• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Toshiba Notebook aufrüsten

ChayenneTurboS

Gelegenheitsspieler/in
Toshiba Notebook aufrüsten

Habe sei knappen 5 jahren ein toshiba notebook, genauer gesagt das Satellite P10 - 554 http://de.computers.toshiba-europe....vice=DE&BV_UseBVCookie=yes&PRODUCT_ID=72848#0

ja, wird seit 3 jahren nur mehr für internet und schulische-arbeiten benutzt.

doch schöön langsam wird ich die leistung zu wenig :-D

das Mainboard ist das hier: http://80.120.231.222//Webshop/show_product.php?products_id=3831

(ich weis da sind nicht wirklich viele informationen enthalten, aber vl ist es ja hilfreich)

der sockel 478. und zurzeit ist ein intel pentium 4 HTT 2,8 ghz verbaut mit 800 mhz fsb

und ich denke zu wissen man kan den ja nur mit cpus aufrüsten, die die selbe tdp und natürlich den selben sockel haben.

aber ich kann mir nicht vorstellen z.b. den hier: http://geizhals.at/a210610.html einbauen zu können, oder?

falls das nicht möglich ist, gäbe es noch die möglichkeit, den p4 htt 3,06 ghz einuzbaun, den hatten die stärkeren satellite drinnen, der müsste doch auch passen, hat aber allerdings eine fsb von ~550 mhz fsb :(

also auf was muss ich den achten, was ich da wür eine cpu einbaun kann?

bzw. was ist den die schnellste cpu, die ich da einbaun kann?

und dan noch wegen der grafikkarte, welche kann ich den da einbaun?

weiß das zufällig wer?

AW: Toshiba Notebook aufrüsten

ChayenneTurboS am 23.04.2008 01:01 schrieb:
das Mainboard ist das hier: http://80.120.231.222//Webshop/show_product.php?products_id=3831

(ich weis da sind nicht wirklich viele informationen enthalten, aber vl ist es ja hilfreich)
nimm mal CPU-Z und lies den genauen chipsatz aus.

ich halte es aber für ziemlich unwahrscheinlich, dass auf ein 5 jahre ales NB ein neuer core 2 duo passt. es gibt für mobile intels glaub ich auch 2-3 ähnliche sockel, die aber nicht zueinander passen.

Herbboy am 23.04.2008 01:52 schrieb:

ich halte es aber für ziemlich unwahrscheinlich, dass auf ein 5 jahre ales NB ein neuer core 2 duo passt. es gibt für mobile intels glaub ich auch 2-3 ähnliche sockel, die aber nicht zueinander passen.

also bei chipset steht i865P/PE/G/i848P :confused:

Southbridge ist die ICH5

aber der sockel is 478 mPGA --- keine ahung was diese mPGA bedeutet.

und da steht nirgens wo was von mobile.. also sieht aus wie ein echter P4, und der kern ist ein Northwood, das müsste doch ein desctop-prozessor sein, oder? .. aber ich habe ihn ja auch schon des öfteren ausgenaut, ist schon kleienr als eine normale cpu.

andere frage, kannst du dir vorstellen, wo bei diesem board die 5600 gt verbaut werden kann, ich finde sie nämlich nicht :confused:

ChayenneTurboS am 23.04.2008 02:05 schrieb:
andere frage, kannst du dir vorstellen, wo bei diesem board die 5600 gt verbaut werden kann, ich finde sie nämlich nicht :confused:
das sind bei Nbooks fast nie echte "karten", sondern nur chips. vermutlich hast du im Nbook ja einen größeren kühlkörper, und der chip ist mit sicherheit an einer stelle unter dem kühlkörper, die vielleicht auch etwas dicker ist als der rest.

wegen der CPU: könnte in der tat für normale P4 sein, aber ruf liebr mal bei toshiba an oder so... ansonsten vielleicht:
http://www.notebookjournal.de/forum/showthread.php?t=5363

Herbboy am 23.04.2008 01:52 schrieb:

also: den chipsatz hab ich jetzt nach langem recherchieren herausgefunden, ist der Springdale i865PE, unterstützen tud er 400, 533 und 800 Mhz FSB.

und die genaue Sockel bezeichnung lautet laut cpuz 478 mPGA.

ach ja, falls ich es noch nicht erwähnt habe, es ist ein Northwood Kern.

so, aber die neuen c2d haben alle den hinter dem 478 noch mFCPGA stehn. ;( und außerdem einen frontsidebas von 667 MHz;(

das kann also nicht passen ;( oder etwa doch?

wenn nicht, wüsstest du oder jeamand anderes was der schnellste prozessor ist, den ich einbaun kann?

denn falls es möglich ist, möchte ich diese auch gerne auf die schnellst mögliche wechseln.

der ram wird übrigens auch getauscht, auf 2 x 1 gb ddr - 400 :)

war etwas zu langsam mit dem schreiben ^^

Herbboy am 23.04.2008 03:44 schrieb:
ChayenneTurboS am 23.04.2008 02:05 schrieb:
das sind bei Nbooks fast nie echte "karten", sondern nur chips. vermutlich hast du im Nbook ja einen größeren kühlkörper, und der chip ist mit sicherheit an einer stelle unter dem kühlkörper, die vielleicht auch etwas dicker ist als der rest.

wegen der CPU: könnte in der tat für normale P4 sein, aber ruf liebr mal bei toshiba an oder so... ansonsten vielleicht:
http://www.notebookjournal.de/forum/showthread.php?t=5363

also ein normaler p4 ist es nicht, denn der wäre größer.

wegen der kraka: wenn das wirklich so ist, dan kan man ja da praktisch gar nichts tauschen :(

also unter dem kühler ist, wie du sagtest ein 2ter chip, doch ich ging davon aus, dass das die northbridge sei..

nvidia oder so steht auch nicht drauf.

ahhhh!!! :| jetzt habe ich gerade gesehn es gibt auch c2d mit 800 mhz fsb... und manche pentium 4 mit 3,06 ghz die auch den sockel 478 mFCPGA haben..
ich werde den verdacht nicht los, das auch der ein oder andere c2d mit einem bios update in mein laptop passt.

so, ich werde morgen toshiba anrufen :)

danke schon mal, falls dir noch was einfällt, was mir helfen könnte, bitte posten :)

und falls möglich, die graka möchte ich auch tauschen?!

ich lese so viele verwirrende dinge im internet.. kann es sein das auch ein normaler p4 nicht größer ist als der, den ich drinnen hab?
denn dan könnte ich ja alle 478 - p4 mit 400/533 oder 800 mhz fsb einbauen :B

Der schnellste Prozessor den du verbauen könntest wäre ein P4 Prescott mit 3,4 GHz.
Und das ist ein Performanceunterschied von ca . 20% - da würde ein Aufrüsten nicht lohnen und auch ist nicht gesagt ob das Notebooks mit der gestiegenen Verlustleitung eines 3,4 GHz P4 zurecht kommen würde - die Dinger wurden VERDAMMT heiß.

Vielleicht wäre auch ein Mobile-Prescott 3,46 GHz möglich - der läuft nur mit einem Quad-FSB von 533MHz - allerdings wäre da die Leistungssteigerund noch geringer.
Und es ist nicht gesagt das die CPU auf dem Board korrekt läuft - da im Moment ja ein Desktop P4 verbaut ist.

Eine Core (2) CPU kannst du nicht einbauen.
Sockel M und P unterscheiden sich grundlegend (außer in der Anzahl der Pins)
http://de.wikipedia.org/wiki/Sockel_M
http://de.wikipedia.org/wiki/Sockel_P

Einen Tausch der Grafikkarte ist auch zu 99% unmöglich - selbst wenn sie gesteckt sein sollte (also nicht OnBoard).
Welche hast du denn drinnen?

Das einzige was ich dir rate - kauf dir ein neues Notebook - Die sind so preiswert wie niemals vorher!

Eol_Ruin am 23.04.2008 10:49 schrieb:
Und was Er hat ist auch noch der Ur-Sockel 478 welcher im Dektop und im NB-Bereich eingesetzt wurde.
Intel benutzt bei den Notebooks die gleiche Pinzahl für drei Sockel welche vollkommen inkompatibel zueinander sind und der zwischenzeitliche Sockel für den Pentium M hatte auch nur einen Pin mehr :S .

Der schnellste Prozessor den du verbauen könntest wäre ein P4 Prescott mit 3,4 GHz.
Und das ist ein Performanceunterschied von ca . 20% - da würde ein Aufrüsten nicht lohnen und auch ist nicht gesagt ob das Notebooks mit der gestiegenen Verlustleitung eines 3,4 GHz P4 zurecht kommen würde - die Dinger wurden VERDAMMT heiß.

Vielleicht wäre auch ein Mobile-Prescott 3,46 GHz möglich - der läuft nur mit einem Quad-FSB von 533MHz - allerdings wäre da die Leistungssteigerund noch geringer.
Und es ist nicht gesagt das die CPU auf dem Board korrekt läuft - da im Moment ja ein Desktop P4 verbaut ist.

:haeh: sicher?! also sicher ein Desctop p4? denn die cpu, die ich verbaut habe ist ca. 35 x 35 mm groß ?!
ein normlaer p4 nicht größer?

Einen Tausch der Grafikkarte ist auch zu 99% unmöglich - selbst wenn sie gesteckt sein sollte (also nicht OnBoard).
Welche hast du denn drinnen?

ok, ich denke auch, dass ich das vergessn kann. zurzeit ist eine 5600 m gt drinnen.

Das einzige was ich dir rate - kauf dir ein neues Notebook - Die sind so preiswert wie niemals vorher!

nein mit den neuen (vista-) books habe ich nur schlechte erfahrungen gemacht. also ich möchte bei meinem bleiben.

olstyle am 23.04.2008 11:04 schrieb:
Und was Er hat ist auch noch der Ur-Sockel 478 welcher im Dektop und im NB-Bereich eingesetzt wurde.
Intel benutzt bei den Notebooks die gleiche Pinzahl für drei Sockel welche vollkommen inkompatibel zueinander sind und der zwischenzeitliche Sockel für den Pentium M hatte auch nur einen Pin mehr :S .

und wie erkenne ich jetzt die cpu's, die bei mir passen würden, also was genau für spezifikationen müssen die haben?

ChayenneTurboS am 23.04.2008 18:29 schrieb:
und wie erkenne ich jetzt die cpu's, die bei mir passen würden, also was genau für spezifikationen müssen die haben?
Es muss ein Pentium 4M sein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Mobile_Pentium_4

olstyle am 23.04.2008 18:41 schrieb:
ChayenneTurboS am 23.04.2008 18:29 schrieb:
Es muss ein Pentium 4M sein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Mobile_Pentium_4

ah, ok, danke :)

wegen neue Nbooks: es gibt ein haufen Nbooks, die nun erneut mit XP ausgeliefert werden oder für die der hersteller XP-treiber anbietet. zudem ist vista nach den updates auch auf niotebooks inzwischen recht o.k ;)

is halt so: nur wegen der CPU wirst du sicher nicht bessere spiele zum laufen bringen als früher...

Herbboy am 23.04.2008 19:23 schrieb:
wegen neue Nbooks: es gibt ein haufen Nbooks, die nun erneut mit XP ausgeliefert werden oder für die der hersteller XP-treiber anbietet. zudem ist vista nach den updates auch auf niotebooks inzwischen recht o.k ;)

gut zuhören. nur wie viele leute zu mir jammern kommen " gannz neues notebook" " voll teuer" " nichts geht" ^^
also ich hasse notebooks schon richtig. aber um so mehr liebe ich meins, den mit dem hatte ich nocht kein einziges mal auch nur ein problem, so was hats auch noch bei keinem anderen hardwareteil gegeben.

is halt so: nur wegen der CPU wirst du sicher nicht bessere spiele zum laufen bringen als früher...

nein, das erwarte ich auch gar nicht :) wird ja wie gesagt nur für office und internet benutzt, und wenn ich dazu komme für cs 1.6.
also die leistung reicht eigentlich eh aus. wollte eben noch mal das maximum aus dem NB holen.(auch wenns nur schnelle cpu und mehr ram ist, das arbeiten würde es sicher noch etwas verschnellern)

naja, wenn das mit der cpu nichts wird, den ram wechsle ich zumindest in nächster zeit. :)

wie siehts eigentlich jetzt mit deinem NB aus, für welches hast du dich entschiedn?

ChayenneTurboS am 23.04.2008 21:28 schrieb:
wie siehts eigentlich jetzt mit deinem NB aus, für welches hast du dich entschiedn?
gehe morgen zum "großen" saturn in der city wg. preisen. im MM und einem kleinen saturn hier in der nähe gab es keine akzetablen unter 900€, das beste war noch ein samsung mit einer 8600M GS für 850€ und von den daten her sehr gut ein toshiba beim MM mit 2.1GHz Core2duo und ner HD2600 für 800€, aber von toshiba hört man wiederum auch viel nicht so gutes...

ansonsten schwebt mir ein acer mit 1.83GHz Core2Duo und ner 9500m GT vor, 760€ mit versand.

Herbboy am 23.04.2008 21:49 schrieb:
ChayenneTurboS am 23.04.2008 21:28 schrieb:
gehe morgen zum "großen" saturn in der city wg. preisen. im MM und einem kleinen saturn hier in der nähe gab es keine akzetablen unter 900€, das beste war noch ein samsung mit einer 8600M GS für 850€ und von den daten her sehr gut ein toshiba beim MM mit 2.1GHz Core2duo und ner HD2600 für 800€, aber von toshiba hört man wiederum auch viel nicht so gutes...

ansonsten schwebt mir ein acer mit 1.83GHz Core2Duo und ner 9500m GT vor, 760€ mit versand.

ja, ich rate auch zurzeit von einem toshiba notebook - kauf ab.
(damals, also als meins gebaut wurde, war das noch anders)

deren support ist unterm hund, genau so wie der beim MM...

aber der mit der 9500er hört sich auch interressat an, obwohl ich auch von acer in letzter zeit nichts gute höre.

@Herb: Hattest du den Link im alten Fred eigentlich gesehen?
Das wäre doch eigentlich genau was du suchst.

@ChayenneTurboS: Bei dem Einsatzgebiet kannst du dir die CPU imo sparen, da bringt wohl nur mehr Ram wirklich was.

ChayenneTurboS am 23.04.2008 22:09 schrieb:
aber der mit der 9500er hört sich auch interressat an, obwohl ich auch von acer in letzter zeit nichts gute höre.
naja, zB samsung und lenovo kommen da natürlich besser weg, aber da gibt es für den preis nix annähernd so leistungsfähiges. bei acer hör ich aber in letzter zeit von vielen zufriedenen kunden. asus ist auch ganz o.k.

und MM oder saturn, naja, bis 14 tage nach kauf kann man einfach zurückgeben, und falls mal was am NBook ist, dann haben fast alle hersteller ja eh nen eigenen abhol-support. und selbst wenn nicht: die elektromärkte senden die dann halt ein. selber raparieren oder so machen die eh nicht. und ohne technische prüfung dem kunden einfach ein neues 800€ gerät mitgeben machen die verständlicherweise grad bei portablen produkten nicht, die ja schnell selbstverschuldet schaden nehmen können ;) überhaupt bei PCs, da stellt sich mit sicherheit bei 50% der typischen MM-kunden raus, dass die einfach nur mit der software selber was verbockt haben... :B

@ol: nee, ich will bzw. MUSS was neues nehmen: kriege nen zuschuss meiner eltern, aber dann soll es auch mit voller neuer gewährleistung sein... ^^

andere Frage: El_ruin sagte ich hätte einen Desktop -P4 drinnen.

was ich mir aber nicht vorstellen kann, den die Cpu die ich jetzt verbaut habe ist wie gesagt nur ca. 35 x 35 mm groß.

oder sind die desktop's auch nicht größer von den p4?

wenn ja, könnte ich ja jeden p4, mit sockel 478 einbaun, oder?

Herbboy am 23.04.2008 22:16 schrieb:
@ol: nee, ich will bzw. MUSS was neues nehmen: kriege nen zuschuss meiner eltern, aber dann soll es auch mit voller neuer gewährleistung sein... ^^
Ich hab meinen auch irgendwie ein gebrauchtes TP abgeschwatzt. Alles eine Frage des Einsatzes :-D .
andere Frage: El_ruin sagte ich hätte einen Desktop -P4 drinnen.

was ich mir aber nicht vorstellen kann, den die Cpu die ich jetzt verbaut habe ist wie gesagt nur ca. 35 x 35 mm groß.
Das was du hast ist zu 99,9% eine Notebook CPU.
1. Hat Toshiba noch nie was anderes verbaut und
2. Kommt die Größe wohl davon dass keine Daukappe drauf ist-> auch nur bei Mobile-CPUs der Fall.

Zurück