• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Tomb Raider: Verkaufszahlen bleiben hinter den Erwartungen zurück

Stark gestartet zum Release beinhaltete die Vorbesteller. Dass danach eine gewisse Kaufzurückhaltung eingetreten ist, hatte der Publisher so nicht erwartet.
Da wird es sicher eine Rolle spielen, dass das Game für ein 18er Publikum gemacht ist und damit eine gewisse Zielgruppe nicht erreicht. Hier sollte man sich generell fragen, ob die Käufer wirklich eine "düstere" Lara, mit viel Gewaltdarstellung, wollen oder eben doch eher eine Lara, die sich durch Grabkammern rätselt, Hindernisse überwindet und ab und zu ihre Waffen einsetzt. Bleibe ich meiner Tomb Raider Spielechronologie treu, fand ich das erste Spiel immer noch am Besten. TR 2 war auch noch stark, aber die Atmosphäre von Teil eins fand ich unerreicht. Folgende Tomb Raider habe ich dann nicht mehr gespielt. Der neue Teil würde mich interessieren, aber nicht zum Releasepreis.

Das Spiel ist doch erst diesen Monat erschienen, was heulen die so rum? Als würde sich das Spiel nicht weiterhin verkaufen... Man kann es auch übertreiben! -.-

Wundert mich jetzt auch ein wenig. 3,4 Millionen ist im Vergleich zu anderen Spielen immer noch verdammt viel. Und dann, wie bereits gesagt, eben auch erst nach ca. 3 Wochen im Verkauf.
Andere Entwickler würden töten für solche Verkaufszahlen :-D

Aber naja erstmal abwarten, ich denke das Spiel wird sich auch in den nächsten Monaten noch gut verkaufen, vllt sieht Square Enix das Ganze in den nächsten Wochen schon wieder anders :)

Übrigens sind die Zahlen falsch. Die 3,4 Millionen Exemplare beziehen sich nur auf die physischen Kopien, digitale Distribution wurde da noch gar nicht gar nicht mit eingerechnet. Nimmt man noch die Zahlen von Steam etc. hinzu, liegen die mit einiger Wahrscheinlichkeit noch mal deutlich höher....
http://www.joystiq.com/2013/03/26/square-enix-weak-sales-tomb-raider-hitman-absolution/

Ich hätte es mir gekauft,aber die lästigen störenden Quicktime events in den testvideos waren mir zuviel....

Wie golani schon richtig erkannt hat: An den Handel ausgelieferte Mengen darf man nicht mit Verkaufszahlen gleichsetzen. In Sachen bestätigte Verkaufszahlen gab es bisher afaik nur die offizielle Meldung von 1mio verkauften Einheiten in den ersten 48 Stunden.
Davon abgesehen weiß natürlich keiner, wie hoch die Erwartungen bei Square sind. Wenn sie z.b. mit 5mio rechnen, sind 2 oder 3mio natürlich trotzdem enttäuschend.

Ok, da habt ihr natürlich recht. Dennoch wahnsinn nach gerade mal 3 Wochen schon solche Aussagen zu machen. Irgendwie wird das immer verrückter.

Also 3,4 Millionen finde ich nicht gerade "schwach".... Die Frage ist, welche Erwartungen nicht erfüllt wurden.. Für so ne Werbekampagne rechnet man vielleicht mit 5 Millionen oder wie auch immer.

Ich habs gekauft, und gestern durchgespielt, ich finde es SUPER!

Ich finds super lustig, wie hier über die Aussage diskutiert und spekuliert wird. Wir alle kennen doch die Entwicklungs- und Portierungskosten der PC Version.

D.h. wir wissen absolut nicht, wann der 'break-even-point' erreicht ist. Wenn dieser erst bei ~5 mio. verkaufen Einheiten erreicht sein sollte, dann kann man verstehen, dass SE von den VKZ nicht beeindruckt ist.

Des Weiteren glaube ich, dass TR seine stärksten Verkäufe am Anfang haben wird, nicht erst nach x. Monaten und vorallem wird das Spiel bald im Preis sinken, jedenfalls bei den Konsolenversionen.

Ich finds super lustig, wie hier über die Aussage diskutiert und spekuliert wird. Wir alle kennen doch die Entwicklungs- und Portierungskosten der PC Version.

D.h. wir wissen absolut nicht, wann der 'break-even-point' erreicht ist. Wenn dieser erst bei ~5 mio. verkaufen Einheiten erreicht sein sollte, dann kann man verstehen, dass SE von den VKZ nicht beeindruckt ist.

Des Weiteren glaube ich, dass TR seine stärksten Verkäufe am Anfang haben wird, nicht erst nach x. Monaten und vorallem wird das Spiel bald im Preis sinken, jedenfalls bei den Konsolenversionen.
Die Erwartungen mancher Publisher schreitet aber schon ein wenig in Richtung Größenwahn a la Hollywood.
Oftmals geht es denen nicht wirklich um die magische Grenze, wo die Kosten wieder reingeholt werden, sondern um die Hoffnung, einen absoluten Megablockbuster zu landen. Und wenn dieses überambitionierte Ziel eben nicht asaps erreicht wird, dann ziehen die Leute schon Angela Merkel-Gesichter.

Manchmal frage ich mich wo das "noch gesunde" Maß an Erwartungshaltung abgeblieben ist.

[...]
Manchmal frage ich mich wo das "noch gesunde" Maß an Erwartungshaltung abgeblieben ist.
Da ist sie wieder ... diese Aussage, die man ohne Detail- bzw. Insiderwissen überhaupt nicht treffen kann.

Was ist denn ein gesundes Maß? Doch wohl min. soviel Einheiten, dass alle Kosten der Entwicklung + Marketing abgedeckt sind und, nach meinem Verständnis, auch ein gewisser Teil für den zweiten Teil mit erwirtschaftet wird.

Da wir nicht wissen, wie teuer die eigentliche Entwicklung + Marketing war, können wir es doch uns überhaupt nicht erlauben von einem "gesunden Maß" oder, was du getan hast, Größenwahn zu sprechen.

Ich vergleich sowas immer gern mit meinem Unternehmen. Ich bespreche wöchentlich die aktuellen Umsatz- und Gewinnzahlen. Wenn ich meine Gewinnvorstellungen in den Raum werfe, schauen mich die meisten mit großen Augen an und denken sich bestimmt sonstwas, was ich damit anstelle. Fakt ist jedoch, dass man Geld für Investitionen benötigt, für schlechte Zeiten etc.pp.

D.h. wenn ich laut verkünde, dass Gewinn X. nicht ausreicht, ich die sprachlosen Gesichter sehe ... dann fühle ich mich an solche Diskussionen hier erinnert. %)

meine Vermutung ist auch eher, dass das Game DERZEIT noch in einer Art "Umsatz-Kosten-Rangliste" rein formal gesehen als schwach drinsteht und nicht dass der Pubslisher die Verkäufe wirklich schwach EMPFINDET, wenn er dann noch den kurzen Zeitraum miteinbezieht

Wenn man sich aber die Vergangenheit anschaut, dann waren die wenigsten Triple AAA Spiele auf Anhieb erfolgreich. Finanziell lohnenswert wurde es meistens erst, wenn auf den Grundlagen der Vorgänger weitere Nachfolger entwickelt wurden, die dann weniger Produktionskosten verschlungen haben. Deshalb haben wir ja in dieser Spielegeneration den Effekt, dass ein Nachfolger nach dem anderen released wird.

Daher verstehe ich auch nicht so ganz, was Square Enix sich erwartet hat.

Die Frage ist halt, wie viele Exemplare verkauft wurden.
Doch dass nur 3,4 Millionen Kopien im Umlauf sind, ist schon ein schlechtes Zeichen.
VGChartz gibt 710000 Verkäufe an, klar es fehlen die Downloadverkäufe, aber das Spiel selbst halt sich wohl nur ein bisschen mehr als eine Millionen mal verkauft ( schätze ich zumindest ).
Und das ist für eine solche Produktion einfach viel zu wenig.

Man nehme eine etablierte Spieleserie und reduziert erheblich dessen beiden "Aushängeschilder".
Dann setzt man noch als Sahnehäubchen den Namen des ersten Teils oben drauf, so dass die Unterscheidbarkeit nur noch mit dem Zusatz '(2013)' möglich wird.

Garniert wird das ganze dann zusätzlich mit der wirklich bahnbrechenden Idee die Protagonistin auf einer Insel stranden zu lassen. Noch nie dagewesen, wenn so ein Spiel kein Erfolg wird, dann weiß ich auch nicht. :B :-D

Das ist wirklich schade - denn das neue Tomb Raider ist jetzt schon das beste Spiel 2013!!!
Dagegen können Hitman, Assassins Creed und Co absolut nicht gegen anstinken :)

Die Frage ist halt, wie viele Exemplare verkauft wurden.
Doch dass nur 3,4 Millionen Kopien im Umlauf sind, ist schon ein schlechtes Zeichen.
VGChartz gibt 710000 Verkäufe an, klar es fehlen die Downloadverkäufe, aber das Spiel selbst halt sich wohl nur ein bisschen mehr als eine Millionen mal verkauft ( schätze ich zumindest ).
Und das ist für eine solche Produktion einfach viel zu wenig.

Gibt es wirklich noch Menschen, die sich Games "haptisch" kaufen?

Zurück