cbw249 am 02.11.2004 12:19 schrieb:
Mein tipp ist Kerry (ist diplomatischer und intelligenter als Bush).
Und genau deshalb wird er´s nicht
Nein, Bush gewinnt - und zwar nicht mal knapp, ein Desaster wie vor 4 Jahren wird es bestimmt nicht wieder geben, auch wenn ein paar Anwälte wieder rummosern werden.
Kerry hat einfach das Problem, daß er die Menschen nicht dazu bewegen kann, FÜR ihn zu wählen. Er hat kein gutes Image (wechselte gerne mal seine Grundeinstellung als er Senator war) und gilt als "zu schlau" für die Amerikaner.
Wer die TV-Duelle gesehen hat, hat Kerry als eloquenter und durchstrukturierter als Bush erkannt, aber er war genau so wenig konkret wie G.W. und hat auf sein Programm hingewiesen, das - wie schon gesagt - einfach nicht simpel genug für den Average Joe Amerikas ist. Vielleicht setzt er auch die "falschen" Schwerpunkte wie Gesundheitspolitik, Mittelständische Betriebe und weniger Steuererleichterungen für Mehrverdiener - das sind extrem wichtige Themen, sind aber nicht so schön populistisch wie die von Bush (Terrorkampf, Rüstung).
Noch was zu dieser Kerry-Verliebtheit hier in Deutschland: Warum? Klar, er ist einfach nicht dieser arrogante Cowboy-Typ, hat eine gemäßigte Einstellung zum hierzulande unverstandenen Irakkrieg und wirkt einfach "netter".
Aber habt ihr schon mal was von seiner Außenpolitik zu hören bekommen? Was das angeht sind sich Kerry und Bush ähnlich - Kerry prangert zwar das Wir-Machen-Was-Wir-Wollen-Und-Pfeifen-Auf-Eure-Meinung-Verhalten von Bush an, dummerweise ist das aber der derzeitige Tenor der meisten Amis (spätestens seit dem 11. September). Und er würde bestimmt genau so wenig Kompromisse mit der restlichen Welt eingehen, wie sein Kontrahent, dann würde sein Volk ihn einfach als "unamerikanisch" bezeichnen.
Tja, so sehr ich mir auch Kerry als Sieger wünsche - Bush wird wieder gewinnen. Und Michael Moore (den man bitte nicht immer als "Wahrheitsboten" bezeichnen soll, der hat auch ein paar suspekte Recherche-Methoden auf Lager) hat wieder Stoff für einen Sack voll Bücher...gähn.