• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Musicovery.com ähnliches plugin für winamp & Co ?

Worrel

Spiele-Guru
Hallo,

falls ihr die Seite noch nicht kennt: http://musicovery.com/

Das ist ein Internetradio, bei dem man über ein Koordinatensystem eingibt, was für Musik man denn gern hören würde, und zwar:
calm (ruhig) bis energetic (energiegeladen)
und
dark bis positive

Ich finde diese Auswahlmöglichkeit klasse und hätte sowas gern als Plugin für Winamp oder foobar2000 zur Benutzung mit meinem lokalen MP3 Ordner.

Fragen:
a) gibt's sowas schon?
b) falls nicht: wie schwer ist es, ein Plugin für Winamp zu erstellen?
und welche Software braucht man dafür?
und wo gibt's für diesen Zweck brauchbare Dokumentationen/HowTos/Tutorials...?

a) gibt's sowas schon?
Ich hab mal in irgendeiner Chip-Ausgabe von einem ähnlichen Tool gehört, was also Musik nach Stimmung sortiert hat bzw. nach Genres.
Im Test hat das aber viel zu viele Fehler produziert, war nicht zu gebrauchen. :(
Automatisch wird das wohl nicht gehen, man müßte irgendwo eine Datenbank haben, in der dann drin steht, welche Werte für entsprechende Titel gelten.

Automatisch wird das wohl nicht gehen, man müßte irgendwo eine Datenbank haben, in der dann drin steht, welche Werte für entsprechende Titel gelten.
Nach dem Schema ist aber dieses Tool, welches ich meine, afaik nicht gegangen, das hat einfach nur ein Lied "analysiert" und dann in bestimmte Kategorien eingeteilt - und das war ziemlich bescheiden, da Limp Bizkit mit Full Nelson neben Madonna mit Frozen landete. :B (nur ein Beispiel um die Fehlerhaftigkeit der Software zu demonstrieren!)

Wenn es aber so eine Datenbank, wie du erwähntest, gibt, sollte es eigentlich kein Problem sein daraus ein Plugin für Winamp etc. zu kreieren, denn da wäre die Fehlerquote gleich null, es sind ja alle Titel bekannt. Wobei der Mainstream wohl am ehesten davon proftitieren dürfte, wer nicht soviel Mainstream hört wird womöglich von der Datenbank enttäuscht sein ...

Was in die Richtung von dem geht ist eine Funktion in Itunes.
Da kannst du ein bestimmtes Lied hören und dir dazu passende Titel vorschlagen lassen (beschränkt auf die, die in deiner Bibliothek gespeichert sind.)
Das habe ich mal ausprobiert und funktionierte ziemlich gut. Ich mochte das gehörte Lied und auch einen Großteil der Vorschläge.

Aber Itunes mag ich nicht^^

Ich finde diese Auswahlmöglichkeit klasse und hätte sowas gern als Plugin für Winamp oder foobar2000 zur Benutzung mit meinem lokalen MP3 Ordner.

Fragen:
a) gibt's sowas schon? Ja !
b) falls nicht: wie schwer ist es, ein Plugin für Winamp zu erstellen?
und welche Software braucht man dafür?
Da kann ich Dir dieses Plugin für Winamp 5 anbieten.
Covers-Plugin WA5

Hoffe es geht .

Edit: :ugly: nicht gerade leicht heut hier irgendwie was zu posten.
Diese abnnerload "a.banner.t-online.de" loaded und loaded.... bin ja noch Jung :ugly: und der Seitenaufbau dauert ..

dabei hatte er doch genug zeit zu lesen wärend er lädt ^^

hat wohl nur music - cover - plugin gelesen :P

Zurück