• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Tomb Raider: Neue Amazon-Serie, Film und Spiel kommen!

Nö, kränken tut mich das nicht, nur ist halt "reiches Girl und ihr Daddy machen auf Indie" schlicht nichts anderes als das Genannte. Ist wie wenn ich Ellie auf ihre Daddy Issues reduziere, nur mit dem Unterschied, dass der Charakter diese halt tatsächlich hat.
Du hast selber Ellie als einen gut geschriebenen Charakter bezeichnet. Aber okay, du hast jetzt wirklich ausreichend geschildert, dass dir meine Meinung missfällt aber dann erzähl mir doch mal bitte, was für dich Lara so tiefgründig macht?
 
Du hast selber Ellie als einen gut geschriebenen Charakter bezeichnet.
Ist sie ja auch. Ein Vaterkomplex ist ja nichts, was abwegig, bzw einem Charakter gegenüber abwertend ist. ND hat sich bei dem Charakter viel getraut, vA was Abgründe eines MC in Videospielen betrifft.
Aber okay, du hast jetzt wirklich ausreichend geschildert, dass dir meine Meinung missfällt aber dann erzähl mir doch mal bitte, was für dich Lara so tiefgründig macht?
Naja, besonders Tiefgründig ist zu viel, aber:
Lara musste als Kind den Tod ihres Vaters mitbekommen und hat dadurch ein Trauma erlitten. Sie teilte als Kind seine Faszination für alte Kulturen und wurde von ihm auch unterrichtet. In ihrer sehr zurückgezogenen Art fällt es ihr schwer, am sozialen Leben teilzunehmen. Sam ist da ein Gamechanger und ein Charakter, der sie im Studium etwas aus ihrer Isolation holt.
Lara hat in der neuen Version die Charakteristik eines unruhigen Geistes mit durchaus manischen Zügen. Rücksichtslos, aber zeitglich mit der daraus folgenden Konsequenz hadernd.
Es sind ihre Freunde, die Lara, die komplett besessen vom Reinwaschen des Namens Croft ist, immer wieder zurückhalten müssen, sich teils sogar in Lebensgefahr begeben, um ihr die Scheuklappen zu entfernen. Es mischen sich Züge klassischer Revenge-Thematik, Heldin mit denen, die halt eine Archäologin mit ihrem Entdeckergeist mit sich bringt.
Lara ist recht asozial und verflucht sich selbst dafür, da sie durchaus für ihre Freunde da sein will, aber eben ihr krankhafter Ehrgeiz, Trinity das Handwerk zu legen sehr viel Opferbereitschaft ihrer Kameraden benötigt. Sie nimmt sehr viel in Kauf, da sie glaubt, dass es auch zu einem Ende ihrer Rastlosigkeit führt. Ein Motiv, das sie in Teil noch mehr zur Rücksichtslosigkeit drängt. Sie will das Alles hinter sich bringen, um eben wieder zur Normalität zurückzukehren, mit Sam, mit Jonah.
Wie gesagt: die neue Lara ist viel, aber eben nicht einseitig. Ein Charakter mit Ecken und Kanten, Unsicherheiten, Neurosen und einem Sturkopf, für den sie sich selbst nicht so recht mag.
Ich fand die Beziehung, die sie vA mit Noah und Sam in den Spielen und Comics führt, durchaus gut.
Ne TV-Serie bietet halt die Möglichkeit, wie eben diese Comics, die Rahmenhandlung, das, was dazwischen passiert etc gut zu beleuchten.

Kratos ist in seinen ersten 6 Abenteuern vA eines, ein Rachegott. Er weist da keine tiefgründigen Charakterzüge auf. Da stimmst Du mir hoffentlich zu.
Beim 2018er Spiel bekommt er mehr Tiefe, aber das Rad neu erfinden, um das als Benchmark im Storytelling zu beschreiben rut jetzt dieser Teil auch nicht.
Da ist die Beziehung zwischen Joel und Ellie schon eher hervorzuheben, die auch für GoW 2018 schon etwas Pate gestanden haben dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist sie ja auch. Ein Vaterkomplex ist ja nichts, was abwegig, bzw einem Charakter gegenüber abwertend ist. ND hat sich bei dem Charakter viel getraut, vA was Abgründe eines MC in Videospielen betrifft.

Naja, besonders Tiefgründig ist zu viel, aber:
Lara musste als Kind den Tod ihres Vaters mitbekommen und hat dadurch ein Trauma erlitten. Sie teilte als Kind seine Faszination für alte Kulturen und wurde von ihm auch unterrichtet. In ihrer sehr zurückgezogenen Art fällt es ihr schwer, am sozialen Leben teilzunehmen. Sam ist da ein Gamechanger und ein Charakter, der sie im Studium etwas aus ihrer Isolation holt.
Lara hat in der neuen Version die Charakteristik eines unruhigen Geistes mit durchaus manischen Zügen. Rücksichtslos, aber zeitglich mit der daraus folgenden Konsequenz hadernd.
Es sind ihre Freunde, die Lara, die komplett besessen vom Reinwaschen des Namens Croft ist, immer wieder zurückhalten müssen, sich teils sogar in Lebensgefahr begeben, um ihr die Scheuklappen zu entfernen. Es mischen sich Züge klassischer Revenge-Thematik, Heldin mit denen, die halt eine Archäologin mit ihrem Entdeckergeist mit sich bringt.
Lara ist recht asozial und verflucht sich selbst dafür, da sie durchaus für ihre Freunde da sein will, aber eben ihr krankhafter Ehrgeiz, Trinity das Handwerk zu legen sehr viel Opferbereitschaft ihrer Kameraden benötigt. Sie nimmt sehr viel in Kauf, da sie glaubt, dass es auch tu einem Ende ihrer Rastlosigkeit führt.
Wie gesagt: die neue Lara ist viel, aber eben nicht einseitig. Ein Charakter mit Ecken und Kanten, Unsicherheiten, Neurosen und einem Sturkopf, für den sie sich selbst nicht so recht mag.
Ich fand die Beziehung, die sie vA mit Noah und Sam in den Spielen und Comics führt, durchaus gut.
Ne TV-Serie bietet halt die Möglichkeit, ie eben diese Comics, die Rahmenhandlung, das, was dazwischen passiert etc gut zu beleuchten.

Kratos ist in seinen ersten 6 Abenteuern vA eines, ein Rachegott. Er weist da keine tiefgründigen Charakterzüge auf. Da stimmst Du mir hoffentlich zu.
Beim 2018er Spiel bekommt er mehr Tiefe, aber das Rad neu erfinden, um das als Benchmark im Storytelling zu beschreiben rut jetzt dieser Teil auch nicht.
Da ist die Beziehung zwischen Joel und Ellie schon eher hervorzuheben, die da schon etwas Pate gestanden haben dürfte.
Danke, hättest du meinen ursprünglichen Beitrag so begegnet, hätten wir uns das unnötige Anfauchen in den letzten Beiträgen gespart. Aber ja, ich hätte auch netter sein können.

Ich gehe mit dir mit, dass sie doch nicht so einseitig ist, wie ich es dargestellt habe.

Daher revidiere ich meine Aussage in: Mir ist Lara ein total unsympathischer Charakter, neben Ellie, Kratos, Aloy & Co.
Vielleicht habe ich deshalb eindimensional als Beschreibung gewählt, obwohl ich eigentlich
damit Antipathie meine.

Bzgl Kratos kann ich dir Ragnarök aus Storysicht nur wärmstens empfehlen, da Kratos in exakt diesem Teil eine krasse Charakterentwicklung durchmacht, was das Spiel bezüglich Story zu einem der besten in 2022 gemacht hat.
 
Danke, hättest du meinen ursprünglichen Beitrag so begegnet, hätten wir uns das unnötige Anfauchen in den letzten Beiträgen gespart. Aber ja, ich hätte auch netter sein können.

Ich gehe mit dir mit, dass sie doch nicht so einseitig ist, wie ich es dargestellt habe.

Daher revidiere ich meine Aussage in: Mir ist Lara ein total unsympathischer Charakter, neben Ellie, Kratos, Aloy & Co.
Vielleicht habe ich deshalb eindimensional als Beschreibung gewählt, obwohl ich eigentlich
damit Antipathie meine.

Bzgl Kratos kann ich dir Ragnarök aus Storysicht nur wärmstens empfehlen, da Kratos in exakt diesem Teil eine krasse Charakterentwicklung durchmacht, was das Spiel bezüglich Story zu einem der besten in 2022 gemacht hat.
Ich habe, wenn auch etwas zu schroff, erwähnt, worum es mir ging.
Lara ist oft unsympathisch, das bekommt sie eben genau im Reboot auch oft genug zu hören.
In ihrer Rücksichtslosigkeit ist sie nocht so krass wie Ellie in TLoU2, aber doch verdammt hart zu Anderen, aber vA zu sich selbst. Selbstzweifel, die durch den Verrat ihr nahesteheneder Personen, aber auch durch den (vorübergehenden) Verlust von ihren Lebensmenschen ausgelöst wird, sind auch Themen, die sie eben zu was ganz anderem macht als die Lara von 1996.
Lara's Entwicklung in der Trilogie muss man nicht mögen, kann man aber durchaus.
Auch Ellies Entwicklung wird von Vielen nicht gemocht. Ich finde beide Charaktere gut gezeichnet. Ellie ist jetzt vA im 2. Teil auch gerade in der 2. Hälfte nicht gerade ne Sympathieträgerin bei mir, will der Charakter aber zu dem Zeitpunkt nicht sein und das empfinde ich nicht als negativ.


Ragnarök wird sicherlich irgendwann noch gespielt, obwohl ich halt wirklich nicht zu happy mit dem bin, was da Sony Santa Monica mit der nordischen Mythologie gemacht hat. Ich habe aber jetzt von mehreren Leuten gehört, dass Ragnarök ein sehr gut gemachtes Spiel ist, das mehr als nur ne Fortsetzung ist.
Evtl. geht sich's ja bis Mai aus.
 
Zurück