• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Treiberprobleme mit GeForce go 6800

Mitglied seit
24.08.2003
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

Ich kann dringend eure Hilfe brauchen, sonst leidet ein Laptop an den Schäden die entstehen, wenn er aus dem 3. Stockwerk auf den Boden knallt.

Ich habe in den letzen zwei Tagen eine lange Leidensgeschichte durchgestanden. Dies ist der Anfang:
Ich habe am Nachmittag meinen perfekt funktionierenden Laptop verlassen, als ich um 22h mich wieder meinem PC zugewendet habe, leuteten bei dem alle LED, die bei normalem Betrieb leuchten. Der Bildschirm blieb, ungeachtet all meiner liebenswürdigen Bitten, schwarz. Also habe ich die Notbremse gezogen. Heisst Strom aus.
Aber danach begrüsste mich nach dem Windowsladebildschirm wieder gähnende Leere(bzw. Bluescreen STOPP 0x7F). Ich benutze einige Standartmaneuver um ihn zum laufen zu bewegen. (Neustarten, Alt+ctrl+del,Alt+F4, leichte Schläge... ).
Mit Mühe und Not schaffte ich es ihn im abgesicherten Modus zum Laufen zu bringen, doch das half mir nicht wirklich. Aus Verzweiflung rief ich das Helpdesk an. Dieser nette Herr empfahl mir alle meine Daten abzuschreiben und XP neu zu installieren. Leider Half das auch nicht viel weiter. Denn nach der Installation der Treiber trat das gleiche Problem weider auf.
Ich hab die Kiste auch mal aufgeschraubt, doch da war auch nichts ungewöhnliches zu beobachten.

Mittlerweile hab ich, durch etliche Neuinstallationen und vorsichtiges Treiberinstallieren, ermitteln können, dass das Problem durch den Grafikkartentreiber entsteht.
Aktueller Stand: Alles läuft ausser die Grafikkarte. Ich kann zwar mit dem Windowsstandarttreiber arbeiten, doch das ganze ist ABSOLUT nicht zu vergleichen mit der Performace vor dem Crash.

Vielleicht noch was zu meinem System:
Latop Fujitsu Siemens Amilo M3834G
Grafikkarte: NVidia GeForce Go 6800
Windows XP

Vielen Dank für eure Hilfe. Wenn ihr weitere Informationen braucht, zögert nicht die Frage zu posten.
 
welchen treiber verwendest du denn? du musst den vom hersteller des notebooks für dein modell nehmen - der standard von nvdia ist NCIHT für die go-grafiklösungen geeignet.

und ist dein windows denn ansonsten schon geupdatet?
 
Herbboy am 24.07.2007 22:06 schrieb:
welchen treiber verwendest du denn? du musst den vom hersteller des notebooks für dein modell nehmen - der standard von nvdia ist NCIHT für die go-grafiklösungen geeignet.

und ist dein windows denn ansonsten schon geupdatet?
Fujitsu Siemens stellt zwei Versionen zur Verfügung.
Mit beiden tritt das gleiche Problem auf. Ich habe versuchsweise auch die 94,xx NVidia version ausprobiert. Leider auch erfolglos. (wie von dir gesagt, nicht kompatibel)
Auch windows ist nach dem Neuaufsetzen, bzw vor dem Crash upgedated.
 
emergency6300 am 24.07.2007 22:14 schrieb:
Herbboy am 24.07.2007 22:06 schrieb:
welchen treiber verwendest du denn? du musst den vom hersteller des notebooks für dein modell nehmen - der standard von nvdia ist NCIHT für die go-grafiklösungen geeignet.

und ist dein windows denn ansonsten schon geupdatet?
Fujitsu Siemens stellt zwei Versionen zur Verfügung.
Mit beiden tritt das gleiche Problem auf. Ich habe versuchsweise auch die 94,xx NVidia version ausprobiert. Leider auch erfolglos. (wie von dir gesagt, nicht kompatibel)
Auch windows ist nach dem Neuaufsetzen, bzw vor dem Crash upgedated.
wie genau macht sich das problem denn bemerkbar?

hattest du die festplatte während des installierens instensiv formatiert?
 
Die Festplatte wurde vom Windowsinstallierungstool überschrieben. Ich kann nicht genau sagen, ob die Daten vollständig gelöscht wurden oder nur zum überschreiben freigegeben.

Das Problem macht sich bemerkbar(zum aktuellen Zeitpunkt, was bei der Neuinstallation der Treiber passiert ist, habe ich ja geschrieben), dass schon beim runterscrolle im IExplorer das bild hinkt und ich eine leichte Musterung auf dem Bildschirm habe, solange Windows läuft. (Die hat mich auch schon zur Vermutung gebracht, dass der LCD kaputt sei, doch das schein mir nicht der Fall, da andere Bilder ohne Probleme angezeigt werden)

ps: danke für deine hilfe
 
emergency6300 am 24.07.2007 22:27 schrieb:
Die Festplatte wurde vom Windowsinstallierungstool überschrieben. Ich kann nicht genau sagen, ob die Daten vollständig gelöscht wurden oder nur zum überschreiben freigegeben.

Das Problem macht sich bemerkbar(zum aktuellen Zeitpunkt, was bei der Neuinstallation der Treiber passiert ist, habe ich ja geschrieben), dass schon beim runterscrolle im IExplorer das bild hinkt und ich eine leichte Musterung auf dem Bildschirm habe, solange Windows läuft. (Die hat mich auch schon zur Vermutung gebracht, dass der LCD kaputt sei, doch das schein mir nicht der Fall, da andere Bilder ohne Probleme angezeigt werden)

ps: danke für deine hilfe
also, das installieren an sich geht?

hast du die automatischen updates von windows aktiv? schalt die mal aus. die haben bei mir extreme lags eben vor allem beim IExplorer gebracht. vielleicht hat es ja per zufall damit zu tun, keine ahnung...
 
nein, ich hab jeweils per hilfe und support im startmenü geupdatet. Das problem mit lags ist nicht, das einzige grafikproblem, ich kann auch nicht die auflösung verändern,... momentan hab ich gar keinen nvidiatreiber installiert.. daher überrascht mich das nicht so. mehr überrascht mich, dass die nvidiatreiber zu einer instabilität ungesehenen masses führen.

ja, ich kann die fujitsu treiber zwar installieren, doch damit produziere ich erst den schwarzen schirm( das mit den led die zwar laufen, aber pc reagiert nicht) und nach dem ausschalten, den bluescreen, nach dem ich windows nur noch im abgesicherten modus starten kann.

Was ich mir überlegt habe ist, dass die GraKa hinüber ist, doch dann sollte ich gar kein bild mehr bekommen, oder?

ich hab bisher immer gedacht, ich verstehe nicht wenig von pcs, doch dieses problem scheint eine klasse über mir zu sein.


:PANIC: :P
 
emergency6300 am 24.07.2007 22:39 schrieb:
nein, ich hab jeweils per hilfe und support im startmenü geupdatet. Das problem mit lags ist nicht, das einzige grafikproblem, ich kann auch nicht die auflösung verändern,... momentan hab ich gar keinen nvidiatreiber installiert.. daher überrascht mich das nicht so. mehr überrascht mich, dass die nvidiatreiber zu einer instabilität ungesehenen masses führen.

ja, ich kann die fujitsu treiber zwar installieren, doch damit produziere ich erst den schwarzen schirm( das mit den led die zwar laufen, aber pc reagiert nicht) und nach dem ausschalten, den bluescreen, nach dem ich windows nur noch im abgesicherten modus starten kann.

Was ich mir überlegt habe ist, dass die GraKa hinüber ist, doch dann sollte ich gar kein bild mehr bekommen, oder?

ich hab bisher immer gedacht, ich verstehe nicht wenig von pcs, doch dieses problem scheint eine klasse über mir zu sein.


:PANIC: :P

Bekommt den der Laptop genug Luft? :-o Das ganze könnte unter Umständen ein Hitzestau sein, das die Graka nicht genug Luft kriegt und dann abschmiert! :-o
 
Ich habe schon ab und zu festgestellt, dass sich der Untergrund extrem erwärmt hat, doch der Laptop lief ohne Probleme ein bis 2 Jahre. Ich habe ihn versuchsweise schon aufgebockt, so dass der untere Lüfter sicher genügend Luft hat, doch gebracht hat es nicht wirklich viel.
 
emergency6300 am 25.07.2007 10:18 schrieb:
Ich habe schon ab und zu festgestellt, dass sich der Untergrund extrem erwärmt hat, doch der Laptop lief ohne Probleme ein bis 2 Jahre. Ich habe ihn versuchsweise schon aufgebockt, so dass der untere Lüfter sicher genügend Luft hat, doch gebracht hat es nicht wirklich viel.

Saug doch mal den Lüftungsschlitz mit einem Staubsauger ab, klingt ein bisschen blöd, aber versuch das mal! :rolleyes: %)
 
das ab ich erst vor kurzem (einer woche oder so) gemacht. scheint sauber zu sein, auch das innere ist staubfrei.
 
emergency6300 am 25.07.2007 16:42 schrieb:
das ab ich erst vor kurzem (einer woche oder so) gemacht. scheint sauber zu sein, auch das innere ist staubfrei.

Ist denn auf deinem Laptop noch Garantie drauf? :-o :confused: Bin mit meinem Latein auch schon am Ende und Herb hat schon alles gesagt, mit dem guten Stück würde ich mal zum Händler bzw. in eine PC-Werkstatt gehen! :|
 
ShiZon am 25.07.2007 16:48 schrieb:
emergency6300 am 25.07.2007 16:42 schrieb:
das ab ich erst vor kurzem (einer woche oder so) gemacht. scheint sauber zu sein, auch das innere ist staubfrei.

Ist denn auf deinem Laptop noch Garantie drauf? :-o :confused: Bin mit meinem Latein auch schon am Ende und Herb hat schon alles gesagt, mit dem guten Stück würde ich mal zum Händler bzw. in eine PC-Werkstatt gehen! :|

Nein, leider ist keine Garantie mehr drauf. Ich hab auch keine Erklärung für dieses Problem:) Ich glaub ich gebs in die Reparatur. Soll sich ein anderer alle Haare ausreissen und sich die Zähne ausbeissen :P
 
Problem Festgestellt: Hardwaredefekt an der Grafikkarte.
jetzt gehts auf die suche nach nem neuen PC :)
 
Zurück