• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Tony Hawk's Pro Skater 1+2: Das Trendsport-Remaster im Test

Respekt, ich plag mich noch etwas, scheinbar ist die PS2 Zeit zu lang her und hab seitdem keine ähnlichen Games mehr gespielt. Langsam werd ich aber mit den Kombos warm. und leg mich nicht mehr ganz so oft hin.
Was ich an den Teilen lieb ist der Soundtrack.

Bis auf das HD Remake von 2012 kam auch leider nichts vergleichbares mehr. Zugegeben hatte ich am Anfang mit der hohen Framerate und dem damit einhergehenden schnelleren Gameplay auch so meine Schwierigkeit, um wieder in's Gameplay reinzukommen und hohe Combos zu fahren, aber dank der Demo hatte ich einen kleinen Vorsprung für die Vollversion. :) Und ja, der Soundtrack ist der Hammer. Superman von Goldfinger ging mir schon wieder tagelang nicht aus dem Kopf. :-D
 
Also, ich bin am Verzweifeln - ich verstehe die Steuerung nicht ganz. Ich soll beim fortgeschrittenen Tutorial einen 5-0 irgendwas machen, Steuerkreuz (oder vermutlich Optional auch linker Stick) antippen, erst links, dann unten, dann Y. Dafür muss ich erst das Adrenalin aufladen. So weit so gut - mal davon abgesehen, dass ich bis zum Aufladen der Leiste immer gute 2-3 Minuten brauche, da ich mich ständig vor Erreichen des Maximums lang mache, klappt es einfach nicht! Bzw. ich verstehe wohl nicht, wie genau man es machen muss:

die beiden Tasten antippen und dann Y antippen? Y gedrückt halten? Oder erst "Links" und dann "Unten"+Y gleichzeitig? "Unten" loslassen oder gedrückt halten? Erst in der Luft anfangen, die Steuertasten zu drücken, oder schon beim aufsteigender Fahrt auf der Rampe?

Weil ich beim "Aufladen" dauernd hinfalle, ist es echt nervig, nicht zu wissen, wie genau dann der Trick funktioniert. Denn beim Versuch falle ich dann auch => Balken wieder leer. Oder ich schaffe "etwas", aber nicht DEN Trick und weiß nicht, ob prinzipiell falsch gemacht habe oder nur das Timing nicht stimmte. Um es 4x halbwegs in Ruhe versuchen zu können, hab ich 30 Minuten Zeit "verschwendet"... :(
 
Also, ich bin am Verzweifeln - ich verstehe die Steuerung nicht ganz. Ich soll beim fortgeschrittenen Tutorial einen 5-0 irgendwas machen,
Nacheinander antippen passt. Dein Fehler wird sein dass der 5-0 kein Sprung ist sondern den machst du auf der Rail.
 
Nacheinander antippen passt. Dein Fehler wird sein dass der 5-0 kein Sprung ist sondern den machst du auf der Rail.
Das heißt beim Grinden über eine Stange? ^^ Toll, dass das auch erklärt wird... :( Das probier ich dann mal aus. Aber beim Grinden, nicht als "Absprung" von der Rail, oder?
 
Das heißt beim Grinden über eine Stange? ^^ Toll, dass das auch erklärt wird... :( Das probier ich dann mal aus. Aber beim Grinden, nicht als "Absprung" von der Rail, oder?

Beim Grinden. Dreieck bzw Y ist immer an der Rail. Hab ihn aber auch nur einmal durch Zufall geschafft. ^^
Hab das Tutorial damals bei dem 5-0 bleiben lassen und als ich es neu begonnen hab kam zum Schluss ein Sprung, der ging beim ersten Mal. :-D
 
Beim Grinden. Dreieck bzw Y ist immer an der Rail. Hab ihn aber auch nur einmal durch Zufall geschafft. ^^
Hab das Tutorial damals bei dem 5-0 bleiben lassen und als ich es neu begonnen hab kam zum Schluss ein Sprung, der ging beim ersten Mal. :-D

Ich hab es nun 30 Minuten probiert und krieg es nicht hin - muss ich ERST auf die Rail springen mit A,Y und beim Grinden dann Links,Unten,Y drücken, oder muss ich das quasi beim aufspringen auf die Rail schon drücken? Beides scheint nicht zu klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es nun 30 Minuten probiert und krieg es nicht hin - muss ich ERST auf die Rail springen mit A,Y und beim Grinden dann Links,Unten,Y drücken, oder muss ich das quasi beim aufspringen auf die Rail schon drücken? Beides scheint nicht zu klappen.

Sollte beides funktionieren. Beachte, dass du während dem Grinden nochmal springen musst, bevor du den Trick ausführst. Also währen du grindest, A -> links -> unten -> Y. Einfach jede Taste hintereinander drücken.
 
Sollte beides funktionieren. Beachte, dass du während dem Grinden nochmal springen musst, bevor du den Trick ausführst. Also währen du grindest, A -> links -> unten -> Y. Einfach jede Taste hintereinander drücken.

Ich hab es nun endlich geschafft, allerdings nicht ganz bewusst, eher zufällig. Andere mit viel mehr Punkten belohnte Tricks hab ich viel einfacher hinbekommen...
 
Ich hab es nun endlich geschafft, allerdings nicht ganz bewusst, eher zufällig. Andere mit viel mehr Punkten belohnte Tricks hab ich viel einfacher hinbekommen...

Sind halt die Spezialtricks, heisst nicht immer dass sie viel mehr Punkte geben. In Kombos verpackt zahlen sie sich auf alle Fälle aus.
 
Sind halt die Spezialtricks, heisst nicht immer dass sie viel mehr Punkte geben. In Kombos verpackt zahlen sie sich auf alle Fälle aus.

Klar, ich hab halt noch nen anderen Spezialtrick, da war es viel leichter, den durchzuführen, UND er bringt viel mehr Punkte ;) Ist halt doof, dass es nicht etwas genauer erklärt wird.
 
Klar, ich hab halt noch nen anderen Spezialtrick, da war es viel leichter, den durchzuführen, UND er bringt viel mehr Punkte ;) Ist halt doof, dass es nicht etwas genauer erklärt wird.

Das ist dann aber vermutlich kein Rail Grind Spezialtrick gewesen oder? Weil die soweit ich mich erinnern kann alle 500 oder eben 400 Punkte geben. Grabmoves können bis zu maximal 9000 pro Move geben. Das kann man aber schlecht vergleichen, weil bei den Grindtricks macht die Dauer des Grinds auch einen Faktor aus. Mit einem Grind Spezialtrick auf einer längeren Rail kannst du beispielsweise sehr viel mehr als 9000 Punkte holen.
 
Das ist dann aber vermutlich kein Rail Grind Spezialtrick gewesen oder? Weil die soweit ich mich erinnern kann alle 500 oder eben 400 Punkte geben. Grabmoves können bis zu maximal 9000 pro Move geben. Das kann man aber schlecht vergleichen, weil bei den Grindtricks macht die Dauer des Grinds auch einen Faktor aus. Mit einem Grind Spezialtrick auf einer längeren Rail kannst du beispielsweise sehr viel mehr als 9000 Punkte holen.

Ja, ich blick da noch nicht gut genug durch. Erstens kenn ich kaum einen Trick, da ich nie in der "Szene" drin war (auch nicht beim Snowboard, wo viele Tricks ja 1:1 genau so heißen), zweitens drück ich derzeit noch einfach mal hier, mal da, und dann kommt irgendwas bei rum - es ist ein Spiel eher für "mal zwischendurch", ich dachte, dass die Tricks halt genauer erklärt werden, so dass man nach ein paar Stunden durch bestimmte Aufgaben 3-4 "gute" Tricks (also nicht nur nen Nosegrab oder so) drauf hat, die man wirklich bewusst dann auch einsetzt.

Ich hab zB noch nicht mal verstanden, wie das mit dem Reverse ist, um eine Kombo zu halten. Wenn man beim Landen einen Reverse macht, bleibt die Kombo wohl bestehen - aber sieht man das irgendwo angezeigt? Bewusst nen Manual zu machen, um eine Kombo zu machen, gelingt mir fast nie.

Ich hab jetzt vlt so 6-7 Std gespielt und mühe mich zB immer noch mit den Aufgaben von Level 2 und 3 ab: die Schulglocken an der Schule und beim Einkaufscenter die Sammelroboter und die Infotafeln - bei letzterer fehlt immer nur noch eine(r), und dann geht die Zeit aus... ;) An die Highscore-Aufgaben konnte ich noch nicht mal denken, die zu versuchen.
 
...ich dachte, dass die Tricks halt genauer erklärt werden, so dass man nach ein paar Stunden durch bestimmte Aufgaben 3-4 "gute" Tricks (also nicht nur nen Nosegrab oder so) drauf hat, die man wirklich bewusst dann auch einsetzt.

Du kannst dir im Prinzip jeden Trick, den du möchtest auf eine bestimmte Tastenkombination binden. Das geht sowohl bei den Spezialtricks, als auch bei den normalen Tricks, wobei ich mir bei zweiterem nur zu 95% sicher bin, weil ich dort nie etwas umgebindet hab. Bei den Spezialtricks kannst du am Anfang ich glaube 5 oder 6 aussuchen und bei Voranschreiten kannst du insgesamt glaube ich bis zu 10 Tricks binden. Damit kannst du auf jeden Fall jeden Trick exakt so ausführen, wie du ihn haben möchtest.

Ich hab zB noch nicht mal verstanden, wie das mit dem Reverse ist, um eine Kombo zu halten. Wenn man beim Landen einen Reverse macht, bleibt die Kombo wohl bestehen - aber sieht man das irgendwo angezeigt? Bewusst nen Manual zu machen, um eine Kombo zu machen, gelingt mir fast nie.

Wenn du kurz vor der Landung einen Reverse machst, sprich RT drückst, hast du ein kurzes Zeitfenster, in dem deine aktuelle Combo nicht unterbricht. Schaffst du es direkt danach zu grinden oder führst einen Manual aus, bleibt sie weiterhin bestehen und erhöht sich mit jedem weiteren Trick. Das mit dem Manual ist relativ einfach machbar und auch essenziell für größere Combos. Du kannst z.B. direkt nachdem du einen Reverse bei der Landung gemacht hast mit A springen und dann direkt Steuerkreuz ob und dann unten drücken (bevor du landest) und bist im Manual. Ergo wurde die Combo nicht unterbrochen und du kannst bis zur nächsten Rail oder Rampe fahren, um sie weiterhin aufrecht zu erhalten. Klingt vielleicht schwieriger, ist in der Praxis nach ein bisschen Übung aber relativ simpel und würde ich eher zu den Grundlagen zählen.

Ich hab jetzt vlt so 6-7 Std gespielt und mühe mich zB immer noch mit den Aufgaben von Level 2 und 3 ab: die Schulglocken an der Schule und beim Einkaufscenter die Sammelroboter und die Infotafeln - bei letzterer fehlt immer nur noch eine(r), und dann geht die Zeit aus... ;) An die Highscore-Aufgaben konnte ich noch nicht mal denken, die zu versuchen.

Bei einer Schulglocke musste ich spicken (Youtube) und ich wäre ehrlich gesagt vermutlich niemals wieder darauf gekommen, dass sie dort ist... :-D Mit dem Einkaufscenter hatte ich generell keine Probleme. Ich versuch mich da auch immer auf eine Challenge zu konzentrieren und da geht das dann ganz gut.

Ehrlich gesagt beneide ich dich aber auch ein bisschen dafür, dass du das alles neu erleben darfst. Die Spiele haben damals einen Großteil meiner Jugend eingenommen und ich weiß noch wie ich die Karten rauf und runter gefahren bin, um die schwierigeren Aufgaben zu schaffen. Da freut man sich für jede geschaffte Challenge besonders. Da fällt mir auf, warum wird im Test eigentlich kein Bezug zu Dark Souls genommen? Ich meine.. "Challenge" + "schaffen" = "Erfolgserlebnis" = Dark Souls. Ist doch logisch! Das Dark Souls der Skateboardspiele! Hmmm... ich sollte Videospiel-Journalist werden. Sorry... bin abgeschweift...

Übung macht den Meister :)
 
Zurück