• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Tool um Syspartition zu kopieren

H

Herr-Sengele

Gast
Morgen,

also, folgende Situation. Ich habe mir gestern eine neue HDD gegönnt die ich nun gerne als Systemplatte nutzen möchte. Da stellt sich mir aber folgendes Problem in die Wege, die viel geliebte Neuinstallation worauf ich absolut keine Lust noch Zeit dafür habe. Ist ja schließlich nicht nur Windows und selbst das dauert schon Stunden...
Ich suche also ein Tool, am besten Free- oder Shareware, mit dem ich meine komplette C: Partition auf die neue aktive Partition der neuen Platte, die meiner Logik nach C werden müsste, kopieren kann. Mit Windows kopieren geht eher schlecht und mittels copy /s *.* unter Dos... Naja... ;)



gruß&tia,
 
Herr-Sengele am 04.03.2005 11:43 schrieb:
Morgen,

also, folgende Situation. Ich habe mir gestern eine neue HDD gegönnt die ich nun gerne als Systemplatte nutzen möchte. Da stellt sich mir aber folgendes Problem in die Wege, die viel geliebte Neuinstallation worauf ich absolut keine Lust noch Zeit dafür habe. Ist ja schließlich nicht nur Windows und selbst das dauert schon Stunden...
Ich suche also ein Tool, am besten Free- oder Shareware, mit dem ich meine komplette C: Partition auf die neue aktive Partition der neuen Platte, die meiner Logik nach C werden müsste, kopieren kann. Mit Windows kopieren geht eher schlecht und mittels copy /s *.* unter Dos... Naja... ;)



gruß&tia,


Hier ein paar links:

http://lists.debian.org/debian-user/1998/06/msg00755.html
http://www.google.de/search?hl=de&q=Copy+Partition&meta=
http://www.star-tools.com/drivestar/english/manual/scopypartition.html
http://www.partition-manager.com/overview_details/change_partition.htm

Ich mein mit Partition Magic geht das auch.


edit: hier noch Shareware: http://www.brothersoft.com/Utilities_System_Utilities_Acronis_Partition_Expert_17030.html
[quote=Herr-Sengele am 04.03.2005 1....debian.org/debian-user/1998/06/msg00755.html
http://www.google.de/search?hl=de&q=Copy+Partition&meta=
http://www.star-tools.com/drivestar/english/manual/scopypartition.html
http://www.partition-manager.com/overview_details/change_partition.htm

Ich mein mit Partition Magic geht das auch.


edit: hier noch Shareware: http://www.brothersoft.com/Utilities_System_Utilities_Acronis_Partition_Expert_17030.html[/url]
 
Vordack am 04.03.2005 11:48 schrieb:


Hehe,
grad nochmal Gück gehabt ich wollte grad schreiben dass deine Links alle nicht wirklich passen weil entweder keine Shareware/Freeware oder aber Linux... ;)
Ich guck mir das letzte Prog mal an, wenn aber noch jemand eines kennt?

gruß,

edit:

Falls es wichtig sein sollte, es handelt sich um eine NTFS-Partition.
 
Also ich hab das mal versucht mit PM zu machen. Ergebnis war, daß ich in der ganzen Zeit, wo ich es mehrfach versucht habe das Programm zur Zusammenarbeit zu bewegen auch gleich hätte alles wieder installieren können.
Besser ging es dann mit "Acronis True Image". Ist aber leider nicht kostenlos, nur ist nebenbei auch noch eine wunderbare Backupsoftware.
 
Vordack am 04.03.2005 11:54 schrieb:



Wollte ich grade machen, dann steht da aber das:

Difference between trial and full version:

* Impossibility to apply changes

Bezeiht sich das jetzt nur dadrauf wenn ich Partitionen ändern möchte oder werden meine Dateien wenn ich sie auf die andere Partition kopioert habe wieder gelöscht? :confused: :B :top:
Ich probier das mal aus ;)

gruß,
 
Herr-Sengele am 04.03.2005 11:59 schrieb:
Vordack am 04.03.2005 11:54 schrieb:



Wollte ich grade machen, dann steht da aber das:

Difference between trial and full version:

* Impossibility to apply changes

Bezeiht sich das jetzt nur dadrauf wenn ich Partitionen ändern möchte oder werden meine Dateien wenn ich sie auf die andere Partition kopioert habe wieder gelöscht? :confused: :B :top:
Ich probier das mal aus ;)

gruß,

Naja, oft ist es ja so, dass man die Partitionen bearbeiten, die Änderungen werden endgültig aber erst dann übernommen, wenn man auf irgendeinen "Übernehmen"-Button oder sowas klickt. Dieser Button wird dann in der Trial fehlen, denke ich.

MfG Jimini
 
Jimini_Grillwurst am 04.03.2005 12:10 schrieb:
Naja, oft ist es ja so, dass man die Partitionen bearbeiten, die Änderungen werden endgültig aber erst dann übernommen, wenn man auf irgendeinen "Übernehmen"-Button oder sowas klickt. Dieser Button wird dann in der Trial fehlen, denke ich.

MfG Jimini


sodele, ich habe jetzt die beiden von mir ausgesuchten Programme ausprobiert und es ist in der Tat so wie Jimini sagt. Ich kann zwar alles schön simulieren wie es später dann aussähe aber kopieren geht mit den Demos nicht...
Kennt also jemand ne Share-/Freeware mit der das geht?


gruß,
 
Kennt also jemand ne Share-/Freeware mit der das geht?
Ich habe mich auch bei einem Plattenwechsel mit dem Thema auseinandergesetzt und imho gibt es kein Free- oder Sharewareprogramm, das vernünftig funktioniert...
Also bleibt nur das o.g. Acronis oder Norton Ghost 9.0 übrig.
Ich habe Ghost und bin zufrieden.
 
hi
Auf der c't-Software-Kollektion 6/2004 in c't 24/04 befindet sich True Image Personal Edition 7.0
für ca 5€ Heft beim heise verlag nachbestellen. was besseres und billigeres wirst du nich finden...
www.heise.de
 
Zurück