• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Titanfall: Nur jede zehnte verkaufte Kopie eine PC-Version?

Warum sollte man sich Titanfall auch für den PC kaufen? Wegen Origin etwa?
Es gibt Leute, die haben weder XBox 360 noch XBox One, hab ich gehört.

Ansonsten, wenn die nur physische Versionen erfasst haben, dann haben se meine Kopie beispielsweise auch nicht erfasst. Ich hab das Spiel bei Origin gekauft. Überhaupt kauf ich nur selten noch Spiele auf Datenträger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil das für dich keine Argumente sind, muss das ja nicht auch für andere gelten. Gibt durchaus Spieler, die (etwas) bessere Grafik und mehr FPS (vor allem in Bewegung) bevorzugen und/oder die mit einem Gamepad nichts anfangen können (wobei man auf PC ja auch ein Gamepad verwenden kann).

Schau dir doch die Vergleichsvideos an.
Es schaut ganz gut aus aber reißt keinerlei Bäume raus. Ergo: Nutzt die PC Hardware in keinsterweise sinnvoll um sich von den Konsolen abzusetzen und einen ordentlichen Vorteil zu bieten.

Ich mein das sicherlich nicht böse aber hier geht es darum ein ordentliches Argument einer PC Version darzustellen und dazu gehört die Technik einfach dazu.
Oftmals bieten die PC Spiele eine marginal bessere Optik weil es eben die bessere Architektur besitzt... das Potential wird aber zu selten genutzt um einen
deutlichen Vorteil gegenüber den Konsolen zu bieten %)

Mit "Gamepad" meinte ich eben den starken Einfluss aufs Game Design.

In Spielen wie CS, UT und Quake musste man teils pixelgenau zielen um Treffer landen zu können. Auch sind die Waffen älterer Shooter und deren Schussmechanik anders als fast alle heutige Ego Shooter.
Der Fokus auf eine ordentliche Gamepad Steuerung hat den Nachteil dass ein großteil des Spieldesigns danach ausgerichtet werden muss
z.b. Autoaim, kein vollwertiges Hitbox Gefühl, Waffen streuen viel zu "stabil" um mit dem Stick ordentliche Treffer landen zu können usw.

Im Falle von Titanfall gibts sogar eine quasi 1-Hit-Frag-Aimbot Pistole mit der man nur in die nähe des Feindes abdrücken muss... %)

Das alles sind Dinge die auf dem PC nicht gut ankommen... egal wie "frisch" ein Konzept sein mag.
PC Spieler wollen Spiele auf ihrer Platform sehen die wirklich (!) sichtbare Vorteile bietet und keine Konsolen Ports mit den Merkmalen einer Konsole.
 
Es gibt Leute, die haben weder XBox 360 noch XBox One, hab ich gehört.

Ansonsten, wenn die nur physische Versionen erfasst haben, dann haben se meine Kopie beispielsweise auch nicht erfasst. Ich hab das Spiel bei Origin gekauft. Überhaupt kauf ich nur selten noch Spiele auf Datenträger.


Na und was ist mit der Xbox One + Titanfall Digital edition? Meinst du nicht das da viele diese gekauft haben die zu einer XBO gegriffen haben? Ebenso kann man genauso zu einer Digitalen version auf den Konsolen greifen.
Beim PC ist es eher noch kritischer. Den Keystores vom örtlichen Chinesen oder mexikaner für 19,99€ zählen nämlich nicht zu den verkäufen mit rein.

Respawn sagte doch schon vor Wochen das zuwenig spieler die PC Version spielen und das die XBO Version super läuft und das trotz Mexiko Keys. Das hat nichts mit Titanfall zu tun den jedes andere xbeliebige Multititel Spiel da ist es genauso. Auch bei GTA5 werden die verkäufe 10-1 ausfallen. Ich kenne auch persönlich niemanden der noch viel auf dem PC kauft. Die sind heutzutage alle auf dem Free2play - Indie/Early Access Titel tripp auf Steam unterwegs. Sowas wie Dayz,Forest und Co wird da eher gespielt. Der PC ist eben eine völlig andere Plattform heutzutage geworden. Weg von AAA Titel - hin zum indietitel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs ja auch, nur hat es nicht lange was geboten. Diesem Generationsgedöns konnte ich keinerlei Langzeitmotivation entnehmen. Die DLC mit paar Karten machen mich nun auch nicht an. Das Spiel für sich ist spaßig, im Ende war es überhypt.
Hab momentan das selbe Gefühl irgendwie bei Destiny, aber das hat ja nun nix mit dem Thema zu tun. ;p

Da brauch ich nix mehr zu sagen, genau so hab ich es auch empfunden. Nach ca. 30 Stunden war ich Level 50 und dann hatte das Gefühl alles gesehen zu haben. Auch mich konnten die Generationen nicht motivieren... ich war froh endlich meine Wunschwaffen zu haben.
 
Na und was ist mit der Xbox One + Titanfall Digital edition? Meinst du nicht das da viele diese gekauft haben die zu einer XBO gegriffen haben?

Ich habe nie das Gegenteil behauptet. Zumindest für mich wäre aber ein einziges Spiel kein Kaufgrund für eine Konsole.
 
VGChartz ist der absolute Müll überhaupt. Nicht nur dass ihre Quellen offensichtlich ungenau sind, sie ignorieren auch die digitale Distribution vollkommen, wodurch Konsolen immer gut wegkommen und der PC nicht. Ubisoft hatte kürzlich ja Zahlen zu Watch_Dogs veröffentlicht aus denen sich sehr vier herleiten ließ. Da habe ich mir den Spaß gegönnt und das mal mit den Zahlen von VGChartz verglichen und raus kam dass (zumindest bei Watch_Dogs) auf dem PC gerade mal eine Übereinstimmung von rund 17 % besteht. Tatsächlich wurden 6 mal mehr Spiele für den PC verkauft als VGChartz listet.


Kalkulation
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich nicht wundern, wenn das stimmt. So beschissen wie das im Verhältnis zur Grafik anfangs auf dem PC lief...
 
Schau dir doch die Vergleichsvideos an.
Es schaut ganz gut aus aber reißt keinerlei Bäume raus. Ergo: Nutzt die PC Hardware in keinsterweise sinnvoll um sich von den Konsolen abzusetzen und einen ordentlichen Vorteil zu bieten.

Ich mein das sicherlich nicht böse aber hier geht es darum ein ordentliches Argument einer PC Version darzustellen und dazu gehört die Technik einfach dazu.
Oftmals bieten die PC Spiele eine marginal bessere Optik weil es eben die bessere Architektur besitzt... das Potential wird aber zu selten genutzt um einen
deutlichen Vorteil gegenüber den Konsolen zu bieten %)

Mit "Gamepad" meinte ich eben den starken Einfluss aufs Game Design.

In Spielen wie CS, UT und Quake musste man teils pixelgenau zielen um Treffer landen zu können. Auch sind die Waffen älterer Shooter und deren Schussmechanik anders als fast alle heutige Ego Shooter.
Der Fokus auf eine ordentliche Gamepad Steuerung hat den Nachteil dass ein großteil des Spieldesigns danach ausgerichtet werden muss
z.b. Autoaim, kein vollwertiges Hitbox Gefühl, Waffen streuen viel zu "stabil" um mit dem Stick ordentliche Treffer landen zu können usw.

Im Falle von Titanfall gibts sogar eine quasi 1-Hit-Frag-Aimbot Pistole mit der man nur in die nähe des Feindes abdrücken muss... %)

Das alles sind Dinge die auf dem PC nicht gut ankommen... egal wie "frisch" ein Konzept sein mag.
PC Spieler wollen Spiele auf ihrer Platform sehen die wirklich (!) sichtbare Vorteile bietet und keine Konsolen Ports mit den Merkmalen einer Konsole.

Das ist nich alles, mir persönlich fehlt auch der Mod Support, Dedicated Server Files, Console, u.s.w. für ein vollwertiges PC Spiel!!
 
Der PC ist eben eine völlig andere Plattform heutzutage geworden. Weg von AAA Titel - hin zum indietitel.

Du verwechselst PC mit Playstation, die Vita ist ja schon offiziell als nur noch für Indies abgestempelt worden, PS4 geht's ja auch mehr in die Richtung, viel viel Indies, paar Multiplats und kaum noch große
exklusive AAA Titel.

Btw, der Hauptgrund für mich Multiplayer Spiele auf der Konsole zu kaufen, auch wenn sie da eindeutig schlechter aussehen und doppelt so teuer sind: Es gibt einfach weniger Cheater.
Auf PC ist das die größte Pest, da kann das Spiel noch so gut sein, wenn man in jedem 2. Spiel ein Kind dabei hat das cheaten muss, spielt man das recht fix überhaupt nicht mehr.

Das Cheaterproblem relativiert halt auch recht schnell die Vorteile, was bringen mir 100 FPS und UltraHd in Superhübsch, wenn es kaum faire Matches gibt. Genau, nix bringt einem das dann.
Dann lieber downgegradete PS4/Xbox One Versionen, wo es bisher zum Glück kaum Cheater gibt.
 
Da hat ja jeder schon das Auto-Aim von Haus aus.

Also ich spiele jeden Tag Dota und kann nicht behaupten mal einem Cheater begegnet zu sein.
 
Schau dir doch die Vergleichsvideos an.
Es schaut ganz gut aus aber reißt keinerlei Bäume raus. Ergo: Nutzt die PC Hardware in keinsterweise sinnvoll um sich von den Konsolen abzusetzen und einen ordentlichen Vorteil zu bieten.

Ich mein das sicherlich nicht böse aber hier geht es darum ein ordentliches Argument einer PC Version darzustellen und dazu gehört die Technik einfach dazu.
Oftmals bieten die PC Spiele eine marginal bessere Optik weil es eben die bessere Architektur besitzt... das Potential wird aber zu selten genutzt um einen
deutlichen Vorteil gegenüber den Konsolen zu bieten %)

Also ich finde, die PC Version hat einige große Vorteile. Zum Beispiel kein konstantes Tearing und keine Drops auf 30fps. Dazu eben 1080p und kein 792p.. Für mich wären das Gründe genug. Vor allem bei einem Multiplayer only game.

Aber mir hat das Spiel insgesamt nicht gefallen, deswegen gibts für mich auch keine PC Version.

Du verwechselst PC mit Playstation, die Vita ist ja schon offiziell als nur noch für Indies abgestempelt worden, PS4 geht's ja auch mehr in die Richtung, viel viel Indies, paar Multiplats und kaum noch große
exklusive AAA Titel.

PS4 und XB1 kriegen doch jedes Multiplattform Spiel, nicht nur ein "paar". Komisch ausgedrückt.

Es sind so viele AAA Exklusivtitel in Entwicklung, woher nimmst du denn die Infos, dass es kaum noch große Titel geben wird?
Das sind die bekannten Titel, die sich gerade in der Entwicklung befinden. Die Konsole ist halt auch im ersten Jahr, wie viele AAA Exklusivtitel erwartet man denn in einem Jahr?

First Party

Sony Online Entertainment

  • H1Z1
  • PlanetSide 2
  • Everquest Next

SCE Japan Studio:

  • Deep Down
  • The Last Guardian
  • Bloodborne
  • Gravity Rush 2 (Vita)

Polyphony Digital

  • Gran Turismo 7

Naughty Dog

  • Uncharted 4
  • The Last of Us: Remastered

SCE Santa Monica Studio - assisting in the development of multiple games

  • New game by God of War Director, Cory Barlog

SCE San Diego Studio

  • MLB 15: The Show

SCE Bend Studio

  • Unannounced Game

SCE Foster City Studio - assists in the development of many Sony IPs.

Sucker Punch Productions

  • Infamous: First Light
  • Unannounced Project

Pixel Opus

  • Entwined - released

SCE London Studio

  • Project Morpheus game

Evolution Studio

  • DRIVECLUB

Guerrilla Games

  • New IP

Guerrilla Cambridge

  • Unannounced Project

Media Molecule

  • Unannounced Project

ICE Team - Development tools
SN Systems - Development tools
SCEE R&D - Morpheus , Move
XDev - Everything

Second Party


Insomniac - Independant

  • Ratchet & Clank

Ready at Dawn Studios - Independant

  • The Order: 1886

Quantic Dream

  • Unannounced Game

The Chinese Room

  • Everybody's Gone to the Rapture

Tequila Works

  • Rime

Honeyslug

  • Hohokum

Clap Hanz

  • Hot Shots Golf

Ovosonico

  • Unannounced Game - Pre-production

Games being developed by third party devs:
Sumo Digital - Little Big Planet 3
Level 5 - Wonder Flick
Giant Squid - ABZU
Suda51 - Let it Die
 
Zuletzt bearbeitet:
EA hat einen beschissenen Ruf (leider nicht zu Unrecht) und das Matchmaking ist wirklich nicht der Hammer. Da wären richtige frei wählbare Server besser gewesen.
 
Hater hin Hater her . An der Tatsache dass EAs Image im Eimer ist ändert sich gar nix.

ja, was kann EA dafür das die Haterkiddys auch immer brav ihr Mantra vortragen und sich als lernresitent beweißen?
Was ist an EA schlimmer als an Capcom oder Codemasters oder MS?
 
jo, unter den 0,3% nerds vielleicht. dem rest ist das herzlich egal, der kauft auch weiterhin fifa, nhl, nfl, battlefield und co. ;)

Woher nimmst du diese % Zahl? %)
EA verkauft ihre Spiele nachwievor weil sie einfach extrem breit auf dem Markt aufgestellt sind und eben Marken wie Battlefield sehr bekannt sind.

Das ändert aber nix daran dass ihr Image seit Jahren viel einstecken muss. Verkaufte Spiele hin oder her.

ja, was kann EA dafür das die Haterkiddys auch immer brav ihr Mantra vortragen und sich als lernresitent beweißen?
Was ist an EA schlimmer als an Capcom oder Codemasters oder MS?

Willst du also behaupten dass EA in keinsterweise einen Imageschaden erlitten hat und alles erfunden ist?
Hört doch mal langsam mit eurem ewigen Hater Argumentation auf... ihr macht euch selber langsam lächerlich mit dieser Abwehrreaktion.

Kritik an EA ist gerechtfertigt und das hat nix mit Hater oder Fanboy zu tun
 
Willst du also behaupten dass EA in keinsterweise einen Imageschaden erlitten hat und alles erfunden ist?
Hört doch mal langsam mit eurem ewigen Hater Argumentation auf... ihr macht euch selber langsam lächerlich mit dieser Abwehrreaktion.

Kritik an EA ist gerechtfertigt und das hat nix mit Hater oder Fanboy zu tun

Zeig das man mit dir Diskutieren kann und beantwortet die Frage was EA schlimmer macht und es nicht nur das Kind beim Namen nennen ist, ein Hater-Mantra
 
Zurück