• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Total War: Rome 2 - Systemvorraussetzungen bekannt gegeben

Dürfte mein Rechner locker packen, auch wenn 35 GB Festplattenspeicher durchaus ordentlich sind - nach Company of Heroes 2, welches bereits mit 30 GB zu Buche geschlagen hat, glaube ich, dass in Bälde mal eine neue Festplatte Pflicht ist ;)

dx11 karte ist immer so herrlich nichtsaussagend gegenüber der Leistungsklasse...

Ich finde 35 GB bei den Festplattenpreisen völlig ok :). CPU oder GPU aufzurüsten ist wesentlich teurer

35 GB ist mal wieder typisch Creative Assembly. :-D
Ich glaube ich muss Shogun 2 dann runterhauen, die sprengen mit sonst mal noch die Festplatte mit ihren Total War Spielen!

Dann sollten sie es wenigstens auf Blu Ray ausliefern, damit man bei der Installation nicht zig mal die DVD wechseln muss. Wird eh höchste Zeit, dass jetzt auch mal der PC umstellt - PS4 und XBox One habe schließlich auch beide BR.

Sehr human, aber sie haben ja gesagt das es angeblich die gleichen Systemanforderungen wie Shogun haben soll. 35 GB... achja, das erinnert mich noch an Spiele die mit 1 GB oder weniger zufrieden waren :)

Dürfte mein Rechner locker packen, auch wenn 35 GB Festplattenspeicher durchaus ordentlich sind - nach Company of Heroes 2, welches bereits mit 30 GB zu Buche geschlagen hat, glaube ich, dass in Bälde mal eine neue Festplatte Pflicht ist ;)

Was redest du denn für nen unsinn? CoH 2 schlägt gerade ma mit etwas mehr als 12GB zu Buche....30GB ich hau mich weg, was manche aber auch für einen Müll schreiben^^

Was redest du denn für nen unsinn? CoH 2 schlägt gerade ma mit etwas mehr als 12GB zu Buche....30GB ich hau mich weg, was manche aber auch für einen Müll schreiben^^
Liegt vermutlich daran, dass das so bei Steam steht:
Systemvoraussetzungen
Processor: 2Ghz Intel Core2 Duo or equivalent
Memory: 2GB RAM
Graphics: 512MB Direct3D 10 capable video card (GeForce 8800 GT or Radeon HD 2900XT)
DirectX®:
Hard Drive: 30GB free Hard disc space
Internet: Broadband Internet connection

Überall woanders steht allerdings 12GB. Also wird Steam da verkackt haben.

Mag sein aber wenn ich ein Spiel installiert habe und so eine Aussage mache sind die Systemvorraussetzungen der letzte Punkt wo ich nach schaue was das Spiel nun auf meiner Platte belegt-.-

Hallo,

ich habe eine Frage zu den Systemvorraussetzungen, speziell zur Grafikkarte.
Mein Laptop hat die Mobile Intel (R) 4 Series Express Chipset Family Variante...

Ich habe ein Programm testen lassen, ob Rome 2 bei mir funktioniert, aber da stand dann nein, weil der Video Ram bei mir nur 128 hat.
Dann habe ich es mit Medieval 2 probiert. In diesem Falle, das Spiel lief auch ganz gut, wurden die 1,7 GB vom Testprogramm erkannt, bis zu der Höhe nimmt sich der Grafikchip wohl dann den Rest vom Hauptspeicher. (So verstehe ich es.)
Schließlich habe ich noch auf Shogun 2 testen lassen. Da war dann wie bei Rome 2 das Gesamtergebnis für die Grafikkarte rot, also nicht spielbar. In der genaueren Auflistung war aber doch wieder alles ok, weil hier wieder die 1,7 GB erkannt wurden (für Rome 2 nicht).
Den Typ meines Grafikchips hat das Programm jedes Mal erkannt.
Bei Rome 2 stand dann allerdings "Dedicated Video Ram" in der Auflistung. Bei den beiden Vorgängerspielen nur "Video Ram".

Meine Frage ist also, ob die 1,7 GB, die immerhin für Shogun 2 noch erkannt wurden, ziemlich egal sind, weil Rome 2 doch nur die 128 MB erkennen, nutzen würde, die (irgendwie) primär da sind. Oder ob die 1,7 GB real dann doch von Rome 2 genutzt werden...

Im Voraus vielen Dank für eine Antwort
und noch mehr für eine positive :)

Hallo,

ich habe eine Frage zu den Systemvorraussetzungen, speziell zur Grafikkarte.
Mein Laptop hat die Mobile Intel (R) 4 Series Express Chipset Family Variante...

Ich habe ein Programm testen lassen, ob Rome 2 bei mir funktioniert, aber da stand dann nein, weil der Video Ram bei mir nur 128 hat.
Dann habe ich es mit Medieval 2 probiert. In diesem Falle, das Spiel lief auch ganz gut, wurden die 1,7 GB vom Testprogramm erkannt, bis zu der Höhe nimmt sich der Grafikchip wohl dann den Rest vom Hauptspeicher. (So verstehe ich es.)
Schließlich habe ich noch auf Shogun 2 testen lassen. Da war dann wie bei Rome 2 das Gesamtergebnis für die Grafikkarte rot, also nicht spielbar. In der genaueren Auflistung war aber doch wieder alles ok, weil hier wieder die 1,7 GB erkannt wurden (für Rome 2 nicht).
Den Typ meines Grafikchips hat das Programm jedes Mal erkannt.
Bei Rome 2 stand dann allerdings "Dedicated Video Ram" in der Auflistung. Bei den beiden Vorgängerspielen nur "Video Ram".

Meine Frage ist also, ob die 1,7 GB, die immerhin für Shogun 2 noch erkannt wurden, ziemlich egal sind, weil Rome 2 doch nur die 128 MB erkennen, nutzen würde, die (irgendwie) primär da sind. Oder ob die 1,7 GB real dann doch von Rome 2 genutzt werden...

Im Voraus vielen Dank für eine Antwort
und noch mehr für eine positive :)
Der RAM spielt da keine große Rolle, der Chip wird von "mehr" RAM nicht schneller - es ist höchsten umgekehrt: wenn bei einem starken Chip zu wenig RAM dabei ist, dann wird der Chip unnötig "gebremst" - aber die Intel-Chips sind an sich allesamt nicht zum Spielen geeignet, und ob man da 1 oder 2 GB RAM für die Grafik hat, spielt keine Rolle.

Allerdings könntest Du Glück haben - die Frage ist, welchen Chip Du genau hast (es gibt Zb HD 4000, HD 4600 usw. ) - bzw. was für ein Notebook hast Du denn GENAU?

Die andere Frage wäre, wie viel mehr Power Rome 2 im Vergleich zu Shogun 2 braucht - hier der Intel HD 4000 mit vielen Benchmarks, recht weit unten sind Benchmarks zu Shogun 2 Intel HD Graphics 4000 - Notebookcheck.com Technik/FAQ im Gegensatz zu vielen anderen getesteten Games geht das da auf "niedrig" sogar sehr flüssig.

Aber genaueres kann man erst sagen, wenn das Spiel draußen ist. Vlt kennst Du ja einen, der das Siel kauft - dann könnte man testweise mit dessen Account bei Dir spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal für deine Antwort.

Ich habe ein Toshiba Satellite L 500.
Pentium (R) Dual Core CPU T4400 @ 2.20 Ghz
Arbeitsspeicher 4 GB
Windows 7

Genauere Angaben zu der Grafikkarte... habe ich nicht gefunden.
Ich hoffe halt immer noch, dass es irgendwie geht... leider kann man da ja auch nichts auswechseln oder so, habe ich gelesen. Bezüglich Grafik.
Bei Medieval 2 gab es bei Einstellung "hoch" nur eine Ruckelei, wenn viele Bäume... in der Schlacht waren. Aber deswegen will ich ja nicht nur Wüstenstämme bei Rome 2 probieren. :):):)
Vielleicht kommt noch ein Demo raus, das von Shogun 2 werde ich mal versuchen. Wenn das nicht geht, dann Rome 2 bestimmt nicht...

Ich bin nicht sicher, ob es von Shogun wirklich ne Demo gibt ^^

Und ich fürchte, dass es so oder so nicht geht, denn ein T4400 ist auch als CPU schon ziemlich alt - also allein die CPU könnte schon für das neue Rome 2 zu wenig sein, denn viele Einheiten, Rundenberechnug der KI usw., das braucht alles CPU-Power. Die CPU übertrofft zwar die minimalen Voraussetzungen, aber die meinen ja ohnehin nur "damit geht es mit Ach und Krach grade so". Und wenn da eine so alte CPU drin ist, dann ist da als Intel-Grafikchip sicher ein ebenfalls schon älterer Chip drin und nicht einer wie der oben von mir verlinkte HD 4000.

Ich finde im Netz Toshiba L500-Modelle, die auch nen T4400 haben, mit lediglich einem Intel GMA 4500-Chip, der ist nochmal viel schwächer als die viel neueren HD 4000er-Chips... hier Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 4500M - Notebookcheck.com Technik/FAQ zB World of Warfraft auf MINIMUM grad mal knapp 30 FPS (was die Grenze zur Spielbarkeit ist) und bei nur 800x600 als Auflösung - der neuere HD 4000 hat da locker das 3fache (in Verbindung sicher auch WEGEN der moderneren und besseren CPUs, die in Notebooks mit einer HD 4000 ebenfalls mit dabei sind)

Schon, aber das Runterladen dauert etliche Stunden.

Ja, es ist eine Hoffnung gewesen, weil aus den Systemvorraussetzungen nicht klar ersichtlich ist, ob mein Laptop vielleicht doch geht. Zum Spielen wurde er natürlich nicht angeschafft, aber Rome 2 scheint nach langer Zeit mal wieder ein Strategiespiel zu sein, das sich lohnt.
Bei Notebookcheks hatte ich schon geschaut, aber es ist ziemlich mühsam, den eigenen Prozessor zu identifizieren, wenn er dort irgendwie anders heißt...

Wie gesagt, sollte das Programm überhaupt starten, müsste die Kampagnenkarte... eigentlich noch ganz gut gehen von der Sache her. Das Anspruchvolle für den Prozessor... dürften besonders die Schlachten sein, insbesondere die mit viel Vegetation, auch wenn man die mittleren... Einheitengrößen nutzt.
Das Demo werde ich aber noch probieren. :)

Und danke für die rasche Antwort.

Naja, für alle anderen Zwecke außer neueste Spiele hat er gut funktioniert :).

Ich habe mal das Demo von Shogun 2 probiert. Ja, es geht auf "niedrig" recht flüssig. Etwas Höheres kann ich als Gesamteinstellung nicht testen, aber Etliches im Detail auf "mittel" stellen, wie Terrainqualität, Einheitengröße... Da gehts auch noch flüssig. Sogar die eine Schlacht mit sehr vielen Einheiten und Bäumen.... Aber da die Dinge dort naturgemäß ganz anders aussehen als in Europa..., kann man nur ahnen, welche grafischen Eigenheiten an meinem Rechner liegen und welche eben in Japan so sind bzw. sein sollen.
Achja, die Demo unterstützt nur Direct 9.0, nicht 11. Weiß nicht, ob es das schlimmer oder besser gemacht hätte, wenn sie Version 11 verwenden würde
Etwas Hoffnung bleibt also noch, und vielleicht gibts ja eine Demo dann. Vielleicht ginge es ja, aber startet gar nicht erst...

Ich denke nicht, dass das mit DX9 an der Demo liegt, sondern eher an Deinem Notebook, denn DX11 hatten die GMA-Grafikxchips von Intel noch nicht, die hatten nur DX10. bzw. kann sein, dass es keine DX11-Demo gibt, aber selbst wenn doch: sie würde Dir dann nix nutzen ;)

Zurück