• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Top 10 der Spiele, die niemand gezockt hat

Singularity hat mir besser gefallen als die letzten 3 COD´s zusammen :-B

War zwar einiges geklaut, aber eben gut geklaut. Habe es sogar zweimal durchgezockt.

LOL! Ihr glaubt wirklich diese Scheisse, dass die E.T.-Cartridges in der Wüste vergraben wurden? Armer Warshaw, unfassbar!

- Grim Fandango: gespielt
- Battlezone: gespielt
- Clive Barkers Undying: gespielt (unbedingt nachholen, wenn ihr die Gelegenheit habt!)
- X3: gespielt (spiele ich immer mal wieder für ein paar Stunden)
- Daikatana: gespielt (Kein Spitzentitel, aber auch nicht so schlecht, wie es häufig gemacht wurde, finde ich es nicht)

Cryostasis muss ich wohl tatsächlich irgendwann mal nachholen. Auch an Singularity hab ich Interesse, allerdings war der Preis für sehr lange Zeit sehr hoch (59 Euro bei Steam, wenn ich mich richtig erinnere).

"The Path" würde ich auch noch dazurechnen. Ich kenne niemanden, der das Spiel kennt (zumindest niemand, den ich mal danach gefragt habe). Liegt wohl daran, dass es ein relativ unbekannter Indie-Titel mit schwacher Technik und kaum vorhandenen Gameplay ist. Das klingt erst einmal nach "muss man ja wirklich nicht kennen". Aber dafür ist das Spiel, wenn man sich darauf einlassen kann, einfach eine interessante interaktive Erfahrung, ähnlich wie Dear Esther oder To the Moon.

Zuletzt bearbeitet:
- Clive Barkers Undying: gespielt (unbedingt nachholen, wenn ihr die Gelegenheit habt!)
- Daikatana: gespielt (Kein Spitzentitel, aber auch nicht so schlecht, wie es häufig gemacht wurde, finde ich)

Geht mir ähnlich, Bei X3 weiß ich allerdings nicht genau welches X es jetzt war, ich weiß, ich fands faszinierend, aber...
Nicht unbedingt zu komplex, sondern das Feedback vom Spiel (was muss ich machen? Was ist mein Ziel und was die nächsten Schritte, WIE muss ich das machen und ausbauen etc etc) war eine Katastrophe: so wenig Hilfe, ein schlechtes UI uvm haben den Spaß einfach dann "komplex" gemacht und alles verdorben. Nichts war intuitiv, alles musste tatsächlich jenseits von jeder "natürlichen" Anwendung und Funktionsweise (wie mans halt von anderen Spielen gewohnt war) schwierig erlernt werden. Eines der Spiele, welches von einer leichten Konsolisierung profitieren würde ("drücke die Benutzentaste um das Baumenü zu öffnern (oder was auch immer, ein Menü mit den Optionen, nicht nur die richtige Schnelltaste). Als ich es Monate später erneut probiert habe, wusste ich wieder keien Tasten mehr, nicht was ich tun musste, das UI war zu verschachtelt....

Wenn man will, dass X sich in Zukunft verkauft muss mans einfach einnsteigerfreundlich machen. Man kann ja dennoch eine gewisse Komplexität bewahren (Schnellstasten, Strategien und Wirtschaftskreisläufe behalten).

Grim Fandango fand ich super, allerdings hatte ich damals das Geld nicht es zu kaufen (Schüler) und später hab ich es nirgends mehr bekommen :(

@News: das mit ET und der Wüste wurde nie bestätigt und es handelt sich um Gerüchte

Zuletzt bearbeitet:
LOL! Ihr glaubt wirklich diese Scheisse, dass die E.T.-Cartridges in der Wüste vergraben wurden? Armer Warshaw, unfassbar!

Das ist ein sehr bekannter Gaming-Mythos. Ob man ihn glaubt oder nicht - das bleibt jedem selbst überlassen. Darüber zu spekulieren und zu diskutieren macht unserer Community aber immer wieder Spaß, also weitermachen ;)

Grüße aus der Wüste

SB

- Daikatana: gespielt (Kein Spitzentitel, aber auch nicht so schlecht, wie es häufig gemacht wurde, finde ich es nicht)

Cryostasis muss ich wohl tatsächlich irgendwann mal nachholen. Auch an Singularity hab ich Interesse, allerdings war der Preis für sehr lange Zeit sehr hoch (59 Euro bei Steam, wenn ich mich richtig erinnere).

"The Path" würde ich auch noch dazurechnen. Ich kenne niemanden, der das Spiel kennt (zumindest niemand, den ich mal danach gefragt habe). Liegt wohl daran, dass es ein relativ unbekannter Indie-Titel mit schwacher Technik und kaum vorhandenen Gameplay ist. Das klingt erst einmal nach "muss man ja wirklich nicht kennen". Aber dafür ist das Spiel, wenn man sich darauf einlassen kann, einfach eine interessante interaktive Erfahrung, ähnlich wie Dear Esther oder To the Moon.

Das Problem ist halt, wir hier in den Foren sind die Ausnahme. Wir informieren uns überall, kennen diese Perlen. Die Masse macht sich da leider nicht diese Mühe, die kennen oft nur, was in irgendwelchen Zeitungen steht oder was im Fernsehen beworben wird. Was echt sehr schade ist, weil diesen Leuten dann so einige Spieleperlen verborgen bleiben.

Das Problem ist halt, wir hier in den Foren sind die Ausnahme. Wir informieren uns überall, kennen diese Perlen. Die Masse macht sich da leider nicht diese Mühe, die kennen oft nur, was in irgendwelchen Zeitungen steht oder was im Fernsehen beworben wird. Was echt sehr schade ist, weil diesen Leuten dann so einige Spieleperlen verborgen bleiben.

Ja, dann kommt sowas wie Geheimtipps und Kritikerlieblingen zustande
Und irgendwo ist das schon blöde wenn man nur den Standartcrap kauft und sich nicht informiert und so anstatt das jährliche Update zu kaufen, noch was anderes, evtl. besseres

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, dass das Spiel X³ von vielen als nicht erfolgreich gesehen wird. Die X-Reihe ist an sich ein Nieschenprodukt (vergleichbar mit Eve-Online als MMO). Nach einer geringen Einarbeitungszeit (~2h) hat man den Dreh schnell raus. Das Problem bei allen X- Spielen ist, dass sie ein (mehr oder weniger echtes) Open World game sind und deshalb weitaus mehr möglichkeiten bieten, als ein simpleres Spiel wie z.B. die Half-Life Serie. Ich will nicht verschweigen, dass X³ einige Probleme hatte, die allerdings spätestens mit dem Nachfolger X³:Terran Conflict ausgebügelt worden sind. Keine Spielereihe hat mich bisher so fesseln können wie die X-Reihe. Ich kann euch X³ (TC) nur empfehlen, wenn ihr euch langweilt. Und da es mittlerweile recht günstig zu erwerben ist... Viel Spaß!

Zurück