• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Tomb Raider: Definitive Edition - Crystal Dynamics verteidigt den Vollpreis

zu deinem Folgekommentar bzgl. sauber und unrealistisch sag ich jetzt einfach mal nix
das ist halt, worauf ich achte, wenn Ihr Euch in anderen Spielen die Augen ausweint, wenn Euch Waffe XYZ zu überpowert scheint.
Mein Auge spielt halt mit!

lol ... wo ging es bitte darum, sich ne neue Konsole für Tomb Raider Definitive Edition zu holen?

... um auch einen günstigeren Preis zu fordern, wie Ihr es macht. *lol*
... am besten noch geschenkt! *lol* *lol* *lol*

zu 2:
merkwürdig nur, daß Laras Arm auf diesem von Dir beanstandetem Bild keine Wunde mehr am Oberarm hat, welche noch verbunden ist. Soweit zu den kosmetischen Veränderungen...

Letztendlich kann man darüber streiten,nur daß Ihr Euch dagegen ausgesprochen habt, daß aus der anfangs "weinerlichen" Lara plötzlich so schnell eine knallharte Göre geworden ist

Zuletzt bearbeitet:
soll ich mir dafür extra eine Konsole der neueren Generation für 500,00 Mäuse kaufen?

Hat von Dir irgendeiner verlangt, eine der neuen Konsolen zu kaufen ? Oder verlangt Dir einer in irgendeiner Form, die Definitve Edition überhaupt zu kaufen ??

Da ich persönlich aber eh bereits eine PS4 habe und ich auch in begrenztem Maße (d.h. nicht zum Vollpreis) Interesse an der DE habe, werde ich mir die für 20 EUR oder so irgendwann mal kaufen. Das ist jetzt keine Aufforderung oder Zwang für andere. Das habe ich nie behauptet und werde ich auch nie. Es ist schlichtweg meiner ureigenste persönliche Entscheidung. Nicht mehr und nicht weniger.

Lerne mal Deine ureigenen persönliche Präferenzen von denen anderer Leute zu separieren. Dann klappts vielleicht auch mit dem Verständnis.

Nee und die PC-Lara sieht mir am Besten und am realistischsten aus; kein so Modepüppchen mit reiner Haut nach so einem Kampf. Ihre Kleidung bzw. Hose sieht auch nicht mitgenommen aus.

Warte doch erst einmal das Spiel ab bevor Du Dich definitiv zu einer Wertung hinreißen läßt.

Es hat mich in der PC-Version geärgert, daß die Crew immer ne heile Kleidung hatte, obwohl diese auch einiges mitgemacht hatte.
Das sind halt Dinge, auf Die ich in einem modernen Spiel achte und ob das glaubwürdig vermittelt wird.

Bis auf das Schiffsunglück hat die Crew ja auch nicht wirklich viel getan oder erlitten im Vergleich zu Lara. Vielleicht haben die auch Klamottten aus irgendeinem Koffer angezogen. Aber ansonsten gebe ich Dir Recht. Aber die meiste Drecksarbeit hatte Lara an der Backe.

Bedenke:
die Konsole ist eine andere Plattform und der Entwickler kann nicht dafür, wenn Ihr dieses Spiel schon für eine andere Plattform habt.
Für dieses Spiel zahlst du nur 60,00 €, so teuer sind PC-Spiele mittlerweile auch (wenn ich an das PC-Battlefield 4 denke) und die restlichen 10,00 € gehen an Microsoft oder Sony.

Klar kann der Entwickler etwas dafür. Hätte er von Anfang an gesagt wir bringen das Spiel später auch für Next Gen hätten sicher weniger bei einer PS3 oder X-Box360 Version zugegriffen. Aber so hatte das rein marketingtaktische Gründe. So einfach ist das. Dann bin ich aber nicht bereit den Vollpreis zu zahlen. Und der Preis von der DE wird genauso fallen wie der Preis für jedes Konsolen- oder PC-Spiel wenn man bereit ist zu warten. Und genau weil ich die normale Fassung schon habe kann ich hier auch warten. So einfach ist die Gegenrechnung.

Wenn mich ein Spiel aber interessiert in der "neuen" Fassung kaufe ich es mir halt als Budget Version. Nun können wir trefflich darüber streiten, wo das persönliche Limit des Einzelnen hierfür liegt. Ob nun bei 20 EUR oder bei 15 oder bei 30 EUR. Oder ob man zu so einen Kauf überhaupt bereit ist.

Apropos: Bist Du ernsthaft so blauäugig und glaubst, daß die Entwickler keinen Fahrplan mindestens für die nächsten 2-3 Jahre und etwas diffuser für die nächsten 5-6 Jahre haben ? In Einzelfällen gar über längere Zeiträume ? Ergo hat Square Enix ganz genau gewußt, daß eine Next Gen Portierung folgen wird.

Bei anderen Spielen hingegen ist nicht damit zu rechnen, daß sie später noch einmal eine Next Gen Version nachlegen. (Beyond Two Souls, The Last of Us, Uncharted 1-3, selbst bei GT6 bezweifle ich das).

Bei GTA V bin ich mir diesbezüglich (Next Gen Fassung) wirklich nicht sicher. Zumal Rockstar nicht gerade für seine überbordenden Infos bezüglich geplanter Releases bekannt ist. Erst recht wenn man das gleiche Produkt vorher auf anderen Plattformen verkaufen will. Siehe ausstehende Infos zu einer PC-Fassung.

Kann ich dann zu Rockstar gehen und sagen, daß ich GTA für den PC deutlich billiger haben will, da dieses Game nur eine "simple" Portierung sein wird?

Nein. Aber bei Rockstar weiß man seit Jahren eigentlich seit weit über einem Jahrzehnt genau, daß es das Game nach der Konsolenfassung mit hoher Wahrscheinlichkeit auch für den PC geben wird. Das ist eine komplett andere Konstellation als eine überarbeitete Fassung für Next Gen Konsolen 1-2 Jahre nach dem regulären Release des ursprünglichen Spiels. Und daß es anders geht zeigt ja der Preis von Deus Ex HR in der DC-Fassung, für das die Entwickler trotz Überarbeitung eben keinen Vollpreis verlangen.

Aber wir wissen nichts bezüglich einer eventuellen Next Gen Umsetzung. Dann hätten wir das gleiche "Problem" wie bei TR.

der PC wird auch diesen Konsolen wieder überlegen sein, das darf Dir bzw Euch klar sein?
... und die Handlung wird eh diee´gleiche sein.

Global gesehen sicher richtig. Aber explizit bei TR 2012 handelt es sich um eine Portierung von der PS3 auf den PC. Somit wird wohl die PS4/XBONE Version die beste Version (grafisch gesehen) von allen werden. Da hier die grafischen Features ausgenutzt und erst jetzt hinzugefügt werden, die bei der PS3 oder XBOX 360 Fassung nicht möglich waren und auch bei der PC-Fassung nicht integriert wurden.

@Michael:
wenn Du es nicht wußtest, daß der Reboot nochmals für die Next-Gen-Konsolen aufgelegt wird, warst Du ein wenig naiv und ein Schnäppchenjäger wartet immer. Du bist selbst Schuld, wenn Du 100,00 € ausgeben wirst, um das Reboot nochmals auf der Konsole zu spielen; alleinig wegen der überarbeiten Grafik. Steuerung lass ich nicht gelten, da ja bekanntlich an den Konsolen mit einem Controller gespielt wird.

Wer sagt daß ich 100 EUR für beide Games ausgeben werde bzw. es habe ?? Selbst wenn könnte es Dir Wurst sein (Stichwort persönliche Präferenzen).

Und mal davon abgesehen. Was willst Du mir vorschreiben an Gründen die ich zu haben habe, bevor ich mir von meinem Geld kaufe was ich will ??? Gehts noch ? Soweit kommts noch, daß ein anderer mir vorschreibt, was ich mir wann wie und aus welchen Gründen zu kaufen habe oder es sein zu lassen habe. Unglaublich.

Außerdem kann ich die PS4 Version nach dem Durchspielen jederzeit wieder bei Rebuy verticken und bekomme wenn ich fix bin rund 30-50% des Kaufpreises wieder raus.

merkwürdig nur, daß Laras Arm auf diesem von Dir beanstandetem Bild keine Wunde mehr am Oberarm hat, welche noch verbunden ist. Soweit zu den kosmetischen Veränderungen...

Letztendlich kann man darüber streiten,nur daß Ihr Euch dagegen ausgesprochen habt, daß aus der anfangs "weinerlichen" Lara plötzlich so schnell eine knallharte Göre geworden ist

Und wer sagt, daß die Entwickler die Szene, wo die Wunde entstanden ist nicht überarbeitet haben ? Und was das Statement von der Wandlung vom Girlie zur hartgesottenen Kämpferin betrifft stehe ich immer noch dazu, daß es für meinen Geschmack zu schnell ging. Trotzdem hat mich das Spiel gut unterhalten. Denn irgendein Manko findet sich bei jedem Game. Selbst wenn es eine 99% Wertung bekäme.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das ist halt, worauf ich achte, wenn Ihr Euch in anderen Spielen die Augen ausweint, wenn Euch Waffe XYZ zu überpowert scheint.
Mein Auge spielt halt mit!

Das ist 1:1 der gleiche Screenshot, wie der, den du gepostet hast - und dieser ist aus Tomb Raider 2013 und nicht aus der Definitve Edition. Aber du wolltes ja die Definitve Edition kritisieren - soviel dazu :rolleyes:

... um auch einen günstigeren Preis zu fordern, wie Ihr es macht. *lol*
... am besten noch geschenkt! *lol* *lol* *lol*
Wer macht das? Es wurde lediglich diskutiert, ob die Definitve Edition mit ihren Neuerungen den Vollpreis wert sei.
Dann gab es noch einige Kommentare, dass bestimmte Leute nicht bereit seien, den Vollpreis dafür zu bezahlen und auf ein günstigeres Angebot warten.

Der Rest von dir ist einfach kindisches Getue, denn um das ging / geht es hier gar nicht.
-->

@MichaelG:
Hat von Dir irgendeiner verlangt, Dir extra eine Konsole zu kaufen ? Oder verlangt Dir die Definitve Edition überhaupt zu kaufen ?? Da ich aber eh bereits eine PS4 habe und ich auch in begrenztem Maße Interesse an der DE habe, werde ich mir die für 20 EUR oder so irgendwann mal kaufen. Das ist jetzt keine Aufforderung oder Zwang für andere. Das habe ich nie behauptet und werde ich auch nie.
Nein, das hat keiner und willst Du mir verbieten, eine solche zu kaufen?
Schließlich hast Du Dir kürzlich eine gekauft oder Dir schenken lassen.
Mir ist nicht bekannt, daß ich eigens für die Konsolen hergestellten Games auf dem Rechenknecht zocken kann. Für Win8 war so mal etwas im Gespräch, aber dieses BS. kommt mir nicht wieder auf die Platte.

Wie Du Dich entsinnen wirst können, habe ich geschrieben gehabt, daß ich Deine bzw. Euer Ansinnen zwar nicht nachvollziehen kann, da diese Version der schon releasden Version vom März des v. J. inhaltlich gleichen wird, aber es letztlich Eure Entscheidung ist, doppelt Geld für ein identisches Spiel auszugeben.
(vorausgesetzt natürlich, Ihr habt schon eine Version)
Also habe ich nichts in Frage gestellt, wie Du es jetzt darstellst.

Lerne mal Deine ureigenen persönliche Präferenzen von denen anderer Leute zu separieren. Dann klappts vielleicht auch mit dem Verständnis.
... jetzt habe ich aber Angst bekommen... *lol*
Leute, die so geschwollen und hochnäsig argumentieren, als ob die was Besseres sind, sind eigentlich keine Gesprächspartner für mich!
Diese Deinige hochnäsige Argumentation steht im Widerspruch mit dem nachfolgendem Statement, daß Du meine Kritik betreffs des Erscheinigungbildes der Crew nicht gut heißt.

Junge, Du bist kindisch und hast 0 Argumentation und fühlst Dich angegriffen, wenn jemand Dein Kartenhaus an Äußerungen zusammenstürzen läßt.

Fakt ist daß Du blöd getan hast als würde Dir jemand aufzwingen eine Konsole zu kaufen.

soll ich mir dafür extra eine Konsole der neueren Generation für 500,00 Mäuse kaufen?

Es verbietet Dir auch keiner wie Du im nächsten Post suggerieren willst.

@MichaelG:
Nein, das hat keiner und willst Du mir verbieten, eine solche zu kaufen?
Schließlich hast Du Dir kürzlich eine gekauft oder Dir schenken lassen.
(BTW hab ich mir die PS4 vorbestellt und gekauft. Das ist aber hier sekundär.)

Punkt. Ich hab es Dir mit keinem Punkt irgend etwas verboten. Wozu auch ?

Lesen ist wohl offensichtlich tatsächlich nicht Deine Stärke. Was Du Dir und wieviel kaufst ist mir wurscht.

Zweitens hast Du versucht, jemanden vorzuschreiben welche Gründe es geben muß, um sich etwas zu kaufen.

Du bist selbst Schuld, wenn Du 100,00 € ausgeben wirst, um das Reboot nochmals auf der Konsole zu spielen; alleinig wegen der überarbeiten Grafik. Steuerung lass ich nicht gelten, da ja bekanntlich an den Konsolen mit einem Controller gespielt wird.

Mal davon abgesehen: Woher willst DU wissen, wieviel ich für welche Plattform bezahlt habe und bezahlen werde ? Mal abgesehen davon gänge es Dich auch absolut nichts an.

Die nächste von Dir aufgezwungene Suggerierung, daß nur Deine Meinung über Gründe für einen Kauf zählen. Zum zweiten Mal ein Eigentor.

Tu uns einen Gefallen und laß jedem seine Entscheidung und versuche nicht anderen vorzuschreiben, was sie zu tun oder zu lassen haben. Der Rest von Deinem Post ist übrigens ebenfalls nur kindisches herumgeflame.

Und hochnäsig ist hier keiner. Aber das scheinst Du nicht zu begreifen, weil Du den simpelsten Satz falsch verstehst oder falsch verstehen willst, um Dein herumgeflame zu rechtfertigen.

Vielleicht solltest Du erst einmal ausnüchtern und dann im nüchternen mal meine und dann Deine Posts in Ruhe durchlesen. Dann begreifst Du vielleicht was ich meine.

@MichaelG:... jetzt habe ich aber Angst bekommen... *lol*

Tolle Wurst. Wüßte nicht wo Dich hier jemand auch nur ansatzweise bedroht hat. Komm mal runter....

PS: Wenn ich wirklich drohen würde klingt das anders und Du würdest die Konsequenzen spüren. Glaube mir. Das war noch nicht einmal ansatzweise eine Drohung oder Einschüchterung.

@MichaelG:

es ist wirklich im neuen Jahr, welches erst wenige Stunden alt ist, in Mode gekommen, ein Posting haarklein zu zerflücken und dieses eigens zu interpretieren.
Ich bleibe bei meiner Aussage, daß ich Deine Entscheidung respektiere, diese aber nicht nachvollziehen kann , da Du zum zweiten Male ein gleiches Game, nur mit womöglich graphischen Verbesserungen für die NG-Konsole kaufen willst.
Es ist irrelevant, da Du mir einiges an den Kopf wirfst. Fakt ist, was Du geschrieben hast. Sonst wüsste ich das ja gar nicht, daß Du für einen 20ger die NK-Fassung holen willst und daß dann das Game eigentlich nur 10,00 € kosten wird, da Du die Lizenz noch hinzuzählen oder abziehen mußt.

Was gibt es da eigentlich misszuverstehen und daß ich anderen Leuten meine Meinung aufschwatzen (suggerieren) will?
Du bist es letztendlich, der dies nicht verstehen will, daß andere Leute es nicht verstehen, wenn diese sich das gleiche Game verbilligst (bezieht sich auf den zweiten nachfolgenden seperaten Satz der Umtauschmöglichkeit) für eine andere Spieleplattform holen wollen. Dies hat jedoch nichts damit zu tun, daß wir dies nicht akzeptieren.

Jemand schlug diesbezüglich vor, daß das bereits erworbene Game umgetauscht werden solle und dies halte ich für eine gute Lösung.

Das ist kein zerpflücken sondern beweisen, daß Du 100% das Gegenteil sagst was Du 2 Beiträge zu vor gesagt hast. Und auch daß Du anderen quasi wenn auch unterschwellig versuchst einzureden wann sie ein Spiel kaufen sollen. Und nochmal: Wenn ich Bock habe kauf ich mir jedes Spiel für Konsole und PC, wenns mir danach ist. So einfach ist es.

Also ich hatte ja auch schon erhitzte diskussionen über unwichtige dinge aber ich glaub es ist gut jetzt.

Derjenige, der es sich zum Vollpreis kaufen will, kauft es sich. Alle anderen nicht. Weiß jetzt nicht genau, wo das Problem liegt.

Wer keine Unsummen für Spiele ausgeben will, ist auf dem PC eh viel besser aufgehoben.... :-D%-)

Ernsthaft und um mal die ganzen kommentare zu skippen:
Ich glaube ja dass die Grafikverbesserungen nur ein vorgeschobener Grund sind in anbetracht an die anderen News zur Reboot-Lara die man nicht vergessen darf: Man hat sich bei den Kosten/Einnahmen verkalkuliert, so das sich das Spiel trotz der ordentlichen Verkäufe, jetzt nicht wirklich sonderlich gerechnet hat. Und was liegt da nahe, bei der Next-Gen Version nochmal den Vollpreis zu verlangen um irgendwo doch noch mal einen Gewinn zu verbuchen?

Ernsthaft und um mal die ganzen kommentare zu skippen:
Ich glaube ja dass die Grafikverbesserungen nur ein vorgeschobener Grund sind in anbetracht an die anderen News zur Reboot-Lara die man nicht vergessen darf: Man hat sich bei den Kosten/Einnahmen verkalkuliert, so das sich das Spiel trotz der ordentlichen Verkäufe, jetzt nicht wirklich sonderlich gerechnet hat. Und was liegt da nahe, bei der Next-Gen Version nochmal den Vollpreis zu verlangen um irgendwo doch noch mal einen Gewinn zu verbuchen?

Naja, was heißt denn nochmal? Man will ja vor allem Leute ansprechen, die Tomb Raider bisher noch gar nicht gezockt haben. Das steht auch genau so im Originalkommentar. Die Leute, die Tomb Raider schon auf PC oder Current-Gen Konsolen haben, sind jetzt nicht wirklich die Kernzielgruppe. Square Enix hofft sicherlich auch ein paar von denen zum Kauf überreden zu können, aber mit dieser Preispolitik ist man sich dort sicherlich auch bewusst, dass sich diese Käuferschaft eher in Grenzen halten wird....;-)

Das ist kein zerpflücken sondern beweisen, daß Du 100% das Gegenteil sagst was Du 2 Beiträge zu vor gesagt hast. Und auch daß Du anderen quasi wenn auch unterschwellig versuchst einzureden wann sie ein Spiel kaufen sollen. Und nochmal: Wenn ich Bock habe kauf ich mir jedes Spiel für Konsole und PC, wenns mir danach ist. So einfach ist es.

langsam reicht es mit Dir und Deinen haltlosen Unterstellungen.
Ich weiß, was ich geschrieben habe und zu dem stehe ich auch 100%ig!!!
Leider sind einige Menschen nicht in der Lage, richtig verstehen zu wollen. Die Verben "Nachvollziehen" und "Akzeptieren" haben unterschiedliche Bedeutungen, was Dir aber entgangen sein darf.
Wie ich schon schrieb, ist es Deine Entscheidung, die ich jedoch akzeptiere. Du akzeptierst aber nicht meine Entscheidung/ das Nichtverstehen und deutest diese so, als ob ich Dir etwas suggerieren (aufschwatzen),um in Deinen Vokabular zu bleiben, will.

...
...

... plötzlich hast Du einen gänzlich anderen Wortschatz und kannst Dich nicht mehr so gewählt ausdrücken:

Und nochmal: Wenn ich Bock habe kauf ich mir jedes Spiel für Konsole und PC, wenns mir danach ist. So einfach ist es.

und daher bist Du in meinen Augen ein kleiner Möchtegern.
Ich weiß nicht, ob Akademiker so artikulieren und achte das nächste mal auf die Rechtschreibung, wenn Du wieder jemanden beweisen mußt, daß Du etwas Besseres wärst.

PS:
ob Du das Game wieder verticken willst, das interessiert mich nicht die Bohne!
Wie gesagt, es ist Deine eigene Entscheidung!!!

... aber rummaulen, daß diese Version kein Vollpreistitel sein soll, aber nachher womöglich noch mit Gewinn verkaufen... :pissed:
Da dieses Game aber für eine "andere" Plattform kommt, halte ich einen Vollpreis für gerechtfertigt.

naja, Nochmal deswegen weil man ja schon auf der Current-Gen vertreten ist und ich zieh mal vergleiche zu Brütal Legend oder Enslaved oder andere Titel

Das sind keine AAA Titel....;-)

Bei den Releasetiteln der Next-Gen Konsolen war diese "Updateversion" en vogue, aber wahrscheinlich auch von Sony und MS mitfinanziert.

Ich persönlich finde am Vollpreis für Tomb Raider auf Next-Gen nichts verwerflich. Je teurer die Spiele auf den Konsolen, desto attraktiver ist der PC... :-D:-P

langsam reicht es mit Dir und Deinen haltlosen Unterstellungen.

Wer hier was unterstellt bist Du. Stichwort Möchtegern. Nochmal Lese Deine Beiträge genau und Du wirst feststellen, daß Du Dich kurz hintereinander widersprochen hast. Und die Zitate sind korrekt. Mal davon abgesehen. Und wenn Du hinter Deinen Beiträgen stehst, scheinst Du nicht mehr zu wissen, was Du kurz zu vor geschrieben hast. Oder soll ich immer den letzten Beitrag als gegeben hinnehmen ?

Leider sind einige Menschen nicht in der Lage, richtig verstehen zu wollen.

Wer hier nichts versteht bist Du. Ansonsten hättest Du bei Durchlesen der Beiträge feststellen müssen, daß Du Dich widersprochen hast.

... plötzlich hast Du einen gänzlich anderen Wortschatz und kannst Dich nicht mehr so gewählt ausdrücken:

Nichts kann man Dir Recht machen. Einmal rede ich Dir zu geschwollen, beim anderen mal wo ich die Treppen auf Dein sprachliches Niveau herabsteige paßt es Dir auch nicht. Überleg Dir langsam mal was Du willst.

PS:
ob Du das Game wieder verticken willst, das interessiert mich nicht die Bohne!
Wie gesagt, es ist Deine eigene Entscheidung!!!

Och nööö. Beginnst Du langsam zu begreifen und der Groschen ist gefallen ?? Hat aber ewig gedauert. Übrigens gilt das gleiche für den Rest, d.h. Was ich wann, wo wie und zu welchem Preis kaufe ebenso.

... aber rummaulen, daß diese Version kein Vollpreistitel sein soll, aber nachher womöglich noch mit Gewinn verkaufen... :pissed:
Da dieses Game aber für eine "andere" Plattform kommt, halte ich einen Vollpreis für gerechtfertigt.

Nochmals: Ich halte es nicht für gerechtfertigt den Vollpreis zu verlangen, da a) die Portierung vom PC auf die PS4 ungleich einfacher ist als eine Portierung von PS3 auf PC und die grafische Aufpolierung den Vollpreis für mich nicht rechtfertigt. Ganz einfach. Ist das sooo schwer zu begreifen ?

Zurück