• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Twitch: Angeblich Kanal-Abos für bis zu 25 Dollar geplant [Leak]

Da will halt Twitch neuen Umsatz generieren, da die Leute bei Patreon oder sonst wo zusätzliche Gelder beziehen.
Siehe auch den Twitch-Store für Spiele. Nutzt den überhaupt jemand?

Twitch schaue ich auch eher bei Turnieren oder großen Events, warum soll ich dann jemanden finanzieren, der einfach nur Spiele streamt? :B

Evtl. schaue ich mal bei Release von Spielen rein, die mich interessieren, aber die Streamer selber sind mir herzlich egal. Ein paar im Creative-Bereich sind ganz gut, die erschaffen auch noch selbst wenigstens was handfestes.
Aber jeder wie er möchte, mein Geld kriegen die aber definitiv nicht. :B
 
@ Worrel:

Bei Twitch dreht sich ja nicht alles um das Spielen. Es gibt ja noch jede Menge anderer Kanäle, etwa wo Leute Musik machen, Cosplay schneidern, richtige (News-) Shows machen usw. usf. und auch bei den Spiele-Kanälen, zumindest bei den besseren, geht es letztlich immer mehr um die Unterhaltung durch den Streamer, der halt "nebenher" ein Game zockt (das den Zuschauer interessiert) und so immer ein Gesprächsthema da ist.

Das ist jedenfalls der Hauptgrund, warum ich Twitch gerne mal nebenher laufen habe. Die Spiele sind nur netter Bonus, klar schaue ich nur Streams wo mich gerade das Spiel interessiert, allerdings schaue ich keine Streams, wo eben nur stur gezockt wird. Ich denke, viele Gelegenheitsschauer machen das ähnlich. Anders ist das bei den Pro-Gamern, die schauen halt ihre E-Sports Titel, auch um auf dem Laufenden zu bleiben.

Ich habe übrigens bisher nur zwei Mal ein Let's Play geschaut, das eine war Drakengard 3 von Hooked / Time to drei und das andere Clock Tower, und letzteres habe ich nicht mal zuende geschaut. Macht halt für mich wirklich nur Sinn bei Titeln, wo ich weiß, dass ich sie eigentlich gerne spielen würde aber davon ausgehe, dass das nie passierne wird.

Ich stimme allerdings zu, dass diese 25 oder gar 50 Dollar Abos wohl was für Extremfans eines bestimmten Kanals sind. Twitch will da halt auch was vom Kuchen abhaben wenn die Spenden da über Patreon oder Paypal an denen vorbei gehen.
 
Für Twitch nicht, nur für deutsche Streamer mit mehr als 500 Zuschauern gleichzeitig und regelmäßigem Programm mit Sendeplan, wenn sie die 1000 bis 10.000 Euro Kosten (je nach Größe) für die Rundfunkerlaubnis nicht zahlen wollen.

Nicht ganz im Rundfunkstaatsvertrag steht drin wenn es nicht mehr als 500 potenzielle Zuschauer/Höhrer empfangen können ist es kein Rundfunkangebot.
Von Regelmäßigen Sendungen steht nichts im Rundfunkstaatsvertrag. Und was unter einem Sendeplan zu verstehen ist, wird nicht erläutert. Siehe das Verfahren gegen die DKB im Rahmen der Handball-WM im Januar wo es nur bei 5 Spielen es ein Kommentator gegeben hat .
 
Ich will das auch für's öffentlich rechtliche und private Fernsehen...die Möglichkeit die Verantworlichen direkt mit meinem »HATE« anzuschreiben, inklusive passender, exklusiver Emotes.
Zahlen tun wir ja alle mittlerweile genug.
 
Nicht ganz im Rundfunkstaatsvertrag steht drin wenn es nicht mehr als 500 potenzielle Zuschauer/Höhrer empfangen können ist es kein Rundfunkangebot.
Von Regelmäßigen Sendungen steht nichts im Rundfunkstaatsvertrag. Und was unter einem Sendeplan zu verstehen ist, wird nicht erläutert. Siehe das Verfahren gegen die DKB im Rahmen der Handball-WM im Januar wo es nur bei 5 Spielen es ein Kommentator gegeben hat .

Ich gehe einfach mal von den dort genannten Vorgaben aus:
http://www.die-medienanstalten.de/f...rungen_der_ZAK_zur_PietSmiet-Entscheidung.pdf
 
Nicht ganz im Rundfunkstaatsvertrag steht drin wenn es nicht mehr als 500 potenzielle Zuschauer/Höhrer empfangen können ist es kein Rundfunkangebot.
Von Regelmäßigen Sendungen steht nichts im Rundfunkstaatsvertrag. Und was unter einem Sendeplan zu verstehen ist, wird nicht erläutert. Siehe das Verfahren gegen die DKB im Rahmen der Handball-WM im Januar wo es nur bei 5 Spielen es ein Kommentator gegeben hat .

Nur das Problem ist das jeder mit einem PS oder TV am Netz ein potenzieller Zuschauer/Hörer ist.
 
...kann ich mir gut vorstellen, dass das "Symbolbild" oben gut davon leben kann, wenn sie ihre Granaten in die Webcam hält^^ ;)
 
Wenn die Anmeldung 1000 Euro und mehr kostet zwar nur einmalig (im besten Fall) aber trotzdem ist ja Twich.tv daran interessiert, Möglichkeiten des Geld verdienen zu ermöglichen auch in größeren Summen und dabei selbst noch etwas zu verdienen. Siehe Twich-Prime oder wie das heißt für Amazon-Prime-Kunden. Zumindest wäre mit Twich.tv ein zusätzliches sicher Geldweg da.

einmal der ganze Rundfunkstaatsvertrag
http://www.die-medienanstalten.de/fileadmin/Download/Rechtsgrundlagen/Gesetze_aktuell/RStV_18.pdf
 
Bin ich der Einzige, den so etwas wie Twitch überhaupt nicht interessiert? :B Ich hab es noch nie verstanden, da Leuten zuzuschauen. In der Zeit spiel ich lieber selbst.
Und wenn man Brüste sehen will, dafür gibt es andere Seiten und ist da sogar kostenlos :-D
 
Bin ich der Einzige, den so etwas wie Twitch überhaupt nicht interessiert? :B Ich hab es noch nie verstanden, da Leuten zuzuschauen. In der Zeit spiel ich lieber selbst.
Und wenn man Brüste sehen will, dafür gibt es andere Seiten und ist da sogar kostenlos :-D

:rolleyes:
Och Leute, nervt doch mal nicht mit diesem Alte Säcke Scheinargument vom Stammtisch, soviel Gesichter und Hände gibt es nicht wie sehr man dafür Facepalms verteilen müsste

Alternativ muss man fragen warum man sich ein Fussballspiel anschaut oder irgendeine beliebige Sportart anstatt die selbst auszuführen oder Reisedokumentationen, kannst ja in der Zeit selbst hinfahren
Außerdem, sollte man dann nicht noch dummes Gewäsch ablassen und so tun als würde Twitch was kosten, das zeigt auch nur wie toll garnicht man sich über das Thema informiert hat
 
:rolleyes:
Och Leute, nervt doch mal nicht mit diesem Alte Säcke Scheinargument vom Stammtisch, soviel Gesichter und Hände gibt es nicht wie sehr man dafür Facepalms verteilen müsste

Alternativ muss man fragen warum man sich ein Fussballspiel anschaut oder irgendeine beliebige Sportart anstatt die selbst auszuführen
Kein Problem, kann ich genauso wenig mit anfangen.

oder Reisedokumentationen, kannst ja in der Zeit selbst hinfahren
Aha. Wenn ich mir also eine 90minütige Dokumentation über Afrika anschaue, kann ich in der selben Zeit mal eben selbst dort hinfahren ...?
Von Kreislauf-, Allergie- oder sonstigen Erkrankungen mal abgesehen, wurde für die Dokumentation ja auch idealerweise in Vollzeit für Hintergründe recherchiert, was man auch nicht mal eben so auf die Schnelle hin bekommt.

Außerdem, sollte man dann nicht noch dummes Gewäsch ablassen und so tun als würde Twitch was kosten, das zeigt auch nur wie toll garnicht man sich über das Thema informiert hat
Ähm, genau darum geht es doch? Ein gewisser Teil von Twitch soll jetzt was kosten. Ob und wie das ausgebaut wird, wird sich noch zeigen.
 
Bin ich der Einzige, den so etwas wie Twitch überhaupt nicht interessiert? :B Ich hab es noch nie verstanden, da Leuten zuzuschauen. In der Zeit spiel ich lieber selbst.
Und wenn man Brüste sehen will, dafür gibt es andere Seiten und ist da sogar kostenlos :-D

nö nö du bist einfach alt,das is alles :-D
 
Kein Problem, kann ich genauso wenig mit anfangen
Aha. Wenn ich mir also eine 90minütige Dokumentation über Afrika anschaue, kann ich in der selben Zeit mal eben selbst dort hinfahren ...?
Von Kreislauf-, Allergie- oder sonstigen Erkrankungen mal abgesehen, wurde für die Dokumentation ja auch idealerweise in Vollzeit für Hintergründe recherchiert, was man auch nicht mal eben so auf die Schnelle hin bekommt.

Ähm, genau darum geht es doch? Ein gewisser Teil von Twitch soll jetzt was kosten. Ob und wie das ausgebaut wird, wird sich noch zeigen.

Nö, ist die gleiche Herleitung wenn es darum geht ein Spiel zu sehen was man aus irgendwelchen Gründen nicht spielen kann, z.B. weil man die Konsole nicht hat

Außerdem:
Doch, es ist großer Blödsinn, weil zeig mir nur einen einzigen Kanal, den du nur dann anschauen kannst, wenn du dafür Geld bezahlst und das Subscriptionmodell ist auch nichts neues, was ich an anderer Stelle auch schon Ausführlich dargelegt habe.
Das Maximalste was man hat, ist dass manche Streamer den Chat für Nicht-Subs zugänglich machen, was aber auch eher selten ist.

Die Aussage, dass Twitch etwas kostet stimmt halt hinten und vorne nicht
 
Ähm, genau darum geht es doch? Ein gewisser Teil von Twitch soll jetzt was kosten. Ob und wie das ausgebaut wird, wird sich noch zeigen.

Wieso jetzt? Das gibt es schon ewig. Nur gibt es jetzt noch mehr Preisabstufungen und halt dann entsprechend neu angepasst andere / mehr Emotes, keine Werbung etc. für die Abonenten.

Kostenpflichtig für Zuschauer zu werden können die sich gar nicht leisten, insbesondere da You Tube mit seinem Streaming inzwischen stark am Kundenstamm nagt. YT hat sich z.B. ja die größten deutschen Streamer, Rocket Beans, von Twitch "geklaut".
Und die vor sich hindümpelnden anderen Konkurrenten wie Dailymotion Streaming oder Hitbox würden sich sicher auch freuen.
 
Ich bin eigentlich nur wegen der Busendame hier...

Aber wo ich schon einmal da bin: Habe Twitch noch nie genutzt (außer als Bob Ross da war).
Jetzt wird das auch immer unwahrscheinlicher. Anderen Leuten beim Spielen zusehen, die einem dabei auch noch die Ohren volllabern, um zu verbreiten wie toll und lustig sie sind? Nee danke.

(Obwohl, für nur 10 USD direkt mit Bob Ross chatten? Gar nicht mal so ein schlechtes Konzept!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mit verstorbenen chatten könnte (Bob Ross starb 1995) würde der Anbieter dafür wohl erheblich mehr als nur 10 Dollar verlangen (können) ... ^^

Ach, dann hatte ich das falsch verstanden... Hätte mich auch gewundert... Aber wofür dann der Preis? :O
 
Zurück