TheChicky am 20.01.2009 22:10 schrieb:
Wie gesagt, damit willst du es besser wissen als sämtliche Redakteure, die, und das behaupte ich jetzt einfach mal, mindestens genausoviel Sachverstand haben, wie du und ich. Und die mit ziemlicher Sicherheit sämtliche deiner Argumente, die nun wirklich nichts Neues sind, längst kennen.
Von ÜBER.MMORPG hat übrigens kein Mensch geredet. Dass aber jeder neue Vertreter sich an WOW messen lassen muss, weil es das beliebteste, erfolgreichste und - was das wichtigste ist - in seltener Einmündigkeit am besten bewertetste (auch die Addons) MMORPG überhaupt ist, kann niemand bestreiten, der sich nicht imho komplett lächerlich machen will. Und nichts anderes bedeutet "Maß der Dinge" schließlich.
ich bestreite hier nicht den Sachverstand oder die allgemein höhere Wertung, nur muss man auch verstehen woher diese kommt und dass bei mmorpgs Tests aus den genannten Gründen nur wenig Sinn machen.
Außerdem hat gerade dieses Jahr gezeigt, dass sich auch Tester (=normale Menschen mit subjektiven Meinungen) kollektiv hypen lassen können, siehe die Wertungen und Auszeichnungen für GTA4.
Bei WoW hat damals zur Einführung alles gepasst und wie gesagt, so viele Tester haben damit wie andere Neulinge auch zum ersten mal einen Fuß in ein mmorpg gesetzt oder blieben zum ersten Mal, weil der Einstieg und der Komfort ihnen gefiel.
Ich kann da z.B. aus einem "neueren" (aber nach WoW und von einem WoW-Spieler) Test zur 360-Version von FFXI berichten. Da wurde dann z.B. gemeckert, dass die NPCs nicht solche Fragezeichen über ihren Kopf tragen

Auf die Idee, dass man ja auch wie in jedem SP-Story-RPG sich mit den NPCs unterhält bis jemand einen Auftrag hat, kommt die Fast-Food-MMORPG-Generation scheinbar nicht ^^ (ein Wunder dass nicht kritisiert wurde, dass man die FFXI Ingame-Cutscenes nicht wie die Questbücher bei WoW wegklicken kann *g* )
Maß aller Dinge ist übrigens also nicht das gleiche wie ein über-mmorpg? ^^
Und sry, das ist es eben nicht, egal wie oft es gespielt oder gehyped wird. Schon allein deswegen, weil bereits DAVOR erschienene mmorpgs in einigen Aspekten (in anderen Aspekten wieder nicht) eben besser sind.
Du darfst mich gerne überzeigen, inwiefern WoW z.B. bei FFXI in Sachen Community, Story-Präsentation, Wirtschaft/Crafting oder Content-Vielfalt das Maß aller Dinge ist (und das waren jetzt nur die deutlichsten Aspekte). Im Gegenzug würde ich auch nie behaupten, dass FFXI gutes PvP hätte. Für mich persönlich aber uninteressant, ich mag sowieso lieber die Massekämpfe gegen einfallende NPC-Horden (da hatte es schon 700 Spieler gleichzeitig in einem Stadtgebiet).
Das trifft auch den Punkt mit den verschiedenen Schwerpunkten, nicht jeder findet die Lösungen oder die Gameplayvarianten in mmorpg xy gut oder besser als in anderen.
Vom Geschmack und "Feeling" der Spielwelten mal ganz abgesehen, da finde ich z.B. WoW ziemlich gut gelungen.
Mir ist auch klar, dass es die Diskussion schon 1000mal gab und jeder spielt was er will, hat sich nur eben in diesem Thread ergeben, allerdings provoziert man das auch mit solchen Äußerungen wie in der News.