• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Tool / plugin zum simplen erstellen von Playlists?

Herbboy

Spiele-Gott/Göttin
Ich benutze winamp, und da nervt es sehr, dass man nur songs aus EINEM ordner einer playliste zufügen kann, und danach wieder erneut auf "add - file" gehen muss, wenn man files aus einem anderen ordner zufügen will (ordner bei mir = album oder einzelsongs eines bestimmten genre)...

Gibt es ein Tool, das ein navigieren in ordnern wie zB beim Windows Explorer hat und man dann per Doppelklick eine datei einfach zu einer Playliste hinzufügt, die man später dann speichern und mit Winamp nutzen kann? Ideal wäre es, wenn links die Ordner und Ordnerinhalte eines grad geöffneten Ordners stünden, so Pfadstrukturartig, und rechts die derzeitig zugefügten Files für die Playliste.

Herbboy am 18.12.2007 23:34 schrieb:
Ich benutze winamp, und da nervt es sehr, dass man nur songs aus EINEM ordner einer playliste zufügen kann, und danach wieder erneut auf "add - file" gehen muss, wenn man files aus einem anderen ordner zufügen will (ordner bei mir = album oder einzelsongs eines bestimmten genre)...

Gibt es ein Tool, das ein navigieren in ordnern wie zB beim Windows Explorer hat und man dann per Doppelklick eine datei einfach zu einer Playliste hinzufügt, die man später dann speichern und mit Winamp nutzen kann? Ideal wäre es, wenn links die Ordner und Ordnerinhalte eines grad geöffneten Ordners stünden, so Pfadstrukturartig, und rechts die derzeitig zugefügten Files für die Playliste.
vielleicht versteh ich dich falsch, aber mit winamp kannst du eine playliste aufmachen und sämtliche ordner bzw musikdateien per rechtsklick -> "enqueue in winamp" zur playlist hinzufügen. so kannst ganz flink durch deine sammlung navigieren, und am schluss einfach die ganze playlist abspeichern. :-o

Gunter am 18.12.2007 23:37 schrieb:
vielleicht versteh ich dich falsch, aber mit winamp kannst du eine playliste aufmachen und sämtliche ordner bzw musikdateien per rechtsklick -> "enqueue in winamp" zur playlist hinzufügen. so kannst ganz flink durch deine sammlung navigieren, und am schluss einfach die ganze playlist abspeichern. :-o
Noch flinker geht's, wenn du statt dem mühseligen rechtsklick-auswahl-Verfahren einfach
den Shortcut "Shift + Enter" benutzt.

Musst aber aufpassen, dass du auch Shift drückst. Weil nur Enter zerstört deine gesamte aktuelle Playlist.
Am besten immer mal zwischenspeichern ;-)

@Herb:
Schau mal bitte vorbei:
http://www.pcgameshardware.de/?menu=050000&s=thread&bid=106&tid=6257091&gid=2015&page=4

Gunter am 18.12.2007 23:37 schrieb:
per rechtsklick auf die datei ist aber auch schon recht viel arbeit, wenn ich aus 30 ordnern jeweils nur 1-3 lieder haben will. es sollte ganz simpel per doppel- oder auch einfach-klick gehen. halt als ob man unter windows seine ordner druchklickt, nur dass ein doppelklick das file auf die liste zufügt.

zudem wäre mir eine STÄNDIG fest eingeblendete ordnerstruktur auch lieber. also so:

M:
-music
---------Agonoize
---------Bodycount
---------Combichrist
...
...

usw.

denn wenn ich nach dem hinzügen dann im normalen dialogfeld "einen ordner zurück" gehe bzw. ohne dialogfeld auf "add file", dann bin ich wieder bei den ersten ordnern, also mit "A" - wenn ich was aus einem ordner mit "S" will, muss ich jedesmal runter bzw. zu seite scrollen... ich hab so viele unterordner, dass selbst ein auf vollbildschirm gezogenes winamp-dialogfeld nicht alle zeigt...

@noxious: versteh ich nicht, was du meinst...

ps: weiß leider nix zu deinem thread...

Herbboy am 18.12.2007 23:48 schrieb:
per rechtsklick auf die datei ist aber auch schon recht viel arbeit, wenn ich aus 30 ordnern jeweils nur 1-3 lieder haben will. es sollte ganz simpel per doppel- oder auch einfach-klick gehen. halt als ob man unter windows seine ordner druchklickt, nur dass ein doppelklick das file auf die liste zufügt.
nächste idee: mach winamp ganz "schmal", mach deinen musikordner "daneben" auf (also aufm monitor nebeneinander anordnen) und zieh die files einfach zack-zack rüber. mit eingeblendeter ordnerleiste ganz flott durchnavigieren, die files schnappen und in die playlist rüberziehen. gut? :-o

Herbboy am 18.12.2007 23:48 schrieb:
@noxious: versteh ich nicht, was du meinst...
Also wenn du "Shift + Enter" drückst, während du ein Lied/mehrere Lieder im Explorer markiert hast werden die in deiner Playlist eingereiht ;-)

Aber wenn du dann ausversehen dabei die Shift-Taste mal vergisst, dann drückst du ja nur Enter
und Enter = alle Lieder in der Playlist durch die markierten Lieder in ersetzten.

Edit:

Noch besser:
Geh in Winamp unter Options --> Generel Preferences --> File Types
auf der rechten oberen Seite auf
"Enqueue files on double click in Windows Explorer"
Dann kannst du alle einfach anklicken :-)

Im Winamp drückst du Strg+P (für die Optionen). In der Registerkarte "Allgemeine Einstellungen" -> "Dateitypen" ist rechts ein Kasten "Explorer Einstellungen". Da einfach ein Häckchen beim 2. Punkt setzen.
Wenn du jetzt im Windows-Explorer doppelt auf eine Lied-Datei klickst, wird sie der Playlist hinzugefügt.

So meintest du das doch, oder?

ach so! da gibt es also nen menüpunkt! na denn ;)

thx @noxi und glider

ja, ich wollte halt in den ordner, doppelklick = zufügen, dann in den nächsten ordner. das sollte reichen.

NOCH besser wäre natürlich eine art windows-explorer zum PLS erstellen. :D

nch ne frage: gbt es ein plugin oder so, mit dem ich IM windows-ordner das spiel probeweise anspielen kann? würd gern vor dem zufügen zur playlist reinhören. bei vielen songs bin ich mir vom namen her nicht sicher, ob das mein wunschsong ist, und manche hab ich auch in 5 remix-versionen und will nur eine bestimmte... :ugly:

Herbboy am 19.12.2007 18:17 schrieb:
nch ne frage: gbt es ein plugin oder so, mit dem ich IM windows-ordner das spiel probeweise anspielen kann? würd gern vor dem zufügen zur playlist reinhören. bei vielen songs bin ich mir vom namen her nicht sicher, ob das mein wunschsong ist, und manche hab ich auch in 5 remix-versionen und will nur eine bestimmte... :ugly:
Also ich kenne so was nicht. Aber ich würds so machen:
Deine mp3's mit IrfanView als Standardabspielprogramm verknüpfen und dann kannst du einfach immer reinhören und wenns das richtige war mit Shift + Enter in die Winamp-Playlist einreihen.
Ich habs noch nicht probiert, aber es könnte klappen :-]

noxious am 19.12.2007 20:37 schrieb:
Herbboy am 19.12.2007 18:17 schrieb:
Also ich kenne so was nicht. Aber ich würds so machen:
Deine mp3's mit IrfanView als Standardabspielprogramm verknüpfen und dann kannst du einfach immer reinhören und wenns das richtige war mit Shift + Enter in die Winamp-Playlist einreihen.
Ich habs noch nicht probiert, aber es könnte klappen :-]
ich vermute mal, dass shift+enter nicht mehr klappt, wenn Mp3 nicht merh mit winamp verknüpft sind...?

aber wie ist das bei irfan: wenn ich das quasi als explorer benutze: spielt das lied schonlos, wenn man die datei nur markiert? dann würd das ja ggf gehen, wenn wiederum shift-enter aus irfanview raus klappt... :-D

Herbboy am 19.12.2007 20:42 schrieb:
ich vermute mal, dass shift+enter nicht mehr klappt, wenn Mp3 nicht merh mit winamp verknüpft sind...?
Das müsstest du mal ausprobieren.

aber wie ist das bei irfan: wenn ich das quasi als explorer benutze: spielt das lied schonlos, wenn man die datei nur markiert? dann würd das ja ggf gehen, wenn wiederum shift-enter aus irfanview raus klappt... :-D
Da habe ich keine Ahnung ob das klappt.
Ich hatte nur mal ein Plugin im IrfanView, dass ich mp3's abspielen kann.
Aber die Explorerfunktion kenne ich gar nicht.

Zurück