Elon Musk baut keine Autos und fliegt nicht ins All.
Er hat auch keinerlei Qualifikation dazu. Keine Ausbildung, nichts. Er bezahlt nur andere, die das für ihn tun.
Ich denke man braucht aber jetzt nicht ins entgegengesetzte Extrem verfallen. Ob er das SELBER alles gemacht hat, ist fast unerheblich, das war in der Geschichte oft so dass viele in die Geschichte eingegangen sind als große Innovatoren, ohne dass sie selber die intellektuelle Leistung (zumindest technisch oder anderweitig) erbracht hätten.
Enzo Ferrari hat selber nicht oft mehr am Reißbrett gestanden, schon sehr früh hatte er Ingenieure, die all die legendären Konstruktionen vollbrachten, sein Verständnis war da teilweise eher gering, er sah sich selber auch als "Antreiber von Männern" wie er so schön sagte. Sprich, alle verknüpften die Leistungen mit ihm und auch die Autos mit ihm, aber die technische Leistung lag nicht bei ihm.. er war das Gesicht, derjenige der das voranpeitschte... ist jetzt bei Musk IMHO auch nicht anders, und ich bin wahrlich kein Fan.
Aber DAS kann er offensichtlich.
Tesla baut mittelmäßige E-Autos, die Batterien werden übrigens nach einem Patent von Panasonic gefertigt.
Interessiert nur keine Sau.. er hat Staub aufgewirbelt, ausgewachsene E-Autos die nicht aussahen wie ein Müllsammler oder Kleinst-Stadtfahrzeuge gepusht so dass alle Hersteller gezwungen waren, sich das mal genau anzusehen, egal ob da jemand anders das konstruiert hatte oder die Batterien von jemand anderen sind, drauf gepfiffen, genauso egal ob die Spaltmaße der Karosserie so liederlich sind dass man drin einen Babydelfin versenken könnte.. mit Spaltmaßen schreibt man kaum Geschichte, macht zumindest keine Revolutionen.. und nein, ich habe mir nicht vor mir ausgerechnet einen Tesla auf den Hof zu stellen. Aber auch die Leistung das Thema nach vorne zu bringen muss man halt anerkennen.
SpaceX fliegt ins All, aber macht eigentlich nichts anderes als NASA und Co seit 50 Jahren machen.
Naaaa ja.. wenn man SO anfängt.. "macht nichts anderes als Nase und Co seit 50 Jahren"..... als gäbe es soviele, die das könnten. Auch 50 Jahre später ist der Kreis klein, dass überhaupt private das machen war eine Sensation.
Wiederverwertbare Raumschiffe sind nichts neues und senkrecht landende Booster aus nicht. Alles schon 30-50 Jahre alt.
Wo sah man denn die letzten 30-50 Jahre senkrecht landende Raumschiffe in aller Regelmäßigkeit?
Quelle? Die meisten haben sich nicht rangetraut.. und wenn einer was entwickelte, dann war der Laden wie die NASA mittlerweile zu träge um sowas überhaupt noch umsetzen zu können.
Ich kann mich nicht entsinnen dass NASA und Co. regelmäßig wiedervewertbare Booster landen ließen.
Elon stellt sich nur immer vor ein großes Publikum und erzählt Lügen (Level 5 Autopilot, der nur Level 2 ist; 10 mal billiger, obwohl genauso teuer), worauf dann viele Leute anspringen und die Aktienblase größer wird. Dann verkauft er seine Aktien, obwohl er vorher versprochen hat es nicht zu tun, und steckt das Geld woanders rein.
Er weiß zumindest wie man es richtig macht offensichtlich.
Und das kann man wenn man die Leute begeistert mit so Sachen wie den obigen.. egal das mal andere erfunden haben oder wo immer das herkommt, er hat es vermarktet und populär gemacht. Das kann man nicht wegignorieren.