• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Tomb Raider: Entwickler äußern sich zu Vergleichen mit der Uncharted-Reihe

Zusammengefasst: unser Held ist kein Douchebag.

Wenn man es genau nimmt, haben es doch alle anderen Nachzügler der Ur-Lara nachgemacht. Also, nix mit "von Uncharted und Co. abgeguckt". "Tomb Raider" (1996) ist die Mutter aller heutigen Action-Adventures, so sieht es doch aus.

Für mich klingt das wie "Ja, gleich ist es zwar schon, aber bei uns ists doch anders, weil wir haben Pfeil und Bogen und überhaupt"

Schade. Anfangs hatte ich mich doch sehr auf ein neues TR gefreut. Nun dürft eine stupide Konsolenballerei sein ;-(

Wenn man es genau nimmt, haben es doch alle anderen Nachzügler der Ur-Lara nachgemacht. Also, nix mit "von Uncharted und Co. abgeguckt". "Tomb Raider" (1996) ist die Mutter aller heutigen Action-Adventures, so sieht es doch aus.

Ja, das Stimmt schon, so Vergleiche sind eh irgendwo immer komisch, vorallem weil sich beide Titel in der Richtung auch nicht so wirklich viel geben, aber das macht ja nichts
Die könnten auch zusammen in nen Cross Over auftreten und das Spiel würde nicht viel anderster aussehen

Hmmm, wär eigentlich auch Cool, so Uncharted Tomb Raider ;-)

Naja, ist ja genauso wie "Stranglehold", das wie "Max Payne" ist, welches wiederum wie "Die Matrix" ist, die an einen "John Woo Film" erinnert, womit sich der Kreis wieder schließt. :P

Außerdem gibt es weitaus unschmeichelhaftere Vergleiche, als mit einer Serie, die sich, PS3 exklusiv, immerhin 17,3 Mio. mal verkauft hat...

Für mich klingt das wie "Ja, gleich ist es zwar schon, aber bei uns ists doch anders, weil wir haben Pfeil und Bogen und überhaupt"

Schade. Anfangs hatte ich mich doch sehr auf ein neues TR gefreut. Nun dürft eine stupide Konsolenballerei sein ;-(

Hä? Wie kommst du jetzt darauf? Im Artikel wird mit keinem Wort erwähnt, dass Tomb Raider auf mehr Action setzt oder so. Im Artikel geht es um den Vergleich zwischen Uncharted und Tomb Raider. Und ich versteh immernoch nicht, warum "Konsole" ein Synonym für "stupide Ballerei" und "Anspruchslosigkeit" geworden ist.

Bitte, liebe Entwickler, bringt doch Perlen wie Uncharted, Gears of War 2-3 und God of War für den Pc, damit die ach so anspruchsvollen PC'ler erkennen, dass die Konsolen auch mehr zu bieten haben, als nur CoD. ;(

Hä? Wie kommst du jetzt darauf? Im Artikel wird mit keinem Wort erwähnt, dass Tomb Raider auf mehr Action setzt oder so. Im Artikel geht es um den Vergleich zwischen Uncharted und Tomb Raider. Und ich versteh immernoch nicht, warum "Konsole" ein Synonym für "stupide Ballerei" und "Anspruchslosigkeit" geworden ist.

ich weiß nicht, ich würde es mehr so darauf schieben, das manche was zum Thema sagen wollen, ohne irgendwo Ahnung zu haben
Und naja, wenn man sich mal so LP von Uncharted und dann nochmal Tomb Raider anschaut, also so in TR wird auch nicht wenig geballert und sich durch die Gegend gehangelt
Vorallem sollte man auch bedenken das TR auch schon immer eigentlich eine "stupide Konsolenballerei"war, immerhin kam das zu erst auf dem Sega Saturn raus

Bitte, liebe Entwickler, bringt doch Perlen wie Uncharted, Gears of War 2-3 und God of War für den Pc, damit die ach so anspruchsvollen PC'ler erkennen, dass die Konsolen auch mehr zu bieten haben, als nur CoD. ;(

Die meisten PC-Spieler auf der Seite hier sind eh an Arroganz kaum zu überbieten:-(.

BTW Bei God of War und Uncharted hat Sony die Finger im Spiel, die Spiele werden also zu 99% nicht auf dem PC erscheinen.

Gerade die Szene mit dem abgestürzten Flugzeug wirkt für mich wie eine Hommage an die ähnliche Szene zu Beginn von Uncharted 2.
Ist ja auch nicht schlimm: TR hat einem Uncharted den Weg bereitet und Uncharted hat den Erzählstil etwas verfeinert, so dass man vom neuen Croft im Tomb Raider nun hoffen kann, dass sie etwas facettenreicher werden wird.

Ein positiver Fall von "sich gegenseitig inspirieren". ;)

Auf alle Fälle.
Videospiele sollten ja normal nicht "politisch" sein, wo Verbesserungen nur deshalb abgelehnt werden, weil sie der anderen Partei zuerst eingefallen sind. :)

Ich muss absolut zustimmen, dass Tomb Raider Uncharted den Weg bereitet hat.
Ich hoffe, dass sich Tomb Raider den modernen Erzählstil von Uncharted abschaut aber auf die unendlichen Horden von Gegnern verzichtet und den Schwerpunkt wieder mehr auf Erkundung von großen Gebieten und Rätsel setzt.
Alle 3 Uncharted-Teile habe ich bisher abgebrochen, da mir die ständige Ballerei zu vorhersagbar und eintönig war ... was allerdings nicht heißt, dass ich die Spiele nicht auf YouTube zu Ende geschaut hätte.

Hoffentlich wirds nicht nur ein interaktiver Film und Scriptabgerenne. :-S Es muss ja kein richtiges Open-World Spiel werden, aber hoffentlich hat es dennoch einige Freiheiten zu bieten.

Ich muss absolut zustimmen, dass Tomb Raider Uncharted den Weg bereitet hat.
Ich hoffe, dass sich Tomb Raider den modernen Erzählstil von Uncharted abschaut aber auf die unendlichen Horden von Gegnern verzichtet und den Schwerpunkt wieder mehr auf Erkundung von großen Gebieten und Rätsel setzt.
Alle 3 Uncharted-Teile habe ich bisher abgebrochen, da mir die ständige Ballerei zu vorhersagbar und eintönig war ... was allerdings nicht heißt, dass ich die Spiele nicht auf YouTube zu Ende geschaut hätte.

Ja, die Gegnermassen waren mein größter (und ich glaube sogar einziger) Kritikpunkt an der Reihe und ich hoffe, dass bei TR die Ähnlichkeiten dort aufhören. Ansonsten hat Uncharted für mich das Flair alter Abenteuerfilme; ich liebe die Spiele. :)
Und da es so aussieht, als könnte das neue TR einen ähnlichen Weg einschlagen, was das Storytelling anbelangt, freue ich mich umsomehr auf den Titel.-

Ja, die Gegnermassen waren mein größter (und ich glaube sogar einziger) Kritikpunkt an der Reihe und ich hoffe, dass bei TR die Ähnlichkeiten dort aufhören. Ansonsten hat Uncharted für mich das Flair alter Abenteuerfilme; ich liebe die Spiele. :)
Und da es so aussieht, als könnte das neue TR einen ähnlichen Weg einschlagen, was das Storytelling anbelangt, freue ich mich umsomehr auf den Titel.-

ja, wenn man das so mit irgendwelchen Logischen Massstäben ran geht kommt man da bei beiden Titeln nicht weit, ich meine, man ist irgendwo tief in einer Grube, die vor hunderten von Jahren angelegt wurde und trifft da auf alles mögliche Gelumpse? :-B
Aber ja, das stimmt schon, wenn man sich die ganzen Abenteuerfilme anschaut und die dann als Massstab nimmt, ich meine, im Prinzip sieht das da doch genau so aus, von irgendwelchen Viechern in tiefen und vorallem uralten Höhlen, ich sag nur Schlangegrube in Indy, bis hin zu den Gegnermassen, wie die Nazis in Indy ;-)
Und daher kann man schon scheinbar widersprüchliche Aussagen machen und die Endlos Wellen und Schläuche in den Moorhuhnshootern verteufeln und gleichzeitig aber wieder so Spiele wie Portal und Uncharted und Tomb Raider gut finden und ohne schlechtes Gewissen loben

Genau aus diesem Grund liebe ich "Tomb Raider - Anniversary" so sehr. Ist von der neueren Croft-Trilogie der beste Teil, weil dort mit das geringste Gegner-Aufkommen vorzufinden ist. Der Rätsel-/Kletter-Aspekt ist hier größer als in "Legend" oder "Underworld", und das klaustrophobische Feeling ist da noch das Tüpfelchen auf dem "i".

Ich hoffe auch dass das neue "Tomb Raider" die Kämpfe nicht stark in den Vordergrund stellt und dafür dem Survival-Aspekt und den Gefahren durch die Umwelt mehr Aufmerksamkeit widmet. Denn dann wäre es das perfekte Lara-Abenteuer für mich. :-X

Es geht natürlich auch darum, dass sich die neue Lara offensichtlich du ganze Gegnerlager durchschnetzelt und so manch einem bösen Buben, effektvoll inszeniert, in Zeitlupe einen Pfeil in den Hals rammt. Das hat nichts mehr mit der verängstigten und unerfahrenen Lara zu tun, welche angekündigt (versprochen) wurde.
Das Video welches die Entwickler hier kommentieren und welches nur ein paar Minuten lang ist, weist allein einen höheren „Bodycount“ auf als jeder vorangegangene Title im Gesamten. Und das, mein Guter, ist für mich stupide Ballerei.

Die meisten PC-Spieler auf der Seite hier sind eh an Arroganz kaum zu überbieten:-(.

BTW Bei God of War und Uncharted hat Sony die Finger im Spiel, die Spiele werden also zu 99% nicht auf dem PC erscheinen.
Die meisten Konsolenspieler auch nicht :-)

Genau aus diesem Grund liebe ich "Tomb Raider - Anniversary" so sehr. Ist von der neueren Croft-Trilogie der beste Teil, weil dort mit das geringste Gegner-Aufkommen vorzufinden ist. Der Rätsel-/Kletter-Aspekt ist hier größer als in "Legend" oder "Underworld", und das klaustrophobische Feeling ist da noch das Tüpfelchen auf dem "i".

Ich hoffe auch dass das neue "Tomb Raider" die Kämpfe nicht stark in den Vordergrund stellt und dafür dem Survival-Aspekt und den Gefahren durch die Umwelt mehr Aufmerksamkeit widmet. Denn dann wäre es das perfekte Lara-Abenteuer für mich. :-X

Ordentliches Gehüpfe geht mir sowohl in "Uncharted", als auch der dritten "Tomb Raider" Trilogie ab.
Durch die bessere Optik und dem nicht mehr aus Blöcken bestehenden Leveldesign, ist es heute viel einfacher geworden, durch die Levels zu hangeln. (Und, gefühlt, eher optischer oder storytechnischer, denn notwendiger Natur.)
Auch in den ersten "Tomb Raider" Spielen gab es natürlich nur einen richtigen Weg, trotzdem war es durchaus möglich, sich mal zu verirren oder in eine Sackgasse zu klettern. Wo bei neueren Spielen der Weg weitaus offensichtlicher angezeigt wird.

Es gibt einfach keine "verrückten" Sprünge mehr, wie zB im ersten "Tomb Raider", wo du aus 15m Höhe ein, ein Block großes, Wasserfeld treffen musst. Oder durch "Salti rückwärts, rückwärts, links, vorwärts, vorwärts" gerade noch durch eine Geheimtür in St. Francis' Folly kommst. :)

Verrückt, wo damals die Restriktionen im Leveldesign größere Freiheiten beim Springen gelassen haben, schränken dich die Freiheiten beim Leveldesign heute ein. :P

Zurück