• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Total War: Warhammer 3 im Test: Einfach episch!

Ich hätte mir doch deutlich mehr Informationen im Test gewünscht.

Wieso wird kein Wort zur Kampagne gesagt? Wie läuft sie ab, ist sie besser geworden, als die in vieler Hinsicht eher misslungene Maelstrom-Kampagne des zweiten Teils? Wie unterschiedlich spielen sich die 4 bzw. 5 Dämonenvölker? Gibt es bereits einen Ausblick auf die "große" Karte, die alle drei Teile zusammenfügt? Überhaupt - kommen Fraktionen aus den ersten beiden Teilen in der neuen Kampagne vor, kann ich mit den Skaven auf Eroberungstour in Cathai gehen bzw. zumindest auch gegen die älteren Völker kämpfen? Was hat sich bei den Belagerungen getan, spielen sie sich besser? Vieles liest sich wie "Ach ihr kennt ja die TW:WH-Spiele, was sollen wir noch lange schreiben, das hier ist halt Teil 3 und der macht Spaß ".
 
Ich hätte mir doch deutlich mehr Informationen im Test gewünscht.

Wieso wird kein Wort zur Kampagne gesagt? Wie läuft sie ab, ist sie besser geworden, als die in vieler Hinsicht eher misslungene Maelstrom-Kampagne des zweiten Teils? Wie unterschiedlich spielen sich die 4 bzw. 5 Dämonenvölker? Gibt es bereits einen Ausblick auf die "große" Karte, die alle drei Teile zusammenfügt? Überhaupt - kommen Fraktionen aus den ersten beiden Teilen in der neuen Kampagne vor, kann ich mit den Skaven auf Eroberungstour in Cathai gehen bzw. zumindest auch gegen die älteren Völker kämpfen? Was hat sich bei den Belagerungen getan, spielen sie sich besser? Vieles liest sich wie "Ach ihr kennt ja die TW:WH-Spiele, was sollen wir noch lange schreiben, das hier ist halt Teil 3 und der macht Spaß ".
In der neuen Kampagne gibt es auch die alten Völker, allerdings werden die zum Launch noch nicht spielbar sein, das kommt dann mit Im/Mortal Empires für jeden der alle drei Teile (auf der gleichen Platform) besitzt. Sieht auch so aus als ob für die Chaoszwerge Platz gelassen worden ist bei Zharr Naggrund und den Trauerbergen.

Misslungene Mahlstrom-Kampagne? Muss deine eigene Meinung sein denn allgemein wird die sehr geschätzt, die Kollegen von Kotaku finden sie sogar besser als die neue, in der gibt es Chaosrisse, durch die man in die Reiche des Chaos reisen muss um Dämonenseelen bei Bosskämpfen zu ergattern, das dauert jedesmal 10 oder mehr Runden und man muss es 5 Mal schaffen für den Sieg in der Kampagne, im Wettrennen mit den andern Fraktionen. Gleichzeitig strömen Armeen der Chaosdämonen durch die Risse bis man sie durch eben jene Reisen hinein schließt. Laut Kotaku fordert das die gesamte Aufmerksamkeit und verhindert so dass man Zeit oder Armeen hat um auf der irdischen Karte frei zu erobern. Die lassen allerdings auch außer Acht dass man die Risse als Portale verwenden kann und so schnell über die Karte reisen, was einiges beschleunigt.

Und zum letzten der Artikel ist doch eh für absolute Neulinge geschrieben, von wegen 'ist eben TW:WH... ihr wisst schon'
 
Sieht auch so aus als ob für die Chaoszwerge Platz gelassen worden ist bei Zharr Naggrund und den Trauerbergen.
CHAOSZWERGE!!!:X
Das wäre Premium. Beschtes Volk. :top: (Hoffe die kommen auch in BB3 wieder rein :))

Ganz allgemein freu ich mich sehr auf das Game.
Nur die Wahl der Rasse steht noch aus. Tzeentch oder Oger :confused:
Und mit Mortal Empires geh ich dann mit meinen Dunkelelfen auf Eroberungstour. Oder mit Vampiren...
Odeeeeeeeeeeer :B

Misslungene Mahlstrom-Kampagne? Muss deine eigene Meinung sein denn allgemein wird die sehr geschätzt,
Fand die Kampagne des zweiten Teils auch gelungen, aber jeder wie er meint ;)
 
Misslungene Mahlstrom-Kampagne? Muss deine eigene Meinung sein denn allgemein wird die sehr geschätzt, d
Danke für die Infos. Ich weiß, man kann sich derzeit schon echt viele Lets-Plays anschauen, aber das ist nicht so mein Ding. Zur Veröffentlichung von WH2 hatte z.B. die PC-Games hier die Mahlstrom-Kampagne ziemlich kritisch bewertet, kannst Dir den alten Test ja mal anschauen, ich teile die Vorbehalte. Klar ist das subjektiv. Ich mag das Sandbox-Spiel auf der MR-Karte einfach lieber, als vom Spiel in eine Richtung gezwungen zu werden (erst Recht, wenn die Mechaniken nur halb funktionieren; am Ende haben mir all die LLs, die eigene Missionsziele außerhalb des Vortex haben, mehr Spaß gemacht) und da hätte mich interessiert, wie die Tester das beim neuen Teil im Vergleich sehen.
 
Ich hatte auch öfter Kritik an der maelstrom Kampagne mitbekommen.

Aber sie scheint ja doch gemischt aufgenommen worden zu sein.
 
Also ich lese da was anderes. Auch WH2 hatte eine 9/10 und "Hervorragende, motivierende Kampagne" steht bei den Pros.
Mea Culpa, jetzt habe ich selbst nochmal nachgelesen, Du hast Recht, ihr habt das gar nicht kritisiert. Dann muss es wohl eine andere Seite gewesen sein und ich habe das verwechselt. :nut:

Für mich war der Zeitdruck, die Tatsache, dass es praktisch nicht möglich ist, mal eben über die Karte zu schippern und die Konkurrenz an ihren Ritualen zu hindern; dass die Interventionsarmeen nutzlos sind und dass das alles am Ende egal ist, weil man, wenn ein Gegner alle Rituale schafft, sich einfach zu einer Entscheidungsschlacht teleportieren kann, die aber lächerlich einfach ist und man demzufolge den ganzen Kram ignoriert, den Sieg des Gegners einfach cancelt und, wenn man stark genug ist, alle Rituale am Stück macht und dann eben 60 Runden rumsitzt; das alles ergab für mich zusammengenommen eine Kampagne, die auf dem Papier spannend aussieht, in der Realität aber nicht so richtig funktioniert.
 
Für mich war der Zeitdruck, die Tatsache, dass es praktisch nicht möglich ist, mal eben über die Karte zu schippern und die Konkurrenz an ihren Ritualen zu hindern; dass die Interventionsarmeen nutzlos sind und dass das alles am Ende egal ist, weil man, wenn ein Gegner alle Rituale schafft, sich einfach zu einer Entscheidungsschlacht teleportieren kann, die aber lächerlich einfach ist und man demzufolge den ganzen Kram ignoriert, den Sieg des Gegners einfach cancelt und, wenn man stark genug ist, alle Rituale am Stück macht und dann eben 60 Runden rumsitzt; das alles ergab für mich zusammengenommen eine Kampagne, die auf dem Papier spannend aussieht, in der Realität aber nicht so richtig funktioniert.
Wie schon bei Mahlstrom wirds in der Reiche des Chaos (Realms of Chaos) Kampagne auch wieder klassische Siegbedingungen als Alternative geben. Bei Mahlstrom ist das alle anderen wichtigen Fraktionen vernichten, wird wohl wieder so sein.
Sandbox ohne Vorgaben hat sein eigenen Reiz, mit Mahlstrom gabs ja erstmals eine übergeordnete Story an der alle bzw viele Völker beteiligt sind, das find ich sehr gut gemacht und echt Mal was neues, aber mit deinen Punkten geb ich dir Recht, Interventionsarmeen sind rausgeschmissenes Geld und mit dem andern Punkt hast du auch recht, es gibt aber auch viele DLC neben den 4 basegame-Völkern, Gruftkönige, Vampirküste, Tiermenschen (Schlächterhorn-Stamm), Bretonnia (Chevalier de Lyonesse), Imperium (Des Jagdmarschalls Expedition), Waldelfen (Schwestern des Zwielichts), Zwerge (Eisenstirns Expedition), Grünhäute (Schartenaxt-Stamm) haben jeweils eine eigene Kampagnen-Mechanik.
In der neuen Kampagne gehts eben darum dass Be'Lakor der Dämonprinz Ursun den Bärengott Kislevs gefangen hält und nun alle Fraktionen aus verschiedenen Gründen an den ran wollen. Kislev weil sie ihn befreien wollen, Cathay weil sie von ihm Ort und Schicksal eines wichtigen Drachen erfahren wollen, die Oger einfach weil sie ihn fressen wollen, Kairos (Tzeentzch) weil er seine Augen will um auch die Gegenwart sehen zu können (der kann Vergangenheit und Zukunft sehen, aber die Gegenwart nicht), Skarbrand (Khorne) weil er Khornes Gunst wiedererringen will indem er Ursun tötet, Ku'gath (Nurgle) möchte Ursuns Körper für Experimente/eine neue Seuche, N'kari (Slaneesh) will sich einfach an Ursuns Leid laben und auch der Dämonenprinz selbst will den töten um Kislev zu zerstören wobei ich nicht weiß wieso er das nicht kann wen er ihn schon gefangen hält.
Die sterblichen Reiche müssen nun durch die Risse in die Reiche der 4 Chaosgötter reisen und die Seelen von allen 4 Champions (also die LLs von Khorne, Tzeentzch, Nurgle, Slaneesh) in Bosskämpfen ergattern, dann öffnet sich die Passage zur Seelenschmiede wo Ursun gefangen gehalten wird, dort wartet dann der finale Kampf mit Be'Lakor.
Die Chaosfraktionen müssen genauso die anderen Chaosfraktionen besiegen um dann den finalen Kampf zu gewinnen, wie der als Legions of Chaos (Be'Lakor) aussieht bin ich nicht sicher.
 
Nach 10 Tagen ist die Luft raus.

Ich konnte mir die letzten Wochen einen soliden Eindruck vom Spiel machen und mit mehreren Fraktionen bis zum Ende spielen. Mit gemischtem Eindruck.

Einerseits: Die neuen Fraktionen sind cool, die Map schön, ein paar Neuerungen sind wirklich hilfreich (so sieht man jetzt untätige Truppen direkt in der Schlacht) ich persönlich mag auch die Idee mit den Portalen und hatte ein paar wirklich spannende Kampagnen.

Andererseits: Die Performance ist mäßig, das vorher aufgeräumte Design an vielen Ecken unübersichtlicher (ROT!). Und so cool die Chaos-Portale sind - hat man erstmal verstanden, wie der Hase läuft, kehrt schnell Langeweile ein. Spätestens ab dem dritten Volk machte es mir keinen Spaß mehr, weil jedes Spiel identisch abläuft. Leider kann man sich auch nicht einfach selbst Ziele setzen und die Karte erobern, dafür zwingt einem die Kampagne zu sehr in ein Spielmuster. Dazu kommt auch, dass die Karte zwar wie gesagt schön und riesig, aber weniger vielseitig ist: Entweder man spielt im Süden mit den Menschen, im Osten mit den Nicht-Chinesen, oder im Norden mit dem Chaos. Gerade Teil 2 mit den verschiedenen Kontinenten wirkte abwechslungsreicher und gab bei einem neuen Spielstart an anderer Position mehr das Gefühl, etwas anderes zu erleben.

Tatsächlich wäre ich über den dritten Teil leicht enttäuscht. Er ist toll, aber anders als der Vorgänger wird er mich durch das starre Design nicht mehr lange beschäftigen. Kein Vergleich zur riesigen Wiederspielbarkeit eines Mortal Realms - und da sind wir dann auch beim Stichwort: Am Ende wird die noch zu veröffentlichende Mega-Map, die alle drei Teile verbindet, darüber entscheiden, ob WH3 ein Erfolg oder ein Fehlgriff war.
 
Zurück