• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Twitch: Streamer Ninja und Fortnite haben Gaming groß gemacht

Johannes Gehrling

Redaktionsleiter
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2016
Beiträge
993
Reaktionspunkte
170
Website
www.pcgames.de
Ja klar :B Gaming war vor ihm und ohne sein zutun auch schon groß und Fortnite hat mich noch nie interessiert, im Gegenteil, fand ich schon immer nervig mit diesen dämlichen Tänzen :B
 
Ich wollte soetwas ähnliches schreiben ... ^^
 
... ich würde mir bei der Diskussion durchaus gefallen lassen das Spiele durch Lets Plays, sprich YT, Twitch etc. noch populärer geworden sind und hier ggf. noch mehr Menschen angesprochen haben.
 
So so also Gaming groß gemacht? Vorher gab es keine Gamerkultur und Gaming usw.? Was ein Schwachsinn. Und Ihr verteilt auch noch so einen Schwachsinn.
Für irgendwas ist alles gut. Und wenn nur als abschreckendes Beispiel.
Diese Typen sind keine Gamer, sondern geltungssüchtige Möchtegern-Stars, das ist auch schon alles.
 
... und ich behaupte an dieser Stelle, dass das keine gute Sache.

Achtung, Meinung:

Der Begriff Gaming ist sich ständig am wandeln und gerade in den letzten 10-15 Jahren, hat sich viel im Bezug auf den Massenmarkt geändert und hat wohl in den letzen 3 Jahren mit Abstand die krassesten Veränderung durchgemacht.

Als Anfang-30er sehe ich mich persönlich noch als traditionellen "Gamer", zähle Computerspiele aber immernoch zu meinem größten Hobby, weshalb es mir auch schwerfällt, den aktuellen Stand des "Modern Gaming" als positiv zu betrachten.

Die starke Ausrichtung der Spiele, weg von einem sehr guten Spielerlebnis, hin zu Gewinnmaximierung, tut der Gamingbranche überhaupt nicht gut. Überall und an jeder Ecke wird nur darauf geachtet, das meiste Geld aus dem Produkt zu ziehen und vernachlässigt dabei umso mehr die Nutzer des Produktes.
Neue Spiele werden nur noch mit Fokus auf Monetarisierung ausgelegt und das Spiel am Ende rundherum gebaut.
Seitdem die großen Firmen gemerkt haben, wie leicht sich die Cashcow im Massenmarkt melken lässt, möchte jeder sein Stück vom Kuchen abhaben.
Ich meine, welches Unternehmen möchte auch nicht seinen Gewinn maximieren? Und die Produkte, sind nicht mehr gut, aber eben gut genug, damit sie von vielen Leuten gekauft werden, denn der Massenmarkt ist deutlich einfacher zu befriedigen, als ein mittlerweile relativ kleiner Teil von Enthusiasten, zu denen ich mich zähle.
Und was ist das Ergebnis dieser Handlungsweise auf die Spiele bezogen?
- Eine "Relase broken - fix later" - Mentalität, in jedem größeren Release, meist kaschiert als "Games as a Service". (Battlefield, CoD, Anthem, Avengers, etc.)
- Jedes Spiel mit Multiplayeransatz besteht mittlerweile auf ein Derivat eines Battlepasses um die Spielerschaft möglichst lange an das eigene Spiel zu fesseln, indem man deren Jäger- und Sammlertrieb triggert.
- Mikrotransaktionen an jeder Ecke, mal besser, mal schlechter umgesetzt. Früher hab ich mich noch gefragt, wer so blöd ist und 3 Euro für ein zusätzliches Lied in Guitar Hero ausgibt. Nunja, wer hätte damals auch denken können, dass heute Farbvarianten von Waffen für um die 100 Euro verkauft werden (*Hust* Valorant *Hust*)
- Du möchtest 2 EXKLUSIVE Skins haben und das Spiel ein paar Tage vor allen andern spielen? Kein Problem, gib uns einfach nochmal die Hälfte des eigentlichen Kaufpreises. Das Spiel ist zwar noch im Beta-Status, aber wir freuen uns über deinen Support als Fan.

Das prominenteste und auch aktuellste Beispiel dafür ist Battlefield 2042. Ich muss zugeben, ich habe mir das Spiel gekauft (für den Normalpreis natürlich) und habe auch von durchaus meinen Spaß daran. Das liegt aber nicht an der (nicht) umwerfenden Grafik oder dem (nicht) ausgereiften Gameplay und der (nicht) gut funktionierenden Technik, sondern ganz allein an den Leuten, mit denen man das Spiel spielt.
Man kann eigentlich jeden Punkt oben für BF 2042 abhaken. Man merkt dem Spiel so dermaßen an, dass es unbedingt releast werden musste, um noch möglichst viel Geld rauszuholen denn, alle Aspekte des Spiels schreien nach Monetarisierung, besonders das Operator-System.
Es hätte MIINDESTENS noch ein Jahr gebraucht, damit es wirklich vorzeigbar werden könnte.
Man mag meinen, dass EA aus seinen Fehlern mit Anthem gelernt hätte, aber scheinbar ist dem nicht so.
Richtig gemacht hat es hingegen Microsoft mit Halo: Infinite (dem Singleplayer) dem Spiel einfach die nötige Zeit zum reifen gegeben und nicht auf Zwang herausgebracht.
Dass der Multiplayer dafür auch so ne Cashcow ist, mit einem der am schlechtest umgesetzten Battle-Passes, trübt die ganz Sache natürlich ziemlich.

Ansonsten sind es die Dauerbrenner wie FIFA oder die 2K-Reihe. Seit mehreren Konsolengenerationen wird sich bei den großen Sportspielen überhaupt keine Mühe mehr gegeben und eigentlich nur die Lizenz ausgenutzt.
Gerade Madden hat sich zuletzt nicht mit Ruhm bekleckert. (Ich sag nur Auswahl der Gesichter)

Und alles wird zum Vollpreis verkauft. Und es verkauft sich.
Und dass sich dadurch nichts voraussichtlich nichts ändern wird, stimmt mich ziemlich traurig. Als jemand, der sein ganzes Leben lang von Computerspielen begeistert war bin ich jetzt einfach nur enttäuscht. Es gab mal eine Zeit, in der man sich nur ausmalen konnte, was die ganzen technischen Fortschritte alles möglich machen könnten: Die Grafik wird immer besser und vielfältiger, von Couch-Coop zu MMORPGs, Sound Design, welches die Immersion immer stärker macht... Und jetzt sind wir technisch so weit, dass wir richtige Wunderwerke erzeugen könnten und trotzdem fallen viel zu viele große Marken der Kommerzierungsfalle zum Opfer.

Naja, genug mit meinem Rant.

tl;dr:
Enttäuschter alter Gamer
Ausrichtung auf Kommerzialisierung schlecht
Hohe Gewinne bedeuten nicht gleich gute Spiele
Früher war alles besser
Allgemeines Mimimi
 
Stimmt schon vor Fortnite und Ninja hat sich keine Sau fürs Zocken interessiert. Aber Dank ihnen spielen Menschen heute Videospiele. :B
Da hat aber wer hart am Klebstoff geschnüffelt.
 
groß gemacht ja, aber leider ist das keine gute entwicklung für die branche.
 
Ja klar natürlich..... wie eingebildet kann man sein :B

Wie lange gibts es Fortnite und diesen Typen?
Gaming groß gemacht? Fortnite und dieser Ninja schaffen es ja nichtmal den Epic Store groß zu machen, sonst müssten die nicht mit all den gratis Spielen um sich ballern ^^

Ich zocke jetzt seit 30 Jahren und kenne noch die Zeit als Computerspiele als Kinderspielzeug belächelt wurden.
Aber das hat sich Anfang der 2000er weitgehend geändert.

Wenn ich ein Spiel nennen müsste, das Gaming groß gemacht hat würde ich sofort WoW sagen und zwar weil es dafür gesorgt hat, dass Gaming in den Mainstream-Medien plötzlich Beachtung fand.
Nur so am Rande: Kann sich noch wer an die Randale beim Release von Burning Crusade erinnern?
Erwachsene Menschen, die sich beim Mitternachtsverkauf um das Addon geprügelt haben und dabei ganze Läden zerstört haben? :nut:

Als weiteres Spiel könnte man noch The Sims nennen. Plötzlich saßen die Mütter vor dem PC und daddelten, während die Kinder in der Schule waren :-D

Aber dank PCGames weiß ich es jetzt besser. Natürlich waren es Ninja und Fortnite die Gaming groß gemacht haben.
 
Gaming groß gemacht…
Menschen, die seit den 80er Jahren mit den ersten Heimkonsolen spielten, haben Gaming groß gemacht.
Davor diejenigen und eine große Schnittmenge derer mit denen, die bereits in Spielhallen gezockt haben.
Menschen, die ihre Leidenschaft an die Kinder weitergegeben haben.
Menschen, die mit Atari, Amiga und C64 aufgewachsen sind und ihr Hobby immer weiterbetrieben haben.
Firmen wie Microsoft, Sony, Sega und vor allem Nintendo, die mit teils gewagten Ideen die Menschen weltweit begeistert haben.
Kreative Köpfe, wie Gunpei Yokoi und Shigeru Miyamoto haben Gaming groß gemacht.
Und viele viele andere, die ich gar nicht aufzählen kann, aber NICHT die Kasperköppe von Twitch und Fortnite auch nicht.
 
""Twitch: Weltbekannter Streamer Ninja und Fortnite haben Gaming erst groß gemacht""

Bei der Überschrift bekommste schon das kotzen... ? xD

Also mir fällt so spontan eine PC-Zeitschrift mit einer CD/DVD ein... und dassss ist eine Sache von vielen was für mich Gaming groß gemacht hat... da Gab es noch keinen Blauhaarigen-Lackaffen, da war der noch lauwarmes Wasser!!!
 
Die haben dieses komische "Gaming" bekannt gemacht. Also mir ist da Computer- und Videospielen lieber.
 
Ich würde so weit mitgehen zu sagen, dass der Kerl Streaming salonfähig gemacht hat. Aber mehr auch nicht. Schon lange vor dem blauhaarigen Schlumpf war Gaming "groß" und jeder wusste, was es ist. Zwar nicht immer aus schönen Gründen ("Killerspiel"-Debatte usw.), aber allerspätestens seit WoW vor anderthalb Dekaden ist Gaming in der Gesellschaft angekommen. Dann hätten wir natürlich noch Phänomene, wie Pokemon, Minecraft oder eben auch GTA5.

Ninja hat keinen so großen Anteil daran, Gaming "groß gemacht zu haben", wie im Artikel suggeriert wird.
 
@Bierfliege84
Ach ja, damals waren die Zeitschriften oft die einzige Möglichkeit an neue Spiele zu kommen.
Waren zwar alt, aber dafür billig :-D
NAJA "einzige Möglichkeit" verneine ich mal... aber Billig war es mal mit Zeitschriften!
Stimmt schon vor Fortnite und Ninja hat sich keine Sau fürs Zocken interessiert. Aber Dank ihnen spielen Menschen heute Videospiele. :B
Da hat aber wer hart am Klebstoff geschnüffelt.
Oder
sm_B-B~1.gif
HaRdCoRe
sm_B-B~1.gif
Lack gesoffen...
 
Zurück