• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Tutorial] CS:Source für "Anfänger"

butt3rkeks

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
19.03.2005
Beiträge
1.746
Reaktionspunkte
0
[Tutorial] CS:Source für "Anfänger"

Da in diesem Forum immer wieder quasi dieselben Fragen auftreten ^^ hab ich einfach mal nen kurzes Tutorial zusammengetippt um die gröbsten dieser Fragen, wie CSS nun einzustellen ist, zu beantworten. Und NEIN, dieses Tutorial ist NICHT für Taktiken gedacht.
(Ich gehe von einem auf Englisch eingestellten Steam aus, da ich meins um nichts in der Welt auf Deutsch stellen würde^^)

Die Dateien die wir uns im laufe dieses Tutorials genauer ansehen werden befinden sich allesamt im folgenden Ordner:
”Laufwerksbuchstabe”:\Programme\Valve\Steam\SteamApps\”Accountname”
\counter-strike source\cstrike\cfg

bzw. “laufwerksbuchstabe”:\Programme\Steam\SteamApps\”Accountname”\
counter-strike source\cstrike\cfg




Wenden wir uns aber zunächst den im Hauptmenu des Spiels (bzw den im Untermenu „Options“) möglichen Einstellungen zu. (Ich werde aber nur auf die Einstellungen eingehen welche Auswirkungen auf das Spielgeschehen haben und nicht bloß Geschmackssache sind)

Multiplayer

Crosshair Apperance
Transculent: Falls dort ein Haken gesetzt wird, wird das Crosshair Leicht durchsichtig. Es ist als UNBEDINGT zu empfehlen, den Haken wegzulassen.
Adnvanced
Multiplayer Decal Limit: Dieser Wert bestimmt die Anzahl von Blutspritzern und Einschusslöchern auf Wänden/Decken/Böden. Da es für das Spielgeschehen nicht wirklich beeinflussend ist, wie viel Einschusslöcher zu sehen sind, ist hier ein niedriger Wert zu empfehlen.
Automatically switch to …: Nicht zu empfehlen, hier einen Haken zu setzen, da man mitten im Gefecht die Waffe wechseln könnte, falls man nur eine Pistole hat und über zb. Eine AK rennt.
Center player names: Diese Option sollte aktiviert werden, da es mitunter Hilfreich ist, wenn die Nicks der Spieler direkt unterm Crosshair angezeigt werden, so muss man seine Aufmerksamkeit nicht vom Direkten Spielgeschehen abwenden um unten links auf den Bildschirm zu schauen, in welchem Team der anvisierte Spieler ist.

Keyboard
Advanced
Fast weapon switch Hier sollte unbedingt KEIN Haken gesetz werden, das es im Gefecht von vorteil ist, seine Waffen schnellstmöglich zu wechseln.
Enable developer console Der erste Schritt, die Ingame-Konsole für CS:S zu aktivieren (Auf die Konsole gehe ich Später in diesem Tutorial noch einmal ein)
Mouse
Mouse SensitivityDazu ist nicht viel zu sagen, ich kann nur empfehlen, eine möglichst niedrige Sensi zu wählen, da so das Zielen bedeutend einfacher fällt. (Ich spiele mit einer Sensi von 1.6)



Ohne Konsole ist das ganze Spiel aber nix, deswegen zeige ich hier wie man sie freischalten kann. (Vorrausgesetzt in den Optionen ist sie schon, wie oben beschrieben, aktiviert)
Nun muss noch in den startoptionen von CSS die konsole eingetragen werden. Das funktioniert wie folgt :
Steam-Icon in der Taskleiste > Rechtsklick > Games > CS:S > Rechtsklick > Properties > Set launch options > -console eintragen.
Als letztes muss noch in der config.cfg (Mit einem Notapad öffnen) eine Zeile hinzugefügt werden : Bei den Tastenbinds (bind “a“ usw …) bind “k“ “toggleconsole“

Soviel zum Hauptmenu und der Konsole von CS:S, jetzt möchte ich noch ein Paar Dinge zu den Netsettings sagen. Hier gehen die Meinungen, was nun „gut“ ist und was nicht, leider ein bisschen auseinander, somit kann ich euch nur meine Subjektive Meinung mitteilen. Auch sind meine Settings nur „grob“, aber für den Otto-Normalspieler, der net gerade in der ESL Pro Series spielt, sind sie durchaus geeignet. Sämmtliche Netsettings werden in die autoexec.cfg geschrieben (Falls nicht vorhanden, ein neues Textdokument erstellen und es autoexec.cfg nennen)
(Beachtet aber das ich hier nur Richtwerte liefere, das Feintuning müsst ihr selbst machen ;) )


cl_cmdrate (def. 33, Anzahl der Datenpakete, die der Client pro Sekunde zum Server sendet)
cl_updaterate (def. 20, Anzahl der Datenpakete, die der Server Pro Sekunde zum Client sendet)
cl_cmdbackup (def. 20, Gibt an, wieoft der Client Befehle im falle von Loss** wiederholt an den Server sendet)
cl_interp (def. 0.1, Sorgt die Glättung der Bewegung von Objekten, verschiebt diese also um den maximal mit dem Befehl eingestellten Wert in Sekunden)
cl_interpolate (Glättet die Bewegungen von Spielern Clientseitig [Mittlerweile irrelevant, da VALVe sich des Problems angenommen und es gefixt hat])
cl_smooth (Glättet den Bildaufbau, dabei können leichte verschiebungen zu der tatsäächlichen Position der Spieler auftreten [Mittlerweile irrelevant, da VALVe sich des Problems angenommen und es gefixt hat])

Empfohlene Settings für ISDN
cl_cmdrate 33
cl_updaterate 20
cl_cmdbackup 5
cl_interp 0.1
cl_interpolate 1
cl_smooth 1
cl_smoothtime 0.1

Empfohlene Settings für DSL
DSL 1000
cl_cmdrate 33
cl_updaterate 33
cl_cmdbackup 12
cl_interp 0.01
cl_interpolate 1
cl_smooth 1
cl_smoothtime 0.1

DSL 2000
cl_cmdrate 101
cl_updaterate 101
cl_cmdbackup 12
cl_interp 0.01
cl_interpolate 1
cl_smooth 1
cl_smoothtime 0.1

Größer als DSL 2000
cl_cmdrate 101
cl_updaterate 101
cl_cmdbackup 12
cl_interp 0.01
cl_interpolate 1
cl_smooth 1
cl_smoothtime 0.1

Wenn cl_interpolate gesetzt wurde, ist zu beachten, das der Client nur entsprechend der Tickrate* das Bild aufbaut. Bei einer Tickrate* von 33 ist ein mehr oder minder starken hacken des Bildes zu beobachten, unabhängig von der Framerate. Deswegen sollte mit DSL UNBEDINGT auf Servern mit Tickrate* 66 und mehr gespielt werden.
cl_smooth glättet die Animationen der Models.
Die Tickrate* des Servers kann man nur erkennen, wenn man auf diesen joint. Sie wird in der Regel in gewissen abständen oben Links eingeblendet. (Es sei denn, im Servernamen ist die Tickrate* angegeben; zB. Fragbude tick66 )


Erweiterung 01 :
Eine Liste mit CVARS für CSS findet ihr hier :)

Erweiterung 02 :
Ich hab mir mal die Mühe gemacht, und meine autoexec (ESL-Regelkonform) getuned. Das Ergebnis seht ihr hier ;) :

//Grafiksettings
r_modellodscale 10 /Regeld die Qualität der Models auf Entfernung. Je höher destso mehr Polygone für ein Model.
rope_smooth 0
cl_ragdoll_physics_enable 0 //Wenn ein Gegner erschossen wird, verschwindet sein Model
fog_enable 0
fog_enable_water_fog
rope_averagelight 0
rope_wind_dist 0
rope_shake 0
rope_collide 0
mat_monitorgamma 1.6
fps_max 1300 //Sorgt bei mir (!!!) für eine stabilere Framerate.
r_decals 1 // Es gibt nurnoch ein (1) Einschussloch oder Blutspritzer an der Wand eines Levels.
mp_decals 1 //
cl_c4dynamiclight //Dynamische beleuchtung der Umgebung durchs blinken der Bombe
r_3dky 0 //Deaktiviert das berechnen von Objekten wie den Palmwedeln auf ddust1/2

//Netsettings (Sollten für die jeweils benutzte Leitung angepasst werden.
cl_interpolate 1
cl_interp 0.01
cl_interp_all 0
cl_smooth 1
cl_smoothtime 0.1
cl_cmdrate 33
cl_updaterate 33
cl_cmdbackup 10
cl_resend 2
cl_downloadfilter nosounds //Verhindert das Downloaden von Sounds

//Soundsettings
dsp_vol_2ch 1.0 //
dsp_vol_4ch 0.8 // Reguliert die Lautstärke der Jeweiligen Audio-Kanäle, meine Einstellungen sind für 5.1
dsp_vol_5ch 0.8 //

//HUD Settigns
cl_crosshairscale 1337
cl_crosshairusealpha 1
cl_crosshairalpha 1000
hud_saytext_time 15 //Chat-Nachrichten werden 15 sec lang angezeigt
hud_showtargetid 1
hud_centerid 1
cl_radar_locked 1 //Das Radar dreht sich nun nichtmehr mit dem Spieler mit

//Steuerung
m_filter 0
cl_autowepswitch 0
hud_fastswitch 1 // Das einmalige drücken der Feuertaste beim Waffenwechsel entfällt.

//Sonstiges
sv_forcepreload 1 //
cl_forcepreload 1 // Läd alle Spielrelevanten daten vor dem connecten auf einen Server, um Nachladerucklern vorzubeugen.

//ESL Settings
demo_recordcommands 1
mat_picmip 0 // Regelt dieTexturqalität. Darf den Wert -1, 0, 1 oder 2 haben.
mat_loadtextures 1
mat_bumbmap 1
mat_debugdepht 0
mat_debugdephtmode 0
mat_diffuse 1
mat_mipmaptextures 1
mat_norendering 0
mat_showlightmapcomponent 0
mat_softwarelightning 0
mat_texture_limit -1
mat_show_texture_memory_usage 0
net_showevents
r_radiosity 4
r_worldlights 0.9
r_lod 0
r_skin 0
net_graph 3
r_avlightmap 0
r_lightstyle -1
r_lightmap -1
r_lightcache_numambientsamples 162
cl_winddir 0
cl_windspeed 0
cl_wpn_sway_interp 0.1
cl_wpn_sway_scale 1
mat_yuv 0


Erweiterung03
Das interpolate-Problem wurde mittlerweile von VALVe gefixt, auch in der ESL wird nun interpolate1 zur Pflicht. Die obenstehenden Netsettings wurden dementsprechend angepasst :)

Erweiterung04
Nunj habe ich auch endlich mal wieder Zeit, um mich meinem Thread hier zu widmen ^^
Durch das vor-vor-vorletzte Update wurde r_3dsky aus der Liste der mit sv_cheats gesperrten Befehle. mit r_3dsky 0 wird die 3D-Berechnung des Himmels deaktiviert, was dazu führt, das zum beispiel auf dust/dust2 und aztec die Palmwedel beziehnungsweise die hohen Tempel nichtmehr berechnet werden. Dies kann bis zu 30% Leistungsplus bringen.

*Tickrate: Die Tickrate eines Servers gibt an, wie viel Datenpakete er in der Sekunde senden/empfangen kann.
-------
Das soll nur ein Kleines Tutorial für Anfäger sein. Wenn es von eurer seite speziellere Fragen geben sollte einfach ne Omail schreiben :)
-------
Nützliche Links:
Frameprobleme ? Hier ist die Lösung
 
AW: [Tutorial] CS:Source für "Anfänger"

Jo, die Config benutze ich afaik jetzt schon seit ein paar Monaten.

Das einzige, das ich vermisse ist, dass die Sprays
nicht mehr angezeigt werden ..

Kennt jemand den Befehl, dies rückgängig zu machen?
 
AW: [Tutorial] CS:Source für "Anfänger"

anfänger tutorials für cs... :top: :top: :top:
sollte es mehr von geben, dann passierts vielleicht nicht mehr so oft, dass kinder ne roundtime von 9 Minuten auf ihrem server haben, dann der letzte terror zu dumm für das spiel ist und nur an der base rumläuft während der letzte ct afk ist :S
 
AW: [Tutorial] CS:Source für "Anfänger"

Ich sollte sie mal überarbeiten, aber in letzter zeit hab ich einfach netmal 10 min, die ich mich hinsetzen könnte, um es zu tun ^^
 
AW: [Tutorial] CS:Source für "Anfänger"

Hmmm...
ich würde eine relativ hohe Maussensitivität ( :B ) nehmen... hab ich auch, das ist besser auch für internet, einmal mit der maus kurz gezuckt und man hat sich gedreht... kann man schneller drehen und zielen ^^
nur so als tipp
P.S Bei 1.6 meine is glaub ich 17 oder so
 
AW: [Tutorial] CS:Source für "Anfänger"

Christian2510 am 25.12.2006 14:16 schrieb:
Jo, die Config benutze ich afaik jetzt schon seit ein paar Monaten.

Das einzige, das ich vermisse ist, dass die Sprays
nicht mehr angezeigt werden ..

Kennt jemand den Befehl, dies rückgängig zu machen?

würde mich auch interessieren, wär cool wenn wjemadn da ne antwort drauf wüsste....
cu Lordnikon27
 
AW: [Tutorial] CS:Source für "Anfänger"

Lordnikon27 am 31.12.2006 01:34 schrieb:
Christian2510 am 25.12.2006 14:16 schrieb:
Jo, die Config benutze ich afaik jetzt schon seit ein paar Monaten.

Das einzige, das ich vermisse ist, dass die Sprays
nicht mehr angezeigt werden ..

Kennt jemand den Befehl, dies rückgängig zu machen?

würde mich auch interessieren, wär cool wenn wjemadn da ne antwort drauf wüsste....
cu Lordnikon27

Probiers mal mit r_decals ;)
 
Zurück