• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Totale Verwirrung bei Windows XP kauf

Racer01014

Anfänger/in
Hallo,

ich brauch für meinen Rechner ein neues Windows.
Ich wäre dabei aufs XP Prof. gestoßen.

So, nu gibts aber bei Ebay Oem Versionen, Systembuilder Versionen und weiß der Geier was.
Außerdem verwirrt mich der Begriff "Recovery CD"
Heist das, dass ich von dieser CD nur mein windows reparieren kann?

Wie gesagt, ich will mit dem XP meinen selbst zusammengestellten Rechner betreiben.

Gibt es desweiteren irgendwo nen shop wo man gleich 2 lizenzen bekommt?

Racer01014 am 31.12.2006 14:26 schrieb:
Hallo,

ich brauch für meinen Rechner ein neues Windows.
Ich wäre dabei aufs XP Prof. gestoßen.

So, nu gibts aber bei Ebay Oem Versionen, Systembuilder Versionen und weiß der Geier was.
Außerdem verwirrt mich der Begriff "Recovery CD"
Heist das, dass ich von dieser CD nur mein windows reparieren kann?

Wie gesagt, ich will mit dem XP meinen selbst zusammengestellten Rechner betreiben.

Also OEM (Original Equipment Manufractuer [oder so ähnlich xD]), SB (System Builder) und Recovery CDs sind Windows Versionen, die eigentlich dafür gedacht waren, nur mit neuen PCs verkauft zu werden. Dabei hast du dann keinen Support, kein Handbuch etc. Dafür sind sie aber deutlich günstiger.
Allerdnigs hat ein (EU glaub ich) Gericht festgestellt, dass diese OEM, SB Versionen auch ohne PC verkauft werden dürfen müssen, wenn sie einmal in den Handel gelangt sind.

Das heißt, du kannt die ruhig kaufen und für deinen neuen PC verwenden.

Aber wenn ich jetzt noch XP kaufen würde, würde ich eine Version mit Option auf ein (fast) kostenloses Vista Upgrade nehmen.

OEM darf normlerweise nur mit einem PC bzw. bestimmter hardware mitverkauft werden. systembuilder ist ne normale XP version, nur hast du keinen anspruch auf kostenlosen telefon+emeil-suppport von microsoft - uupdfates gehen aber natürlich. recovry ligt einem PC bei und kann normalerweise bei nur DIESEM pc winodws "wiederhrtsllen", ein teil von windows ist dabei dann oft auf dem board oder auf der festplatte, die im PC eingebaut ist.

ich würd dir zu ner SBuilder raten, da weiß du wenigestens, dass es 100%ig ein vollständiges windows ist. und schau dich um nach angboten mit preiswerter upgrademöglichkeit auf vista.

kauf einfach 2 XPs, ich wüßt jetzt keinen shop, der dir eine CD und dann nur EINEN einzigen weiteren key einfach so dazu verkauft... AFAIK gibt's da nur angebote für firmen, wo dann gleich mehrere keys=lizenzen verkauft werden, aber nicht nur 2 oder so.

ok, erstmal danke für die Antworten.

Aber angenommen ich hol mir für den Rechner eine XP Prof OEM Version mit Vista Upgrade.
Was müsste ich denn schlimmstenfalls befürchten?

Racer01014 am 31.12.2006 15:15 schrieb:
ok, erstmal danke für die Antworten.

Aber angenommen ich hol mir für den Rechner eine XP Prof OEM Version mit Vista Upgrade.
Was müsste ich denn schlimmstenfalls befürchten?

Eigentlich gibts nur die Möglichkeiten läuft nicht (sehr unwahrscheinlich, wenns nicht gerade gebraucht ist) oder illegal (was ich aber auch nicht glaube; kannst ja noch mal googel).

Ich nutze diesen Thread mal dresit weiter um meine Frage zu äußern.

Ich hab Weihnachten ne WinXp Version geschenkt bekommen, hab jetzt aber gesehen dass da was draufsteht von wegen für Fujitsu Siemens Computer.

Ich habe keine Ahnung ob ich nen Fujitsu Rechner habe oder nicht.

Ist das überhaupt wichtig oder kann ich's einfach installieren ?

Hatte bisher nur ne XP Version mit offenbar falschem Key.
Wenn ich die neue drüber installiere bzw die alte Win Version lösche geht meine Registry doch auch fllöten oder ? War bei meinem Bruder zumindest der Fall.
Kann man die Registry Einträge nicht irgendwie retten damit die installierten Proggis nicht neu installiert werden müssen ?

bubbobi am 03.01.2007 20:47 schrieb:
Ich nutze diesen Thread mal dresit weiter um meine Frage zu äußern.

Ich hab Weihnachten ne WinXp Version geschenkt bekommen, hab jetzt aber gesehen dass da was draufsteht von wegen für Fujitsu Siemens Computer.

Ich habe keine Ahnung ob ich nen Fujitsu Rechner habe oder nicht.

Ist das überhaupt wichtig oder kann ich's einfach installieren ?

Hatte bisher nur ne XP Version mit offenbar falschem Key.
Wenn ich die neue drüber installiere bzw die alte Win Version lösche geht meine Registry doch auch fllöten oder ? War bei meinem Bruder zumindest der Fall.
Kann man die Registry Einträge nicht irgendwie retten damit die installierten Proggis nicht neu installiert werden müssen ?

Nicht das ich wüsste. Und außerdem wüsste ich nicht, weshlab man Windows dann überhaupt neu installieren sollte.

Dir gehts doch nur um den Key und den müsstest du auch ohne Neuinstallation ändern können.

Nicht das ich wüsste. Und außerdem wüsste ich nicht, weshlab man Windows dann überhaupt neu installieren sollte.

Dir gehts doch nur um den Key und den müsstest du auch ohne Neuinstallation ändern können.

....Wenn's funktioniert wär's super.
Auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen.
Wie und wo kann man denn den Product Key in Winxp ändern ?

bubbobi am 03.01.2007 21:33 schrieb:

....Wenn's funktioniert wär's super.
Auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen.
Wie und wo kann man denn den Product Key in Winxp ändern ?

Das weiß ich auch nicht so genau. Aber du kannst dich ja mal auf der MS Seite umsehen oder mal googlen.

Zurück