• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Twitch: Streamer Ninja und Fortnite haben Gaming groß gemacht

Hier mal ein paar Spiele aus den Zeiten, zu denen Gaming groß wurde:

Moorhuhn
Solitaire
Irgendein drei-gleiche-verbinden Spiel
Diablo
Starcraft (besonders im asiatischen Raum)
Tomb Raider
Unreal Tournament/Quake 3 Arena
Counterstrike
Monkey Island
WoW

Zu Fornite Zeiten sitzt er da doch im gemachten und voll ausstaffierten Nest.
 
Toll wie hier unreflektiert einfach irgendwas von einer anderen Seite übersetzt wird. Oder ist dies auch die Meinung von Herrn Gehrling?

Ich würde soweit mitgehen und sagen das Ninja und auch Fortnite für eine neue Welle in den "Massenmedien" (reguläre Nachrichten, Frühstücksfernsehen usw.) gesorgt haben.

Aber genau so war es mit WoW, Minecraft oder anderen "Phänomenen" ihrer Zeit.

Heute nennen sich ja schon Hausfrauen die mehr als 2 Flash/Facebook games spielen "Gamerin". Für mich gehört zum "Gamer" zumindest dedizierte Hardware, sprich eine Konsole oder eben PC (mit Fokus auf Gaming) - ich würde es noch erweitern auf bestimme Mobile games, denn da gibt es durchaus komplexe Spiele mittlerweile.

Schade das hier einfach Inhalt "kopiert" wurde anstatt die Gelegenheit zu nutzen um das Thema wirklich zu besprechen und um neue oder andere Aspekte zu erweitern. - aber für die Klicks reicht ja die provokante Headline.

Also - "good job".
 
Ninja hat Gaming also überhaupt erst groß gemacht...soso...
Also ich bin ja seit 1992 Gamer und sehe vollkommen anders. Wenn wir hier einen halbwegs gut recherchierten Bericht hätten, der diese These untermauert...okay, ließe ich mich vllt sogar überzeugen. Aber so wie es jetzt da steht ist es einfach eine These. Im Übrigen hab ich irgendwo gelesen, dass die Erde jetzt doch flach sei...
 
Hier mal ein paar Spiele aus den Zeiten, zu denen Gaming groß wurde:

Moorhuhn
Solitaire
Irgendein drei-gleiche-verbinden Spiel
Diablo
Starcraft (besonders im asiatischen Raum)
Tomb Raider
Unreal Tournament/Quake 3 Arena
Counterstrike
Monkey Island
WoW

Zu Fornite Zeiten sitzt er da doch im gemachten und voll ausstaffierten Nest.
Eigentlich sogar noch früher mit Pac-Man oder Tetris am GameBoy oder auch ein Snake auf den Nokia-Handys
 
Eigentlich sogar noch früher mit Pac-Man
Pac-Man war sogar so populär, dass es das Spiel sogar schon vor 40 Jahren musikalisch in den Mainstream geschafft hat. :-D

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Eigentlich sogar noch früher mit Pac-Man oder Tetris am GameBoy oder auch ein Snake auf den Nokia-Handys
Niemand hat vor, eine vollständige Liste zu erstellen. :B

Natürlich sind deine beiden Nennungen akzeptable Ergänzungen.

Aber Spiele, die LAN Parties turnierfähig gemacht haben, das Spielen übers Internet hoffähig gemacht haben, die Gesellschaft mit ihrem Bekanntheitsgrad durchdrungen haben wie nur wenige andere, die es geschafft haben, auf nahezu jedem Bürocomputer für die Mittagspause installiert zu werden, wo das nicht vom Admin unterbunden wurde, legendäre Spielereihen, aus deren Witzen eine Handvoll noch heute weit bekannt ist und das Spiel, was MMOs weltumspannend bekannt und erfolgreich gemacht hat -

- das sind definitiv Spiele, die sehr viel für die Verbreitung und Anerkennung von Spielen bewirkt haben.

Derartige sinnvolle(!) Spiele(r)evolutionen von heute fallen mir kaum ein ( es sei denn man zählt das Kaufen von einzelnen Items jetzt als beachtliche SpieleEvolution ...) - aus NFT könnte (egal, was man davon hält) vielleicht so was werden. Denn aus NTFs könnte man irgendwelche Metagaming Elemente generieren.
So wie zB in Ready Player One man den Charakter aus einem Spiel als Avatar verwenden könnte.
 
Niemand hat vor, eine vollständige Liste zu erstellen. :B

Natürlich sind deine beiden Nennungen akzeptable Ergänzungen.

Aber Spiele, die LAN Parties turnierfähig gemacht haben, das Spielen übers Internet hoffähig gemacht haben, die Gesellschaft mit ihrem Bekanntheitsgrad durchdrungen haben wie nur wenige andere, die es geschafft haben, auf nahezu jedem Bürocomputer für die Mittagspause installiert zu werden, wo das nicht vom Admin unterbunden wurde, legendäre Spielereihen, aus deren Witzen eine Handvoll noch heute weit bekannt ist und das Spiel, was MMOs weltumspannend bekannt und erfolgreich gemacht hat -

- das sind definitiv Spiele, die sehr viel für die Verbreitung und Anerkennung von Spielen bewirkt haben.

Derartige sinnvolle(!) Spiele(r)evolutionen von heute fallen mir kaum ein ( es sei denn man zählt das Kaufen von einzelnen Items jetzt als beachtliche SpieleEvolution ...) - aus NFT könnte (egal, was man davon hält) vielleicht so was werden. Denn aus NTFs könnte man irgendwelche Metagaming Elemente generieren.
So wie zB in Ready Player One man den Charakter aus einem Spiel als Avatar verwenden könnte.
Vor allem würde ich mal behaupten das DEUTLICH mehr Leute auf der Straße von WoW als von Ninja gehört haben ^^
 
Zurück