Du hast selber Ellie als einen gut geschriebenen Charakter bezeichnet.
Ist sie ja auch. Ein Vaterkomplex ist ja nichts, was abwegig, bzw einem Charakter gegenüber abwertend ist. ND hat sich bei dem Charakter viel getraut, vA was Abgründe eines MC in Videospielen betrifft.
Aber okay, du hast jetzt wirklich ausreichend geschildert, dass dir meine Meinung missfällt aber dann erzähl mir doch mal bitte, was für dich Lara so tiefgründig macht?
Naja, besonders Tiefgründig ist zu viel, aber:
Lara musste als Kind den Tod ihres Vaters mitbekommen und hat dadurch ein Trauma erlitten. Sie teilte als Kind seine Faszination für alte Kulturen und wurde von ihm auch unterrichtet. In ihrer sehr zurückgezogenen Art fällt es ihr schwer, am sozialen Leben teilzunehmen. Sam ist da ein Gamechanger und ein Charakter, der sie im Studium etwas aus ihrer Isolation holt.
Lara hat in der neuen Version die Charakteristik eines unruhigen Geistes mit durchaus manischen Zügen. Rücksichtslos, aber zeitglich mit der daraus folgenden Konsequenz hadernd.
Es sind ihre Freunde, die Lara, die komplett besessen vom Reinwaschen des Namens Croft ist, immer wieder zurückhalten müssen, sich teils sogar in Lebensgefahr begeben, um ihr die Scheuklappen zu entfernen. Es mischen sich Züge klassischer Revenge-Thematik, Heldin mit denen, die halt eine Archäologin mit ihrem Entdeckergeist mit sich bringt.
Lara ist recht asozial und verflucht sich selbst dafür, da sie durchaus für ihre Freunde da sein will, aber eben ihr krankhafter Ehrgeiz, Trinity das Handwerk zu legen sehr viel Opferbereitschaft ihrer Kameraden benötigt. Sie nimmt sehr viel in Kauf, da sie glaubt, dass es auch zu einem Ende ihrer Rastlosigkeit führt. Ein Motiv, das sie in Teil noch mehr zur Rücksichtslosigkeit drängt. Sie will das Alles hinter sich bringen, um eben wieder zur Normalität zurückzukehren, mit Sam, mit Jonah.
Wie gesagt: die neue Lara ist viel, aber eben nicht einseitig. Ein Charakter mit Ecken und Kanten, Unsicherheiten, Neurosen und einem Sturkopf, für den sie sich selbst nicht so recht mag.
Ich fand die Beziehung, die sie vA mit Noah und Sam in den Spielen und Comics führt, durchaus gut.
Ne TV-Serie bietet halt die Möglichkeit, wie eben diese Comics, die Rahmenhandlung, das, was dazwischen passiert etc gut zu beleuchten.
Kratos ist in seinen ersten 6 Abenteuern vA eines, ein Rachegott. Er weist da keine tiefgründigen Charakterzüge auf. Da stimmst Du mir hoffentlich zu.
Beim 2018er Spiel bekommt er mehr Tiefe, aber das Rad neu erfinden, um das als Benchmark im Storytelling zu beschreiben rut jetzt dieser Teil auch nicht.
Da ist die Beziehung zwischen Joel und Ellie schon eher hervorzuheben, die auch für GoW 2018 schon etwas Pate gestanden haben dürfte.