• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

TV Karte - Zeilenflimmern...

gnuudel

Anwärter/in
Moin,
habe eine Medion 5044 TV-Karte, die bis jetzt auch immer super lief...
Nun hab ich auf ein neues SYS umgerüstet (AM2) und seitdem hab ich arge Probleme mit dem Bild vom TV...
In der horizontalen Auflösung flackern nun im Wechsel von jeder zweiten Zeile weisse Streifen durchs Bild, also quasi halbes Bild mit den Streifen, halbes Bild normal, dann die andere Hälfte mit den Streifen..usw...
Man hat so den Eindruck als wenn die Bildwiederholfrequenz nicht mehr stimmt, ähnlich wie wenn man ein Bild vom Monitor mit einer Kamera betrachet, da sieht man das Bildflackern ja auch, was normalerweise vom Auge nicht wahrgenommen wird...
Eventuell liegt das vielleicht an der PCIe Karte, war vorher ne AGP...???
keine Ahnung, weiss jemand wie ich das wegkriegen könnte...???

hast du denn nach dem wechsel windows neu aufgesetzt? ich würde auch erst alle updates machen, treiber und windows, und erst danach erstmals die karte einbauen und installieren

Herbboy am 02.07.2007 01:18 schrieb:
hast du denn nach dem wechsel windows neu aufgesetzt? ich würde auch erst alle updates machen, treiber und windows, und erst danach erstmals die karte einbauen und installieren
Also Windoof braucht ich nich neu machen, hatte aber das SYS nur mit dem notwendigsten gestartet und dann halt alle Treiber und so neu gemacht...
Die TV-Karte hatte ich erst danach eingebaut und auch neu installiert...
jetzt ist mir aber noch was aufgefallen, das so einige Spiele plötzlich spinnen, die hatte ich aber auch erst später draufgemacht, nun laufen die erst normal und plötzlich mit quasi doppelter Geschwindigkeit und dann wieder normal, alles sehr mysteriös...

gnuudel am 02.07.2007 03:18 schrieb:
Also Windoof braucht ich nich neu machen,
...ist bei einem neuen board aber sehr empfehlenswert.
das TV-problem hört sich aber danach an, als hätte es was mit interlacing zu tun. du könntest mal DScaler benutzen, der deinterlaced ziemlich gut (eigentlich gibt's keine bessere software).

das speedproblem beim spielen hört sich nach der AMD dualcore-problematik an. fix von AMD installiert?

gnuudel am 02.07.2007 03:18 schrieb:
Also Windoof braucht ich nich neu machen, hatte aber das SYS nur mit dem notwendigsten gestartet und dann halt alle Treiber und so neu gemacht...
man SOLLTE es aber neu aufsetzen. selbst wenn es ohne sichtbare fehlermeldungen zu klappen scheint: optimal ist es nicht, und VIELLEICHT hat der fehler ja was mit einer fehlerhaften treiberzuweisung eben wegen des nicht-neuinstallieren zu tun.

zudem is ne neuinstall alls spätestens alle 10 monate eh immer eine wahre verjüngiungskur fpr nen PC ;)

Die TV-Karte hatte ich erst danach eingebaut und auch neu installiert...
jetzt ist mir aber noch was aufgefallen, das so einige Spiele plötzlich spinnen, die hatte ich aber auch erst später draufgemacht, nun laufen die erst normal und plötzlich mit quasi doppelter Geschwindigkeit und dann wieder normal, alles sehr mysteriös...
ja, kann auch eben am nicht-neuinstallieren liegen.

Also das problem lässt sich nicht beheben...
Hab jetzt ganz neu Vista drauf, und da schon das Prob nen Treiber für 64bit zu finden, hab nu nen anderen für den saa7134 Chip von Terratec genommen, damit gehts zwar, allerdings nur im DShow Modus, da ist das Bild noch viel schlechter und das Flimmern iss auch noch da...
Muss ich mir wohl oder übel ne neue Karte zulegen...damn it...

Zurück