• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[TV-Verbot nach Nazi-Spruch] gehts NOCH tiefer??

mega28

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
28.08.2003
Beiträge
382
Reaktionspunkte
0
http://www.bild.t-online.de/BILD/en...0/tv-skandal/juliane-ziegler,geo=3637166.html
wie ich davon gehört habe, hab ich mal schlucken müssen...95% der deutsch-österreichischen bevölkerung weiß nicht mal, dass es diesen spruch gegeben hat und was der bedeutet...und jetzt kommen wida ein paar komische daher und meinen, dass die frau rechtsradikal sein kann *blablabla* schön langsam muss man wirklich angst haben, dass man wegen kleiner aussagen, die EVENTUELL etwas rechts sind, gleich als nazi angezeit wird...wenn ich da an unsere "stammtischdiskussionen" mit meinen freunden denke, wo rechtsgesinnte und linksgesinnte aufeinandertreffen (ohne gewalt, nur ein paar argumente, was aber recht lustig sein kann), da muss ich ja direkt angst haben, dass mich kein außenstehender "nazijäger" anzeigt, weil ich das wort "patriot", "österreich" oder sonst was in den mund nehme (natürlich sag ich nix rechtsradikales, so normal bin ich *gg*)...die naziphobie einiger leute find ich doch schon erbärmlich :$

mephistoedit: Titel geändert
 
AW: gehts NOCH tiefer??

Sorry, aber wer sowas im Fernsehen von sich gibt, der hat selber schuld. Und kennen sollte man es auch wenn man wenigstens 9 Jahre zur Schule gegangen ist.
 
AW: gehts NOCH tiefer??

...wie ist das wenn man eine Glatze hat? ist man jetzt auch gefährdet? (einige können ja noch nicht mal was dafür :B )
 
AW: gehts NOCH tiefer??

mega28 am 31.01.2008 12:22 schrieb:
http://www.bild.t-online.de/BILD/en...0/tv-skandal/juliane-ziegler,geo=3637166.html
wie ich davon gehört habe, hab ich mal schlucken müssen...95% der deutsch-österreichischen bevölkerung weiß nicht mal, dass es diesen spruch gegeben hat und was der bedeutet...und jetzt kommen wida ein paar komische daher und meinen, dass die frau rechtsradikal sein kann *blablabla* schön langsam muss man wirklich angst haben, dass man wegen kleiner aussagen, die EVENTUELL etwas rechts sind, gleich als nazi angezeit wird...wenn ich da an unsere "stammtischdiskussionen" mit meinen freunden denke, wo rechtsgesinnte und linksgesinnte aufeinandertreffen (ohne gewalt, nur ein paar argumente, was aber recht lustig sein kann), da muss ich ja direkt angst haben, dass mich kein außenstehender "nazijäger" anzeigt, weil ich das wort "patriot", "österreich" oder sonst was in den mund nehme (natürlich sag ich nix rechtsradikales, so normal bin ich *gg*)...die naziphobie einiger leute find ich doch schon erbärmlich :$


Um die Toten Hosen zu zitieren, "Willkommen in Deutschland" ;)

Das hier alle nen Schuß haben ist doch schon lange klar, tut mir nur leid um die Frau, war ihre Zunge wohl schneller als ihr Verstand und nun hat sie keinen Job mehr...
 
AW: gehts NOCH tiefer??

Seh ich ähnlich, aber wie du gesehen hast, aknn man solche Sprüche und Gesten in Medien einfach nicht bringen. Das gefährdet deren Seriösität (NightLoft :B ) und ist schlecht für's Image. In den deutschen Medien ist nichts mehr mit "freier Meinung". Es herrscht in den Grundzügen eine Zensur...ganz besonders im Rückblick auf (Groß-(Deutschland Vergangenheit.
 
AW: gehts NOCH tiefer??

EmmasPapa am 31.01.2008 12:26 schrieb:
Sorry, aber wer sowas im Fernsehen von sich gibt, der hat selber schuld. Und kennen sollte man es auch wenn man wenigstens 9 Jahre zur Schule gegangen ist.
:confused: :-o :haeh:
aber Arbeit befreit die Seele von zwanghaften nichtstun...es fördert das Selbstbewusstsein, und abgesehn davon ist es für einen sozialen Staat unumgänglich....
wenn irgendein verrückter Vollidiot der Millionen auf dem Gewissen hat gesagt hat "Unser Volk will frei sein" ist das das gleiche....
und ist die Aussage heute dann auch verboten?

also bei aller Liebe, das KFZ Kennzeichen von HAMBURG MUSS dann auch verboten werden :rolleyes:
 
AW: gehts NOCH tiefer??

Blöd nur das genau dieser Spruch immer noch an diversen KZ-Gedänkstätten über der Einfahrt hängt .....
 
AW: gehts NOCH tiefer??

mega28 am 31.01.2008 12:22 schrieb:
und jetzt kommen wida ein paar komische daher und meinen, dass die frau rechtsradikal sein kann
Das sagt doch gar niemand. Es geht nur darum, dass einer Live-Moderatorin solche peinlichen und menschenverachtenden Ausrutscher nicht passieren dürfen. Ähnliche Fälle gibt's zuhauf, nur dass sich die Bemerkungen halt auf Politik, Sex oder etwas anderes beziehen.

mega28 am 31.01.2008 12:22 schrieb:
da muss ich ja direkt angst haben, dass mich kein außenstehender "nazijäger" anzeigt, weil ich das wort "patriot", "österreich" oder sonst was in den mund nehme
Siehst du diese Begriffe etwa in einer Reihe mit dem Nazislogan "Arbeit macht frei"?

mega28 am 31.01.2008 12:22 schrieb:
...die naziphobie einiger leute find ich doch schon erbärmlich :$
Nicht so sehr wie das mangelnde Geschichtsbewusstsein anderer Leute...


Achja: Falsches Forum, schlechter Threadtitel.
 
AW: gehts NOCH tiefer??

diese nazi-phobie geht mir schön langsam wirklich auf den zeiger. kaum sagt man irgendwas, was schon irgendwer mal während der nazizeit gesagt, hat, regen sich schon irgendwelche leute auf, die empörung ist groß. sicher, man will sich vor allem in deutschland und österreich klar vom nazitum, vom rechtsradikalismus abgrenzen, aber sowas zeigt mir, dass da einfach vieles noch nicht verarbeitet sein muss... :rolleyes:
 
AW: gehts NOCH tiefer??

EmmasPapa am 31.01.2008 12:35 schrieb:
Blöd nur das genau dieser Spruch immer noch an diversen KZ-Gedänkstätten über der Einfahrt hängt .....
An ALLEN KZ's um genau zu sein (Buchenwald ausgenommen)
 
AW: gehts NOCH tiefer??

RichardLancelot am 31.01.2008 12:46 schrieb:
EmmasPapa am 31.01.2008 12:35 schrieb:
Blöd nur das genau dieser Spruch immer noch an diversen KZ-Gedänkstätten über der Einfahrt hängt .....
An ALLEN KZ's um genau zu sein (Buchenwald ausgenommen)

dann ist das dieses, wo "jedem das seine" steht? o_O
 
AW: gehts NOCH tiefer??

Avenga am 31.01.2008 12:48 schrieb:
RichardLancelot am 31.01.2008 12:46 schrieb:
EmmasPapa am 31.01.2008 12:35 schrieb:
Blöd nur das genau dieser Spruch immer noch an diversen KZ-Gedänkstätten über der Einfahrt hängt .....
An ALLEN KZ's um genau zu sein (Buchenwald ausgenommen)

dann ist das dieses, wo "jedem das seine" steht? o_O
Sehr richtig... :top:
 
AW: gehts NOCH tiefer??

Avenga am 31.01.2008 12:48 schrieb:
RichardLancelot am 31.01.2008 12:46 schrieb:
EmmasPapa am 31.01.2008 12:35 schrieb:
Blöd nur das genau dieser Spruch immer noch an diversen KZ-Gedänkstätten über der Einfahrt hängt .....
An ALLEN KZ's um genau zu sein (Buchenwald ausgenommen)

dann ist das dieses, wo "jedem das seine" steht? o_O

Ja ;)
 
AW: gehts NOCH tiefer??

RichardLancelot am 31.01.2008 12:46 schrieb:
EmmasPapa am 31.01.2008 12:35 schrieb:
Blöd nur das genau dieser Spruch immer noch an diversen KZ-Gedänkstätten über der Einfahrt hängt .....
An ALLEN KZ's um genau zu sein (Buchenwald ausgenommen)
na ob die hübsche das überhaupt wusste mag ich zu bezweifeln....aber sicher ist sicher, erst mal weg vom Bildschirm :rolleyes:
wenn ich meine Inizialien (SS) aufs Nummernschild machen würde, würde auch jeder sich aufregen...und die Hamburger fahren dennoch munter Auto :-D
 
mega28 am 31.01.2008 12:22 schrieb:
Sag mal, was regst du dich darüber so auf? Dieser Spruch war sowas von daneben - wie kann man nur so blöd sein? Hast du die Reaktion der anderen Moderatorin bemerkt? Die war absolut fassungslos. Zurecht. Bei einer Live-Moderation kann viel passieren, aber so ein Spruch DARF nicht passieren. Das hat auch überhaupt nichts mit Nazivorwürfen zu tun, sondern mit Pietät und Integrität. :rolleyes:

SSA
 
AW: gehts NOCH tiefer??

SCUX am 31.01.2008 12:53 schrieb:
RichardLancelot am 31.01.2008 12:46 schrieb:
EmmasPapa am 31.01.2008 12:35 schrieb:
Blöd nur das genau dieser Spruch immer noch an diversen KZ-Gedänkstätten über der Einfahrt hängt .....
An ALLEN KZ's um genau zu sein (Buchenwald ausgenommen)
na ob die hübsche das überhaupt wusste mag ich zu bezweifeln....aber sicher ist sicher, erst mal weg vom Bildschirm :rolleyes:
wenn ich meine Inizialien (SS) aufs Nummernschild machen würde, würde auch jeder sich aufregen...und die Hamburger fahren dennoch munter Auto :-D


Nen Kumpel von mir gestern: "Schau ma uns Walküre an?"
Ich: "Spinnst du das ist Landesverrat" :rolleyes:

Man zieht euren Stock ausm Arsch (TV-Fuzzies) und werdet locker.... :S

Wir machen äfters derbe Witze. Und sehen darin auch nix böses. Aber es gibt ja auch Leute die als Heiliger Messiah angesehen werden und in Wahrheit die größten Drecksäcke sind....

Tjoa Grüße
 
AW: gehts NOCH tiefer??

Im Freundeskreis kann man sowas sicherlich auch mal von sich geben, ist mir auch schon passiert. Aber im Fernsehen, auch wenn es vermutlich nicht mehr als 10 Zuschauer gab, darf man sowas nicht sagen.
 
AW: gehts NOCH tiefer??

schwierig, zum einen kann man davon ausgehen, dass die wirklich nicht wusste wovon sie redet. Imo hätte eine entschuldigung gereicht. Andererseits zitiert die nun auch gerade eines der bekanntesten sprichwörter, dass ist dann wirklich fehlende bildung.

aber wenn die nationalsozialisten was konnten, dass texten bzw. sich sprichwörter aneignen... und wenn man bei „arbeit macht frei“ und „jedem das seine“ durchaus von grundbildung sprechen kann, weshalb jeder wissen sollte, welchen hintergrund das hat (bzw. durch das dritte reich bekommen hat) ist die frage, wo es aufhören soll. aber selbst nokia in einer anzeige oder die financial times deutschland haben „jedem das seine“ schon malm unwissentlich eingesetzt...

„Sozial ist, wer Arbeit schafft“, „Du bist Deutschland“, „Ruhm & Ehre“ und noch einige mehr, alles schlagworte die von nationalsozialisten geschaffen bzw. besetzt und eingesetzt worden sind, die aber aufgrund von unkenntnis heute immer noch zitiert werden.

ich bin ja eh dagegen, den nationalsozialisten eine bedeutungshoheit zuzustehen, erst dadurch kriegen ihre symbole und sprüche bedeutung. Klar sollte das gedenken nicht zu kurz kommen und man sollte auch durchaus sensibel sein und wäre die moderatorin dem sender wichtig gewesen, hätten die sie sicher nicht gleich entsorgt, scheint mir eher als wollten die sie eh los werden.

alles in allem: dummheit schützt vor strafe nicht.
hoffe aber mal, jetzt geht hier nicht wieder das geheule aus gewissen kreisen los „wir deutschen dürfen nichts, werden zensiert, lassen uns alles gefallen und sind so arme schweine, dürfen noch nicht mal stolz deutschland rufen, alles ungerecht und da muss was gegen getan werden...“ – bedankt euch bei den nationalsozialisten, die haben uns den sch*** eingebrockt, nicht „die anderen“
 
SoSchautsAus am 31.01.2008 13:00 schrieb:
Das hat auch überhaupt nichts mit Nazivorwürfen zu tun, sondern mit Pietät und Integrität. :rolleyes:

SSA


Das mag sehr wohl zutreffen, aber wie will man soetwas den in Zukunft verhindern (das soetwas wie das 3.Reich nochmal passiert) wenn man es nicht mal verarbeiten darf? Ich spreche gar nicht auf die TV Sendung an sondern allgemein.... Und jeder Deutsche weiss wie es wirklich ist. Du spielst und man erkennt du bist Deutscher also bist du gleichn Nazi.... Oft sollten sich halt die Leute erstmal an der eigenen Nase packen.

So long

Ich finds nicht schlimm aber Ansichtssache

Grüße
 
AW: gehts NOCH tiefer??

Man sollte vielleicht gewisse Wörter auf den Index setzen, so dass Kardinäle nicht mehr über "entartete" Kunst stolpern können, oder Journalisten Probleme mit der "Gleichschaltung" haben.

Die deutsche Öffentlichkeit hat eben ein gestörtes Verhältnis zur eigenen Sprache. "Arbeit macht frei" ist sicherlich extrem vorbelastet, aber trotzdem nur ein normaler Satz, von dem so mancher Schüler wahrscheinlich nicht einmal mehr weiß, wo der eigentlich herkommt. "Jedem das seine (und mir das meine)" findet man gefühlt auch an jeder Forumsecke bzw. bei allgemeinen Diskussionen.

Man kann die Sache überkritisch sehen, oder einfach nur anmerken, dass ein Dummerchen im TV einen Satz gebracht hat, der vor vielen Jahrzehnten eine ziemlich perverse Bedeutung hatte...aber deswegen gleich feuern? Na ja, Aktionismus, wie er hätte nicht besser von damaligen NS-Schergen ausgeführt werden können. Statt sich mit solchen Fehltritten medial gesittet auseinander zusetzen, holt man die Keule raus. Aber nach der Sache mit der Herman erwarte ich von der deutschen Medienlandschaft wahrlich keine großen geistigen Anstrengungen mehr...

Regards, eX!
 
Zurück