• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Totgesagte leben länger: Darum ist der PC die bessere Spieleplattform

Alleine das man sowas in einem Forum/auf einer Seite die PC Games heißt überhaupt diskutieren muss^^ Wenn jemand was gegen PCs hätte, dann würde er sich sicher nicht hier im Forum herumtreiben, es sei denn er will nur trollen :-D

Die Vorteile, die ich am PC sehe:

- Anpassungsfähigkeit / Hardware: Ich kann genau die Komponenten festlegen, die ich in meinem PC haben will. Ist mir die Grafikkarte zu doof, zu laut oder zu langsam, dann nehm ich einfach eine andere. Und ich kann diese auch jederzeit austauschen und mir beliebig anpassen. Wenn ein Spiel also stark ruckelt, schlecht läuft, kann ich einfach was besseres kaufen, bei einer Konsole hätte ich die Probleme für immer.

- Anpassungsfähigkeit / Betriebssystem / Software: Auf einem PC kann ich alles das installieren, was ich möchte. Mich kann niemand daran hindern. Wenn ich heute Windows 8 will, mach ich es drauf. Will ich morgen Windows 7, mach ich es drauf. Will ich übermorgen Linux, auch kein Problem. Genauso auch bei anderen Programmen. Man hat da fast unendliche Freiheit.
Genauso auch beim Zocken dann. Wenn ein Spiel schlecht läuft, kann ich irgendwelche config Dateien bearbeiten, dadurch eine bessere Leistung, bessere Grafik erzielen. Dadurch ist es dann auch möglich uralte Spiele z.B. in 1920x1080 zu spielen. :-D

-Mods: Einer der Riesen-Pluspunkte. Ist die Grafik matschig oder nicht so gut, lädt man sich einfach HD Texturen aus der Community.
Sind die Namen bei einem Fussballspiel nicht Original, lädt man einfach einen Community Patch und hat alles auf dem aktuellsten Stand. Auch uralte Spiele lassen sich so heute noch gut zocken. Es gibt z.B. für Spiele wie Doom gar eine neue Engine. Dadurch haben die Spiele nicht nur eine wahnsinnige Langlebigkeit, sondern es gibt einem unwahrscheinlich viele Chancen, sich sein Spiel so anzupassen, wie man möchte. Wenn man allein schaut, was es da für Skyrim gibt. Da kann man sich quasi das komplette Spiel total umändern, wenn man es möchte.
Teilweise entstehen durch Mods auch komplett eigenständige Spiele, siehe Counter Strike oder Nehrim.

-Mitmach-Gerät:
Der PC ist nicht nur ein reines Konsumgerät, sondern man kann sich auch kreativ beteiligen. Durch Modtools, Editoren etc. ist es jedem selbst möglich, eigene Maps für Spiele basteln zum Beispiel...Wenn die Kenntnis da ist, kann gar jeder sein komplett eigenes Spiel veröffentlichen und verkaufen. Es gibt da unwahrscheinlich viele Chancen. Ein nicht geringer Teil der Leute heute in der Spieleindustrie hat ja damals mit Mods usw. angefangen und die Hersteller wurden auf sie aufmerksam.
Man denke z.B. nur an Gothic 3. Wie die Community das Spiel selbst fehlerfreier und spielbarer gemacht hat. Oder an Vampire Bloodlines, der Hersteller war nach der Veröffentlichung pleite gegangen und die Spieler übernehmen selbst nach 8(!) Jahren immer noch die Patch-Unterstützung und machen das Spiel heute noch spielbar.

-Vielseitigkeit:
Ich kann auf einem PC nicht nur viele unterschiedliche Dinge tun, sondern auch noch gleichzeitig.
Ich kann z.B. zur gleichen Zeit hier im PCG/VGZ Chat sein, in Steam sein, ICQ offen haben, mit jemandem über Xfire reden, dabei ein Spiel zocken und jederzeit hier im Forum schreiben und lesen. :-D

Flexibilität:
Genau auch die Sache bei der Steuerung. Du kannst mit Maus + Tastatur spielen, du kannst ein Gamepad anschließen, einen Joystick, ein Lenkrad...da gibt es fast keine Grenzen.

Preis:
Klar es ist von der Hardware etwas teurer, dafür holt man das locker beim Spielekauf wieder rein. Durch den harten Preiskampf beim PC, durch die vielen Aktionen kann man sich sehr schnell eine riesige Spielesammlung aufbauen. Da bekommt man manche Spiele für ein paar Euro und auch sonst werden die sehr schnell billig und sind auch beim Vollpreis schon billiger als die Konsolenspiele.

Ich zocke jetzt seit 1989 am PC und würde das für nichts hergeben wollen. Ich hab mittlerweile rund 1200 Original-PC Spiele und werde den PC immer unterstützen. Das hab ich auch so gemacht, als immer dieses "der PC ist tot"-Gerede kam.
Ich kann mit Konsolen einfach nichts anfangen. Für mich ist das auch ein völlig anderes Hobby. So ein Unterschied wie zwischen Tennis(Konsole) und Fussball (PC) und ich bin eben Fussball-Fan, als Beispiel.
Selbst wenn mir jemand eine Konsole kostenlos anbieten würde, würde ich zu ihm sagen: "Nein, danke, verkauf das Ding lieber und hol dir noch ein paar Euro raus." :-D
Damit man mich nicht falsch versteht: Wenn jemand lieber auf Konsole spielt, dann akzeptiere ich das voll und ganz. Nur für mich ist das halt nichts, ich brauch immer meinen PC :-D Dieses ganze freakige daran, diese Freiheit...
Und aus diesen ganzen Exklusivgeschichten mach ich mir nichts draus. Was für den PC kommt, das wird gekauft, was nicht, eben nicht. Dann sieht der Hersteller halt kein Geld von mir.
Ich werd' dem PC jedenfalls treu bleiben und ihn immer unterstützen. :X

paar Sachen meinerseits:
Konsolen sind dank Hardwareanschlüssen wie USB-Ports usw nicht cheaterfrei; ganz im Gegenteil es sogar noch leichter auf einer Konsole zu cheaten als am PC

Bei Konsolen scheint ja der Anspruch zu gelten, dass jedes Spiel von DVD aus ohne Installation gespielt werden kann, was ich für einen Großen Nachteil in Sachen Umfang für alle beteiligten halte. Z.B. hatte ich als damals Skyrim angekündigt wurde sehr große Bedenken wegen des Umfang des Titels. Allein das ganze "neue" Grafikgerüst und die Grundlagen des Spiels brauchen Platz. Da man jetzt nur auf eine DVD (geht bei Open World nunmal nicht anders) beschränkt ist, hätte ich nicht gedacht das Umfang Skyrims so immens ist. Dass sie es geschafft haben, das alles auf 5Gb zu komprimieren, ist in meinen Augen eine Wahnsinnsleistung.

Zuletzt bearbeitet:
einen Vorteil habt ihr noch übersehen:

- PC:120 FPS mit V-Sync gegen 30 FPS locked by developer :-D

Letztes mal war mein Kumpel bei mir (total überzeugter PS3-Fan) und setzt sich an meinen PC... erste Reaktion: Wieso läuft das bei dir so flüssig? :-D

@ shadow
was für ein text^^
es ist aber genau so wie ich sagte ,der pc ist eigentlich *nur noch etwas für *nerds,die gerne basteln und schrauben anpassen,modden ect. 1200 spiele?^^ he,he.. manch einer sammelt briefmarken also was solls...
gut das es solche leute gibt ,denn wer macht denn heutzutage den *druck auf die konsolenhersteller? der kommt sicherlich vom pc! und das ist auch gut so! es soll ja schliesslich auch voran gehen.
die besten ideen kommen nicht aus der*masse ,der fortschritt/ideen kommt immer von *den minderheiten! ..

Der Grund warum ich am PC spiele:

- Guter Monitor vorhanden, großer Fernsehr nicht
- Ich bevorzuge Maus und Tastatur
- Computer ist multimediale Plattform (Internet, Musik, Film) und Workstation (Beruf).
- günstigere Spiele
- Modding-Möglichkeiten

Eine bessere Leistung ist für mich nicht ausschlaggebend.

Pfffahahahaha was? Mit was für einer Konsole bist du denn unterwegs? Mit nem SNES?
Jedes Game, egal ob Konsole oder PC, kriegt heutzutage mehrfache Patches. Installiert werden müssen auch viele Spiele, da sonst etwa keine vernünftigen Texturen zustande kommen. Dann gibt's noch Fälle wie bei Halo 4, wo man sich den Multiplayer-Modus herunterladen musste (4 GB ca.). Und natürlich auch noch den Always-Online-Schutz bei einigen Spielen auf der PS.
Glaub mir, die Konsole wird dem PC ähnlicher als der PC der Konsole.

Deshalb stand vor dem von dir zitierten Ausschnitt ja auch: "früher galt". Die Lesekompetenz eines Zweitklässlers, aber mir was von Konsolen erklären wollen?

Alleine das man sowas in einem Forum/auf einer Seite die PC Games heißt überhaupt diskutieren muss^^ Wenn jemand was gegen PCs hätte, dann würde er sich sicher nicht hier im Forum herumtreiben, es sei denn er will nur trollen :-D

Die Vorteile, die ich am PC sehe:

- Anpassungsfähigkeit / Hardware: Ich kann genau die Komponenten festlegen, die ich in meinem PC haben will. Ist mir die Grafikkarte zu doof, zu laut oder zu langsam, dann nehm ich einfach eine andere. Und ich kann diese auch jederzeit austauschen und mir beliebig anpassen. Wenn ein Spiel also stark ruckelt, schlecht läuft, kann ich einfach was besseres kaufen, bei einer Konsole hätte ich die Probleme für immer.

- Anpassungsfähigkeit / Betriebssystem / Software: Auf einem PC kann ich alles das installieren, was ich möchte. Mich kann niemand daran hindern. Wenn ich heute Windows 8 will, mach ich es drauf. Will ich morgen Windows 7, mach ich es drauf. Will ich übermorgen Linux, auch kein Problem. Genauso auch bei anderen Programmen. Man hat da fast unendliche Freiheit.
Genauso auch beim Zocken dann. Wenn ein Spiel schlecht läuft, kann ich irgendwelche config Dateien bearbeiten, dadurch eine bessere Leistung, bessere Grafik erzielen. Dadurch ist es dann auch möglich uralte Spiele z.B. in 1920x1080 zu spielen. :-D

-Mods: Einer der Riesen-Pluspunkte. Ist die Grafik matschig oder nicht so gut, lädt man sich einfach HD Texturen aus der Community.
Sind die Namen bei einem Fussballspiel nicht Original, lädt man einfach einen Community Patch und hat alles auf dem aktuellsten Stand. Auch uralte Spiele lassen sich so heute noch gut zocken. Es gibt z.B. für Spiele wie Doom gar eine neue Engine. Dadurch haben die Spiele nicht nur eine wahnsinnige Langlebigkeit, sondern es gibt einem unwahrscheinlich viele Chancen, sich sein Spiel so anzupassen, wie man möchte. Wenn man allein schaut, was es da für Skyrim gibt. Da kann man sich quasi das komplette Spiel total umändern, wenn man es möchte.
Teilweise entstehen durch Mods auch komplett eigenständige Spiele, siehe Counter Strike oder Nehrim.

-Mitmach-Gerät:
Der PC ist nicht nur ein reines Konsumgerät, sondern man kann sich auch kreativ beteiligen. Durch Modtools, Editoren etc. ist es jedem selbst möglich, eigene Maps für Spiele basteln zum Beispiel...Wenn die Kenntnis da ist, kann gar jeder sein komplett eigenes Spiel veröffentlichen und verkaufen. Es gibt da unwahrscheinlich viele Chancen. Ein nicht geringer Teil der Leute heute in der Spieleindustrie hat ja damals mit Mods usw. angefangen und die Hersteller wurden auf sie aufmerksam.
Man denke z.B. nur an Gothic 3. Wie die Community das Spiel selbst fehlerfreier und spielbarer gemacht hat. Oder an Vampire Bloodlines, der Hersteller war nach der Veröffentlichung pleite gegangen und die Spieler übernehmen selbst nach 8(!) Jahren immer noch die Patch-Unterstützung und machen das Spiel heute noch spielbar.

-Vielseitigkeit:
Ich kann auf einem PC nicht nur viele unterschiedliche Dinge tun, sondern auch noch gleichzeitig.
Ich kann z.B. zur gleichen Zeit hier im PCG/VGZ Chat sein, in Steam sein, ICQ offen haben, mit jemandem über Xfire reden, dabei ein Spiel zocken und jederzeit hier im Forum schreiben und lesen. :-D

Flexibilität:
Genau auch die Sache bei der Steuerung. Du kannst mit Maus + Tastatur spielen, du kannst ein Gamepad anschließen, einen Joystick, ein Lenkrad...da gibt es fast keine Grenzen.

Preis:
Klar es ist von der Hardware etwas teurer, dafür holt man das locker beim Spielekauf wieder rein. Durch den harten Preiskampf beim PC, durch die vielen Aktionen kann man sich sehr schnell eine riesige Spielesammlung aufbauen. Da bekommt man manche Spiele für ein paar Euro und auch sonst werden die sehr schnell billig und sind auch beim Vollpreis schon billiger als die Konsolenspiele.

Ich zocke jetzt seit 1989 am PC und würde das für nichts hergeben wollen. Ich hab mittlerweile rund 1200 Original-PC Spiele und werde den PC immer unterstützen. Das hab ich auch so gemacht, als immer dieses "der PC ist tot"-Gerede kam.
Ich kann mit Konsolen einfach nichts anfangen. Für mich ist das auch ein völlig anderes Hobby. So ein Unterschied wie zwischen Tennis(Konsole) und Fussball (PC) und ich bin eben Fussball-Fan, als Beispiel.
Selbst wenn mir jemand eine Konsole kostenlos anbieten würde, würde ich zu ihm sagen: "Nein, danke, verkauf das Ding lieber und hol dir noch ein paar Euro raus." :-D
Damit man mich nicht falsch versteht: Wenn jemand lieber auf Konsole spielt, dann akzeptiere ich das voll und ganz. Nur für mich ist das halt nichts, ich brauch immer meinen PC :-D Dieses ganze freakige daran, diese Freiheit...
Und aus diesen ganzen Exklusivgeschichten mach ich mir nichts draus. Was für den PC kommt, das wird gekauft, was nicht, eben nicht. Dann sieht der Hersteller halt kein Geld von mir.
Ich werd' dem PC jedenfalls treu bleiben und ihn immer unterstützen. :X

DIESER JEMAND VERDIENT EIN DENKMAL. Wie kann man einem nur so aus der Seele sprechen ?

Es hat vor und nachteilen, das ein PC derKonsole in jeder hinsicht überlegen ist, ist einfach eine flaschaussage. Ich Persönlich liebe PC und Konsole.
Es gibt einfach Spiele, die sind auf Konsole besser, wie zb. AC.
Zudem muss man ein PC regelmässig aufrüsten um in einem Zeitraum von 8 Jahren alle Spiele noch auf hoch zu zocken. Eine Konsole kauft man und man hat die garantie das man locker 8 Jahre jedes Spiel noch spielen kann und das sie oft nur minimal schlechter aussehen als auf dem PC.
Zudem brauch man auf Konsole kein Spiel kaufen, man kann es sich aus der Vide ausleihen und duchzocken.
Etwas was auf PC schon seit 5 Jahren nicht mehr möglich ist.

Am ende kommt es aber immer auf jeden selbst an was im zusagt, fakt ist das Konsole in sachen Spiele den Markt bestimmt was man ja auch daran sieht das PC Games jetzt nicht nur noch über PC berichtet sondern auch über Konsole =)

Maus und Keyboard sollen ein Vorteil sein? Das ist doch Bullshit! Geben wir es doch zu, 90% aller PC-Gamer sitzen doch an ihrem Schreibtisch beim zocken. Auf dem Sofa mit dem Controller ist es hundertmal bequemer - Präzision hin oder her, ich will doch Spaß beim spielen und daraus keine Wissenschaft machen.

Na sicher...Shooter mit nem Pad auf der Couch spielen. Ganz doller Spielspaß kommt da auf! Und versuche mal, das im Familienkreis zu praktizieren. Da jubeln Frau und Kinder, wenn du die Flimmerkiste für dein Game blockierst. So setz ich mich bequem in mein Arbeitszimmer, mach die Tür zu (damit Junior nicht mitbekommt, was der Papa für ne K/D-Rate hat) und Frauchen kann ganz bequem ihre Serie genießen. Mal im Ernst, seid ihr alle Singles oder sperrt ihr die halbe Familie aus dem Wohnzimmer aus, wenn ihr zockt?

@GenX3601966, dann hast du irgendwas falsch gemacht, bei der Wahl deines Schreibtisches oder Stuhls. gibt jawol nichts besseres, als direkt vorm Monitor, mit Maus und Tastatur, ner ordentlichen Beschallungsanlage und dann noch bei Nacht nen Shooter zu spielen, wo ihm noch dazu keiner auf den Senkel geht. Im Wohnzimmer mit nem Gamepad pack ICH kein Shooter an...

oh oh oh, jetzt gehts wieder los :-D

ich als ps3 fanatiker, gehöre zu denen die so gut wie gar nix auf dem pc spielen. was nicht heisst das ich es schlecht finde.
pc hat echt supergeile vorteile, spiele, alte spiele, grafik, modding und und und.

dem tastatur und maus scheiß kann ich zwar nicht zustimmen, aber jeder wie er besser zurechtkommt ;)

ich habe keine ahnung vom pc, bin froh das ich mein laptopn anbekomme.
deshalb lohnt es sich nicht. für dayZ hab ich ja schon lange gebraucht.

habe mich nur für einen grund für die ps3 entschieden: metal gear solid:4
und bin echt zufrieden, sony sind zwar geldschweine aber noch lange nicht so schlimm wie EA

das geilste ist, hier spreche ich über MEINEN FREUNDESKREIS
die pc'ler hassen konsole,
die konsoleros hassen pc,
die xbox'ler hassen die playzies und andersrum.
aber alle hassen nintendo :-D

Na sicher...Shooter mit nem Pad auf der Couch spielen. Ganz doller Spielspaß kommt da auf! Und versuche mal, das im Familienkreis zu praktizieren. Da jubeln Frau und Kinder, wenn du die Flimmerkiste für dein Game blockierst. So setz ich mich bequem in mein Arbeitszimmer, mach die Tür zu (damit Junior nicht mitbekommt, was der Papa für ne K/D-Rate hat) und Frauchen kann ganz bequem ihre Serie genießen. Mal im Ernst, seid ihr alle Singles oder sperrt ihr die halbe Familie aus dem Wohnzimmer aus, wenn ihr zockt?

Nene, diese Leute haben nur noch nicht gelernt, dass es noch andere Menschen gibt, die tatsächlich anders Leben als sie selbt. Das perfekte Beispiel für Egozentrismus.:rolleyes:
Leider ist der Anteil dieser Menschen mittlerweile erschreckend hoch.

Muss zugeben: Ich habe mit Konsole angefangen (Atari 2600), gab ja damals keine Alternative. Aber seit meinem geliebten VC 20, den ich mir danach kaufte, steht IMMER einen Tastatur vor mir und das ist gut so.
Ich liebe den PC. Und ich denke jeder PC´ler kennt das geile Gefühl nach einer Grafikkartenaufrüstung. Herrlich, wenn man dann ein Game reinlegt und dann erstmal wieder alle Grafikoptionen gen Anschlag dreht.

Verzeiht meine Off-Topic Frage, aber: WO BLEIBT S.T.A.L.K.E.R. 2 ?? Verdammt noch mal. Grrrrrr.

Ist ja schön und gut, dass der PC so viele Vorteile hat... nur leider kann man die PC-exklusiven AAA Titel mittlerweile an ein paar Fingern pro Jahr abzählen. Entweder werden Strategie- oder Rollenspiele dann erst gar nicht entwickelt oder man darf sich als PC-Spieler mit weniger Interaktionsmöglichkeiten, fummeliger Steuerung, dämlichen Kameraperspektiven oder handgroßen Buttons herumschlagen. Ich bin froh, dass es noch Studios wie Creative Assembly oder Blizzard gibt, die nicht jedes Genre unbedingt joypadtauglich machen müssen und scheinbar trotzdem von dem Geld leben können. Wobei Blizzard qualitativ stark nachgelassen hat aber das ist wiederum ein anderes Thema...

Ich habe Spaß am spielen, egal ob Konsole oder PC, offline oder online, Split Screen oder Solo, mit Freunden, mit Familie, mit Unbekannten im Netz, ob Controller oder M+T etc. Alles ne Sache der Eingewöhnung. Da ich ja auch nen ziemlich breitgefächerten Geschmack habe und viele Spiele immer nur exklusiv für eine Plattform sind oder gar nicht auf PC erscheinen (oder andersherum auf Konsole) komme ich gar nicht drumherum mir Konsolen zu kaufen und PC immer halbwegs aktuell zu halten. :)

Ok die andere Methode wäre der Verzicht, aber das mache ich nur wenn es sich wirklich nicht lohnt, zb würde ich mir nie ein Tablet, ein Smartphone, einen Handhelden allg., eine Konsole oder einen PC nur für ein einziges Spiel bzw. eine Hand voll Spiele kaufen.

Wenn jmd nur mit einer Plattform gut läuft, kein Ding habe ich nichts gegen. Jedem das seine. Ich würde dadurch zu viele Spiele verpassen die ich sehr mag.

Allerdings finde ich es schon lächerlich wenn man andauernd Konsole oder PC oder Spiele schlecht redet, meistens auch im Zusammenhang mit dem Tod und dem entgültigen aus der Welt und Menschheit.

Das ganze noch gewürzt mit geistiger Reife von 6 Jahren und vulgären Ausdrücken und wir haben den typischen Shitstorm über Konsole und PC und wie scheisse alles doch ist :-D Das finde ich dann doch schon sehr unnötig.

Und wenn irgendeine Plattform stirbt ... tja das ist Kapitalismus, lohnt es sich wirtschaftlich nicht mehr wird es eben fallen gelassen (arme Dreamcast) und irgendwann kommt etwas neues. Ist ja nicht so das immer neue Methoden oder Plattformen entwickelt werden.

Ouya ist zb. auch ganz interessant oder Cloud Gaming (auch wenn ich nicht so der befürwörter bin). Dann gibts noch etliche Systeme die schon extestieren, von denen ich allerdings noch nie was gehört habe weil die wirtschaftlich einfach kaum bis null Erfolg haben oder hatten und auch keine Werbung bzw. Mundpropaganda da war etc.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte in meiner Jugend C64, Amiga 500, dann kamen 8 Jahren Bundeswehr, die ersten 2 habe ich notgedrungen auf Konsole und kleinen Fernseher gesetzt ( damals war noch nix mit TFT ). Dann kamen aber auch Lanparties, Internet usw. immer weiter auf. Also schönen PC gekauft, und mehrmals die Woche mit dem kompletten Equip umgezogen.

WE PC zuhause aufbauen, evtl. noch ne Lan bei Freunden, also da auch nochmal abbauen, aufbauen usw., Ende WE PC mit zur BW nehmen, wenigstens 2 Lanparties dort gemacht, ergo wieder auf- und abbauen.
Das waren tolle Jahre für mich, viele nette Leute kennengelernt.

Wenn ich da bei meiner Konsole geblieben wäre, hätte ich mich dann mit fifa 96 ff. und der Play Station 1 allein auf meiner Stube vergnügen können.

Also für mich kommt eigentlich nur noch der PC in Frage. Ich hab vor Jahren in der Firma mal eine XBOX 360 gewonnen, die habe ich direkt nach der Weihnachtsverlosung weiterverkauft. Ernsthaft, warum soll ich eine Konsole nutzen, wenn ich einen PC habe. Ich schaue ja auch nicht mit dem Handy TV Programme, wenn ich auch meinen 50 Zöller TV nutzen kann.

Und seitdem es so leistungsfähige und gute Laptops gibt, könnte ich bei Vielreiserei auch so in den Genuß meiner PC Umgebung kommen.

Ist alles Gewöhnungssache. Ich habe in meinem Leben noch keinen Fernseher und keine Konsole besessen, hab aber schon immer den PC benutzt.
Ich würd mir jetzt nie eine Konsole kaufen, egal wie kostengünstig und multifunktionell sie ist.

Was den (Windows-) PC für mich ausmacht, ist die große Freiheit. Freie Komponentenzusammenstellung, ein bisschen Modding hier und da, Tweaks und Optimierungen für Spiele und Programme, man kann mit ein bisschen Kenntnis sein ganz persönliches System, sowohl innen als außen, optisch und funtionell zusammenstellen und erweitern. Natürlich benötigt das ganze auch Wartung und man muss regelmäßig aufräumen, aber das ist der Preis für Individualität und Performance.

Konsolen sind fürs Spielen das, was Mac OS und iOS für Arbeit und "Digital Lifestyle" sind.
Sie sind dazu designt, angeschaltet zu werden, problemlos zu funktionieren und wieder ausgeschaltet zu werden.
Man braucht sich um nichts zu kümmern, alles wird vom Hersteller optimiert, formt ein zusammenhängendes Ganzes, wo man besser nicht drin rumstochert und versucht, Sachen zu verändern.

Ist eben das, was von der breiten Masse gefordert wird. Man will sich nicht um alles kümmern und einfach starten, machen und irgendwann aufhören.

Ich bezweifle, dass die Generation, die jetzt mit Tablets & Co aufwächst, beginnt, sich selbst PC-Kenntnisse anzueignen, wie ich das vor 10 Jahren gemacht habe. Ganz einfach, weil sie sich eher aufs Sofa mit iPod oder iPad setzen und auf dem Touchscreen rumwischen, anstatt an den PC und sich das Spiel von der neuen PC-Games Heft-DVD installieren.
Ich sehe die Zukunft für den PC relativ schwarz. Nicht in einem, nicht zwei oder fünf Jahren, aber auf lange Sicht wird der PC wie wir ihn kennen verdrängt werden.

Es ist echt eine verdammte Schande dass Spiele mit Modsupport immer weniger wird. Statt dessen haufenweise DLCs (statt Addons) oder in Diablo 3 Auktionshaus

was mich aber an PC-Spielen mitlerweile echt stört ist die Accountbindung, Onlinezwang und dass es immer mehr MMO gibt (vor allem wenn man Fortsetzungen als MMO macht wie C&C Generals 2, Star Wars ToR)

Zurück