählte) Orinatoren an. Ich Depp hab davor nicht gespeichert und hab dann halt einfach weitergespielt und bin jetzt schon viel weiter. Also nichts mit neu anfangen oder so. Aber das wird auf Dauer nen bissi stressig. Was mach ich da?

AP

Der angesprochene Zauber zum Festhalten von Seelen in entsprechenden Steinen heißt sinniger Weise "Seelenfalle" / "Soul Trap" und lässt sich am effektivsten folgender Maßen einsetzen: Während man zu Beginn des Spiels mehrfach entsprechende Spruchrollen und kleinere Seelensteine entdeckt (vor allem in Schmugglerverstecken), sollte man sich mit deren Hilfe in Besitz 'ner mittelklassigen Seelen (ca. Stärke 100, entspricht "gewöhnlichem Seelenstein") etwa von Netchkühen bringen. Diese verwendet man dann beim nächstbesten Verzauberer, um auf 'ne vorzugsweise leichte Waffe (etwa 'nen Dolch) "Soul Trap" als "Cast when Strike"-Effekt mit 'ner Dauer von 1-2 sek. zu bannen. Somit vermeidet man Magicka- oder Spruchrollenverschwendung bei der Jagd nach Seelen und kann Zielkreaturen einfach mit seinen gewohnten Waffen bis an ihr Überlebensminimum verletzen und den Rest dann per "Seelenfänger" erledigen. (Natürlich nicht vergessen immer entsprechend große Seelensteine auch mitzuführen.)
Was Veränderungen im Editor angeht: Unter den generellen Spieleinstellungen findet sich 'ne Option, die den Grenzwert für Konstanteffekte festlegt (Standart 400), und bei den einzelnen Monstertypen is neben allen Attributen auch die Veränderung der Seelengröße möglich.

Ach ja ... Das K.O.-Prügeln existiert ja auch noch als Möglichkeit ... Ganz vergessen.

Was deinen Zoff mit den Ordinatoren ob deines Sakrilegs angeht: Ich hatte dieses Problem bislang, da ich mich an die Warnung gehalten hab. Aber das's sich beim Tragen der von Almsivi geheiligten Rüstungen ja auch um 'ne Art Verbrechen handelt, könntest du ja versuchen bei der Diebesgilde deinen Namen gegen Bares reinzuwaschen. Sofern das nicht hilft, könntest du ja auch versuchen mit 'nem entsprechend hohen Offizier in der Halle der Gerechtigkeit zu reden, inwieweit du rehabilitiert werden kannst.

Taiyo am 12.09.2004 00:01 schrieb:
Was deinen Zoff mit den Ordinatoren ob deines Sakrilegs angeht: Ich hatte dieses Problem bislang, da ich mich an die Warnung gehalten hab. Aber das's sich beim Tragen der von Almsivi geheiligten Rüstungen ja auch um 'ne Art Verbrechen handelt, könntest du ja versuchen bei der Diebesgilde deinen Namen gegen Bares reinzuwaschen. Sofern das nicht hilft, könntest du ja auch versuchen mit 'nem entsprechend hohen Offizier in der Halle der Gerechtigkeit zu reden, inwieweit du rehabilitiert werden kannst.

Geht alles net.
Das operiert alles auf einer ganz andreren Ebene. Sagen wir mal, BUG-Ebene. Ich kann die auch alle schön umbringen, wenn die mich angreifen und werd nicht dafür angeklagt. Aber es nervt einfach und zerstört die Spielatmo.

AP

APinkerton am 11.09.2004 22:52 schrieb:
Okay.
Ich erinnere mich auch wieder an das letzte mal, dass ich gespielt hab. Man kann keine Roben so verzaubern. Das ist wahrscheinlich das Problem. Schade.
Naja, ich versuch das mal mit dem "Golden Saint" aufladen aber ob mir das dann auch "constant effect" bringen wird....

Ich hab momentan auch wieder ein anderes Problem: Ich hatte nur EINMAL ausversehen die Ordinatorenrüstung an, als ich mit einem Ordinator gesprochen hab und jetzt greifen mich alle (wirklich alle von überall, außer ein paar ausgewählte) Orinatoren an. Ich Depp hab davor nicht gespeichert und hab dann halt einfach weitergespielt und bin jetzt schon viel weiter. Also nichts mit neu anfangen oder so. Aber das wird auf Dauer nen bissi stressig. Was mach ich da?

AP

Zum Construction Set: Einfach das Ding öffnen und dann im File-Menü unter "Data Files" die Datei Morrowind.esm laden.
Dann solltest Du Dir alles mal anschauen und ausprobieren. Ansonsten mußt Du genauere Fragen stellen, ich kann hier ja jetzt nicht das ganze CS erklären.

Zu dem Ordinatoren-Problem: Probier mal an einem Ort, an dem sich keine Ordinatoren befinden, (am besten direkt nach dem Laden eines Spielstandes in Balmora z.B.) alle 4 folgenden Konsolenbefehle aus:

"ordinator wander"->SetFight, 30
"ordinator wander"->StopCombat
"ordinator stationary"->SetFight, 30
"ordinator stationary"->StopCombat

Das muß aber nicht klappen, ich habe es nicht ausprobiert. Es sind damit auch nicht alle Ordinatoren abgedeckt, aber die meisten.

Falls das nicht klappen sollte, mußt Du jedem feindseligen Ordinator, den Du triffst noch eine "Einzeltherapie" verpassen:
Konsole öffnen, auf den Ordinator klicken, so daß seine ID in der Titelleiste des Konsolenfensters steht und dann die beiden Befehle eingeben:

SetFight, 30
StopCombat

Guerilla am 12.09.2004 01:03 schrieb:
APinkerton am 11.09.2004 22:52 schrieb:
Okay.

AP

Zum Construction Set: Einfach das Ding öffnen und dann im File-Menü unter "Data Files" die Datei Morrowind.esm laden.
Dann solltest Du Dir alles mal anschauen und ausprobieren. Ansonsten mußt Du genauere Fragen stellen, ich kann hier ja jetzt nicht das ganze CS erklären.

Zu dem Ordinatoren-Problem: Probier mal an einem Ort, an dem sich keine Ordinatoren befinden, (am besten direkt nach dem Laden eines Spielstandes in Balmora z.B.) alle 4 folgenden Konsolenbefehle aus:

"ordinator wander"->SetFight, 30
"ordinator wander"->StopCombat
"ordinator stationary"->SetFight, 30
"ordinator stationary"->StopCombat

Das muß aber nicht klappen, ich habe es nicht ausprobiert. Es sind damit auch nicht alle Ordinatoren abgedeckt, aber die meisten.

Falls das nicht klappen sollte, mußt Du jedem feindseligen Ordinator, den Du triffst noch eine "Einzeltherapie" verpassen:
Konsole öffnen, auf den Ordinator klicken, so daß seine ID in der Titelleiste des Konsolenfensters steht und dann die beiden Befehle eingeben:

SetFight, 30
StopCombat

Danke.
OK, das mit den Ordinatren ist gelöst. Nur jetzt hab ich ein anderes Problem:
Was mach ich -außer neu laden- wenn ich in einem Pfahl oder Wegweiser "hängen" bleib?

EDIT: Ok, auch gelöst.

AP

Also, kann ich mit dem CS meine "gewöhnliche Robe" gelich enchanten wie ich es will?
Oder kann ich die Vorraussetzungen beeinflussen? Weil ich kann keine gewöhnliche Robe so verazubern wie ichs will. Ich brauche mindestens 900 Enchantments, von denen ich 1 für die Robe hab. Constant effekt kann ich schon haben. Muss ich sonst noch was beachten? Z.B. muss bei constant effekt auch das mit dem "Cost" und "Charge" übereinstimmen oder kann ich da drübergehn?
Und: wie mach ich die scheiße dann im TES?

AP

APinkerton am 12.09.2004 12:05 schrieb:
Also, kann ich mit dem CS meine "gewöhnliche Robe" gelich enchanten wie ich es will?
Oder kann ich die Vorraussetzungen beeinflussen? Weil ich kann keine gewöhnliche Robe so verazubern wie ichs will. Ich brauche mindestens 900 Enchantments, von denen ich 1 für die Robe hab. Constant effekt kann ich schon haben. Muss ich sonst noch was beachten? Z.B. muss bei constant effekt auch das mit dem "Cost" und "Charge" übereinstimmen oder kann ich da drübergehn?
Und: wie mach ich die scheiße dann im TES?

AP

Du hast zwei Möglichkeiten:
1. Du bastelst Dir im CS eine komplett fertig verzauberte Robe, die Du dann irgendwo hinlegst.
2. Du erhöhst, einfach nur die Enchanmentpunkte der gewünschten Robenart, so daß Du im Spiel den gewünschten Zauber auch reinbekommst.

In Deinem Fall würde ich auf Nummer 1 setzen.

Als erstes öffnest Du im CS bei geladener Morrowind.esm "Enchanting" und klickst mit der rechten Maustaste in die Liste und wählst dann "New" aus. Im folgenden Fenster gibst Du dann Deine eigene ID ein, stellst bei "Cast Type" "Constant Effect" ein und fügst dann den gewünschten Effekt ein: "Resist Fire". Alternativ ginge wohl auch "Fire Shield". Lezterer sollte eine sichtbare Aura um den Träger erschaffen, denke ich und wirkt eventuell auch ein wenig anders.
Dann brauchst Du nur noch den Minimal- und den Maximalwert derStärke des Zaubers (Magnitude) eingeben. 100-100 bei Resist Fire bedeutet komplette Imunnität (es sei denn andere Effekte subtrahieren noch was, wie z.B. die natürliche Schwäche der Hochelfen).
Verzauberung abspeichern.

Nun suchst Du unter "Clothing" die gewünschte Robe und machst einen Doppelklick drauf. Als erstes gibst Du ihr eine neue ID(! ) und suchst unten links unter "Enchantment" die ID deiner eben selbsterstellten Verzauberung. Dann speicherst Du sie. Bei der Frage "Create New Object" mit Ja antworten.

Dann speicherst Du im File-Menü das ganze Plugin.
Im Spiel mit aktiviertem Plugin kannst Du dann mit einem Konsolenbefehl die Robe in Dein inventar befördern:
Player->AddItem "ID Deiner Robe", 1

Sehr informativ. Danke.

Ich hab jetzt noch eine Frage und die geht eher in den technoschen Bereich: Ich hatte den TES Construction Set vorher nicht installiert. Also denk ich eben, ich schieb die CD rein und installier das. Aber direkt nachdem der Install-Wiz gestartet wird, kommt die Meldung: "Can't read from this disk. Contact irgendein Huli."
Das ist komisch, denn ich hab auch schon den ganzen inhalt der CD auf Festplatte kopiert und der kann immernochnicht von der "disc" lesen. Naja, das soll mal einer verstehn...
Also, was kann ich tun?

AP

Das war ein Fehler. Das CS installiert sich automatisch mit dem Spiel von der ersten CD mit. Die zweite CD brauchst Du nur für's fortgeschrittenere Modding für die Rohdaten(Texturen z.B.). Du solltest NICHTS von der zweiten CD installieren.
Am besten den ganzen Kram (also auch Morrowind) deinstallieren und neu installieren. Vorher aber den Save und den Datafiles-Ordner sichern.

Die beiden Ordner brauchst Du dann nach der Neuinstallation nur wieder in den Morrowind-Ordner kopieren und nichts ist verloren.

(Eventuell aber auch noch überprüfen, ob Du noch andere Sachen retten willst, Screenshots z.B.)

Danke. Du kennst dich ziemlich gut aus, was Morrowind angeht.
Ich hab mir das auch schon gedacht, weil der diesmal bei der Installation garnicht mit dem TES angefangen hat. Naja.

Noch eine Frage aus neugier: Wieso auch DataFiles sichern?

AP

APinkerton am 13.09.2004 14:55 schrieb:
Danke. Du kennst dich ziemlich gut aus, was Morrowind angeht.
Ich hab mir das auch schon gedacht, weil der diesmal bei der Installation garnicht mit dem TES angefangen hat. Naja.

Noch eine Frage aus neugier: Wieso auch DataFiles sichern?

AP
Wegen eventuell installierter Plug-Ins. Sonst mußt Du die auch wieder einzeln neu drauf machen.
Falls Du noch kein Plug-In hast, kannst Du Dir das auch sparen.

Ok, ich hab des jetzt gemacht. Wie aktiviere ich den Plug-In?
Ich weiß, ich frag immer über den kleinsten Scheiß.

Danke.

AP

EDIT: Ich habs selbst hingekriegt.
Ich frag immer, bevor ich selbst nachdenk. Iss ne schlechte Angewohnheit...

Zurück