• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Titanfall: "Spielt es, bevor ihr urteilt" - Entwickler reagieren auf Kritik an Spieleranzahl

Du vermischst hier aber zwei Dinge. Natürlich kannst du eine andere Meinung haben als der Tester hier. Aber gleichzeitig unterstellst du den Testern, sie würden eine andere Version spielen, sogar mit anderem Gameplay.....:-B

Du solltest vielleicht einfach akzeptieren, dass dem Tester BF4 einfach gefallen hat und er dir sehr wohl genau das vermitteln wollte. Das hat nichts damit zu tun, dass du eine andere Meinung hast oder es auch andere Kritiken gibt, die das anders sehen. Spieletest sind eben zu einem Großteil nur subjektive Eindrücke, da jeder Spaß anders empfindet. Aber man kann sich überhaupt nur eine fundierte Aussage leisten, wenn man das Produkt selbst getestet hat, oder etwa nicht?

Genau darum geht es mir ja... du hast von fundierten Kenntnissen gesprochen.

Subjektive Eindrücke und fundierte Kenntnisse braucht man nicht vermischen. Die Unterschiede sind so gravierend, dass ein verwechseln der Begriffe kaum in Frage kommt. Aber vielleicht weißt du jetzt wie ich das meine ;-) subjektive Eindrücke sind keine fundierten Kenntnisse. Daher meine interessante Frage:"Was ist eine fundierte Aussage und wer kann damit etwas anfangen?" --> in diesem Fall, auf die Spielebranche bezogen.
 
Stimmt nicht, ich hab es zusammen mit vielen hundert Spielern auf der Gamescom angespielt:
Titanfall in der Gamescom-Vorschau: Das bessere Call of Duty

Habe mir gerade das Video auf der verlinkten Seite angesehen.

Haut mich wirklich nicht um... was hat das Spiel, was man nicht auch bei z.B. "Blacklight Retribution" oder Planetside 2 bekommen kann und dort obendrein noch "4free" ?
Und (obwohl es für mich zweitrangig ist), nichtmal bzgl. Grafik kann das Spiel punkten. Oder liegts an der Auflösung des Videos?
 
Naja das Setting reizt mich jetzt nicht so, kann mir aber 6 vs. 6 durchaus spaßiger vorstellen, als aller 2 Pixel über irgendeinen Gegner zu stolpern.
 
Genau darum geht es mir ja... du hast von fundierten Kenntnissen gesprochen.

Subjektive Eindrücke und fundierte Kenntnisse braucht man nicht vermischen. Die Unterschiede sind so gravierend, dass ein verwechseln der Begriffe kaum in Frage kommt. Aber vielleicht weißt du jetzt wie ich das meine ;-) subjektive Eindrücke sind keine fundierten Kenntnisse. Daher meine interessante Frage:"Was ist eine fundierte Aussage und wer kann damit etwas anfangen?" --> in diesem Fall, auf die Spielebranche bezogen.

Das fundiert war eher als Vergleich zu denen gedacht, die es noch nicht mal gespielt haben. Erster Eindruck trifft es natürlich recht gut, wenn es nur darum geht, was man aus einer recht kurz Session mitnehmen kann. Natürlich ist das kein Langzeittest. ;-)
 
Das fundiert war eher als Vergleich zu denen gedacht, die es noch nicht mal gespielt haben. Erster Eindruck trifft es natürlich recht gut, wenn es nur darum geht, was man aus einer recht kurz Session mitnehmen kann. Natürlich ist das kein Langzeittest. ;-)

OK, verstehe. Finde die Aussage diesbezüglich: "Spielt es, bevor ihr urteilt", einerseits völlig zutreffend, andererseits. Wo gibt es die Demo zum Testen? Wenn ich das Spiel nur kaufen soll um zu urteilen, dann bringt unter Umständen ein "richtiges" Urteil gar nichts, wenn mir das Spiel nicht gefällt. Aber verschiedene let's play Videos sollten da Abhilfe schaffen, wenn es darum geht sich ein eigenes subjektives/objektives Urteil zu bilden. Wohl das Wichtigste an der ganzen Geschichte.
 
Naja, er hat Recht man kann nicht voreilig Schlüsse ziehen, aber wenn wir das können ist es möglicherweise schon zu spät, da dann das Spiel schon draußen ist. Und EA ist nicht gerade bekannt dafür gratis Content-Patches rauzubringen nur weil die Spieler es wollen.

Aber was ich nicht verstehe ist warum es dann unzählige KI-Soldaten gibt. Anscheinend sind das so art MOBA-Creeper, strohdumm und unfähig, wieso nicht die KI-Soldaten einfach mit echten Spielern ersetzen? Ich dachte anfangs die KI-Soldaten wären Platzhalter für echte Spieler (ähnlich wie bie Counterstrike wenn sie eingeschaltet sind). Wenns schon technisch möglich ist, warum uns mit unfähigen KI-Soldaten langeweilen? Dient das wieder dazu die Spieler ständig mit Glückserlebnissen zu füttern, damit sie ja nicht frustiert werden?
 
Naja, er hat Recht man kann nicht voreilig Schlüsse ziehen, aber wenn wir das können ist es möglicherweise schon zu spät, da dann das Spiel schon draußen ist. Und EA ist nicht gerade bekannt dafür gratis Content-Patches rauzubringen nur weil die Spieler es wollen.

Aber was ich nicht verstehe ist warum es dann unzählige KI-Soldaten gibt. Anscheinend sind das so art MOBA-Creeper, strohdumm und unfähig, wieso nicht die KI-Soldaten einfach mit echten Spielern ersetzen? Ich dachte anfangs die KI-Soldaten wären Platzhalter für echte Spieler (ähnlich wie bie Counterstrike wenn sie eingeschaltet sind). Wenns schon technisch möglich ist, warum uns mit unfähigen KI-Soldaten langeweilen? Dient das wieder dazu die Spieler ständig mit Glückserlebnissen zu füttern, damit sie ja nicht frustiert werden?
Ich bin mir recht sicher, dass man die KI Soldaten ausschalten kann. ;-)

Und schon mal daran gedacht, dass manche MP-Shooter auch nur zum Spaß spielen wollen und nicht jedes Spiel als Wettkampf sehen? Ich hab früher auch viel UT und Q3A gegen Bots gespielt und so doof haben die sich gar nicht mal angestellt... :-)
 
Ich bin mir recht sicher, dass man die KI Soldaten ausschalten kann. ;-)

Und schon mal daran gedacht, dass manche MP-Shooter auch nur zum Spaß spielen wollen und nicht jedes Spiel als Wettkampf sehen? Ich hab früher auch viel UT und Q3A gegen Bots gespielt und so doof haben die sich gar nicht mal angestellt... :-)

Spaaaaaß?
Aber spaß lässt den ePeen nicht wachsen :-(
 
Ich bin mir recht sicher, dass man die KI Soldaten ausschalten kann. ;-)

Und schon mal daran gedacht, dass manche MP-Shooter auch nur zum Spaß spielen wollen und nicht jedes Spiel als Wettkampf sehen? Ich hab früher auch viel UT und Q3A gegen Bots gespielt und so doof haben die sich gar nicht mal angestellt... :-)

Ist schon klar aber ich habe keinen Spaß wenn ich unterfordert bin. Bei CounterStrike muss ich die Bots auf max stellen um gefordert zuwerden,und selbst da kann mann sie noch ziemlich einfach überlisten. Eine KI bleibt eine KI, selbst wenn die ein richtig gutes Aim haben auf max, die haben immer recht doofe Schwachstellen. Die Frage ist auch wie gut die KI wird. Von dem in den Videos gezeigten Gameplay, schießen die Bots nicht ein einziges mal auf dich, spricht sehr von der Qualität ihrer KI.
Außerdem spielt man ja online um gegen andere Spieler zu kämpfen und nicht um wieder gegen irgendeine KI anzutreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, er hat Recht man kann nicht voreilig Schlüsse ziehen, aber wenn wir das können ist es möglicherweise schon zu spät, da dann das Spiel schon draußen ist.

Was in den letzten Jahren vernachlässigt wird ist die Tradition vor einem Spiel eine Demo zu veröffentlichen. Das gibts bis auf Ausnahmen gar nicht mehr. Früher war das (fast) Usus. Es würde ja schon ein Level oder XX Minuten Gaming langen.
 
Naja Titanfall ist in meinen Augen nur ein CoD mit Mechs und nicht mehr.
Die Maps fallen sehr klein aus, für mich ist es absolut nichts.

Habe mehr erwartet von so einem "gehypten" Spiel!
 
Zurück