• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

TuneUp Utilities 2006 - Lohnt es sich?

LiLaLauneBr

Spiele-Novize/Novizin
Hallo ich habe vor einiger Zeit die Demo von TuneUp Utilities 2006 getestet und habe nun die Möglichkeit die Vollversion für 24,49€ zu kaufen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob die Software wirklich was bringt. Ich habe zwar ein gutes Gefühl, wenn die 1-Klick-Wartung Fehler auf meinem System entdeckt und bereinigt oder wenn ich die Windowseinstellungen von TuneUp für meinen PC optimieren lasse. Aber die Frage ist, ob das Windows nicht auch selbst kann? Z.B. Datenmüll durch die Festplattenbereinigung entfernen lassen.
Es wäre also schön, wenn mir hier jemand bei dieser Entscheidung helfen kann. Gibt es vergleichbare kostenlose All-in-One-Lösungen oder generell was Besseres? Im Moment tendiere ich dazu, mir TuneUp 2006 zu kaufen.

Wenn dus einfach haben willst und die 25 € uebrig hast kannst du sie gerne ausgeben...

Alles was Tuneup kann, kannst du auch ueber regedit erreichen (mit hilfe von google ;-) ). Auch gibts freeware tools die einen grossen Teil von Tuneupfunktionen beihalten (z.b. Powertoys)
Die zusaetzlichen Tools welche in Tuneup vorhanden sind, gib es im Netz auch als Freewareversion.

Im endefekt bekommst du was Tuneup kann auch umsonst, die Frage is ob du dir die Zeit nehmen willst um alles einzeln einzustellen, oder aufs schnellere einzustellende Tuneup zurueckgreifen willst...

LiLaLauneBr am 28.12.2005 18:48 schrieb:
Hallo ich habe vor einiger Zeit die Demo von TuneUp Utilities 2006 getestet und habe nun die Möglichkeit die Vollversion für 24,49€ zu kaufen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob die Software wirklich was bringt. Ich habe zwar ein gutes Gefühl, wenn die 1-Klick-Wartung Fehler auf meinem System entdeckt und bereinigt oder wenn ich die Windowseinstellungen von TuneUp für meinen PC optimieren lasse. Aber die Frage ist, ob das Windows nicht auch selbst kann? Z.B. Datenmüll durch die Festplattenbereinigung entfernen lassen.
Es wäre also schön, wenn mir hier jemand bei dieser Entscheidung helfen kann. Gibt es vergleichbare kostenlose All-in-One-Lösungen oder generell was Besseres? Im Moment tendiere ich dazu, mir TuneUp 2006 zu kaufen.
Wenn es dir nur darum geht Windows leistungsabhängig zu optimieren würd ich lieber zu XP Reg Tune greifen. Is Free. einfach mal googeln. wenn du allerdings wert auf in gutes aussehen (Design und so weiter)legst würd ich zugreifen

Die Frage ist: Hast Du Lust Dir zehn verschiedene Freewareprogramme zu installieren, o. möchtest Du alles schön komfortable unter einer Oberfläche zum bedienen haben??? Außerdem kann TuneUp ja noch viel mehr als nur Dein Windows aufräumen ( Autostart überwachen; Windows stylen; Systeminformationen; Uninstallmanager; e.c.t.)!!! Die 25,- € sind also mehr wie gut angelegt! Ich habe das Programm selber u. kann es mit gutem Gewissen weiterempfehlen
:-D :top: !

TuneUp ist wohl eins der besten Programme, um den Rechner fit zu halten, aber die meisten Fehler findet und repariert es beim ersten Durchlauf. Die meisten Fehler, die danach angezeigt werden, gehen auf gelöschte Dateien und ungültige Verknüpfungen zurück, welche nach ner Zeit sowieso verschienden.
Deswegen ist das Programm durchaus empfehlenswert, aber ich würde dafür keine 25 Euro bezahlen. Zumal ich auch kein Anfänger mehr bin.

Wer aber nicht so versiert ist und auch sich nicht viel Mühe machen will, kann die 25 Euro ruhig investieren.

vinc am 28.12.2005 22:24 schrieb:
Im endefekt bekommst du was Tuneup kann auch umsonst, die Frage is ob du dir die Zeit nehmen willst um alles einzeln einzustellen, oder aufs schnellere einzustellende Tuneup zurueckgreifen willst...
Dem kann ich auch nur zustimmen. Aber die Entscheiduung ist abhängig davon, wie gut du dich in Windows auskennst. Windows bringt selbst eigentlich fast alles notwendige mit, um es wirklich an seine Bedürfnisse anzupassen. Als eher unerfahrener User kann es sich vielleicht schon lohnen verschiedene Utilities zu benutzen, allein schon um zu erkennen, was man in Windows eigenltich alles verändern und einstellen kann. Allerdings würde ich dabei möglichst auf Freeware Programme zurückgreifen.

Ausserdem ist frisch formatieren meistens effektiver als alle Tools zusammen. Durch nLite, cleveres Partitionieren und das Bereithalten der wichtigsten Programm-Installer, kann man den Zeitaufwand auf etwa 3h minimieren.

Zurück