• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Tomb Raider: "Keine versuchte Vergewaltigung" im E3-Trailer - Crystal Dynamics widerspricht sich selbst

Warum denn nicht? Ich meine so etwas ist schon schlimm, aber immer wird gezeigt, wie sie sich wirkungsvoll zur Wehr setzt und ihrem Peiniger ordentlich die Hucke versohlt. :)
Naja hauptsache die ganzen behinderten Sittenwächter kriegen kein neues Futter. Kann das Dementi also schon verstehen. ;)

Ganz sicher war es versuchter Mord, also was soll die Debatte über vers. Verg. oder nicht?

Warum denn nicht? Ich meine so etwas ist schon schlimm, aber immer wird gezeigt, wie sie sich wirkungsvoll zur Wehr setzt und ihrem Peiniger ordentlich die Hucke versohlt. :)
Naja hauptsache die ganzen behinderten Sittenwächter kriegen kein neues Futter. Kann das Dementi also schon verstehen. ;)

Ja, die Szene sieht echt nicht schlimm aus, allerdings wäre es für die Kunstform Videospiel schon ein großer Schritt nach vorne wenn man sich mit solchen Themen auseinandersetzen würde. In Filmen wird sowas schon längst behandelt.

Nach deutschem Recht wäre das nicht mal sexuelle Nötigung gewesen.
Man weiß ja nicht, wozu es noch gekommen wäre, aber den Typen könnte man wegen der Pistole und der Freiheitsberaubung drankriegen, aber sicher nicht, weil er sie angegrabscht hat. Das reicht (leider) nicht aus.

Und bevor jemand fragt: Ich kenne mich damit NICHT aus. :-B
Habe mir das nur gerade angelesen, ;-)

dabei wäre es doch fesselnd und schockierend zugleich wenn eine versuchte vergewaltigung im spiel gezeigt werden würde.
aber eh klar da muss man wieder "one million moms" zufrieden stellen, nicht dass die an der haustür klopfen und mit gerichtsverfahren drohen... tam tam tam the american dream...

Denke man sollte einfach das fertige Spiel selbst anzocken und besagte Szene erleben. Auf welchem Wege diese Szene nun schockt, wird sich spätestens dann ja zeigen.
Wobei, wenn es tatsächlich eine Beinahe-Vergewaltigung wäre, dann würde das von reichlich Mut der Entwickler zeugen. Kenne momentan kein Spiel welches sich an sowas gewagt hätte.

Heute gilt ja ja schon alles als "schockierend", wenn Blut, fliegende Extremitäten oder blanke Körper gezeigt werden. Ist doch alles 'n alter Hut ! ;-)

Meine Güte.. wo leben wir denn heute?

Darf man in einem Computerspiel nicht einmal mehr so einen Ansatz zeigen? Warum denn nicht? Ich finde das vollkommen in Ordnung, soll ja kein KINDERspiel werden frei ab 6!

ich bin ja schon gewohnt dass man als Deutscher nichts negativen über den Staate Israel sagen darf weil man sonst gleich als nazi beschimpft wird, aber warum darf man in einem Computerspiel keine "versuchte" Vergewaltigung zeigen? Wobei ich die Szene davon mal abgesehen überhaupt nicht schlimm finde...

eieiei...

Was macht es denn überhaupt für einen Unterschied? Ob der Typ sie nun erst vergewaltigen oder direkt umbringen wollte, ist doch Jacke wie Hose. Lara ist in großer Gefahr und muss handeln - das ist doch alles, was die Szene im Endeffekt sagen will, oder?

Nach deutschem Recht wäre das nicht mal sexuelle Nötigung gewesen.
Man weiß ja nicht, wozu es noch gekommen wäre, aber den Typen könnte man wegen der Pistole und der Freiheitsberaubung drankriegen, aber sicher nicht, weil er sie angegrabscht hat. Das reicht (leider) nicht aus.

Und bevor jemand fragt: Ich kenne mich damit NICHT aus. :-B
Habe mir das nur gerade angelesen, ;-)

Wenn man keine Ahnung hat, bitte keinen völligen, unintelligenten Unsinn erzählen.

Es reicht aus, wenn eine Straftat versucht wird, um einen (Versuchs)Täter zu bestrafen, vgl. §§ 22, 23 I i.V.m. 177 I am Ende, 12 I StGB. Nach § 23 I StGB _kann_ der Versuch milder bestraft werden, muss es aber nicht.

Zwar würde ein Nachweis schwierig werden, das ändert aber nichts daran, dass es strafbar ist, wenn der (Versuchs)Täter vorhatte die Tat zu verwirklichen und zu dieser unmittelbar angesetzt hat. Hier wurde Lara schon geschlagen, gezogen und in die Ecke gedrüclt, also wurde der Teilakt "Gewalt" (vgl. § 177 I Nr. 1 StGB) sogar schon vollendet (das sind jeweils üble, unangemessene Behandlungen, die - gerade bei einer Frau - Hämatome verursachen, also einen heilbedürftigen Zustand, so dass beide Alternativen des § 223 I BGB verwirklicht sind).

Wer bei zusammengesetzten Delikten schon einen Teil verwirklicht (hier die Körperverletzung, aber sicherlich auch die Nötigung nach § 240 StGB), setzt jedenfalls zur Verwirklichung der Haupttat an. Rechtswidrig wird indiziert und entschuldigende Gründe liegen nicht vor. Versuchsstrafbarkeit nach § 177 I Nr. 1, 12 I, 22, 23 I StGB liegt also vor.

Ich hab jetzt weder Zeit noch Lust die ganzen Paragraphen da durchzuchecken. Aber ich sprach jetzt nur von sexueller Nötigung und ich habe auch erwähnt, dass ich das nur auf die Schnelle herausgelesen habe und keine Ahnung habe. ;-)

EDIT:
Wegen sexueller Nötigung wird bestraft, wer, unabhängig von seinem Geschlecht, eine andere Person mit Gewalt oder durch Drohung mit gegenwärtiger Gefahr für Leib oder Leben oder unter Ausnutzung einer Lage, in der das Opfer der Einwirkung des Täters schutzlos ausgeliefert ist, nötigt, sexuelle Handlungen des Täters oder eines Dritten an sich zu dulden oder an dem Täter oder einem Dritten (nicht aber an sich selbst) vorzunehmen.
Der Begriff der sexuellen Handlung definiert der Gesetzgeber in § 184g StGB: Sexuelle Handlungen sind solche, die nicht unerheblich sind. Wo sich die untere Schwelle befindet, ist umstritten. Jedoch wird man dies bei einem Zungenkuss verneinen dürfen, auch das „Begrabschen“ scheidet aus
http://de.wikipedia.org/wiki/Sexuelle_Nötigung

Kann ja sein, dass Wiki da Scheiße schreibt. Aber wenn nicht, sehe ich nicht worin ich Unrecht hatte?!

Zuletzt bearbeitet:
Was ist jetzt eigentlich an einer VIRTUELLEN versuchten Vergewaltätigung so schlimm? Solange so etwas glaubwürdig wirkt und nicht nur der Vermarktung dient ist das meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung. Die Szene wurde wohl kaum eingebaut um einen grossen Skandal auszulösen! Zumal das Ganze höchstens angedeutet wird.

Beim Witcher 2 am Anfang in dem Kerker sind sie doch mit der Königin auch nicht grad zimperlich umgesprungen (vorrausgesetzt man hat Arjan getötet)

Abseits davon, ob es eine versuchte Vergewaltigung wäre oder nicht:
Wieder mal wird uns gezeigt, wie die Gesellschaft das Medium Computerspiele zurückhält und (wieder einmal) nicht eingestehen will, dass sie genauso wie Filme eine Kunstform sind. Wenn in irgendeinem Film wie zum Beispiel "Die Säulen der Erde" jemand vergewaltigt wird, stößt das irgendwem sauer auf? Nein, denn jede Aktion gibt die darzustellende Situation wieder, die alle zusammen ein Kunstwerk ergeben. Aber wenn es atmosphärisch die feindliche Situation aufzeigt wie bei Lara, dann ist es eine Unmöglichkeit? Unglaublich. -.-

habe bei max payne 1 wurde seine frau doch auch vergewaltigt bevor die junkies sie und das baby umbringen "i gonna hurt you!" also außergewöhnlich wäre sowas jetzt nicht.

habe bei max payne 1 wurde seine frau doch auch vergewaltigt bevor die junkies sie und das baby umbringen "i gonna hurt you!" also außergewöhnlich wäre sowas jetzt nicht.
Hmm... Von Vergewaltigung der Frau weiss ich ehrlich gesagt nichts... Allerdings habe ich MP1 schon ewig nicht mehr gezockt. Aber sowohl die Tötung als eine "womögliche" Vergewaltigung gab es nicht zu sehen. Dies geschah hinter verschlossener Schlafzimmertür, und Max hat am Ende nur ihren Leichnahm und den seines Kindes aufgefunden.

Hmm... Von Vergewaltigung der Frau weiss ich ehrlich gesagt nichts... Allerdings habe ich MP1 schon ewig nicht mehr gezockt. Aber sowohl die Tötung als eine "womögliche" Vergewaltigung gab es nicht zu sehen. Dies geschah hinter verschlossener Schlafzimmertür, und Max hat am Ende nur ihren Leichnahm und den seines Kindes aufgefunden.

ok hab mich geirrt, hast recht, die bringen sie "bloss" um. also keine anzeichen von vergewaltigung am anfang. hatte es falsch in erinnerung

Zurück