• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Thunderbird Mails: auf der Server belassen bzw. abrufen? Vom Server löschen?

Herbboy

Spiele-Gott/Göttin
Thunderbird Mails: auf der Server belassen bzw. abrufen? Vom Server löschen?

Ich nutze jetzt Thunderbird für emails, aber irgendwie finde ich keine Option, ob man die emails auf dem Server belassen will oder auf den PC runterladen möchte. Zudem frag ich mich, ob die email auch auf dem Server gelöscht wird, wenn ich sie unter Thunderbird lösche, aber "auf dem Server belassen" eingestellt hab - oder muss ich mich dafür dann wiederum bei meinem Anbieter einloggen und dort löschen?

AW: Thunderbird Mails: auf der Server belassen bzw. abrufen? Vom Server löschen?

Herbboy am 28.03.2008 13:10 schrieb:
Ich nutze jetzt Thunderbird für emails, aber irgendwie finde ich keine Option, ob man die emails auf dem Server belassen will oder auf den PC runterladen möchte. Zudem frag ich mich, ob die email auch auf dem Server gelöscht wird, wenn ich sie unter Thunderbird lösche, aber "auf dem Server belassen" eingestellt hab - oder muss ich mich dafür dann wiederum bei meinem Anbieter einloggen und dort löschen?

Unter den Server-Einstellungen finden sich doch diese ganzen Optionen.
Man kann die Mails auf dem Server belassen, und diese natürlich auch wieder automatisch vom Server löschen lassen, z.B. wenn die Mails älter als x Tage sind oder die Mails aus dem Posteingang gelöscht werden.

Das geht logischerweise nur bei POP-Zugriff, bei IMAP liegen die E-Mails ja sowieso auf dem Server. Würde ich dir übrigens empfehlen falls dein Provider das anbietet. ;-)

AW: Thunderbird Mails: auf der Server belassen bzw. abrufen? Vom Server löschen?

Herbboy am 28.03.2008 13:10 schrieb:
Herb? Hast du was getrunken? :ugly:

Extras -> Konten -> auf dein Konto klicken & dann -> Server-Einstellungen.
Dort hast du dann im unteren Bereich die Option "Nachrichten auf dem Server belassen". Außerdem gibts da ein paar tolle weitere Optionen, z.B. das die Nachrichten nach X. Tagen vom Server gelöscht werden bzw. dann gelöscht werden auf dem Server, wenn du sie im Posteingang löscht.

Aber es gibt mittlerweile garkeine Veranlassung mehr Nachrichten, außer SPAM, zu löschen. Die Postfächer sind sooooooo [...] groß, da passt eine Menge rein. ;-)

Edit: Bäääh, Chemenu ... du hast dich gerade extrem (!) unbeliebt gemacht bei mir. Ich hoffe dir ist das bewusst! :finger2: :pissed:

:-D

Geh auf Extras - Konten:

Dann auf Server Einstellungen des jeweiligen Kontos.
Da setzt du den Haken bei "Nachrichten auf dem Server belassen" und bei
"Nachrichten auf dem Server löschen, wenn sie vom Posteingang gelöscht werden"

zu langsam

ach sooooo, bei KONTEN!! ich hab nur bei einstellungen gesucht... :ugly:

nur wegen des löschens: bei t-online stand, es seien 50MB speicher... viel ist das ja nicht... ^^ nach x-tagen löschen will ich nicht, da ich ja auch mal ne alte mail brauche. oder wäre die dann NUR auf dem server weg, bei thunderbird aber noch da?

Herbboy am 28.03.2008 14:57 schrieb:

nur wegen des löschens: bei t-online stand, es seien 50MB speicher... viel ist das ja nicht... ^^ nach x-tagen löschen will ich nicht, da ich ja auch mal ne alte mail brauche. oder wäre die dann NUR auf dem server weg, bei thunderbird aber noch da?

Genau so, die wird dann nach x Tagen vom Server gelöscht.
Im Client selber wird nix einfach so selbständig gelöscht. ;-)

Herbboy am 28.03.2008 14:57 schrieb:

Wenn es um reinen Text geht und zu mehr nutzt man den T-Online Mailserver nicht, dann sind 50MB viel. Hab da meine Mails seit 2000 drauf ;)

The_Linux_Pinguin am 28.03.2008 17:27 schrieb:
Wenn es um reinen Text geht und zu mehr nutzt man den T-Online Mailserver nicht, dann sind 50MB viel. Hab da meine Mails seit 2000 drauf ;)

klar, es wäre nur doof, wenn ich dann im laufe der zeit doch mal 50MB wg. anhängen zusammenbekomme und einfach nicht weiß, dass die ganzen mails nicht gelöscht sind und den platz daher blockieren ;)

aber jetzt weiß ich es ja.

thx

Zurück