• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Tummeln sich auf eBay denn nurnoch Betrüger?

MICHI123

Spiele-Kenner/in
Tummeln sich auf eBay denn nurnoch Betrüger?

Hi,
das regt mich grad irgendwie auf, gibts da draussen denn echt so viele deppen die nicht in der Lage sind einen Artikel akkurat zu beschreiben? z.B. "Iphone 3gs 8gb guter zustand" in der Überschrift, und in der Beschreibung steht dann was von "16gb" und "alles guter Zustand wie auf dem Bild zu sehen" (Produktfoto von Apple eingefügt). "Das Display ist nur defekt"
Ja ne is klar, 200€ für nen Defektes Handy, was angeblich in super Zustand ist :B:finger2: Wobei er nicht mal wissen kann ob der Rest vom Handy heile ist, weil er es ohne Display ja nicht überprüfen kann. Kann ja beim Sturz noch mehr passiert sein.
Oder auch geile Beschreibung:
"Simlockfrei ab werk, da es gejailbreakt ist, habe es von T-Mobile entsperren lassen" Ja was denn nun? Das sind völlig verschiedene Dinge- Das riecht auch nach Betrug, als hätte er einfach Begriffe gesammelt die gut klingen und irgendwas zu seinem handy aufgeschrieben.
Ich vertrau nurnoch auf eBay Kleinenzeigen, weil man da die Produkte direkt ausprobieren kann an der Haustür. Da hab ich nämlich auch schon gute Erfahrungen mit gemacht. Zwar mit eBay eigentlich auch, aber so viele Leute scheinen einen verarschen zu wollen und hoffen dass man das "kleine Detail" vom defektem Display überliest.
Kauft ihr bei eBay?
Gruß,
Michi

Nein, mittlerweile kaufe ich gar nicht mehr bei Ebay.
Das Einzige, was mich dort früher noch interessierte, waren alte CDs, die man nicht so einfach im Handel bekam, aber dank Amazon und iTunes ist das kein Problem mehr.
Den Marketplace von Amazon nutze ich hingegen realtiv häufig und habe dort bislang nur gute Erfahrungen gemacht, obwohl es dort sicher auch Ausnahmen gibt.

Tja,

mit ebay ist es halt so ne Sache.
Da wird der größte Mist als Gold verkauft und die Leute bieten auch noch (teilweise) wie wild - ohne prüfen zu können was sie
da eigentlich kaufen.
Ich persönlich biete grundsätzlich nur auf Ware( ab ca. Eur 50 aufwärts) , die ich selbst abholen kann ( in Umkreis von ca. 50km ), das gibt mir zuletzt dann doch noch die Möglichkeit vom Kauf zurück zu treten - dann zahle ich eben die Gebühr des Einstellers oder wir einigen uns irgendwie anders ( bei Nichtgefallen).
Bei Artikeln, die ohnehin keinen großen Wert haben ( je nach dem 1 - 50 Euro ) gehe ich dann mal das Risiko ein, da der Verlust dann nicht so hoch ist - aber das hat bis jetzt zu beinahe 100% ( ich glaube es waren nur 1-2 Ausnahmen dabei) geklappt.

Bei den oben angeführten Beispielen ist "Betrug" der falsche Ausdruck. Ich würde eher ihn eher durch "Dummheit" ersetzen.
Ich kaufe ja selten was bei ebay (meist bin ich Verkäufer), und wenn dann nur von Leuten die in klarem verständlichem Deutsch schreiben, keine 80 Punkt großen Neonbuchstaben verwenden, nicht jeden Satz mit !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! beenden und nicht mind. ein eigenes Produktfoto einstellen. Ich verlange keine Doktorarbeit. Nur eine klar Strukturierte, leicht erfaßbare Aufzählung der wichtigsten Fakten. Falls dann noch Fragen bestehen kann man ja nachhaken.

Bei den oben angeführten Beispielen ist "Betrug" der falsche Ausdruck. Ich würde eher ihn eher durch "Dummheit" ersetzen.
Ich kaufe ja selten was bei ebay (meist bin ich Verkäufer), und wenn dann nur von Leuten die in klarem verständlichem Deutsch schreiben, keine 80 Punkt großen Neonbuchstaben verwenden, nicht jeden Satz mit !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! beenden und nicht mind. ein eigenes Produktfoto einstellen. Ich verlange keine Doktorarbeit. Nur eine klar Strukturierte, leicht erfaßbare Aufzählung der wichtigsten Fakten. Falls dann noch Fragen bestehen kann man ja nachhaken.
Jau das denk ich mir auch irgendwie. viele scheinen geistig schlicht nicht in der Lage zu sein, ein Produkt im wesentlichen richtig zu beschreiben, was man da so alles liest auf ebay... :B
Nun gut, "Betrug" direkt ist es nicht, es wird ja immerhin in der normalen schriftgröße in der Beschreibung auf den Defekt hingewiesen, aber sowas gehört schlicht in die Überschrift finde ich.
Das wär so als würde man nen Auto anbieten und dann beiläufig erwähnen "ach übrigens, der motor ist kaputt"
Versteht mich nicht falsch, ich bin nicht so blöd und lese die Artikelbeschreibung nicht aufmerksam, aber trotzdem.

Also, an sich tummeln sich da bei weitem nicht nur Betrüger, AUSSER bei dem ganzen Elektronikkram, bei dem jeder glaubt, ihn unbedingt haben zu müssen, da sind halt dann RELATIV oft "Betrüger" - eben zB eben auch bei iphones, oder auch gern so was wie ne PS3 usw. Die Verkäufer wissen eben auch, dass grad bei ebay oft Leute solche begehrte und oft prestigeträchtige Artikel suchen, die selber nicht sooo viel Geld haben und dann das Hirn schnell abschalten bei einem vermeintlichen "Schnäppchen"... wer genug Geld hat, um sich so einen Artikel problemlos leisten zu können, wird den halt selten bei ebay suchen, sondern lieber neu in einem normalem Shop kaufen.

Wobei es oft eben auch nur "Dummheit" oder Unwissenheit ist, zB das mit dem "jailbreak" vielleicht auch einfach nur Unwissenheit des Verkäufers ist: vlt. meint der, dass Entsperren = jailbreak ist, egal ob das nun offiziell durch einen provider oder "illegal" passiert, und hatte das schon bei der Bestellung über die tcom damals entsperren lassen. Oder er dachte, dass "simlock" heißt, dass man die Simcard nicht wechseln kann oder so was...

Allgemein kaufe ich selber über ebay sowieso nur preiswertere Dinge - Elektronik usw. kaufe ich so oder so NIE gebraucht. Aber falls mich ein Freund fragen würde, ob er einen teureren Artikel bei ebay bedenkenlos kaufen kann: ja, WENN der Verkäufer wirklich viele positive Wertungen hat, die in den letzten Wochen nicht lauter 1€-Artikel waren, und man die Beschreibung genau durchgelesen hat, welche seriös (ausführlich, EIGENE Fotos, keine übertriebene Beschreibung, nicht zu bunt usw. ) sein sollte, dann kann man an sich bedenkenlos kaufen, und ab ca. 80-100€ würd ich wiederum auf Nachnahme bestehen. GANZ sicher kann man aber nie sein, das hat aber nicht speziell mit ebay zu tun, sondern gebraucht von Privat ist halt immer mit einem Restrisiko verbunden. Statt nem iphone ein Paket mit Kartoffeln zu bekommen, kann dir bei jeder Kleinanzeige passieren...

Zuletzt bearbeitet:
stimmt auch wieder

Grade wieder geil für Samsung Galaxy:

ganz ganz seriöser Händler schwöär schrieb:
leider habe ich keine Katon sowie kaufpapiere aber ist nicht gestohlen

Hat einen Display schaden muss aussgetauscht werden kosten ungefähr 90

Oder er ist einfach nur Ausländer. Sorry: Mitbürger mit auswärtigem Familienhintergrund :B Bei unserem chinesen heißt es auch seit Jahren "Mittagsmenü Montag bis Samstag, außer Freiertag" :-D

Oder er ist einfach nur Ausländer. Sorry: Mitbürger mit auswärtigem Familienhintergrund :B Bei unserem chinesen heißt es auch seit Jahren "Mittagsmenü Montag bis Samstag, außer Freiertag" :-D
aber ich käme NIE auf die idee in die Beschreibung zu schreiben "ist nicht gestohlen" xD darauf kommt man doch 100% nur wenns geklaut ist :-D Das ist wie auf ner Party von Klo kommen und sagen "ich hab nicht gekotzt %)" :B

aber ich käme NIE auf die idee in die Beschreibung zu schreiben "ist nicht gestohlen" xD darauf kommt man doch 100% nur wenns geklaut ist :-D Das ist wie auf ner Party von Klo kommen und sagen "ich hab nicht gekotzt %)" :B

hahahahaha! WORD!

Ich find vor allem den Usernamen in dem Zusammenhang auch mehr als frech (falls der weiß, was er da erzählt) oder ein weiteres Zeichen grenzenloser Ahnungslosigkeit: hardwareagent2011

Das ist so, als ob Lukas Podolski sich Rethorikagent4711 nennen würde, oder Papst Benedikt als Usernamen Playboyagent1930, oder Gadafi als Freiheitskampfagent2011... :B

Aber auch toll: der PC hat scheinbar Anschlüsse, die Ansprüche stellen => "Die forderen anschlüsse"

Zurück