• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Total War: Rome 2 - Nachfolger wird in zwei Wochen angekündigt

Natürlich ist und bleibt es im Endeffekt Geschmackssache. Dennoch ist es nun mal ne Tatsache, dass SEHR viele TW-Spieler (und ich meine echte TW-Spieler, nicht die, die mit dem Rome2-Hype dazukamen) vom aktuellen Ableger enttäuscht sind.

Du hast schon recht. Gerade zu Anfang war ich auch ziemlich enttäuscht von Rome 2, einfach weil ich nach Empire und Shogun 2 (die Addons mal ausgelassen) davon ausgegangen bin, dass CA so weitermacht wie bisher - also erneut "einen draufsetzt". Dabei ist Rome 2 ein in vielerlei Hinsicht stark vereinfachtes TW, das nicht ansatzweise so komplex ausfällt, wie seine beiden Vorgänger.

Spaß macht's aber IMHO trotzdem - und wenn man nicht ständig vergleicht, merkt man auch, dass es kein schlechtes Spiel ist.
 
Spaß macht's aber IMHO trotzdem - und wenn man nicht ständig vergleicht, merkt man auch, dass es kein schlechtes Spiel ist.
Ja, da gebe ich dir auch recht. Klar: Es ist generell kein "schlechtes" Spiel und es kann einen ne Weile beschäftigen.
Aber es muss sich imo den Vergleich gefallen lassen. Es ist schließlich ein Teil einer Reihe. Und da "kann" man einfach nicht nicht vergleichen (sofern man die Vorgänger gespielt hat).
 
Zum Teil stimme ich Dir zu, zum Teil widerspreche ich erheblich. ;)

Shogun 2 war anfangs alles andere als eine Katastrophe, im Gegenteil, das dürfte bislang so ziemlich der sauberste Release von Creative Assembly bislang gewesen sein. Bugfrei, gute Performance und ordentliche K.I.

Ansonsten liegst Du mit Deiner Einschätzung von Rome 2 richtig, das sehe ich genauso.
Zugegeben mit "Katastrophe" wollte ich ein wenig übertreiben, dennoch lief auch Shogun zum Release alles andere als gut, der Mutliplayer war beispielsweise lange nicht spielbar und die KI cheatet meinem Empfinden nach dort stärker als in allen anderen Teilen.
Und zur Performance, der DX 11 Modus war wahrlich nicht gut optimiert.
 
Fänd ich persönlich doof, wenn man plötzlich eine Abkehr vom Historischen machen würde. Das passt imo nicht.

Das Warhammer Fantasy Setting passt finde ich sehr sehr gut zu der Serie (nicht verwechseln mit Warhammer 40k!). Allerdings gibt es hier auch Magie und eben Fantasy-Wesen wie Orks und Elfen etc.
Das werden einige wahrscheinlich nicht so gut finden. Dafür aber viele neue Spieler anlocken. Falls es ein Warhammer Teil wird, freue ich mich zumindest sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss den Leuten hier auch zustimmen, war von Rome 2 auch enttäuscht. Ist ein gutes Spiel, aber halt kein gutes TW - und das will man halt. Wäre über ein Empire 2 superhappy, hat mir mit Rome am besten gefallen (nachdem es dann spielbar war..^^).
 
Das Warhammer Fantasy Setting passt finde ich sehr sehr gut zu der Serie (nicht verwechseln mit Warhammer 40k!). Allerdings gibt es hier auch Magie und eben Fantasy-Wesen wie Orks und Elfen etc.
Das werden einige wahrscheinlich nicht so gut finden. Dafür aber viele neue Spieler anlocken. Falls es ein Warhammer Teil wird, freue ich mich zumindest sehr.

Das werden die nie im Leben machen - jedenfalls nicht als vollkommen alleinstehende Vollversion innerhalb der Reihe.
Das SEGA ein "Absolute War" Warhammer aus dem Boden stampfen, welches von Creative Assembly in der Tradition der TW Spiele entwickelt wird schon eher, aber sie werden keine schwer kalkulierbaren Risiken mit einem ihrer Zugpferde eingehen.
Haben ja so schon genug Probleme.
Ist subjektiv, aber die TW Stammkundschaft spielt doch TW Spiele auch, weil man halbwegs historische Einheiten und Armeen in entsprechendem Setting vorfindet.
Generell wäre ich für eine eigene Warhammer Serie in TW Manier zu haben...aber nicht auf Kosten einer modernen Medieval 3 Version. :-D

Gut möglich, daß sie das Equivalent zu Napoleon: TW releasen, Attila: Total War.
Liegt in der Rome Zeitlinie - waren nur dreißig Jahre bis ein Jahrhundert nach seinem Tode zum Ende des weströmischen Reichs, da beginnt dann auch die frühbyzantinische Zeit von Ostrom.

Ich würde auch gerne Mal eine Version sehen in der das Augenmerk auf den Mongolen/Chinesen/Koreanern/Indern liegt.
 
Nachdem gerade mit Shogun 2 ein asiatischer Teil rausgekommen ist, würds mich sehr wundern wenn iwas in richtung Indien/China/Korea rauskommt, auch weil so ein Setting nicht gerade populär ist.. Attila kann ich mir aber gut vorstellen, war ja mit Barbarian Invasion nicht viel anders.
 
Nachdem gerade mit Shogun 2 ein asiatischer Teil rausgekommen ist, würds mich sehr wundern wenn iwas in richtung Indien/China/Korea rauskommt, auch weil so ein Setting nicht gerade populär ist.. Attila kann ich mir aber gut vorstellen, war ja mit Barbarian Invasion nicht viel anders.

Ich hatte gesagt "Ich würde auch gerne Mal eine Version sehen..."
Das ist nicht Suaheli für "Es wird ein weiteres Asia Setting entwickelt und/oder als nächstes rauskommen" :-D

Wieso sollte das Setting nicht funktionieren?
Kann ja nicht populär sein wenn es das so noch gar nicht gab - Shogun 2 funktioniert ja auch, wobei ich zugeben muß, daß aus medialer Sicht die Samurai und das alte Japan doch vielen bekannter sind.
Und die Samurai mit den Mongolen oder Indern in einen Topf zu werfen und das generell als AsiaNudelTopf zu definieren, dagegen wehre ich mich vehement. :)
 
Cool wäre wenn endlich mal wer eine Mischung aus Total War, Anno, Civilication und Spellforce erschafft!!!
 
Das werden die nie im Leben machen - jedenfalls nicht als vollkommen alleinstehende Vollversion innerhalb der Reihe.
Das SEGA ein "Absolute War" Warhammer aus dem Boden stampfen, welches von Creative Assembly in der Tradition der TW Spiele entwickelt wird schon eher, aber sie werden keine schwer kalkulierbaren Risiken mit einem ihrer Zugpferde eingehen.
Haben ja so schon genug Probleme.
Ist subjektiv, aber die TW Stammkundschaft spielt doch TW Spiele auch, weil man halbwegs historische Einheiten und Armeen in entsprechendem Setting vorfindet.
Generell wäre ich für eine eigene Warhammer Serie in TW Manier zu haben...aber nicht auf Kosten einer modernen Medieval 3 Version. :-D

Gut möglich, daß sie das Equivalent zu Napoleon: TW releasen, Attila: Total War.
Liegt in der Rome Zeitlinie - waren nur dreißig Jahre bis ein Jahrhundert nach seinem Tode zum Ende des weströmischen Reichs, da beginnt dann auch die frühbyzantinische Zeit von Ostrom.

Ich würde auch gerne Mal eine Version sehen in der das Augenmerk auf den Mongolen/Chinesen/Koreanern/Indern liegt.

Ich gebe dir recht das das ein gewagtes Projekt sein könnte. Das Warhammer Franchise ist allerdings ein verdammt starkes. Gerade in UK hat es eine sehr große Fangemeinde. Ausserdem sollte man nicht vergessen das Strategie in Deutschland zwar stark ist, aber der im Rest der Welt haben diese Games im Vergleich wenig Absatz. In Old Germany würde die Warhammer Lizens vielleicht nicht so gut ankommen. überall sonst auf der Welt würde das sehr sicher die Verkaufszahlen ankurbeln!
 
Mir würde ein Patch langen, daß ich Empire Total War endlich mal als Sachse spielen kann. :-D
 
Zurück