• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Total War: Rome 2 - Systemvorraussetzungen bekannt gegeben

okay. Aber Deine Karte hat halt kein DX11, würde also eh nicht klappen ;)

Bedeutet das, dass Programme, die 11 brauchen, bei mir nicht laufen, obwohl es als installiert angezeigt wird? Dann wären die Informationen in meinem Computer zu DX... ja völlig sinnlos.

Bedeutet das, dass Programme, die 11 brauchen, bei mir nicht laufen, obwohl es als installiert angezeigt wird? Dann wären die Informationen in meinem Computer zu DX... ja völlig sinnlos.

DX betrifft nicht NUR die Grafik, und ab Vista ist das halt "dabei" - daher ist es auch "installiert", selbst wenn man es vlt. nicht nutzen kann. Aber wenn ein Programm DX11 für die Grafik benötigt, dann wird es bei Dir nicht gehen wegen des Grafikchips. Vlt. schau mal mit dem Tool CPU-Z nach, was für einen Grafikchip Du GENAU hast.

Habe eben ein Programm testen lassen. Das bestätigte, dass ich 11 installiert habe, der Graphic Controller... unterstützt aber nur 10. Schaue noch mit CPU-Z.
Ich finde, das müsste als spezieller dicker Warnhinweis in allen Systemvorraussetzungen... stehen, denn man schaut nach, da steht dann 11 im Computer, dass das Ding aber nur 10 unterstützt, wie soll man das ahnen, bzw. dass die Angabe überprüft werden muss und vor allem WO. Mein Rechner ist 3,5 Jahre alt, und da werden sicher einige Leute ein böses Erwachen haben nächste Woche... Immerhin wurde das gestern im Test eines Programmes nicht als Problem für Rome 2 angezeigt.
Ja, dann kann ich wohl gar nichts machen.

Diese Tests sind sowieso zweifelhaft - da wird ne kleine Liste durchlaufen und dann mit gewissen Angaben verglichen, das ist aber keine 100%ig zuverlässige Sache - und selbst wenn der Chip dann DX11 hätte, wäre nicht sicher, ob er stark genug wäre.

Aber Rome2 braucht ja auch nicht zwingend DX11 - bei den minimalen Anforderungen steht ja nur DX9c.

Oh, Hoffnung in letzter Sekunde!
Meintest du vielleicht GPU-Z? Das steht da auch...

Ja, deswegen habe ich mich ja extra hier angemeldet, weil da Fragen auftraten. Wenn man schon viel gemacht hat, ahnt man, ob ein Programm vielleicht nicht läuft, aber wie viele fragen nicht so genau nach und sitzen dann da.

Von GPU-Z

Mobile Intel(R) 4 Series Express Chipset Family
GPU: GM45
Revision: B3
Technology: 65 nm
ROPs/TMUs: 10/10
Shaders: 10 Unified
Direct X Support: 10.0 / SM4.0
Memory Size: 128 MB

Noch mehr Daten oder spezielle?

Eine Frage noch: Wenn Mindestanforderungen DX 9... ist, würde mein Rechner dann 10 nutzen, oder bedeutet das, dass Rome 2 entweder unter 9 oder 11 läuft?

Die genannte DX-Version beinhaltet immer die alte Versionen mit, also eine Karte mit DX10 ist zu allen kleineren Versionen abwärtskompatibel. Da steht natürlich bei ner Grafikkarte immer nur die höchste Version, die die Karte unterstützt.

Und der Grafikchip ist der, den ich vorher als zweites postete: der GMA 4500.

Danke noch mal für die aufschlussreichen Antworten.

Ja, das ist mir natürlich klar, dass die höhere Variante die früheren beinhaltet.
Ich hatte nur überlegt, ob vielleicht Rome 2, wenn es unter Mindestanforderungen läuft, sich hier von vornherein Beschränkungen auferlegt... auch wenn mehr drin wäre.

Also kann man insgesamt sagen, es kann durchaus laufen, fragt sich nur wie.

Danke noch mal für die aufschlussreichen Antworten.

Ja, das ist mir natürlich klar, dass die höhere Variante die früheren beinhaltet.
Ich hatte nur überlegt, ob vielleicht Rome 2, wenn es unter Mindestanforderungen läuft, sich hier von vornherein Beschränkungen auferlegt... auch wenn mehr drin wäre.

Also kann man insgesamt sagen, es kann durchaus laufen, fragt sich nur wie.
jo - das beste wäre, wenn es da auch ne Demo geben wird bzw. wenn Du einen kennst, der Rome2 kauft, dann mal zu dir kommt und es dann bei Dir installiert und mit seinem eigenen Steamaccount es testet

Zurück