• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Tipps-Sammlung - World of Warcraft: World of Warcraft: Die besten Add-ons für mehr Komfort im Spiel

AW:

Ich spiel nun schon seit Start der Live Realms Wow und nutze derzeit außer Outfitter, sraidframes und ora2 keine Addons. Omen hab ich abgeschaltet und tanke mit dem neuen Blizzard Interface, welches zwar manchmal minimal früher warnen dürfte, aber meist völlig ausreicht.
Diesen Addon Wahn und die teils irrsinnigen Begründungen, warum man 100 MB Addons laufen lassen muss/soll, hab ich noch nie verstanden.
Und ja, ich raide sogar mit dem Heildruiden ohne Addons ^^ Ging bisher immer super, man muss halt immer mit voller Konzentration dabei sein, aber wenn ich das nicht sein möchte, logge ich schon nict ins Game ein :)

AW:

Solidus_Dave am 20.01.2009 19:58 schrieb:
TheChicky am 20.01.2009 19:43 schrieb:
Solidus_Dave am 20.01.2009 19:17 schrieb:
TheChicky am 20.01.2009 19:02 schrieb:
Verzeihung, dann habe ich mich wohl getäuscht, sämtliche Fachmagazine und Spiele-Internetseiten auf der Welt täuschen sich und sind inkompetent, das Gegenteil ist der Fall und nur du kennst diese geheimnisvolle Wahrheit...

Lustig und putzig zugleich, dieser Größenwahn.... :ugly: :top:

öhm, also gerade bei MMORPGS kann man die Tests in die Tonne treten. Es ist gerade zu lustig wenn man die alten Tests zu mmorpgs liest, da sie gar nichts mehr mit dem ursprünglichen Spiel zu tun haben.
Außerdem muss man mmorpgs wirklich sehr lange spielen um ein guten Überblick zu bekommen und wie sich die Community entwickelt (welche bei WoW unbestreitbar eine der schlimmsten im MMORPG Bereich ist). Beides normalerweise bei Tests nicht machbar.

Davon abgesehen, wie viele von den WoW-Testern haben davor wirklich jahrelang ein oder mehrere mmorpgs gespielt und können sich eine kompetente Meinung bilden? Die sind vom gleichen ich-komm-schnell-rein + es-ist-Warcraft + mein-erstes-mmorpg Hype befallen worden und haben ihn verbreitet (das ist keine Kritik, so läuft das halt).

Jaja, die alte Leier! "Die gesammte Fachpresse hat keine Ahnung, ich, das Superhirn, weiß es viel besser, blabla.."

Wie oft hatten wir das schon? Damit macht man sich doch nur lächerlich, nichts weiter... :ugly:

hast du überhaupt verstanden was ich geschrieben habe? :B

Als weiteren Punkt kann man übrigens noch nennen, dass verschiedene mmorpgs auch verschiedene Schwerpunkte setzen. Wer WoW da ernsthaft als das Uber-mmorpg ansieht, macht sich, um es mit deinen Worten zu sagen, lächerlich ;)

Wie gesagt, damit willst du es besser wissen als sämtliche Redakteure, die, und das behaupte ich jetzt einfach mal, mindestens genausoviel Sachverstand haben, wie du und ich. Und die mit ziemlicher Sicherheit sämtliche deiner Argumente, die nun wirklich nichts Neues sind, längst kennen.

Von ÜBER.MMORPG hat übrigens kein Mensch geredet. Dass aber jeder neue Vertreter sich an WOW messen lassen muss, weil es das beliebteste, erfolgreichste und - was das wichtigste ist - in seltener Einmündigkeit am besten bewertetste (auch die Addons) MMORPG überhaupt ist, kann niemand bestreiten, der sich nicht imho komplett lächerlich machen will. Und nichts anderes bedeutet "Maß der Dinge" schließlich.

AW:

Verzeihung, dann habe ich mich wohl getäuscht, sämtliche Fachmagazine und Spiele-Internetseiten auf der Welt täuschen sich und sind inkompetent, das Gegenteil ist der Fall und nur du kennst diese geheimnisvolle Wahrheit...

Tja, was soll ich sagen??!!
Ich schliesse mich der Meinung von solidus_dave an. WOW profitiert hauptsächlich, damals wie heute(Warhammer/Warcraft, diabolo etc./ heutige Fernsehwerbung) von der Publicity um das Produkt herum. Niemand sagt es ist ein schlechtes Spiel aber es ist NICHT das MA? ALLER DINGE.

@solidus_dave
Mit den Casualzahlen stimme ich Dir zu. ;-)

MfG

AW:

Solidus_Dave am 20.01.2009 19:17 schrieb:

öhm, also gerade bei MMORPGS kann man die Tests in die Tonne treten. Es ist gerade zu lustig wenn man die alten Tests zu mmorpgs liest, da sie gar nichts mehr mit dem ursprünglichen Spiel zu tun haben.
Außerdem muss man mmorpgs wirklich sehr lange spielen um ein guten Überblick zu bekommen und wie sich die Community entwickelt (welche bei WoW unbestreitbar eine der schlimmsten im MMORPG Bereich ist). Beides normalerweise bei Tests nicht machbar.

Davon abgesehen, wie viele von den WoW-Testern haben davor wirklich jahrelang ein oder mehrere mmorpgs gespielt und können sich eine kompetente Meinung bilden? Die sind vom gleichen ich-komm-schnell-rein + es-ist-Warcraft + mein-erstes-mmorpg Hype befallen worden und haben ihn verbreitet (das ist keine Kritik, so läuft das halt).

@ Tut_Ench:
Mit einem simplen Klick entfernen Sie so die Schädlinge von Ihren Gruppenmitgliedern, ohne das Ziel umständlich auswählen zu müssen oder die entsprechende Fähigkeit auszulösen.
Ich setzte das auch nicht mit Bots gleich, sondern dass man da ja fast schon gleich welche einsetzen könnte, ist noch "komfortabler". Für mich gehört es dazu seine Klasse zu kennen und entsprechend der Situation auch Sprüche zu wählen und auch den überblick zu behalten etc. Für mich kling tes eben so, als darf man jetzt nur noch einen Klick für fast alle Aktionen machen und ansonsten folgt man eben noch den Laufanweisungen des Gruppenleiters.

*sign*
Das generve von Mmorpgs seid dem Erscheinen von WOW ist teilweise schon arg an der 'Schmerzgrenze. Nicht das es nur bei WOW gemacht wird, dort ist es sehr extrem, nein, es greift auch schon auf andere Mmorpg Titel über.
Man könnte auch sagen das dank WOW der Mmorpg Markt weichgespült wurde um den ganzen Casuals das Spielen und weniger aufwändig zu gestalten^^

Den Botvergleich finde ich in dem Kontext auch angebracht.

MfG

AW:

Solidus_Dave am 20.01.2009 19:58 schrieb:
hast du überhaupt verstanden was ich geschrieben habe? :B

Als weiteren Punkt kann man übrigens noch nennen, dass verschiedene mmorpgs auch verschiedene Schwerpunkte setzen. Wer WoW da ernsthaft als das Uber-mmorpg ansieht, macht sich, um es mit deinen Worten zu sagen, lächerlich ;)

Ich habe mal den Kern deines Postings hervorgehoben. Du triffst zu 100% den Nagel auf den Kopf. ;-)

MfG

AW:

TheChicky am 20.01.2009 22:10 schrieb:
Wie gesagt, damit willst du es besser wissen als sämtliche Redakteure, die, und das behaupte ich jetzt einfach mal, mindestens genausoviel Sachverstand haben, wie du und ich. Und die mit ziemlicher Sicherheit sämtliche deiner Argumente, die nun wirklich nichts Neues sind, längst kennen.

Von ÜBER.MMORPG hat übrigens kein Mensch geredet. Dass aber jeder neue Vertreter sich an WOW messen lassen muss, weil es das beliebteste, erfolgreichste und - was das wichtigste ist - in seltener Einmündigkeit am besten bewertetste (auch die Addons) MMORPG überhaupt ist, kann niemand bestreiten, der sich nicht imho komplett lächerlich machen will. Und nichts anderes bedeutet "Maß der Dinge" schließlich.

ich bestreite hier nicht den Sachverstand oder die allgemein höhere Wertung, nur muss man auch verstehen woher diese kommt und dass bei mmorpgs Tests aus den genannten Gründen nur wenig Sinn machen.
Außerdem hat gerade dieses Jahr gezeigt, dass sich auch Tester (=normale Menschen mit subjektiven Meinungen) kollektiv hypen lassen können, siehe die Wertungen und Auszeichnungen für GTA4.
Bei WoW hat damals zur Einführung alles gepasst und wie gesagt, so viele Tester haben damit wie andere Neulinge auch zum ersten mal einen Fuß in ein mmorpg gesetzt oder blieben zum ersten Mal, weil der Einstieg und der Komfort ihnen gefiel.

Ich kann da z.B. aus einem "neueren" (aber nach WoW und von einem WoW-Spieler) Test zur 360-Version von FFXI berichten. Da wurde dann z.B. gemeckert, dass die NPCs nicht solche Fragezeichen über ihren Kopf tragen :B Auf die Idee, dass man ja auch wie in jedem SP-Story-RPG sich mit den NPCs unterhält bis jemand einen Auftrag hat, kommt die Fast-Food-MMORPG-Generation scheinbar nicht ^^ (ein Wunder dass nicht kritisiert wurde, dass man die FFXI Ingame-Cutscenes nicht wie die Questbücher bei WoW wegklicken kann *g* )

Maß aller Dinge ist übrigens also nicht das gleiche wie ein über-mmorpg? ^^
Und sry, das ist es eben nicht, egal wie oft es gespielt oder gehyped wird. Schon allein deswegen, weil bereits DAVOR erschienene mmorpgs in einigen Aspekten (in anderen Aspekten wieder nicht) eben besser sind.
Du darfst mich gerne überzeigen, inwiefern WoW z.B. bei FFXI in Sachen Community, Story-Präsentation, Wirtschaft/Crafting oder Content-Vielfalt das Maß aller Dinge ist (und das waren jetzt nur die deutlichsten Aspekte). Im Gegenzug würde ich auch nie behaupten, dass FFXI gutes PvP hätte. Für mich persönlich aber uninteressant, ich mag sowieso lieber die Massekämpfe gegen einfallende NPC-Horden (da hatte es schon 700 Spieler gleichzeitig in einem Stadtgebiet).

Das trifft auch den Punkt mit den verschiedenen Schwerpunkten, nicht jeder findet die Lösungen oder die Gameplayvarianten in mmorpg xy gut oder besser als in anderen.
Vom Geschmack und "Feeling" der Spielwelten mal ganz abgesehen, da finde ich z.B. WoW ziemlich gut gelungen.

Mir ist auch klar, dass es die Diskussion schon 1000mal gab und jeder spielt was er will, hat sich nur eben in diesem Thread ergeben, allerdings provoziert man das auch mit solchen Äußerungen wie in der News.

AW:

pcgredaktion schrieb:
World of Warcraft bleibt auch nach vier Jahren an der Spitze noch immer das Maß aller MMO-Dinge.
In der freien Marktwirktschaft - oder auch: in der kapitalistischen Gesellschaft, in der wir leben, wird Produkterfolg nun mal in Verkaufs- und Abonnementenzahlen gemessen.

Und in dem Punkt hat WoW nun mal die Nase eindeutig vorn.

Daß nicht alles gut sein muß, was viele Käufer findet, steht auf einem anderen Blatt: beispielsweise Modern Talking, die Bildzeitung und daß jemand wie DJ Ötzi außerhalb seines Dorfes bekannt geworden ist, belegen dies deutlich.

In dieser News geht es jedoch um Addons zu WoW, nicht zu der genaueren Platzierung in der Spielergunst.
Also bitte wieder zurückkommen zum Threadthema.

Danke.

AW:

Solidus_Dave am 20.01.2009 22:42 schrieb:

ich bestreite hier nicht den Sachverstand oder die allgemein höhere Wertung, nur muss man auch verstehen woher diese kommt und dass bei mmorpgs Tests aus den genannten Gründen nur wenig Sinn machen.
Außerdem hat gerade dieses Jahr gezeigt, dass sich auch Tester (=normale Menschen mit subjektiven Meinungen) kollektiv hypen lassen können, siehe die Wertungen und Auszeichnungen für GTA4.
Bei WoW hat damals zur Einführung alles gepasst und wie gesagt, so viele Tester haben damit wie andere Neulinge auch zum ersten mal einen Fuß in ein mmorpg gesetzt oder blieben zum ersten Mal, weil der Einstieg und der Komfort ihnen gefiel.

Ich kann da z.B. aus einem "neueren" (aber nach WoW und von einem WoW-Spieler) Test zur 360-Version von FFXI berichten. Da wurde dann z.B. gemeckert, dass die NPCs nicht solche Fragezeichen über ihren Kopf tragen :B Auf die Idee, dass man ja auch wie in jedem SP-Story-RPG sich mit den NPCs unterhält bis jemand einen Auftrag hat, kommt die Fast-Food-MMORPG-Generation scheinbar nicht ^^ (ein Wunder dass nicht kritisiert wurde, dass man die FFXI Ingame-Cutscenes nicht wie die Questbücher bei WoW wegklicken kann *g* )

Maß aller Dinge ist übrigens also nicht das gleiche wie ein über-mmorpg? ^^
Und sry, das ist es eben nicht, egal wie oft es gespielt oder gehyped wird. Schon allein deswegen, weil bereits DAVOR erschienene mmorpgs in einigen Aspekten (in anderen Aspekten wieder nicht) eben besser sind.
Du darfst mich gerne überzeigen, inwiefern WoW z.B. bei FFXI in Sachen Community, Story-Präsentation, Wirtschaft/Crafting oder Content-Vielfalt das Maß aller Dinge ist (und das waren jetzt nur die deutlichsten Aspekte). Im Gegenzug würde ich auch nie behaupten, dass FFXI gutes PvP hätte. Für mich persönlich aber uninteressant, ich mag sowieso lieber die Massekämpfe gegen einfallende NPC-Horden (da hatte es schon 700 Spieler gleichzeitig in einem Stadtgebiet).

Das trifft auch den Punkt mit den verschiedenen Schwerpunkten, nicht jeder findet die Lösungen oder die Gameplayvarianten in mmorpg xy gut oder besser als in anderen.
Vom Geschmack und "Feeling" der Spielwelten mal ganz abgesehen, da finde ich z.B. WoW ziemlich gut gelungen.

Mir ist auch klar, dass es die Diskussion schon 1000mal gab und jeder spielt was er will, hat sich nur eben in diesem Thread ergeben, allerdings provoziert man das auch mit solchen Äußerungen wie in der News.

Einzelne Aspekte eines Spieles sind doch gar nicht relevant, schließlich kann kein Spiel in jedem Teilbereich perfekt sein. Es wird logischerweise immer das gesammte Spielerlebnis bewertet. Vielleicht sollte sich mal ein Redakteur, dessen MMO-Tests du ja Voreingenommenheit vorwirfst, Kompetenz und Aussagekraft dagegen absprichst, hier dazu äußern.

Aber vermutlich sind auch den Redakteuren solche Diskussionen, die es inzwischen fast bei jedem hochbewertetem Spiel gibt, mittlerweile ziemlich leid.

AW:

DaStash am 20.01.2009 22:26 schrieb:
Von ÜBER.MMORPG hat übrigens kein Mensch geredet.
Lesen hilft sage ich da nur. :rolleyes:

pcgredaktion schrieb:
World of Warcraft bleibt auch nach vier Jahren an der Spitze noch immer das Maß aller MMO-Dinge.

MfG

Kleiner Exkurs in die Filmbranche: Herr der Ringe ist (aktuell) das Maß der Dinge in Sachen Fantasyfilme. Ist es jetzt gleichzeitig ein ÜBER-Fantasyfilm? Mit Sicherheit nicht, denn auch HDR hat viele Schwächen. Trotzdem wird sich jeder neue Fantasystreifen an HDR messen lassen müssen ---> daher der Begriff "Maß aller Dinge".

Jetzt klar?

AW:

TheChicky am 21.01.2009 10:43 schrieb:
Einzelne Aspekte eines Spieles sind doch gar nicht relevant, schließlich kann kein Spiel in jedem Teilbereich perfekt sein. Es wird logischerweise immer das gesammte Spielerlebnis bewertet. Vielleicht sollte sich mal ein Redakteur, dessen MMO-Tests du ja Voreingenommenheit vorwirfst, Kompetenz und Aussagekraft dagegen absprichst, hier dazu äußern.

Aber vermutlich sind auch den Redakteuren solche Diskussionen, die es inzwischen fast bei jedem hochbewertetem Spiel gibt, mittlerweile ziemlich leid.

Diesbezüglich gab es schon einmal eine interessante Diskussion mit verschiedenen Redakteuren. Die Kernaussage war gewesen, dass eben nicht alle Mmorpgs getestet werden können und das man nicht die Zeit hat sich mit den getesteten weiterhin zu beschäftigen. Von daher kann man nicht, wenn man nicht andere vergleichbare Produkte der gleichen Testintensität unterzieht, behaupten, dass das Siel das "non plus ultra" ist.
Und sicherlich muss man da über die einzelnen Punkte reden. Ich spreche ja WOW beispielsweise keine schlechte Athmosphäre ab. jedoch die von mir bereits angeführten Punkte stehen mMn. quallitativ hinten anderen Mmorpg´s.

@Worrel
Sicherlich wird der Verkaufserfolg daran ausgemacht, wieviel Produkte abgesetzt wurden, trotzdem sagt das nichhts über die Quallität aus. Siehe auch Beispiel von Solidus_Dave bezüglich Modern Talking oder meinetwegen auch Scooter im asiatischen Raum. ;-)
Deshalb finde ich den zitierten Satz gleich am Anfang der News falsch. Es ist einfach unfair anderen Entwicklern gegenüber, da diese bessere Arbeit abliefern und nicht die nötige Aufmerksamkeit von "objektiven" Fachzeitschriften erfahren, wie sie es verdient hätten und wie es ihnen eigentlich auch zustehen müsste.

Vieleicht sollte man sich aus den geannten Gründen zukünftig dafür entscheiden, keine reinen Mmorpg´s zu bewerten, wenn man nicht für den notwändigen Nachreport sorgen kann.

Sorry für den OT aber das musste in dem Kontext einmal genannt werden. :-)

MfG

AW:

TheChicky am 21.01.2009 10:54 schrieb:
Kleiner Exkurs in die Filmbranche: Herr der Ringe ist (aktuell) das Maß der Dinge in Sachen Fantasyfilme. Ist es jetzt gleichzeitig ein ÜBER-Fantasyfilm? Mit Sicherheit nicht, denn auch HDR hat viele Schwächen. Trotzdem wird sich jeder neue Fantasystreifen an HDR messen lassen müssen ---> daher der Begriff "Maß aller Dinge".

Jetzt klar?
Keine Ahnung was du immer mit "über" kommst. Es geht einfach nicht ein Spiel in den höchsten Tönen zu loben ohne andere "vergleichbare" Spiele mit einzubeziehen. Das ist nicht neutral. Und Mmorpg´s gibt es wirklich viele und auch richtig gute. Tauchen diese hier gross in den Bewertungen auf, wird da "jedes" Add On getestet? Nein.

Oder anders gesagt. Wenn ich alleine ein Autorennen fahre, dann ist es nicht verwunderlich, wenn ich zum Schluss erster werde. ;-)

MfG

AW:

In dieser News geht es um Addons zu WoW, nicht zu der genaueren Platzierung in der Spielergunst.

Für weitere Postings, die keine WoW Addons zum Thema haben, besteht erhöhte Löschungsgefahr.

AW:

Worrel am 21.01.2009 12:11 schrieb:
In dieser News geht es um Addons zu WoW, nicht zu der genaueren Platzierung in der Spielergunst.

Für weitere Postings, die keine WoW Addons zum Thema haben, besteht erhöhte Löschungsgefahr.

Mal ne Frage: Es wird hier nicht weiter über die "Add-ons" gesprochen und gewisser Maßen handelt diese Diskussion um die Aussage die in der News getroffen wurde. Warum also darf nicht weiterdebattiert werden? Soll der Thread lieber Tod sein? Wenn es jetzt massives OT wäre könnte ich das ja verstehen aber die Reaktion finde ich ein wenig zu sensibel.

Topic: ;-)
Ich benutze keine Add Ons. Selbst das allseitsbeliebte Map-Tool spare ich aus. Da kann ich mir ja gleich eine "Komplettlösung" nehmen. ;-)
Maptools sind nur sinnvoll wenn man vor hat, sich die Questtexte nicht durchzulesen. Jedoch welchen Sinn hat das, wo es doch ums Questen in Mmorpg´s geht??

MfG

AW:

DaStash am 21.01.2009 13:08 schrieb:
Mal ne Frage: Es wird hier nicht weiter über die "Add-ons" gesprochen und gewisser Maßen handelt diese Diskussion um die Aussage die in der News getroffen wurde.
Die News hat das Thema: "DIese tollen Addons gibt es für WoW", nicht "WoW ist das Maß aller MMORPGs - ach ja, einige Addonempfehlungen haben wir dann auch noch für euch."

Wenn es jetzt massives OT wäre könnte ich das ja verstehen aber die Reaktion finde ich ein wenig zu sensibel.
Mag sein, daß ich das ein wenig zu geradlinig gesehen habe, aber eigentlich ist ein Großteil der Threadbeiträge am eigentlichen NewsThema vorbei.

Das hast du mit deinem "Es wird hier nicht weiter über die 'Add-ons' gesprochen" ja sogar selbst geschrieben.

Topic: ;-)
Ich benutze keine Add Ons. Selbst das allseitsbeliebte Map-Tool spare ich aus. Da kann ich mir ja gleich eine "Komplettlösung" nehmen. ;-)
Maptools sind nur sinnvoll wenn man vor hat, sich die Questtexte nicht durchzulesen. Jedoch welchen Sinn hat das, wo es doch ums Questen in Mmorpg´s geht??
Es gibt ja verschiedene Maptools.
Zum Beispiel eins, das die Map anzeigt, ohne die Spielwelt auszublenden, so daß man zB die Flugrichtung optimieren kann.
- oder solche, die nur Erz- und Planzenvorkommen auf der Karte eintragen.
- oder solche, auf denen man sich Routen eintragen kann, auf denen man gut Erz X farmen kann.

Mein Heildruide kann jedenfalls nicht ohne andere Mitspieleranzeigen(UnitFrames), HoT Anzeigen mit der Dauer der HoTs auf dem Target und einer vernüntigen Actionleiste, die auch mit Strg, Shift und Alt umTastbar ist.

AW:

Worrel am 21.01.2009 12:11 schrieb:

Schade ich fand die Diskussion interessant, vor allem da kein übliches geflame vorherrschte, sondern alles begründet wurde.

AW:

@Moskitoo

Da gebe ich Dir Recht. Es ist wirklich schade das diese sachlich geführte Debatte, was bei einem so "emotionalem" Thema eher selten hier anzufinden ist, so abgewürgt wurde. Man hätte ja mal eine "Ausnahme" machen können. Immerhin passiert ja sonst "nichts" weiter hier in dem Thread. :-/
Aber jetzt ist eh zu spät...

Topic:
Bei EQ2 kann man in der Stanadartmap POI´s selber eintragen. Ich meine die Maptools wo sämtliche Mobs, POI´s, Nameds etc. schon eingetragen sind. Das ist dann für mich wie nach Komplettlösung spielen, bzw. nicht die Questtexte, worum es ja eigentlich auch geht, lesen zu müssen.

MfG

AW:

ich habs damals ohne jedliche addons gespielt mir gefallt es original am besten

AW:

moskitoo am 21.01.2009 20:12 schrieb:
Sorry, anstatt "Bearbeiten" auf "Antworten" geklickt :-(

Kann ich das Ding selbst löschen?
Nein.

Ihr könnt euch ja gerne einen thread zum Thema "WoW - wirklich das Maß aller Dinge?" aufmachen und dort weiter diskutieren ... =)

leovince am 22.01.2009 18:45 schrieb:
Oh man! Mit Löschung drohen. Wenn ein Mod einen kompletten Betrag ohne Kommentar löscht, ist er völlig inkompetent!
Interessante Meinung, die du gerne in einem eigenen Thread zu diesem Thema diskutieren kannst.

AW:

hm ja
wozu gibt es ein MMORPG-Forum, da kann man sich dann über WoW auslassen

zumal der Wind der um die Addons gemacht auch nicht wirklich nachvollziehbar ist
die meisten Addons sind entweder UI-Modifikationen, "Merkzettel"

Die wirklich Bot-Ähnlichen Programme wurden schon vor einer ganzen Weile unbrauchbar gemacht
man erinnere sich an das Alte Decursive das einem schon Automatisch das Ziel angewählt hat und man musste nur noch die Maus drücken zum entfernen

Man braucht die alle ja nicht mal und wenn man die nicht will kann man die ja auch Weglassen
die meisten sind eh eher auf die Trotteligkeit der Nutzer zurückzuführen

Zurück