• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Tomb Raider: Nächstes Spiel bereits in Entwicklung

Hoffe, es wird besser als Teil 3 .. der war irgendwie so .. meeeh .. -.-
 
Shadow of the Tomb Raider ;)
Da zeigt sich, dass ich zwar 2013 gespielt habe und mit Rise fast fertig bin, Shadow aber noch auf der to do Liste steht :-D In dem Fall schlage ich Atlantis für den nächsten Teil vor.

Hoffe, es wird besser als Teil 3 .. der war irgendwie so .. meeeh .. -.-
Das hab ich jetzt schon häufiger gehört. Ist Shadow wirklich so viel schlechter, als 2013 und Rise? Ich hab nämlich eigentlich schon Bock drauf, wenn das generelle Spielprinzip, Welterkundung, Mischung aus Kampf und Puzzles etc. bleibt.
 
Ich fand Teil 3 jetzt (persönlich) nicht wirklich schlechter als Teil 1 und 2. Klar es gab ein paar nicht so gute Entscheidungen. Beispiel man fand im 1. Levelteil für eine bestimmte Waffe nicht die passende Munition (erst im 2. Teil) und da hatte ich die Waffe schon abgelegt. Und man wurde hier und da zu einem speziellen Vorgehen gezwungen und hatte in ein, zwei Levels keine richtigen Freiheiten zu entscheiden wie man das Problem löst. Aber sonst ?
 
Das hab ich jetzt schon häufiger gehört. Ist Shadow wirklich so viel schlechter, als 2013 und Rise? Ich hab nämlich eigentlich schon Bock drauf, wenn das generelle Spielprinzip, Welterkundung, Mischung aus Kampf und Puzzles etc. bleibt.

Solche Aussagen kann ich absolut nicht nachvollziehen. Für mich ist Shadow der beste Teil der Trilogie.
Bei dem Spiel stimmte endlich das Verhältnis zwischen Erkunden, Rätseln und Kämpfen. Letztere sind wieder zurück auf einem zurückhaltenden Niveau, wie es sich für TR gehört.
Hinzu kommt eine fantastische designte Spielwelt, mit einer Mischung aus Hub-Gebieten und linearen Abschnitten.
 
Ist Shadow wirklich so viel schlechter, als 2013 und Rise? Ich hab nämlich eigentlich schon Bock drauf, wenn das generelle Spielprinzip, Welterkundung, Mischung aus Kampf und Puzzles etc. bleibt.

nee, viel schlechter fand ich shadow jetzt nicht. der beste teil der reboot-trilogie ist es aber nicht, das wär für mich wohl rise. der 1. ist ehrlich gesagt auch ein bißchen zu lange her. kann ich nicht mehr wirklich beurteilen.
 
Ich mag die komplette Trinity-Trilogie sehr.

TR - wuchtig, cineastisch und mordsspannend. Trotz seines Alters immernoch ein großes Spiel.
Rise - beste Story, beste Antagonisten, gute Balance aus Action und Rätsel
Shadow - technisch die absolute Sahneschnitte, hat für mich auch die besten Entdecker-, Kletter- und Rätselmomente

Bin sehr gespannt wie wohl hinsichtlich der Handlung die Karten neu gemischt werden... Und Unreal5... Oh je, spätestens dann kommt man um neue Hardware nicht mehr vorbei.
Die Tomb Raider Spiele sind ja schoen und gut. Endlich ein drittes Jensen Deus Ex waere mir trotzdem lieber. ?
Stealth-Games sind leider auf einem absteigenden Ast. Will ich auch nicht wahrhaben, aber die Games-Industrie sieht das einfach so. :|
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich jetzt schon häufiger gehört. Ist Shadow wirklich so viel schlechter, als 2013 und Rise? Ich hab nämlich eigentlich schon Bock drauf, wenn das generelle Spielprinzip, Welterkundung, Mischung aus Kampf und Puzzles etc. bleibt.
Wie man hier sieht, gehen die Meinungen auseinander.

Mein Fazit, als ich es durchgespielt hatte, war folgendes:

Shadow of the Tomb Raider
Nach den ersten beiden Teilen des Reboots muss ich sagen, dass ich mehr oder weniger enttäuscht bin von diesem Teil -.-

Irgendwie wirkt alles einfach so zusammengestöpselt .. als würde man ne Abfolge von verschiedenen Passagen spielen und nicht eine Geschichte aus einem Guss.

Des Weiteren wird man in bestimmten Phasen des Spiels dazu gezwungen, auf eine bestimmte Art und Weise zu spielen - wenn es wenigstens gut wäre vom Design, dann könnte ich ja noch damit leben. Aber wenn man plötzlich keine Waffen mehr von Gegnern aufnehmen kann, was aber in einem früheren Abschnitt sehrwohl funktioniert hat, dann ist das mieses Design.

Später hat man zwar wieder Waffen, aber kann in einem Abschnitt keine Gegner looten, um an Munition zu kommen ..

Man bekommt auch tonnenweise Craftingmaterial, welches verschimmelt, weil mans nicht wirklich braucht .. ebenso wie die Skills aus dem Skilltree.

Hab zwar bissl was geskillt, aber hatte jetzt nie das Gefühl, als wären die super hilfreich bzw, als würde ich die brauchen.

Echt schade .. die beiden Vorgänger haben mir sehr gut gefallen und da hab ich auch die zusätzlichen Tombs gemacht.

Hier hab ich nur 1-2 mitgenommen und den Rest liegen lassen. Vom ganzen Sammelkram, der mMn massiv übertrieben ist, fange ich an der Stelle gar nicht an. War eigentlich froh, mit dem Spiel fertig zu werden und das ist meist kein gutes Zeichen.

Insgesamt ein doch ziemlich enttäuschender Abschluss? der Serie.
 
Wie man hier sieht, gehen die Meinungen auseinander.

Mein Fazit, als ich es durchgespielt hatte, war folgendes:

Shadow of the Tomb Raider
Nach den ersten beiden Teilen des Reboots muss ich sagen, dass ich mehr oder weniger enttäuscht bin von diesem Teil -.-

Irgendwie wirkt alles einfach so zusammengestöpselt .. als würde man ne Abfolge von verschiedenen Passagen spielen und nicht eine Geschichte aus einem Guss.

Des Weiteren wird man in bestimmten Phasen des Spiels dazu gezwungen, auf eine bestimmte Art und Weise zu spielen - wenn es wenigstens gut wäre vom Design, dann könnte ich ja noch damit leben. Aber wenn man plötzlich keine Waffen mehr von Gegnern aufnehmen kann, was aber in einem früheren Abschnitt sehrwohl funktioniert hat, dann ist das mieses Design.

Später hat man zwar wieder Waffen, aber kann in einem Abschnitt keine Gegner looten, um an Munition zu kommen ..

Man bekommt auch tonnenweise Craftingmaterial, welches verschimmelt, weil mans nicht wirklich braucht .. ebenso wie die Skills aus dem Skilltree.

Hab zwar bissl was geskillt, aber hatte jetzt nie das Gefühl, als wären die super hilfreich bzw, als würde ich die brauchen.

Echt schade .. die beiden Vorgänger haben mir sehr gut gefallen und da hab ich auch die zusätzlichen Tombs gemacht.

Hier hab ich nur 1-2 mitgenommen und den Rest liegen lassen. Vom ganzen Sammelkram, der mMn massiv übertrieben ist, fange ich an der Stelle gar nicht an. War eigentlich froh, mit dem Spiel fertig zu werden und das ist meist kein gutes Zeichen.

Insgesamt ein doch ziemlich enttäuschender Abschluss? der Serie.
Das klingt schon nach relevanten Punkten. Was den optionalen Sammelkram angeht, werde ich wohl ohnehin einen Großteil ignorieren, da ich zumindest in Storyspielen nicht wirklich an Achievements interessiert bin.

Ich glaube ich werde dem Spiel aber eine Chance geben, auch wenn ich mich ein wenig dafür ohrfeigen könnte, das ich's mir im Sale vor ein paar Wochen nicht zusammen mit Rise gekauft habe.

Aber irgendwie hat mich Rise jetzt so angefüttert, dass ich trotzdem Bock auf Shadow habe, trotz der Kritikpunkte.
 
Das klingt schon nach relevanten Punkten. Was den optionalen Sammelkram angeht, werde ich wohl ohnehin einen Großteil ignorieren, da ich zumindest in Storyspielen nicht wirklich an Achievements interessiert bin.

Ich glaube ich werde dem Spiel aber eine Chance geben, auch wenn ich mich ein wenig dafür ohrfeigen könnte, das ich's mir im Sale vor ein paar Wochen nicht zusammen mit Rise gekauft habe.

Aber irgendwie hat mich Rise jetzt so angefüttert, dass ich trotzdem Bock auf Shadow habe, trotz der Kritikpunkte.
Machst damit nichts verkehrt. Ich kann mir kaum vorstellen dass man Shadow nicht mögen wird wenn die Vorgänger positiv aufgenommen wurden.
 
Stealth-Games sind leider auf einem absteigenden Ast. Will ich auch nicht wahrhaben, aber die Games-Industrie sieht das einfach so. :|
Das ist leider die Jugend die auf Action steht und weniger auf knifflige, komplexere Spiele. Leider.

Klar die Zahl der älteren Gamer ist deutlich gestiegen. Aber die Marktmacht hat (leider) überwiegend die Jugend.

Deswegen ist ein neues Sam Fisher-Spiel (Splinter Cell) in der Priorität leider nicht unbedingt auf Platz 1. Und wenn ob es wieder zu den Wurzeln zurückkehrt oder ob es wie der vorletzte? Teil die Stealthelemente weniger Priorität haben bleibt dann auch abzuwarten. Obwohl man dann bei Blacklist wieder auf dem Weg der Besserung war.
 
nee, viel schlechter fand ich shadow jetzt nicht. der beste teil der reboot-trilogie ist es aber nicht, das wär für mich wohl rise. der 1. ist ehrlich gesagt auch ein bißchen zu lange her. kann ich nicht mehr wirklich beurteilen.


hab mein kurz-"review" von damals hier im forum gefunden: https://forum.pcgames.de/threads/sammelthread-was-spielt-ihr-gerade.6639793/page-719#post-10298648
vieles deckt sich mit dem, was @golani79 sagt. nach rise war shadow schon ne - für mich - kleine enttäuschung. meine ausgewürfelte 7.5-wertung ist natürlich absolut subjektiv; wie man auf die idee kommt, shadow sei sogar der beste teil der reihe, kann ich allerdings in der tat nicht nachvollziehen. und wenn man sich die globalen wertungen so anschaut, steht pcgames mit dieser meinung wohl auch ziemlich alleine da. und dennoch: wer mit den vorgängern spaß hatte, kann ziemlich bedenklos auch zu shadow greifen.
 
Ich sehe Shadow von den Dreien auf Platz 3, Rise auf Platz 1 und Teil 1 auf Platz 2. Aber auch nur, weil die QTE´s in Teil 1 relativ nervig waren.

Aber von der Atmosphäre und dem Spielspaß sind alle 3 Titel sehr nah beieinander. Trotz gewisser Designmängel und Entwicklerentscheidungen in Teil 3.

Ich sehe alle 3 Teile deutlich über 70%, den schlechtesten knapp unter der 8er Grenze, der beste kratzt an der 9.

Ideal wäre eine Lara die back to the Roots gänge. Mit riesigen Gräbern, Mechaniken, vielen Logikrätseln usw. Die sind zwar in allen 3 Teilen vorhanden (in Teil 2 und 3 mit am meisten nach meiner Erinnerung), aber die alten Teile wiesen davon trotzdem immer noch mehr davon auf.
 
Ideal wäre eine Lara die back to the Roots gänge. Mit riesigen Gräbern, Mechaniken, vielen Logikrätseln usw. Die sind zwar in allen 3 Teilen vorhanden (in Teil 2 und 3 mit am meisten nach meiner Erinnerung), aber die alten Teile wiesen davon trotzdem immer noch mehr davon auf.
Generell größere Dungeons mit mehreren Ebenen, mehr Puzzles usw. fänd ich auch gut. Die optionalen Gräber in 2013 und Rise haben mir sehr gut gefallen, waren aber meist nach knapp 10 bis 15 Minuten beendet, da es je nur 1 bis 2 größere Räume gab.
 
immerhin mal ein lebenszeichen.

unreal engine? hm, ja zweiseitiges schwert.
einerseits wohl extrem mächtig und auch vielseitig, aber dass jetzt sogar einige große, die jahrelang noch ihre eigenen engines entwickelt hatten (tomb raider war ja imo auch was proprietäres), umsteigen, find ich jetzt nicht nur prickelnd. mono-kulturen, und danach siehts ja bald aus, sind nie gut.
Kommt halt darauf an, wie man die Engine anwendet. Nimmt man nur die vorgefertigten Assests, wirkts generisch. Aber wenn die Energie, welche man in die Weiterentwicklung, oder gar Neuentwicklung, der eigenen Engine stecken müsste, in was anderem reinsteckt, kann da schon was abseits der "bekannten" Dinge entstehen.
CD kann sich nicht wie PB darauf verlassen, dass man ihre Games wegen ihres "Charmes" kauft.
 
Zurück