• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

TV- LCD als Monitor ???

Exe-Cuter

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
08.03.2005
Beiträge
175
Reaktionspunkte
0
Moin Leute

Ich hab mich jetzt schon viel im Internet über dieses brisante Thema informiert.

Leider ist das alles merkwürdigerweise nicht so simpel wie man im ersten Moment denken würde, denn mit den meisten TV´s ist es im bestenfall glücksache ob man ihn per Adapter als Monitor verwenden kann.

Soweit ich rausfinden konnte sind die TV´s von Medion und Samsung die einzigsten mit DVI-Anschluss(o.ä.)

Medions gibt es zurzeit nicht in meiner größenvorstellung
22-24Zoll

Also bleibt nur der Samsung Le-23R71B
http://av.samsung.de/article.asp?artid=2DB1CD2B-0BBF-41EB-BD54-81EC8397109A&show=specs

Kennt sich einer damit aus oder habt ihr Erfahrungen zu diesem Thema?
 
Du kannst quasi jeden Fernserher als Monitor verwenden (Anschlüsse bzw Adapter vorrausgesetzt).
Gibt eigentlich auch genügend LCDs mit DVI oder VGA. Ansosten einfach HDMI auf DVI-Adapter dran und gut (bei DVI kann es sein, dass HDCP nicht geht, da es nicht zwingend vom DVI-Standard gefordert wird, aber möglich ist).
 
alle lcd's mit dem HD-ready Logo verfügen über einen digitalen Eingang (DVI o. HDMI). Außerdem haben die meisten noch einen D-Sub und einen Komponenten-Anschluss. Das sollte also kein Problem sein, einen geeigneten LCD zu finden.
 
jep!!! - das hab ich ja auch gedacht bevor ich mich damit auseinadergesetzt hab das problem ist wohl das PC-Signale halt auflösungen wie 1024x768 verwenden während TV`s mit 1080P (Full HD) oder in meinem Fall mit 720P arbeiten.

Ich weiß natürlich dass man das Signal Analog (über VGA,Chinch oder eben den TV-ausgang der Graka) ganz einfach auf jeden TV bekommt,

ABER ich möchte das das Signal Digital(Fehler und Störfrei) übertragen wird.

Ich glaube nicht das die Analogqualitat (das dann im pc und wieder im TV gewandelt wird) ausreicht.
 
Es hat doch quasi jeder LCD entweder DVI oder HDMI. Also versteh ich das Problem mit der analogen Übertragung nicht. Und mit Windows dürftest du doch auch 720p Auflösung ausgeben können. Kannst ja auch bei jedem angeschlossenen Monitor eine eigene Auflösung einstellen.
 
hab schon überrall in der Grafikeinstellung gesucht und nichts passendes gefunden.

Ein TV-Tool von nvidia ist auch nur für Pal-tv geeignet kannst du mir da nen Link geben ?
 
also ich habe meinen lcd über den Komponenten-Eingang angeschlossen.
ich hatte eigentlich auch geplant ihn digital anzuschließen, aber der LCD meldet dem PC anscheinend, dass seine maximale Auflösung 1024*768 beträgt, obwohl dem definitiv nicht so ist. darauf solltest wohl auch achten und wenn möglich vor dem Kauf testen.

Apropos maximale Auflösung, weiss zufällig jemand wie man das ändert?
 
Apropos maximale Auflösung, weiss zufällig jemand wie man das ändert? [/quote]


jaein aber das hat halt mit dem 720P zu tun man müsstet es schaffen diese zu übertragen oder halt die 1366 x 768
 
Ich denke mal, dass das stark von der Graka abhängt.
zB die mobile 8600GT hat laut Infos:
# Dual-Link-DVI-Ausgänge für digitale Flachbildschirme mit Auflösungen bis 2560x1600
# Zwei integrierte 400-MHz-RAMDACs für analoge Bildschirme mit Auflösungen bis einschließlich 2048x1536 bei 85 Hz
# Integrierter HDTV-Encoder für analoge TV-Ausgabe (Component/FBAS/S-Video) mit Auflösungen bis 1080i/1080p

Auf der einen Seite Ausgabe per DVI könnte laut Spezifikationen auch 720p ausgeben (zumindest von der Auflösung her) und auf der anderen Seite steht der HDTV-Encoder nur in Verbindung mit analoger Ausgabe da.

Ansonsten kann man mit PowerStrip auch die Monitorausgabe genau einstellen, kenn mich damit aber auch net so aus.
 
Ja

ich hab ne 6600gt mit zwei DVI´s

ich bin mir ziemlich sich rausgelesen zu haben das sie nur Singlelink übertragt das entschpricht dann 720P
1080- ist dualink aber einem TV der "nur" HD ready ist ist es egal welches der beiden Signale er bekommt, da er nur 720P anzeigen kann, die 1080 würde er dann Umwandeln

Theorethisch müsst es Über DVI - DVI/HDMI/Adapter - TV hinhauen aber ich hab halt gelesen das das oft nicht geht.

// All mein Wissen hab ich mir übers Internet angeschafft also muss nicht alles unbedingt richtig sein.

@art90
Du hast den TV über analog wie is die Quali? hat man die volle auflösung?
 
also wenn ich den analog anschließe, dann stell ich die Auflösung auf 1280*720 und stell im Catalyst 720p ein. Dann klappt alles.
Aber wenn ich ihn digital anschließe, dann kann ich nichts über 1024*768 einstellen. Und da kann ich noch so oft im Treiber auf 720p stellen, das ändert nichts.

edit: die qualität ist in ordnung, wie man es halt von einem großen Bildschirm mit nur 1280*720 erwartet. Es zum Spielen, Filme sehen usw. geeignet, allerdings nicht um mehrere Stunden einen halben Meter davor zu sitzen.
Außerdem underscannt der ein bischen, das bedeutet, dass ich links, rechts, oben und unten einen ca. ein cm breiten schwarzen Streifen habe. allerdings ist das erst mit den neueren ati-treibern gekommen. Mit Nvidia-treibern sollte es da keine Probleme geben.
 
Erstmal danke für Eure Hilfe

ich hab eben in der Grafikeinstellung gespielt und meinen monitor auf
1366 x 768 - ausgabe gestellt, nach dem justieren des monitor war es ein breitbild.(ja mit schwarten balken, ansonsten wäre ja alles verzerrt.

Jetz wäre es echt super wenn mir jemand mit Sicherheit sagen kann das dieses Signal vom LCD-TV mit eben dieser Auflösung angezeigt werden kann ?mit DVI- zu HDMI Adapterkabel?
 
art90 am 08.08.2007 18:14 schrieb:
also wenn ich den analog anschließe, dann stell ich die Auflösung auf 1280*720 und stell im Catalyst 720p ein. Dann klappt alles.
Aber wenn ich ihn digital anschließe, dann kann ich nichts über 1024*768 einstellen. Und da kann ich noch so oft im Treiber auf 720p stellen, das ändert nichts.

edit: die qualität ist in ordnung, wie man es halt von einem großen Bildschirm mit nur 1280*720 erwartet. Es zum Spielen, Filme sehen usw. geeignet, allerdings nicht um mehrere Stunden einen halben Meter davor zu sitzen.
Außerdem underscannt der ein bischen, das bedeutet, dass ich links, rechts, oben und unten einen ca. ein cm breiten schwarzen Streifen habe. allerdings ist das erst mit den neueren ati-treibern gekommen. Mit Nvidia-treibern sollte es da keine Probleme geben.

Klingt so als wären die Schwarze Balken den du hast die Restlichen Pixel die der TV hat.

Was meinst du mit einem halben Meter davor sitzen ?
Ich hatte vor den LCD-TV als vollwertigen Monitor zu nutzne ( von der Couch aus :-D )
- Außer für Egoshooter und Schreibkram da kann man sich denken des es am tisch und alter Röhre besser geht.
 
Hi nach langem hin und her habe ich mir jetzt den Samsung Le32S81 gekauft und bin sehr zufrieden damit.

Mein vorhaben ihn als pc-monitor zu nutzen ist mit einem DVI-HDMI Kabel geglückt. Man kann HD auflösen 1360x768 super bei spielen nutzen und ich kann überhaupt keinen unterschied insachen Bildqualität feststellen.
In windows ist 800x600 aber angenehmer weil man bei der hohen auflösung sonst nur vom sehr dichen (unter 2m) schrift lesen kann.

Abschließen kann ich berichten, dass eine LCD Fernseher eine super Investition für jemanden ist, der Fernseher und PC noch als Röhre hat und der überlegt sich einen Neuen Pc-monitor zu kaufen.

Der Preis / ich hatte echt glück muss ich da sagen im internet wird mein Modell mit ca.600€ gehandelt. (versand ca.40€) zufälligerweise war mein Wunschmodell grade bei Mediamarkt im angebot für 580€ .

Natürlich ist das Fernsehbild auch viel besser als bei meinem alten 55cm TV.
 
Exe-Cuter am 03.09.2007 17:13 schrieb:
Hi nach langem hin und her habe ich mir jetzt den Samsung Le32S81 gekauft und bin sehr zufrieden damit.

Mein vorhaben ihn als pc-monitor zu nutzen ist mit einem DVI-HDMI Kabel geglückt. Man kann HD auflösen 1360x768 super bei spielen nutzen und ich kann überhaupt keinen unterschied insachen Bildqualität feststellen.
In windows ist 800x600 aber angenehmer weil man bei der hohen auflösung sonst nur vom sehr dichen (unter 2m) schrift lesen kann.
Kannst du mir mal sagen in welchen Spielen du 1360x768 auswählen kannst? Ich habe noch keins gefunden was die Auflösung kann, denn ich habe den 32R88BD :)
 
Zurück