• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Trotz Avatar 2: Deshalb gehen immer weniger Menschen ins Kino

Tobias Tengler-Boehm

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
08.09.2022
Beiträge
1.489
Reaktionspunkte
18
- Kinobesucher, die ständig am Handy rumfriemeln
- Menschen die ständig durchs Bild laufen, Lärm machen
- Schlechtes Gastro Angebot
- stinkende Käsesoße, die wie Kotze riecht
- schlecht eingemessene Audiosysteme, dass alles vibriert und teils verzerrt klingt
- Zwangspause bei langen Filmen
- schlechtere Bildqualität als zuhause
 
Ein Kinoticket für 7,70 Euro?! Nie im Leben. Unter 12 Euro braucht man heutzutage kaum noch rechnen, wenn man in die großen Lichtspielhäuser ala UCI geht. Und da ist noch nix weiter dabei. 0,5 l Cola kostet dann auch schon mal 5 Euro. Also klar, wenn man die Anfahrt usw. mit einrechnet, ist ein Kinobesuch schon ein teures Erlebnis.

Bei mir selbst spielt die gesunkene Qualität der Filme auch mit rein. Mit Avatar lockt man mich nicht ins Kino. M3gan hat einen gewissen Reiz, reicht mir dann aber auch auf einem Streaming-Anbieter. Ist kein Film den ich unbedingt sehen muss. John Wick 4 dagen wird ein Pflichtbesuch für mich werden. Vielleicht noch Harrison Ford's letzter Indiana Jones Film.
 
- Kinobesucher, die ständig am Handy rumfriemeln
- Menschen die ständig durchs Bild laufen, Lärm machen
- Schlechtes Gastro Angebot
- stinkende Käsesoße, die wie Kotze riecht
- schlecht eingemessene Audiosysteme, dass alles vibriert und teils verzerrt klingt
- Zwangspause bei langen Filmen
- schlechtere Bildqualität als zuhause
- Leute, die die ganze Zeit quasseln, weil der Film dann doch nicht so ist, wie es im Trailer den Anschein hatte.
- KEINE Pinkelpausen, wenn man mal muss.
 
Ich geh auch nur mehr selten ins Kino. Früher war Kino halt auch noch ein Erlebniss die große Leinwand, der Sound. Heutzutage hat doch eh fast jeder einen großen Fernseher zu Hause und selbst eine Soundbar reicht für die meisten schon um Kino Feeling aufkommen zu lassen. Wozu also Unsummen fürs Kino ausgeben.
 
Und dafür braucht man wirklich ein Marktforschungsinstitut?
Die Corona-Maßnahmen haben auch ihren Beitrag geleistet, neben all den genannten Dingen.
Was dachte man sich denn? Maßnahmen vorbei und alle gehen wieder zur Tagesordnung über? Lächerlich. Da wurde viel und nachhaltig kaputt gemacht, wie ganz allgemein in der Gastro.
Der ausschlaggebende Punkt sind schlicht und ergreifend die Kosten. Die Anreise, miese Parkplatzsituationen in vielen Städten und wenn dann ebenfalls teuer. Falls man nicht gleich nebenan wohnt. Mondpreise für Essen und Trinken, weil der Kinobetreiber es braucht und sich selbst über eine kleine Cola mehr freut, als über ein verkauftes Ticket, weil er an der Cola ein Vielfaches verdient….verkehrte Welt.
Und wofür der ganze Stress vor und während eines Kinobesuches? Meistens für höchstens mittelmäßige Filme, bei denen man nicht wirklich was verpasst, wenn man sie oft nur ein paar Monate später bereits bei irgendeinem Streamingdienst findet.
Ja, insgesamt spricht leider nicht mehr viel für einen Kinobesuch.
 
Also bei uns kosten normale 2D Filme bereits 12€. Avatar 2 mit 3D HFR und doppeltem Überlängenzuschlag und Vorbestellergebühr waren 18€, also schon 36€ zu zweit. Dann nochmal 16€ für 2 Getränke und Popcorn, 5€ fürs Parkhaus und 5€ Sprit. Sind wir schon bei 62€ für 3 Stunden Unterhaltung. Sowas macht man nicht oft.
Fürs gleiche Geld können 10 Filme zuhause geliehen werden und die Snacks noch dazu.
Oder eben ein neues Spiel, dass wochenlang Unterhaltung bietet.
 
Ich habe vor zwei Wochen Avatar2 im Kino gesehen.
mit Frau ,Tochter und Freundin.
4x 25€ für die Karten im IMAX. 30€ für Getränke und Popcorn (da wurde geteilt, nicht jeder hat was eigenes bekommen...). 18€ für das Parkhaus.
War schön, werde ich aber nicht oft machen.
Für das gleiche Geld bekomme ich auch sechs Monate Netflix und Disney+.
 
Bei mir als Film-/Serien-Fan war Avatar 2 der erste Kinofilm seit den Lockdowns. Klar, das Erlebnis mit 3D, HFR und 7.1 war das Geld schon wert, aber die meisten Kinofilme eben nicht. Das "Problem" ist, dass es heutzutage viele gute Serien auf Kinofilm-Niveau gibt bzw. die Serien die Filme locker abhängen. Und dafür muss ich viel weniger Geld zahlen. Die "The Last of Us"-Serie ist das beste Beispiel. Da kann aus meiner Sicht kein Kinofilm mithalten, nicht einmal Avatar 2.
 
Den Komfort meines gut ausgestatteten Heimkinos ziehe ich jederzeit einem Kinobesuch in den umliegenden Städten vor.
Ich habe es nicht eilig und kann warten, bis Filme günstig auf Blu-ray oder als Stream verfügbar sind.
Schaue ich in der Zwischenzeit eben etwas der unzähligen anderen Sachen, die nur darauf warten, dass ich endlich mal Zeit dafür finde.
 
Zurück