• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Tomb Raider: Definitive Edition im Test - Teure Schönheits-OP für PS4 und Xbox One

Ich finde das jetzt keine Abzocke.
Besitzer der alten Konsolenfassung holen sich es eben, wenn es billiger ist oder einfach überhaupt nicht, es bleibt ja spielerisch alles gleich. :B
Neueinsteiger werden hingegen mit einem spaßigen Thrid Person Shooter in schicker Grafik belohnt.

Zitat: "Denn wo bislang selbst High-End-Rechner (vor allem solche mit Nvidia-Grafikkarten) bei allen aktivierten Details und einer Nahaufnahme von Laras Mähne kurzzeitig in die Knie gingen"

Ich bitte euch, was sind denn bitte für euch High End Rechner? Dann sagt doch Mid-End. Denn sogar mein Rechner, der mittlerweile oberes Mid-End ist, mit SLi 670er i7@4,3 und 16GB Ram, konnte die blöden Tress-FX Haare nach den ersten Patches ohne Framedrops unter 60FPS, auch in der Nahaufnahme darestellen. Aber auch so hatte ich keine Framedrops sondern konstante 60 FPS überall, es sei denn ich zockte in 3D. Wie gesagt mein Rechner ist auch nicht mehr High-End.

Weiter: ..."schnurrt die PS4 ungestört weiter und liefert selbst in den vielen spektakulären Action-Sequenzen stets ein ruhiges, flüssiges Bild."

Stehts ein "ruhiges" Bild, also doch mit Framedrops auf unter 60FPS und keine konstanten...aha!

Was mir Persönlich an der Ps4 Version gefällt ist, das mehr Rauch/Nebel Effekte mMn dargestellt werden, und somit die Stimmung bedrohlicher wirkt.
Das die PC Version in den Videos/Bildern "klarer" dargestellt wird und nicht so "ausgegraut" liegt wohl an der Aufnahmemethode. Desweiteren sieht man den unterschied zwischen 30 und 60 FPS immer, egal welche Spielart. Ob es nun nötig ist, bei Third Person Games usw. ist jedem das seine, mich stöhrt aber alles unterhalb der 60FPS Marke. zum Thema XB1 und PS4 30FPS vs 60FPS, na das freut mich doch sehr, denn ich werde mir irgendwann sowieso die PS4 kaufen, und wenn dann Konsolen-Only-Platform Titel erscheinen, wirds wohl immer so sein das die XB1 30 gecapt und PS4 dann wohl eher mit 60FPS daherkommt, wenn auch mit drops. Zum Thema das die Konsolen jetzt schon an ihren Grenzen stoßen, muß man klar und deutlich sagen, das die Spiele noch nicht wirklich optimiert sind, bzw. die Entwickler die Konsole noch nicht wirklich kennen. Man bedenke die Anfänglichen Spiele der PS3, oder bestes Beispiel GTA4 auf der PS3 und GTA5 auf der PS3. Ich hoffe nur, das wenn sie die Konsole "ausreizen" können, sie eher auf konstante 60FPS achten, als das sie wieder auf 30FPS gehen und dafür eine HD Textur mehr reinprügeln, achten die meisten eh im geschehen nicht drauf.

Ich erkenne da bis auf die Farbsättigung und Laras neues Gesicht keine Unterschiede.
Du hast lediglich insofern Recht, dass man für ein "Next Gen-Update" keinen Vollpreis bezahlen sollte.
Hmm, mag zwar etwas komisch klingen, aber man kann deutlich sehen, dass der Busen kantiger ist bei der Konsolenversion... Aber auch die Texturen sind aufem PC schärfer und nicht so verwaschen.

Zitat: "Denn wo bislang selbst High-End-Rechner (vor allem solche mit Nvidia-Grafikkarten) bei allen aktivierten Details und einer Nahaufnahme von Laras Mähne kurzzeitig in die Knie gingen"

Ich bitte euch, was sind denn bitte für euch High End Rechner? Dann sagt doch Mid-End. Denn sogar mein Rechner, der mittlerweile oberes Mid-End ist, mit SLi 670er i7@4,3 und 16GB Ram, konnte die blöden Tress-FX Haare nach den ersten Patches ohne Framedrops unter 60FPS, auch in der Nahaufnahme darestellen. Aber auch so hatte ich keine Framedrops sondern konstante 60 FPS überall, es sei denn ich zockte in 3D. Wie gesagt mein Rechner ist auch nicht mehr High-End.
Ähm. Also die Rechner Config ist kein oberes Mid-End. Das ist schon mehr als High-End. Eine 670 ist bereits alleine doppelt so schnell wie meine Grafikkarte. Und mit der kann ich das meiste noch gut zocken. Und dann auch noch zwei davon ist schon dekadent.
Die CPU ebenfalls.

@Onlinestate
Nene High-End wäre eine 780ti oder Titan, und auch diese als SLi oder Quad Sli wären oberes High-End Segment. Zur CPU wäre ein 6 Kerner High-End.
Irgendwie sollte der gebrauch des Wortes High-End auch nur für High-End eingesetzt werden (Auch wenn ich mein Schnuckelchen gerne so bezeichnen würde, und es hier und da auch mal tuhe huehehe :B bleibt es dennoch obere Mittelklasse :S )
Und ob Spiele nun auch mit Low-Mid-End Rechnern flüssig laufen, hat mit der Hardware und ihrer bezeichnung nicht viel gemein. Wobei da auch sachen wie Anti-Aliasing und Downsampling eine Rolle spielen, denn da werden auch High-End Rechner gerne in die Knie gezwungen. Auch wenn es meist daran liegt, das diese dafür auch nicht ausgelegt wurden, und es läßt sich streiten ob man wirklich alles was geht an AA+DS+uHD Texturen wirklich brauch. Ich Persönlich werde aber auch weiterhin auf der Sli Schiene bleiben, solange es mein Geldbeutel zulässt, denn erstens ist mMn Sli (fast)ausgereift d.h. keine Micro Ruckler und bei 70~80% der Spiele habe ich mit hohen Anti Aliasing auch eine Auslastung/Ausnutzung auf beiden karten bei ca 75%. Bei manchen Games/Engines zB Crysis3 und BF3 sogar die doppelte Anzahl an FPS. Und wie gesagt ich möchte ein Flimmerfreies Bild das konstante 60FPS in 1080p zeigt nicht mehr missen.

MFG :)

Zuletzt bearbeitet:
Fällt mir so nicht auf, aber Farben sollten so natürlich wie möglich ausgegeben werden. Den Rest solltest du über deinen Fernseher einstellen. Ich find eher dass die Xbox One Version unschärfer wirkt.

http://i.imgur.com/cQCWacC.gif

Mehr Details, höhere Framerate. Die Xbox One Version geht auch mal runter auf 18Fps:
"[Update 20:20 GMT: and as the more eagle-eyed have noticed, we also have a registered dip to 18fps, where the game seems to momentarily freeze for 12 frames at 4:12 in the video"

Quelle: Digital Foundry Vergleich.

http://abload.de/img/tr_comparison74s71.gif

Man achte auf Details am Flugzeug z.B...

Auch hier sieht man es in den Details.
http://abload.de/img/tr_comparison26jseu.gif
http://abload.de/img/groundtexturetrbhkua.png

Durchschnittlich 30FPS ggü 53, weniger Details, unschärfer... Wie war das noch mit den "30%" Microsoft?? Ich glaube im Moment könnten sie froh sein, wenn es nur 30% wären...Sah damals schon nach eher 50% aus und wird bisher eher bestätigt.
http://www.examiner.com/article/mic...-xbox-one-giving-up-30-power-advantage-to-ps4

Zuletzt bearbeitet:
Fällt mir so nicht auf, aber Farben sollten so natürlich wie möglich ausgegeben werden. Den Rest solltest du über deinen Fernseher einstellen. Ich find eher dass die Xbox One Version unschärfer wirkt.

http://i.imgur.com/cQCWacC.gif

Mehr Details, höhere Framerate. Die Xbox One Version geht auch mal runter auf 18Fps:
"[Update 20:20 GMT: and as the more eagle-eyed have noticed, we also have a registered dip to 18fps, where the game seems to momentarily freeze for 12 frames at 4:12 in the video"

Quelle: Digital Foundry Vergleich.

http://abload.de/img/tr_comparison74s71.gif

Man achte auf Details am Flugzeug z.B...

Auch hier sieht man es in den Details.
http://abload.de/img/tr_comparison26jseu.gif
http://abload.de/img/groundtexturetrbhkua.png

Durchschnittlich 30FPS ggü 53, weniger Details, unschärfer... Wie war das noch mit den "30%" Microsoft?? Ich glaube im Moment könnten sie froh sein, wenn es nur 30% wären...Sah damals schon nach eher 50% aus und wird bisher eher bestätigt.
Microsoft's Penello: No way is Xbox One giving up 30% power advantage to PS4 - National Console Gaming | Examiner.com

Guter Beitrag.
Kann mich nicht erinnern in einem Bericht von erheblich schlechterer Grafik in der xb1 Version gelesen zu haben. Nur von geringerer Framerate.
Deshalb liebe ich das Inet. So viele Quellen :-D

Die Framerate darf man hier garnicht mehr wirklich vergleichen, da diese bei der XBOX One bei 30 FPS nichtmehr erhöht wird. Es haben sich verschiedene Entwickler um diese Games gekümmert... Die Framerate wäre wohl bei der XBOX im Durchschnitt um 45-50 FPS.

Die Framerate darf man hier garnicht mehr wirklich vergleichen, da diese bei der XBOX One bei 30 FPS nichtmehr erhöht wird. Es haben sich verschiedene Entwickler um diese Games gekümmert... Die Framerate wäre wohl bei der XBOX im Durchschnitt um 45-50 FPS.

Das glaube ich eher weniger. Dann hätten die nicht die Effekte bzw Texturen runterschrauben müssen.

Das glaube ich eher weniger. Dann hätten die nicht die Effekte bzw Texturen runterschrauben müssen.

Hätte man es von dem selben Studio entwickeln lassen, könnte man es vergleichen. Die beiden hatten wohl andere Priotitäten.
zB ist die Framerate bei der PS4 alles anderes als gut. Es sind zu viele Drops, was das ganze Spiel dann unrund wirken lässt. Zwar ist bei der XBO diese nur bei 30, aber sehr sehr stabil (siehe Durchschnitt).

Zu viele Drops, die das Spiel unrund wirken lassen? Ich habs gespielt, ich hatte einen Drop, den ich gemerkt habe. Und ich spiele sonst auf 144HZ bzw FPS an meinem PC.

Das Spiel auf 30fps zu begrenzen wäre extrem schade gewesen, es läuft zum Großteil auf annähernd 60fps oder gefühlten 60fps. Das kannst du nicht mit dem Spielgefühl von 30fps vergleichen.

Bei der PS4 ist der Durchschnitt bei über 50fps. So viele Drops können es ja nicht sein.

Die Prioritäten waren die gleichen, bei der Xbox One kann man nicht von anderen Prioritäten reden. Ist es die besser aussehende Version? Nein.
Hat es die höhere Framerate? Nein.

Das sind die beiden Prioritäten die man nennen kann.

Die Xbox One Version hat auch einen Drop auf 18FPS im Digitalfoundry Test. Nennt man sie deswegen instabil?

Und 18 oder <30fps sind für mich 100x schlimmer als alles über 30.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass die PS4-Fassung extrem matschige Texturen hat? Schaut euch mal die Vergleichsbilder an. Da wo die neue Lara zu sehen ist sind die Texturen extrem verwaschen und undetailliert. Im ersten Moment habe ich das für die PS3-Version gehalten. Oder schaue ich da falsch? In dem untersten Sliderbild besteht die eine Hälfte von ihrem Oberteil aus gerade einmal 3 geraden Linien. Na ja egal, ich spiele eh nur am PC. Ach ja, der Fernseher wurde wohl total falsch kalibriert. Völlig überzeichnete Rottöne und irgendwie viel zu hohe Helligkeit. Was im PC-Video noch als Dunkelheit bzw. dunkle Schattierung auszumachen ist, wirkt bei den Konsolenspielen leider immer wie ein Grauschleier über dem gesamten Bild. Unschön. Dadurch wird einem auch der direkte Vergleich erschwert. Das zieht sich übrigens durch alle eure Videos, die ich zahlreich angeschaut habe. Schmeißt den Fernseher doch einfach weg und kurbelt die Konjunktur ein wenig an. :))

Die kommt ja nicht mal an die Texturauflösung der PC Fassung ran und die Umgebungsverdeckung ist auch schlechter dies man an etlichen Screenshots eindeutig erkennen kann.
Das sich der Teil "Definitive Edition" schimpft und noch dazu 60€ kostet ist pure Konsolen-Abzocke.

Metascore (Durchschnitt von etlichen Seiten und nicht nur bezahlte Reviews!)

Platz 1 > Uncharted 2 - 8,7/10
Platz 2 > Tomb Raider 2013 - 8,4/10
Platz 3 > Uncharted 3 - 8,3/10
Platz 4 > Uncharted 1 - 8,2/10

Besorg dir mal die Uncharted 1-3 triologie und komm dann wieder. Deine halbgaren vermutungen die auf unwissenheit zeugen kannste dir sparen. Uncharted ist sowas von sauber vom Gameplay her und hat sogut wie null Bugs. Das springen,schiessen,rennen,laufen und Co wirkt sowas von rund und auch die Animationen sind bombastisch.

Mein Tip:
PS3 bekommt man für 120€ inzwischen - besorg sie dir und hol dir mal alle Titel wie God of War 3, Uncharted 1-3, Heavy Rain, Metal Gear Solid 4 und viele andere.

Danach wirste sehen was wirkliche gute Qualität bedeutet. Wer die Uncharted reihe mit einem TR gleichstellt der hat wirklich absolut 0 Ahnung. TR wird nicht umsonst als Uncharted klon hingestellt... ja, das gameplay ist 1:1 wie uncharted aber es ist lange nicht sogut.

Zuletzt bearbeitet:
Also das neue Gesicht finde ich total unpassend. Zumindest auf dem Screeenshot im Artikel wo PC und PS4 verglichen werden. Grundsätzlich sind ja beide auf ihre Art "hübsch" - darum geht es nicht.

Das "alte" Gesicht wirkt entschlossen, bringt aber leichte Besorgnis zum Ausdruck - die Anstrengung der Szene ist ihr ins Gesicht geschrieben, sie beißt die Zähne zusammen.

Das neue dagegen - da scheint sie irgendwie zu denken "Ach ich habe vergessen die Wäsche aus dem Trockner zu nehmen..." und in Gedanken verloren zu sein, überhaupt nicht fokussiert, nahezu in Trance. Das muss ja nicht im gesamten Spiel so sein, aber dieser einen Szene wirkt der Unterschied gerade katastrophal.

Aus ästhetischer Sicht ist die Mimik hier ein fataler Fehler - wer hier unnötig verschlimmbessert hat ist mir ein Rätsel.

Ich habe die Bildfehler zum Ankreuzen entdeckt! In der PC-Version in Bild 2 fehlen viele Details: Links im Hintergrund alle Installationen auf dem Gebäude (Wasserturm, Funkturm...) und die Vögel.

Ganz ehrlich, solch Videovergleiche sind nicht Aussagekräftig genug. Auch auf HD ist alles total verwaschen. Da sieht man selbst in Nahaufnahmen kaum, bis garnicht, die neuen/veränderten Skinshader. Entweder sollte man die Szenen kürzer halten, oder hauptsächlich Standbilder vergleichen, damit das Bild vom Video nicht so derbe in der Qualität leidet.

Zurück