• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Tomb Raider: "Keine versuchte Vergewaltigung" im E3-Trailer - Crystal Dynamics widerspricht sich selbst

hab mir das video mal angesehen, sieht nicht wirklich nach vergewaltigung aus, mal abgesehen davon dass sie etwas betatscht wird, das wars auch schon.

wie immer viel geschrei um nix.

Die angesprochene Szene empfand ich nun nicht als allzu heftig.
Wird das Thema entsprechend behandelt, also nicht voyeuristisch- reißerisch, darf es meiner Meinung nach tatsächlich in erwachsenen Spielen vorkommen, wenn dadurch gezeigt wird, warum ein Charakter sich in diese oder jene Richtung entwickelt.

Natürlich war es kein Vergewaltigungsversuch - schließlich will man das Spiel in den USA ja nicht nur an Erwachsene verkaufen. ;-)

Kann die Aufregung (wer hat sich überhaupt aufgeregt das man es so rasch richtig stellen musste?) nicht verstehen, ja das was Lara widerfährt ist hart, und ja das Spiel ist auch nichts für Kinder wie es sich präsentiert, in dem Fall funktioniert die Szene aber meiner Meinung auch gerade weil man derlei Dinge nicht zeigt sondern nur andeutet, dass dies hätte passieren können. Gerade solche Andeutungen funktionieren wohl eh besser als das plumpe zur Schau stellen der Gewalt.

Wesentlich bekloppter und auch bedenklicher halte ich da die Gewalt die völlig beiläufig in manchen Szenen von CoD oder aktuell Splinter Cell zelebriert wird.

Meine Güte.. wo leben wir denn heute?

Darf man in einem Computerspiel nicht einmal mehr so einen Ansatz zeigen? Warum denn nicht? Ich finde das vollkommen in Ordnung, soll ja kein KINDERspiel werden frei ab 6!

ich bin ja schon gewohnt dass man als Deutscher nichts negativen über den Staate Israel sagen darf weil man sonst gleich als nazi beschimpft wird, aber warum darf man in einem Computerspiel keine "versuchte" Vergewaltigung zeigen? Wobei ich die Szene davon mal abgesehen überhaupt nicht schlimm finde...

eieiei...

So lächerlich es klingt, das Spiel soll in den USA auch an Kinder verkauft werden, wie Juicebag schon sagte. ;-) Deshalb kann ich das Dementi auch nachvollziehen. Ich glaube zwar schon, dass dies von den Directorn so gedacht war, dass er sie vergewaltigen wollte aber so bekommt man wenigtens keinen Ärger mit amerikanischen Muttis. Harte Gewalt ist ok aber Sex ist das absolute Böse. Die Amikinder glauben bestimmt auch noch an den Storch der die Babys bringt.

Ich meine, der Typ war sie am Beschnuppern und hat sie halb vernascht. Das sind doch eindeutige Anzeichen, dass er sich sexuell zu ihr hingezogen fühlt. Das was passiert wäre, wenn Lara sich nicht gewehrt hätte kann jeder für sich selbst interpretieren.

Beim Witcher 2 am Anfang in dem Kerker sind sie doch mit der Königin auch nicht grad zimperlich umgesprungen (vorrausgesetzt man hat Arjan getötet)

An The Witcher musste ich auch direkt denken.
Das Spiel ist ja auch nicht von amerikanischen Entwicklern sondern von unseren Nachbarn den Polen.

ok hab mich geirrt, hast recht, die bringen sie "bloss" um. also keine anzeichen von vergewaltigung am anfang. hatte es falsch in erinnerung

Ja echt. Ist halb so schlimm. Sie haben sie nur umgebracht aber schließlich haben sie sie nicht vergewaltigt. :-B
Ich weiß, dass du es nicht so gemeint hast wie es sich anhört aber es hört sich einfach witzig an wie du es formuliert hast.

... in Büchern und Filmen ist mittlerweile alles möglich, da regt man sich noch über einen solchen quatsch auf? Wo leben wir eigentlich?
Die Szene ist so verdammt gut weil sie einen Hauch von trauriger Realität verspürt und die Protagonistin vor eine "alles oder nichts" entscheidung stellt aus der sie entweder gar nicht oder nur "sündigend" herraus kommt, denn gläubig oder nicht, ein Mord dürfte keinem "echten" Menschen leicht fallen, oder ohne Spuren an einem vorbei gehen.

Anyway, kennt jemand "Die Lewins"?
*Warnung, die nächsten Zeilen dürften nicht jedem Munden und ich weiß nicht ob ich hier gegen irgend welche Regeln verstoße, sollte sowas hier als unpassend empfunden werden bitte löschen*

Das ist ein Buch das ich mal als Hörbuchform (gelesen von Matthias Schweighöfer) gehört hab, ist aber schon locker 6 Jahre her.
Die Handlung der Story besteht aus einer verstörenden Handlung nach der anderen innerhalb einer Großfamilie Namens Lewins.Dort begehen Zwillinge Inzest während der männliche Part gleichzeitig noch ne schwulen Beziehung zu nem Typen hat, er (Zwillingsbruder) wird bei einem Unfall verstümmelt bzw. verliert sein Bein, Geschwister sterben oder werden umgebracht, genau genommen wirft sich der älteste vor den Zug was mit der Jüngsten passiert weiß ich schon nicht mehr.

Zumindest sind am Ende nurnoch wenige übrig aber die Zwillinge sind stolze verheiratete Eltern zweier Zwillinge mit den gleichen Namen und Neigungen wie sie, nicht zu vergessen dass die damalige schwule "Affäre" (wenn man das in diesem Zusammenhang überhaupt noch so nennen kann) regelmäßig einen 3er mit den beiden schiebt und später sich dann rausstellt die Zwillingsschwester alias Frau hat sich irgendwo Aids eingefangen, alles kein Problem sie stirbt dann am Ende des Buches und alle sind trotzdem irgendwie Happy oder so und unterhalten sich ab und an immer mal wieder mit dem Geist der jüngsten die damals als sie noch Kinder waren ja aus irgend einem Grund gestorben ist.

Klar die Zusammenfassung wird dem Buch nicht "gerecht", es versucht wohl Nachdenken anzuregen und ein Gesellschaftsmodell anhand dieser seltsamen Familie zu erstellen, immerhin stammt es von einer Sozialpädagogin, aber ich würde niemals jemandem versuchen die Meinung abzusprechen dass das Buch durch und durch einfach nur krank ist und keinen tieferen Sinn verfolgen würde, denn ganz ehrlich? Ich habe ihn auch nicht gefunden, noch dazu muss man sagen, dass die Hörbuchfassung welche ich einzig und allein hier als Quelle anführe auch noch "geschnitten" ist, weil vorlesen wohl auch schon als was anderes wahrgenommen wird als selber lesen, and Beschreibungen gewisser Aktionen z.B. der Zwillinge hat es aber nicht gemangelt.

Wenn man fies sein will kann man es eigentlich auch als die Bibel für Bisexuelle, Pedophile, Inzestfanatiker beschreiben, denn wer nicht drauf aus ist in die Geschichte etwas hinein zu lesen was dort nicht wörtlich steht wird dieses auch tatsächlich nicht tun, da die Charaktere auch scheinbar nie irgend etwas bereuen und im Gegenteil, dass ganze Buch irgendwie auszusagen scheint dass die Typen scheinbar alles richtig gemacht haben.......

Dieses Buch bzw. Hörbuch kann sich nun wirklich jeder im Buchhandel bestellen/kaufen und lesen der älter als sechs Jahre ist und somit zu soetwas in der Lage sein sollte.
Gleichzeitig wird sich bei einem Spiel, welches in Amerika ab 12 sein dürfte, (übrigens ja, Die Lewins gibts auch auf englisch und frei erhältlich soweit ich weiß) darüber aufgeregt dass eine "beinahe" Vergewaltigung ohne nackte Haut oder sonstwas gezeigt wird.
Über eine Altergrenzen anhebung für das Spiel darf ja gerne gesproche werden aber bitte aus einem anderen Grund als diesem!

Zuletzt bearbeitet:
Wie? Tomb Raider hat kein Gore,Splatter und Sex? wasn das?

über keine noch so brutale effekthascherei wird sich so beschwert wie über das thema sexualität. dabei wird die brutale gegenwehr einer lara erst mit dieser szene wirklich glaubwürdig. Die ganze Szenerie ist schmutzig und brutal - wäre doch sonderbar wenn da ein paar dieser machos nicht versucht wären die gunst der stunde zu nutzen nicht wahr? ausserdem wird nichts explizit gezeigt - die darstellung ist zwar recht eindeutig rechtfertigt die aufregung aber überhaupt nicht. lara regelt die lage selbstbewußt und gekonnt....

Hätte aber gut zur Handlung gepasst finde ich. Der Dramatik im Spiel hätte das gut getan.

naja,
ich finde es sowieso komisch, daß sogar in heutigen Videospielen, die entsprechend gekennzeichnet sind, Sexualität ein Tabuthema ist, aber Gewalt dagegen groß geschrieben wird.

... soll jetzt nicht heißen, daß ich Vergewaltigungen tolleriere und im Trailer habe ich solche Anzeichen nicht gesehen..

Zurück