die nextgen-konsolen werden nie auch nur nen millimeter die nase vor dem pc haben. man hat bei jeder konsole die selben einschränkungen - hardware, software, eingabegerät. genausowenig wie die momentane konsolengeneration nie die nase vorne hatte.
der pc ist nunmal der chef am platz, und zwar nur aufgrund seiner vielseitigkeit.
mit dem pc kannst du alles machen, von A wie arbeiten bis Z wie zusehen - alles ist am pc realisierbar.
klar, man könnte mit einer konsole..... aber dazu muss der hersteller mitspielen. und das ist nunmal bisher nicht der fall gewesen.
hardware ist auch so ne sache, selbst wenn morgen ne neue konsole am markt erscheint kann ich mir bessere hardware für meinen pc kaufen - wenn ich sie nicht sowieso schon habe, denn vom festlegen der hardware bis zum verkauf einer konsole vergeht viel zeit in der die entwicklung nicht stehen bleibt.
und sogar ein modulare konsole bei der man graka etc. austauschen kann ist immer davon abhängig wie schnell der hersteller neuere innovation in sein system integrieren kann - software wie hardware
ob die größe des pcs einen faktor spielt... naja jeder der davon beeinflusst wird kann seinen tower ja auch wo anders parken und nur ein- und ausgabegeräte im wohnzimmer platzieren, kann sich nen minitower hinstellen der bessere hardware aufweißt als jede konsole, oder zur not sogar nen laptop nehmen.
mein tower steht im wohnzimmer, unterm schreibtisch. und ist mit meinem fernseher, meiner stereoanlage und meinem satrecevier verbunden. nicht kabellos, aber gut versteckt. so kann ich alles machen - spiele am fernseher, fernsehen am pc, musik über meine anlage,.... und wie groß mein tower ist, ist meinem schreibtisch relativ egal...
im endeffekt wird es immer leute geben die eher auf konsolen stehen als auf pcs, aber deshalb abstreiten dass der pc besser ist (jedenfalls technisch*), ist lächerlich. grenzt fast an gottesgläubige die behaupten alles was älter als 5000 jahre ist, sind verführungsversuche des teufels um gott anzuzweifeln.
*natürlich muss man kratos auch recht geben, konsolen haben mittlerweile noch den vorteil vergleichsweise cheatfrei zu sein. liegt aber auch nur daran dass die anticheatmaßnahmen am pc meist löchrig wie sonstwas sind. siehe STEAM-VAC, und trotz den erfahrungen der letzen jahre setzt Call of Activision immer noch darauf anstatt wenigstens mal punkbuster zu integrieren, auch wenn punkbuster nicht um welten besser ist. gleichzeitig hat man bei konsolen aber auch - siehe sony - fatale hacks, bei denen tausende oder millionen daten an irgendjemanden gehen. da ist mir n cheater lieber.
und die sache mit dem weiterverkaufen von gebrauchtspielen. ja bei einigen geht das problemlos, bei anderen kriegst du sie gebraucht nur mit neuem online-pass der dich wieder 10-15€ kostet.
und davon wird es in zukunft nicht weniger titel geben, denn die hersteller wollen ja nicht dass jemand ihnen kein geld zahlt und trotzdem das spiel spielt. und auch onlinezwang ist im konsolenbereich am vormarsch.
auch brauchen die meisten konsolenspiele eine installation, patches und updates werden genauso gern verteilt wie für den pc.